Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo.

 

Hab zu den Dingern mal ein paar Fragen. Hab auch shon die Suche bemĂŒht...

 

-Bekommt man darauf auch die original S-Line Narbenabdeckungen drauf??

-Hat jemand ein Bild wie die Dinger auf dem A2 aussehen?? (Ich weiß, wie s-line :rolleyes:.. will aber die MAM6 sehen aufgrund der GrĂ¶ĂŸe und so)

-Bekomme ich da meine 195/45 R16 problemlos drauf oder ziehen die sich zu sehr??

Geschrieben

Laut Teilegutachten sind die MAM6 in 7x16ET35 auch mit 195/45R16 beim A2 kombinierbar.

Es ist also keine Einzelabnahme nötig, sondern nur die "normale" Abnahme bei TÜV, Dekra oder GTÜ per Teilegutachten.

 

Die RadhĂ€user mĂŒssen nicht modifiziert werden.

 

Felgenflankenschutz ist aber so gut wie nicht vorhanden in diesem Fall.

589339803dc93_MAM67x16ET35.JPG.397268a154a9b130db2346d2f0e6e759.JPG

Geschrieben

Auch bei den originalen 7x17ET38 S-lines gibt es mit den Serien 205/40R17 so gut wie keinen Schutz!

 

Deshalb wechseln auch viele S-Line Fahrer direkt auf 215/40R17, um mehr Abrollkomfort und Felgenflankenschutz zu erzielen.

 

Nicht zuletzt bewahren die 215er die S-Line Felgen davor, einen Schlag zu bekommen (die original S-Line Felgen sind leider zu weich).

 

 

In Deinem MAM6-Fall kannst Du alternativ auch auf 205/45R16 oder noch besser auf 215/40R16 wechseln, Alle Formate sind im MAM-Gutachten bereits gelistet.

  • 10 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

-Bekommt man darauf auch die original S-Line Narbenabdeckungen drauf??

Kann dazu jemand etwas sagen?

 

@audi-man18

Hast Du die Felgen jetzt drauf?

Geschrieben

Danke euch.

Ok, dann bleibt es wohl dabei, dass es zu den orig. 6x16 zurĂŒck geht.

Der Abschied von den schicken S-Linern fÀllt halt schwer.

Geschrieben
Danke euch.

Ok, dann bleibt es wohl dabei, dass es zu den orig. 6x16 zurĂŒck geht.

Der Abschied von den schicken S-Linern fÀllt halt schwer.

 

Warum tauscht du?? Der Schritt ist doch gar nicht so groß.

Geschrieben

Die 17"er lieben jeden Bordstein.

Ich muss permanent RĂŒcksicht auf die Felgen nehmen. Selbst abgesenkte Bordsteine mĂŒssen im Schneckentempo genommen werden.

Die 16"er sind dazu erheblich komfortabler.

Die 195/50 16 liegen schon hier.

Geschrieben
willst du die verkaufen? irgendwelche beschÀdigungen? höhenschlag? bordsteinkratzer?

 

Evtl. ja.

Sind allerdings in keinem guten Zustand. Ich musste schon mit Lackstift ausbessern...

  • 4 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Ich bin auch interessiert an den Felgen.

Stell bitte mal ein paar Bilder ein!

 

Gruß

Geschrieben

Um das OT zum Ende zu bringen:

Ich habe nun die neuen gebrauchten 6x16" TT-Felgen ausgiebig geputzt, da kommen in der nÀchsten Woche die 195/50 drauf und dann werde ich mich entscheiden ob ich die schicken S-Liner verticke.

Momentan stehen sie also noch nicht zum Verkauf.

  • 7 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Besteht noch Interesse an Bildern?

 

Hab die MAM6 Felgen als Alternative zu den S-line Felgen draufgezogen. Ja, ich weiß... wie konnte ich nur?! :eek:

Die S-line waren aber hinĂŒber... richtig hinĂŒber. Hab beim fahren schon immer ein ruckeln bemerkt und weil beim wechseln dann die Wuchtgewichte rausfielen, hab ich sie zum Wuchten gefahren. BordsteinschĂ€den waren offensichtlich (es fehlten ganze Brocken in der Felge), aber der Meister meinte, das lĂ€sst sich noch ausgleichen. Als er dann aber die Maschine anschmiss, riss er ersteinmal die Augen auf und zeigte gleich mal seinem Azubi, wie es NICHT aussehen sollte/darf. Die S-line liegen jetzt im Keller... wer interesse hat... ;) (aber ich glaub ich mach mich da strafbar :D )

Lange Rede, kein Sinn - im Anschluss wurden MAM als billigerer Ersatz angeschafft. Die Narbenabdeckungen passen leider nicht drauf, sie sind etwas zu klein und lassen sich deshalb drehen. Bei Interesse stelle ich gerne ein paar Bilder rein.

Geschrieben
Laut Teilegutachten sind die MAM6 in 7x16ET35 auch mit 195/45R16 beim A2 kombinierbar.

Es ist also keine Einzelabnahme nötig, sondern nur die "normale" Abnahme bei TÜV,

TÜV Abnahme liegt vor (mal googeln!) und es gibt fĂŒr die 195/45R16 auch Reifen mit Flankenschutz.

GrĂŒĂŸe vom

Dieter

  • 3 Jahre spĂ€ter...
Geschrieben

Hallo liebe Fangemeinde,

 

bin neu hier im Forum...

Deshalb stelle ich mich und meine Kugel(n) mal kurz vor :-)

 

Habe seit 2 Wochen jetzt die 2. Alukugel auf mich angemeldet; 1.4er mit 85tkm (die erste fÀhrt meine Frau).

Um eine Ehe-Krise zu vermeiden, habe ich einfach eine 2. Kugel gekauft... :-) Denn um den ersten A2 (1.4er mit 63tkm), den ich letztes Jahr meiner Frau gekauft habe, haben wir uns stÀndig gestritten....

 

Nun komme ich zum eigentlichen Thema...den MAM MAM6 Felgen.

Die habe ich mir in 7x16 zugelegt, um meinen Kleinen zu verschönern.

Fahrwerk ist serienmÀssig. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich 195er oder 205er Reifen montieren soll...

Wegen der Optik und dem Felgenschutz tendiere ich zu 205er Schlappen, schrecke allerdings vor der Modifikation der ABS-Kabel etwas zurĂŒck...

Ist dies eigentlich zwingend erforderlich? Auch von TÜV-Seite?

 

Wenn JA, dann werde ich es wohl vorher machen lassen mĂŒssen oder doch die 195er Reifen nehmen....

Was ratet Ihr mir?

 

Gruss,

 

Audia5sport

Geschrieben

@HellSoldier: Danke fĂŒr das Angebot...das werde ich tun...falls ich die Angelegenheit nicht schon vorher in den Griff bekommen habe....

 

Davon abgesehen...zu welcher Reifengrösse ratet Ihr mir nun?

Ich tendiere zu den 205/45R16 auf den 7x16 MAM6 Felgen.

Auf den original 7x17 sind ja auch 205er drauf...

 

195er sehen vermutlich auf 7 Zoll breiten Felgen nicht so gut aus....oder?

Geschrieben

Danke fĂŒr den Link....das bestĂ€tigt mich in meinem Vorhaben....denke, ich werde 205/45R16 aufziehen. Und es soll ein Reifen mit FSL werden...da hab ich in der Grösse bisher Michelin und FULDA Reifen gefunden....wenn ich die Schlappen drauf habe, mach ich mal ein Foto.... :-)

Geschrieben

Brrr.. ich hab die MAM Felgen samt Reifen von mitte 2012 und unverbrauchtem Profil heute runter geschmissen. Allerdings in 17".

 

HĂŒbsch ist das Design ja schon, aber mir ists zu breit.

Geschrieben

Ich geh bewusst auf die Breite bei der Sommer-Pneus, da ich keine Lust auf das schwammige Kurvenverhalten habe - zumindest nicht im Sommer.

 

Reicht, wenn ich im Winter mit den "vernĂŒnftigen" 165/65R15 unterwegs bin. Mit denen muss ich in die Kurve fahren, als hĂ€tte ich 2 Paletten rohe Eier auf der RĂŒcksitzbank.... :-o

Geschrieben

Ich will eure Argumentation nicht in Frage stellen, denn tendenziell trifft die Aussage: mehr Felge und weniger Gummi = direkteres Lenkverhalten zu.

 

Es gibt aber auch andere Wege, diese Eigenschaften zu erreichen. Ein Reifen mit bewusst steifer reifenflanke erzeugt den gleichen Effekt. Das geht bei 17 und auch bei 16 Zoll nahezu gleich gut, bei 15 nicht mehr. Bei 16 Zoll hat man dann noch u. A. den Vorteil, weniger Gewicht zu haben, damit auch weniger ungefederte Masse, weniger Spritverbrauch, höhere Vmax, bessere Beschleunigung, besserer Felgenschutz, höhere Pannensicherheit.

 

DafĂŒr sehen grĂ¶ĂŸere Felgen einfach besser aus :cool:

 

Nebenbei: bei der Argumentation wĂ€re ein Stabikit vielleicht auch fĂŒr dich interessant :D

Geschrieben

Er ist zwar da, aber ich muss mich nicht tĂ€glich drĂŒber Ă€rgern...weil ich ihn nicht sehe...und wenn ich ihn nicht sehe, fĂŒhle ich mich nicht stĂ€ndig genötigt, ihn zu entfernen. Ich hasse nĂ€mlich (sichtbar) schmutzige Alus....hatte schon unzĂ€hlige silberfarbene...woraus Du entnehmen kannst, dass ich nicht mehr (ganz) so jung bin....

;)

Geschrieben

Die Frage, ob ich davor zurĂŒckschrecke, ein ABS Kabel mit Kabelbinder zu fixieren, hat mich irgendwie motiviert.... :D

Also hab ich mir Bilder angeschaut, wie das geht und habe mir Kabelbinder besorgt. Dann die 165/65R15 runter und die Kabel nach oben gebunden (ans Federbein)...

Nun waren die Vorbereitungen fĂŒr meine neuen Sommer-Pneus getroffen.

Also hab ich sie gleich montiert und eine Probefahrt gemacht. Mein Gesicht dabei unefÀhr so: :D:):cool:

Das Fahrverhalten ist grundlegend anders...gute Kurvenlage, nur sucht der Kleine jetzt förmlich Spurrillen...aber das ist mir egal...Hauptsache, die Strassenlage ist besser...das macht VIEL mehr Spass als mit den Asphalt-Schneidern.....

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn in den nĂ€chsten Wochen kein weiteres LĂ€mpchen aufleuchtet (mit der MKL hab ich ja schon Ärger), dann wars wohl richtig, was ich mit meinen 2 linken HĂ€nden gemacht habe... :-)9k=

Bearbeitet von Audia5sport
Text vergessen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • AktivitĂ€ten

    1. 0

      MULTIBOX reparieren

    2. 1.290

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    3. 64

      Restaurierung Knöpfe mit Laser

    4. 2

      Hallo, ich suche 2 neue Audi A2 Scheinwerfer, da meine beiden Undicht geworden sind mĂŒsste ich die Austauschen,,,

    5. 5

      Wie entfernt man den Teppich im hinteren Fahrgastraum?

    6. 6

      Fußmatte fĂŒr Fahrerseite

    7. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    8. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    9. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    10. 6.864

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.