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Turboumbau am ATL


Kane.326

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Gibts alles auf dem Gebrauchtmarkt. Getriebeumbau ist allerdings schon etwas aufwendiger was die Teile angeht, die getauscht werden müssen. Ob man das allerdings beim 90PS-Getriebe überhaupt braucht? Ist ja in jedem Gang länger übersetzt

 

Turbo und Software würde wohl auch schon was bringen. Weiß jetzt nur nicht ob man mit den Sachen an die Leistungsgrenze gehen kann. Wieviel Drehmoment hält das 90PS-Getriebe denn aus?

Bearbeitet von A2-D2
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250NM hält das 5-Gang Getriebe aus ;)

ich glaub den Getriebeumbau macht eh keiner mehr ...

aber wen es interessiert .. der Rainer Kaufmann bietet das Tuning mit dem 1.9TDI Lader bei sich an! .. ich hab ihm bissl was erzählt und dafür hat er mir die Abstimmung für nen Spotpreis gemacht!

Tuning Motorsportpaket PD Stufe1m3 [CHIP_S1M3]-1.999,00EUR:VAG-COM/VCDS basierte KFZ-Diagnosesysteme, Messgeräte, Diesel Motortuning und Chiptuning

1999€ mit Turbolader mit Umbau und mit Chip !! das isn verdammt guter Preis

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Naja, bin mit meinem Getriebe eh schon an der Grenze, mit 280MN^^

Also ich werde das mal alles so lassen, fehlt nicht wirklich was an Leistung.

Das Geld gebe ich dann doch lieber für etwas anders aus ;-)

 

Aber wer noch kein Tuning hat, für den ist das sicherlich interessant...

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doof das nur ein Dieseltuning wirklich spürbare Erfolge bringt !:(

Oder ist ein fsi einfach mitm turbo nachrüstbar? Ich glaube dann kommen eher die Antworten verbaue dirn anderen Motor oder kauf dirn anderes Auto das ist billiger!Oder? :)

p.s. wieviel schneller seid ihr denn als ein fsi@90pser tuner ? lol

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doof das nur ein Dieseltuning wirklich spürbare Erfolge bringt !:(

Oder ist ein fsi einfach mitm turbo nachrüstbar? Ich glaube dann kommen eher die Antworten verbaue dirn anderen Motor oder kauf dirn anderes Auto das ist billiger!Oder? :)

p.s. wieviel schneller seid ihr denn als ein fsi@90pser tuner ? lol

 

zumindest im standardsprint 0-100 dürfte der Diesel nicht viel besser sein, da es Traktionsprobleme gibt...

Kane wie wärs mit nem 4motion Umbau:janeistklar::crazy:

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@morgoth

Hast ja recht ;-) es fehlt ja auch nicht wirklich was,solange der nächste Mietwagen nicht schon wieder ein 3.0 TDI ist^^

Der Herr Wendland könnte mir ja ein Softwareupdate zu Weihnachten schicken ;-)

Bearbeitet von baaluu
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@Kane.326: Sehe ich das richtig, daß die Turbolader"modifikation" inkl. Softwareänderung weder bei der ASU, noch beim oberflächlichen Reinschauen in den Motorraum auffällt?

 

Mit anderen Worten: Statt im Falle des VTG-GAUs dem :) 1.500,- für einen neuen Standardlader zu geben, wären die 1.999,- doch eine mehr als adäquate Alternative, dazu noch nen langen 5ten Gang...Hubraum bleibt gleich, da macht auch das Finanzamt keine Probleme...;)

 

Oder muß beim Umbau der ausgebaute Lader intakt sein, von wegen im Austausch o.s.ä.?:erstlesen:

 

Cheers, Michael

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Hmmm...soll ich jetzt meinen Turbo zerheizen um in Zugzwang zu kommen? :crazy:

Allerdings, Audi TDI behauptete ja irgendwo, daß einer seiner vielen Turbos nicht beim heizen, sondern beim Gegenteil den Geist aufgegeben hat. Da kann ich ja mal hoffen...:cool:

 

Cheers, Michael - der hofft, daß besagter Rainer das noch was länger im Programm hat ;)

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Der "Tuninglader" ist vom 1.9er TDi mit 4 Zylindern. Da der 3-Zyl. im A2 mit diesem in vielen Dingen identisch ist, wird einfach n Rohr vom Turbokrümmer abgeflext und das Loch zugeschweißt. Laut Angebot ist jegliche Arbeit im Preis enthalten. Denke, da kann man mit Rainer reden wenn man selbst Hand anlegen will..

Bearbeitet von A2-D2
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@Kane.326:

Aloha! Nach ein paar Tagen/Wochen der Eingewöhnung, kannst Du bitte mal was zum Verhalten/Charakteristik des neuen Treibsatzes schreiben (so in Richtung Turboloch, Einsetzen des Drehmoments, Drehfreudigkeit, Ansprechverhalten usw.)? Bzw. was passiert wann wenn Du in einem hohen Gang quasi von der Leerlaufdrehlzahl weg beschleunigst...?

 

Sowas in der Art:

Beim Beschleunigen im 3ten/4ten Gang mit Serien-ATL passiert von Leerlauf bis 1600 so gut wie nichts, dann kommt langsam der Turbo in Schwung. Ab ca. 1800 baut der Turbo Druck auf und bis ca. 3200 geht es gut voran. Weiter nach oben verhält sich der ATL dann eher träge, um ab 3500/3600 sehr zugeschnürt zu wirken.

 

Danke und Frohes Fest!

Michael

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Hallo Mcfly,

das gute ist, dass jemand anders noch mit nem 90Ps A2 da war .. der das Tuning auf 120ps bekommen hatte. Da Rainer is ja mit seinem dann gefahren und davor mit meinem auf ca 140Ps abstimmung. Und da meinte er, dass meiner sogar von unten rauf besser geht.

von meinem befinden aus, sag ich mal.. hängt natürlich immer vom gang ab

unten rum verhält er sich so wie du es sagst .. ich kann nur sagen.. ab 2000Umin-1 kommt der erste schub .. ab 2400Umin-1 der zweite und dann gehts nurnoch brachial bis 4000Umin-1

wobei man natürlich alles im verhältnis bzw vom gefühl her sehen muss .. die 90ps serienleistung liegen bereits bei 2200Umin-1 an!!

wenn maln treffen is, dann lass ich dich gern mitfahren ;)

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Weiter nach oben verhält sich der ATL dann eher träge, um ab 3500/3600 sehr zugeschnürt zu wirken.

 

Danke und Frohes Fest!

Michael

 

da ich bis jetzt einige TDI´s fahren durfte und auch der 66KW A2 kann ich dies zum Glück nicht so bestätigen, es gibt fast keinen TDI der auch bis 4.000 so schön drehfreudig wie der 90PS Dreizylinder ist. Vielleicht bekommt deiner obenrum net genug Luftmasse, musste mal schauen wieviel der LMM bei 4000 noch bringt.

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da ich bis jetzt einige TDI´s fahren durfte und auch der 66KW A2 kann ich dies zum Glück nicht so bestätigen, es gibt fast keinen TDI der auch bis 4.000 so schön drehfreudig wie der 90PS Dreizylinder ist. Vielleicht bekommt deiner obenrum net genug Luftmasse, musste mal schauen wieviel der LMM bei 4000 noch bringt.

Oha...also von Drehfreudigkeit ist da keine Spur. Was meinst Du mit "musste mal schauen wieviel der LMM bei 4000 noch bringt"? Kann man da irgendwelche Spannungswerte abgreifen, oder ist das per VAG-COM auszulesen?

 

Cheers, Michael

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Oha...also von Drehfreudigkeit ist da keine Spur. Was meinst Du mit "musste mal schauen wieviel der LMM bei 4000 noch bringt"? Kann man da irgendwelche Spannungswerte abgreifen, oder ist das per VAG-COM auszulesen?

 

Cheers, Michael

 

mit VAG Messwertblock 010 mechanisch sollte er aber schon in Ordnung sein, denke wie bei Kane ist schon ein sehr seltener Fehler, dann muss er bei 4000U/min noch min. 700mg/Hub bringen weniger wäre nicht i.O.

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mit VAG Messwertblock 010 mechanisch sollte er aber schon in Ordnung sein, denke wie bei Kane ist schon ein sehr seltener Fehler, dann muss er bei 4000U/min noch min. 700mg/Hub bringen weniger wäre nicht i.O.

An was mechanisches wie bei Kane.326 glaube ich auch weniger...was ist denn bitteschön 700mg/Hub? "mg" sind bei mir Milligramm, und wo kommt da ein Hub her? Ich hätte vom Luftmassenmesser eine Einheit wie Kilogramm/Sekunde o.ä. erwartet...:confused:

 

Cheers, Michael

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An was mechanisches wie bei Kane.326 glaube ich auch weniger...was ist denn bitteschön 700mg/Hub? "mg" sind bei mir Milligramm, und wo kommt da ein Hub her? Ich hätte vom Luftmassenmesser eine Einheit wie Kilogramm/Sekunde o.ä. erwartet...:confused:

 

Cheers, Michael

 

700mg eingespritzer Treibstoff pro Zündung, schätz ich mal.

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  • 8 Monate später...

Tja..

da die Schweißnaht beim 130Ps Lader nicht gehalten hat, kommt jetzt ein neuer-gebrauchter 115Ps Lader rein.

Ich erhoffe mir dadurch ein besseres Ansprechverhalten unten rum und die 150Ps sind auch mit dem Lader machbar. Die Schweißnaht is natürlich wiedermal perfekt geworden :)

Die Party steigt am Montag.

Der LLK wird auch neu gemacht, diesmal wurde im Grunde alles verbessert: Durchflußrate, Netzart, Größe usw. Der LLK ist in 2Wochen bei mir.

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ähm, ihr verwechselt da was...

Die Schweißnaht am 3. Hosenbein war nie das Problem, auch nicht beim 130Ps Lader. Das Problem beim alten Lader ist, dass er an der Passung rausgeblasen hat.

außerdem wurde beim 130ps lader gus mit gus verschweißt .. das ging leider schief ;)

bei dem abgesägten Hosenbein mach ich mir garkeine sorgen!

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