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ca3siums A2 - Die Arbeit beginnt...


Gast ca3sium

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Hehe, ja das wäre gut, war beim Volvo auch so.

 

Ich will auf jeden Fall was anderes, so ist das nix, für die Stadt reichen die Facelift-Düsen ja, aber auf der BAB ist das nichts.

Ich will Wasser auf der Scheibe, nicht das es im 90° Winkel gen Himmel spritzt.

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Du könntest natürlich auch noch zusätzliche Düsen in das Gitter setzen in der Haube. Zwingend erforderlich ist natürlich der größere Tank mit 4,2 Litern. Hätte sogwar den Vorteil, dass die Schläuche dort immer Motorwärme abbekommen.

 

Gruß Audi TDI

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Also ich habe ja unbeheizte nachgerüstet, bisher hatte ich keine Probleme das die Anlage durch Frost ausfiel.

Kann auch daran liegen das die Wintermumpe auch für den ganzen Sommer reicht. :D

Gitter wäre natürlich auch eine Möglichkeit, muss ich mal testen.

Werde auch meine BMW Fächerdüsen mit einer Hochdruckpumpe testen.

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  • 2 Wochen später...

KM-Stand: 128062

 

- Spacefloorbox eingebaut

- Spiegelmechanik repariert

 

 

KM-Stand: 128960

 

Mal wieder Großalarm im Hause A2 (siehe Bild 1), Neustart alles gut.

Kleine Nebeninfo: Der Tempomat funktioniert noch wenn ESP, ABS etc. angeblich ausgefallen sind.

 

 

KM-Stand: 129204

 

Öl-Min Warnung (siehe Bild 2), letzte Warnung bei KM-Stand 123480, passt also alles.

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Jahresabrechnung 2009

 

Zurückgelegte Strecke 2009: 16982km

  • Benzinkosten: 1402,20€
  • Wartung: 442,09€
  • Reparaturen: 608,61€
  • TÜV/AU: 36,33€
  • Nachrüstungen: 1003,72€
  • Zubehör: 26,58€
  • Sonstiges: 35,08€
  • Wagenpflege: 40,20€
  • Erstattungen: 625,92€

 

Kosten ohne Versicherungen mit Benzin: 2968,89€

Kosten mit Versicherung und Benzin: 3741,55€

 

Ganz schön teure Karre... :D

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Dazu muss ich sagen das der Wagen VK Versichert ist und in Österreich ist die KFZ-Steuer in der Versicherung integriert. ;)

 

Ist trotzdem sehr viel.

 

Unser A2 1.4 (Benzin).

 

Steuer: 95 EUR

Versicherung: 317,82 EUR

 

für VK (SF 5) mit 300 EUR Selbstbeteiligung und Haftpflicht (SF 5).

Den Vertrag hatten wir im letzten Jahr für den A2 neu angelegt mit Zweitwagenregelung (Einstieg mit 70%, Fahrer über 23 Jahre). Hätten wir den Vertrag vom Audi Coupé genommen, wäre es weniger als die Hälfte geworden (SF 25).

Bearbeitet von Kitzblitz
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Österreich mit Deutschland vergleichen funktioniert nicht, ist also auch keiner Diskussion wert.

 

Ich fahre in Bonusstufe 0, weniger geht nicht.

 

... wollte dir nur verständlich machen, warum das aus deutscher Sicht hoch erscheint.

 

Bei uns in Deutschland würde das noch günstiger gehen, wenn man sich an Direktversicherer wenden würde - ich hab's aus grundsätzlichen Erwägungen heraus nicht gemacht.

 

Dafür habt Ihr in Österreich etwas, was ich auch gerne hätte - Wechselkennzeichen.

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Jahresabrechnung 2009

 

 

Zurückgelegte Strecke 2009: 16982km

Kosten ohne Versicherungen mit Benzin: 2968,89€

Kosten mit Versicherung und Benzin: 3741,55€

 

Ganz schön teure Karre... :D

Da hab ich aber erheblich mehr ausgegeben. Die Zahlen hab ich zwar nicht griffbereit:

-Zahnriemen mit Beigemüse und Service

-Nachrüstungen (RNS-E, div. Unterbodenteile, hinterer Cupholder und weitere Mittelkonsolenteile, durchgescheuertes Druckrohr)

-Abgasrückführungsrohr und dem teuren Ventil, Glühkerzen

-2x Chiptuning (bin selber Schuld zuerst ein unseriöses Tuning machen lassen und dann obige Teile geschlissen:kratz:)

-langer 5. Gang

-Ross Tech Adapter mit SW

Nächstes Jahr sind auch schon ein paar Dinge angedacht. Dann ist aber Schluss und ich erhoffe nur noch normale Wartungsarbeiten ausführen zu müssen. Nur so recht dran glauben fällt mir schwer. Ist ja eine neuere Konstruktion. Die sind bekanntlich nicht mehr so auf Haltbarkeit ausgelegt.

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Vorhin noch schnell meinen Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Kombiinstrument:

 

3 Fehler gefunden:

 

01314 - Motorsteuergerät

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

 

01336 - Konzern Datenbus Komfort

80-10 - im Eindrahtbetrieb - Unterbrochen

 

01760 - Steuergerät Lenkhilfe (J500)

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

 

Bremsensteuergerät:

 

1 Fehler gefunden:

 

01314 - Motorsteuergerät

49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen

 

Rot ist mal was ganz neues, hatte ich noch nie.

Fehler gelöscht, alles i.O., werde wohl demnächst mal den G250 tauschen, der nervt schon eine Weile.

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KM-Stand: 129435

 

Heute habe ich mir mal erlaubt mein Auto zu waschen, war schon eine Weile her (4.7.09 bei 120555)... :eek:

 

Silber ist doch die beste Farbe, da braucht man sein Auto nur alle paar Monate waschen. :)

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  • 2 Wochen später...

Die letzten zwei Wochenenden habe ich einiges getan.

 

KM-Stand: 129479 (09.01.10)

 

  1. Habe mir einen eigenen FIS-Kabelbaum gebaut, der von KunSet hat mir nicht mehr gefallen. Habe also alles neu gebaut und verlegt.
  2. Die Waschwasserstandskabel habe ich bis in den Fußraum gelegt, dort kann ich nun jeder Zeit weiter werken.
  3. Ein neues gebrauchtes 3 Speichen Sportlenkrad verbaut.
  4. Die Notentriegelung der Heckklappe kaputt gemacht. Batterie war abgeklemmt und ich habe die Klappe zu gemacht.
  5. Das Geschwindigkeitssignal am Kombiinstrument habe ich mit einem Stecker versehen, da kann ich nun bei Bedarf anfahren wenn ich es benötige.
  6. Becker Indianapolis ist ausgebaut, ich bin auf der Suche nach was neuem.

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KM-Stand: 129555 (16.01.10)

 

  1. Habe den Kabelbaum noch weiter verbessert und mit neuen PINS und neuen Steckern versehen.
  2. Heckklappennotentriegelung habe ich repariert. Dabei ist mir aufgefallen das dort schon jemand gearbeitet hatte, allerdings hat dieser jemand dabei die Verkleidung demoliert, es sind 3 Stege für die Klammer abgebrochen. Nun hab ich mein Geklapper dort hinten gefunden... Werde mir eine neue Verkleidung kaufen.
  3. Das Lenkrad habe ich auch um einen Zahn versetzt montiert, darf ich also noch mal demontieren...

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  • 2 Wochen später...

Freitag kam nochmals ein Motorsteuergerät.

 

Teilenummer: 036 906 034 CA

Software: 4MV 004 5949

Datum der Herstellung: 04.03.07

Zustand: Unbenutzt und in OVP

 

Jetzt habe ich zwei Stück dieser Version, eins wird demnächst eingebaut und mit der neuesten AUA Software bespielt.

Ich hoffe damit ein wenig besser anfahren zu können im Sommer bei Klimabetrieb.

Natürlich werden wir sehen ob überhaupt ein Update zu machen ist, vielleicht bekomme ich nun raus ob der AUA auch mit der 5949 läuft.

 

Dann hab ich noch meine Handbrems-Ablage bekommen und neue Puffer für die Rücksitzlehne.

Bearbeitet von ca3sium
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  • 2 Wochen später...

KM-Stand: 129945

 

 

Heute habe ich mehr oder weniger erfolgreich mein CAN-Bus vom KI zum Radio gezogen.

 

Habe noch einen Fehler im Speicher. (Bild 1)

 

Werde ich mich am Wochenende drum kümmern.

 

Sonst läuft das Chorus II inkl. aller Funktionen wie Dimmen, Geschwindigkeit, Zündlogik, FIS etc...

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cool,

Welle Aaans hör i auch immer, wenn ich in der Heimat bin :)

 

Ich höre eigentlich nie Radio, ich hatte seit ca. einem Monat nichtmal eins eingebaut.

 

Wollte nur das mit dem CAN testen.

 

Das Funktioniert, Radio fliegt wieder raus.

 

Hast du die zufällig bei ebay ersteigert?

 

Ja.

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Gestern

 

KM-Stand: 129988

 

  1. ABT Schaltkulisse eingebaut
  2. ABT Schaltknauf eingebaut
  3. ABT Handbremshebel eingebaut

 

Heute:

 

KM-Stand: 130017

 

  1. Doppel-ISO Stecker in Radioschacht montiert
  2. Fehlerbehebung CAN-BUS (K62 war auf 4, nun wieder auf 1, keine Fehlermeldungen mehr.)
  3. Abdeckkappe Wagenheberaufnahme erneuert

 

Nächste Woche werde ich dann noch eine K-Line Leitung zum Radio verlegen, die ist in meinem Österreich Modell nicht im Radioschacht vorhanden. Leider fehlt mir dazu noch ein PIN vom Diagnosestecker.

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KM-Stand: 130134

 

  1. Neuer ASR Schalter (der alte wollte nicht immer)
  2. Neue Abdeckung hinter dem ASR Schalter (wegen Softlack)

 

Und noch ein paar Bilder von den ABT Teilen im Fahrzeug.

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