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Fehler: Geber für Kraftstofftemperatur


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1 Fehler gefunden:
1 - Geber für Kraftstofftemperatur (G81): Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus 
           P1163 - 35-10 -  -  - Sporadisch

 

Habe gerade aufgrund eines Fehlers eine Glühkerze gewechselt.

 

Diese Fehlermeldung ist nun weg, es erscheint aber nun obige Fehlermeldung, ab und zu mit "Sporadisch". Dabei leuchtet auch die gelbe Motorwarnleuchte auf. Einmal habe ich den Fehler löschen können, er erschien aber gleich wieder nach 2m Probefahrt.

 

Wo sitzt der Geber und kann es auch noch etwas anderes sein?

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Guest Audi TDI

Ist der Geber, der Motor hat für jede Zylinderbank einen Geber für Kraftstofftemperatur. Der Geber befindet sich jeweils in der Rücklaufleitung zum Kraftstofffiltermodul. Mit ihm wird die Kraftstofftemperatur bestimmt.

 

Signalverwendung

Aus der Kraftstofftemperatur berechnet das jeweilige Motorsteuergerät die Kraftstoffdichte.

Sie dient als Korrekturgröße zur Berechnung der Einspritzmenge.

 

Auswirkungen bei Signalausfall

Bei Signalausfall errechnet das jeweilige Motorsteuergerät einen Ersatzwert aus dem Signal des Gebers für Kühlmitteltemperatur G62.

 

Als Folge erscheint die MKL.

 

Gruß Audi TDI

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  • 1 year later...

Sensor gefunden.

Für die Nachwelt: Den Sensor findet man bei abgebauter Motorabdeckung rechts neben dem Motor, einfach die untere Metallrohr Kraftstoffleitung vor Kopf nach rechts verfolgen.

Bei Bedarf mache ich gern ein Foto.

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Bei mir war übrigens eines der beiden Kabel direkt am Stecker abgerissen. Dies ist eine klassische Fehlkonstruktion/-montage, das Kabel war relativ straff gespannt bis zum Sensor verlegt, durch die relativen Bewegungen des Motors musste dies früher oder später abreißen.

 

Den kabelbaumseitigen Stecker gibt es inkl. Kontakten für knapp 6€ beim Freundlichen zu Kaufen, es reichen zur Reparatur eigentlich aber auch nur die Kontakte, die alten lassen sich mit einem Ausschiebewerkzeug (oder auch einem Schraubstock + kleinem Nagel ö.ä.) herausschieben und die neuen montieren.

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  • 1 year later...

Mich hat das auch erwischt. Eben gerade habe ich den Kabel neu gelötet, isoliert und an der andere Stelle verlegt,

 

Übrigens: diese Fehlkonstruktion trifft nur AMF, oder auch andere Versionen?

 

Das Bild in diesem Thread ist super, vielen dank!

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  • 1 year later...

Hallo,

 

ich würde zu diesem Thema gerne noch eine Frage stellen.

An dem Stecker für den Temperaturfühler kommen zwei Kabel ran. Da gibt es die Pinbelegung 1 und 2. Dazu gibt es ein grau/weißes Kabel und ein graues Kabel.

 

Welches Kabel kommt an welchen Pin? :-)

 

Hintergrund: Sensor neu gemacht, zwei Kabel inklusive neue Pin eingesteckt. Leider nicht notiert worden, welches Kabel an welchen Pin kommt.

 

Für Infos und Fotos wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

Gürgen

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Hallo,

 

ich würde zu diesem Thema gerne noch eine Frage stellen.

An dem Stecker für den Temperaturfühler kommen zwei Kabel ran. Da gibt es die Pinbelegung 1 und 2. Dazu gibt es ein grau/weißes Kabel und ein graues Kabel.

 

Welches Kabel kommt an welchen Pin? :-)

 

Hintergrund: Sensor neu gemacht, zwei Kabel inklusive neue Pin eingesteckt. Leider nicht notiert worden, welches Kabel an welchen Pin kommt.

 

Für Infos und Fotos wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

Gürgen

Beim ATL MJ 2004 G81 Pin 1 grau/weiß, Pin 2 grau/grün.

 

Cheers, Michael

 

edit: Dito für alle AMF, BHC und ANY, MJ ist egal

Edited by McFly
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  • 3 months later...

Bei mir wird es etwas knapp mit löten oder crimpen,

ich möchte einen neuen Stecker sowie die Kabel etwas verlängern.

 

Habt Ihr eine Teilenummer um den Stecker mit Innereien neu an die Leitungen anzuschließen ? Der Temperatursenor sollte ja intakt sein.

 

Danke

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Habt Ihr eine Teilenummer um den Stecker mit Innereien neu an die Leitungen anzuschließen ? Der Temperatursenor sollte ja intakt sein.

 

Ohne Gewähr (konnte im Teilekatalog explizit keinen Stecker für Kraftstofftemperatursensor finden, bloß Temperatursensor:rolleyes:):

 

1x Flachkontaktgehäuse 2-polig - 1J0 973 702 - 2,86€

1x Reparaturleitung - 000 979 131 E - 2,80€

2x Einzeladerdichtung - 357 972 740 F - 0,50€

 

Schau mal auf dem alten Steckergehäuse, dort sollte eine Teilenummer draufstehen. Das alte Steckergehäuse lässt sich evtl. auch wiederverwenden.

Edited by Phoenix A2
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Werde ich in einer Stunde bestellen ;)

Herzlichen Dank!

 

Ich hätte die Nummer gerne abgelesen,

aber ich bekam den Stecker nicht ab...

zudem ist er auch noch wirklich tief im Motorrauman an einer sehr sehr

kurzen Leitung dran...Mein Marder könnte mir die Nummer nennen :D

 

Die kurze Leitung ist wahrscheinlich auch der Grund warum die Leitung bricht,sie steht aufgrund der kürze, zumindest bei mir unter etwas zug, daher brach sie bei mir nah am Stecker wo sie 45° in den Kabelbaum geht.

 

Danke !

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  • 1 year later...

Habe gestern beim ATL den Geber für Kraftstofftemperatur G81 ausgelesen.

Bedingungen: Direkt nach Autobahnfahrt, Außentemperatur 14°C.

 

Adresse 01: Motorelektronik (045 906 019 F)

 

16:31:18 Block 007: Temperaturgeber

72.0°C Kraftstoff- temperatur (G81)

0.0 % Öltemperatur (G8)

45.0°C Ansaugluft- temperatur (G42)

95.4°C Kühlmittel- temperatur (G62)

 

Heute habe ich die tiefgaragenkalte Kugel dann nochmal gemessen:

 

18:39:55 Block 007: Temperaturgeber

11.7°C Kraftstoff- temperatur (G81)

0.0 % Öltemperatur (G8)

9.9°C Ansaugluft- temperatur (G42)

18.9°C Kühlmittel- temperatur (G62)

 

Zumindest beim kalten Motor stimmen die 11,7°C der 2. Messung, dies entspricht etwa der Außentemperatur in der Tiefgarage.

 

Sind die bei Betriebstemperatur gemessenen 72°C Kraftstoff-Temperatur ein plausibler Wert?

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  • 1 year later...

Habe gestern auch die Fehlermeldung mit dem G81 gehabt.

Heute nachgesehen, beide Kabel waren durchgescheuert, aber Gott sei Dank nicht ab.

Sind ja vollkommen bescheuert verlegt:kratz:.

 

Danke für die Tipps hier und das Foto!!

So war der Fehler leicht zu finden und zu beheben.:)

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  • 2 months later...

Diese Woche hatte ich auch den G81 Fehler. Dank des hier gesammelten Wissens war der Fehler schnell gefunden. Das offensichtlich unter Spannung verlegte Kabel hatte sich die Isolierung am Metall der Kabelführung aufgescheuert. Um den Stecker überhaupt vom Geber zu bekommen musste ich diesen durch Lösen der Halteklammer aus der Leitung ausbauen. Aufgrund der beengten Verhältnisse habe ich die blanke Kabelstelle mit Heißkleber isoliert und das Kabel anschließend weitgehend spannungsfrei verlegt.

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

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  • 3 years later...

Das kann nicht weit weg sein da diese Einzelkabel sehr schnell in den Kabelbaum eingebunden werden, oder mindestens an einem Halter befestigt sind. Spiegel, Taschenlampe und nachschauen.

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