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Flexrohr: wie tauschen?


AudiTTA2

Empfohlene Beiträge

Abschrauben würde ich jedenfalls schon empfehlen. Die komplette Anlage rausnehmen geht sowieso nur nach dem Auftrennen an der berühmten Zweiwarzenmarkierung oder nach dem Ausbau der Hinterachse. Also nachmals der Reihe nach:

Abflanschen am Turbo

Herraustrennen des alten Flexrohrs

Anflanschen am Turbo

An - und Einpassen des neuen Flexrohrs

Heftschweissen

Abflanschen am Turbo

Umschweissen mit MAG, WIG o. Gas/Sauerstoff

Einbauen

 

 

Bearbeitet von BernieCAD
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Achsoooo, man bekommt die anlage garnicht raus ohne auftrennen oder demontage der hinterachse...das ist natürlich richtig blöd. 

Werde das mal mit der werkstatt durchsprechen. Ist doch mehr arbeit als angenommen.

 

Grüße

Paul

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vor 7 Stunden schrieb E30KK:

Lol, nee, war nicht so geplant...

Blöde frage...gehe ich recht der annahme, dass es mit undichtem flexrohr keinen tüv gibt? Das flexrohr ist ganz unten am gewebe (1-2cm) rundherum schwarz

 

Grüße

Paul

Nein !

 

ich fahre schon fast 1 1/2 Jahren mit so einem Flexrohr !Billiger kommst du nicht an einem Sportauspuffsound !!

Bei mir hat es der Prüfer nix gemerkt !

AU war auch kein Problem !

Das Flexrohr sieht der Prüfer auch nicht, ist von dem Unterbodenschutz verdeckt ! beim Benziner zumal !

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  • 2 Monate später...

Habs dann doch nicht gewagt so zum Tüv zu fahren, da das Flexrohr mittlerweile ringsrum abgerissen war. Habe von einer freien Werkstatt ein neues für 140€ inkl Ersatzteil einschweissen lassen. Auto ist jetzt ungewohnt leise :D

 

Grüße

Paul

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  • 4 Wochen später...

Heute habe ich beim Schraubertreffen das Hosenrohr mit Flexrohr und den Mittelschaldämpfer erneuert. Das Hosenrohr 50mm vor dem Kat absägen und die Halterung abflexen, dann am neuen Hosenrohr zwei Schlitze in die Muffe flexen.  das neue Hosenrohr mit einer 49mm Schelle befestigen. Ich habe V2A genommen.

30314655jr.jpg

30314658uo.jpg

30314660qy.jpg

 

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 1
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Oder beim AMF: 30 cm nach dem Kat absägen, ganzes teil vom Turbo abschrauben, mit ganzem Teil und neuem Flexrohr (45x200) zum Schweißer radeln :) (Instruktion das wenn Halterung horizontal steht, anschluss zum Turbo Vertikal ist), alles wieder einbauen (mit Rorhverbindung 50x125 das Rohr hinter dem Kat verbinden) und gut ist es!

flexrohr.jpg

flexrohr verbindung.jpg

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  • 2 Monate später...
Am 9.9.2017 um 20:44 schrieb Cabriofahrer:

Heute habe ich beim Schraubertreffen das Hosenrohr mit Flexrohr und den Mittelschaldämpfer erneuert. Das Hosenrohr 50mm vor dem Kat absägen und die Halterung abflexen, dann am neuen Hosenrohr zwei Schlitze in die Muffe flexen.  das neue Hosenrohr mit einer 49mm Schelle befestigen. Ich habe V2A genommen...

 

Bei mir ist jetzt auch das Flexrohr und gleichzeitig das Rohr an der Aufhängung des Cats undicht. Wo bekomme ich das komplette Rohr her? Dann spare ich mir das schweißen.

Gibt es hier noch einen guten Hersteller?

AUDI A2 1.4 75PS 2000-2005 Hosenrohr

Bearbeitet von Spiradon
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  • 1 Jahr später...

Mich hat's nun auch erwischt mit dem Flexrohr. Es war schon beim  Jahrestreffen etwas lauter unter meinem A2 und auf der Rückfahrt auch.

Bin heute trotzdem mal zur HU, muss wissen, wo ich dran bin - nun weiß ich's (Bremsscheiben vorne müssen noch neu (klar mit Belägen mach ich das) und bei den Spiegler-Stahlflex reichte ihm die ABE nicht aus (eine Fahrzeugliste dabei)).

Immerhin war er bei der AU Prüfung kulant, denn er hat nur 2x hochgedreht. Und die unterschiedliche Bremswirkung hinten hat er auch als im Rahmen gesehen.

Wenigstens etwas.

 

Aus dem Thread hier, werd ich aber auch nicht mehr schlau, welches Flexrohr ich nun brauche (BHC Diesel 1,4 TDI 75 PS). Ist es das gleiche wie beim AMF?

Zum Beispiel:

https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=Flexrohr

 

Viele Grüße,

Uwe

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Kann mir da jemand bitte helfen? Ich habe nun den Rohrdurchmesser vor und nach dem Flexrohr gemessen. Sind 45 mm.

Wenn ich nach 45x200 mm Flexrohren suche (Empfehlung aus anderem Thread), dann aber die Eignung fürs Fahrzeug prüfe kommt beim BHC/1.4 TDI immer dass es nicht passt.

 Vielleicht stimmen ja die Datenbanken nicht?

 

Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/Flexrohr-Flexteil-Hosenrohr-mit-Anschlussrohr-45-x-200-x-260-Edelstahl-INTERLOCK/252401144882?hash=item3ac447d432:g:gJ8AAOSwSWJXRIuk

 

https://www.ebay.de/itm/Flexrohr-Flexteil-Hosenrohr-mit-Anschlussrohr-45-x-200-x-260-Edelstahl-INTERLOCK/252401144882?hash=item3ac447d432:g:gJ8AAOSwSWJXRIuk

 

Hier wird bei der Auswahl meines Fahrzeugs dann ein 50x200 angezeigt:

https://www.pkwteile.de/fa1/2969070

Bearbeitet von AL2013
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So, schlussendlich hab ich das hier genommen, von den zweien die ich bestellt hatte (das war der letzte Link oben, wo ich auch den A2 1.4 TDI angab):

https://www.pkwteile.de/fa1/2969070

 

Dieses Flexrohr ging über die Flansche drüber und konnte gut angeschweißt werden.

Das zweite bestellte war "auf Kante".

 

Nun ist "Ruhe", sowohl unterm Auto als auch hinten auf dem Nummernschild ?.

 

Grüße,

Uwe

 

20190822_195842_resized.jpg

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  • 1 Jahr später...
Am 23.1.2014 um 21:39 schrieb S.Tatzel:

habe bei meinem amf jetzt auch erfolgreich das flexrohr getauscht.

entgegen der teile die mit 50mm x 200mm auch für den amf angeboten werden braucht man ein 45mm x 200mm flexrohr und eine schelle für ein 50mm abgasrohr (weil man das abgasrohr hinter dem kat ja irgendwo durchtrennen muss). das abgasrohr vor dem kat ist um diese 5mm dünner als dahinter. ich hatte erst das falsche flexrohr aus unwissenheit bestellt.

außerdem gibt es bei den flexrohren qualitätive unterschiede. bei manchen ist der anschluss nur aus verzinktem stahl andere sind komplett aus edelstahl.

ich hab mir eins komplett aus edelstahl besorgt. hat knapp 25 € gekostet. die mit verzinktem anschluss kosten so um die 20 €.

eingeschweißt hab ich das teil mit 1,6mm edelstahlelektroden. sieht nicht so schön wie mit schutzgas aus aber hat trotzdem gut geklappt und ist dich.

 

jetzt kann ich auch zur hu. ist seit dezember überfällig...

 

 

mfg

Danke. Habe auch einen AMF. Kann ich da eine 50x125 Reparaturschelle nehmen? (Siehe Bild) 

 

1F4906E9-AC6D-4010-94C3-27A2DAF4C8EF.jpeg

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Am 23.1.2014 um 21:39 schrieb S.Tatzel:

habe bei meinem amf jetzt auch erfolgreich das flexrohr getauscht.

entgegen der teile die mit 50mm x 200mm auch für den amf angeboten werden braucht man ein 45mm x 200mm flexrohr und eine schelle für ein 50mm abgasrohr (weil man das abgasrohr hinter dem kat ja irgendwo durchtrennen muss). das abgasrohr vor dem kat ist um diese 5mm dünner als dahinter. ich hatte erst das falsche flexrohr aus unwissenheit bestellt.

außerdem gibt es bei den flexrohren qualitätive unterschiede. bei manchen ist der anschluss nur aus verzinktem stahl andere sind komplett aus edelstahl.

ich hab mir eins komplett aus edelstahl besorgt. hat knapp 25 € gekostet. die mit verzinktem anschluss kosten so um die 20 €.

eingeschweißt hab ich das teil mit 1,6mm edelstahlelektroden. sieht nicht so schön wie mit schutzgas aus aber hat trotzdem gut geklappt und ist dich.

 

jetzt kann ich auch zur hu. ist seit dezember überfällig...

 

 

mfg

Mit 200mm meist du aber das Geflecht oder? Weil mir den Stutzen ist es ja was länger... VG 

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Am 22.6.2016 um 12:56 schrieb A2-s-line:

Angaben für den AMF (Diesel):

 

- 45mm beidseitig passt

- Länge 200mm passt

- Montage krümmerseitig nur mit schweißen, da das Auspuffrohr direkt hinter dem Flexteil abknickt

- Montage in die andere Richtung auch per Schelle machbar


Hallo. Meinst du mit 200 das Geflecht oder das ganze Flexrohr? Weil meistens sind die 200 und haben dann noch 2-3cm Stutzen dran. Oder meinst du echt mit Stutzen zusammen 200? Danke 

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  • 3 Jahre später...
Am 9.9.2017 um 20:44 schrieb Cabriofahrer:

Heute habe ich beim Schraubertreffen das Hosenrohr mit Flexrohr und den Mittelschaldämpfer erneuert. Das Hosenrohr 50mm vor dem Kat absägen und die Halterung abflexen, dann am neuen Hosenrohr zwei Schlitze in die Muffe flexen.  das neue Hosenrohr mit einer 49mm Schelle befestigen. Ich habe V2A genommen.

http://up.picr.de/30314655jr.jpg

http://up.picr.de/30314658uo.jpg

http://up.picr.de/30314660qy.jpg

 

da sitzt der KAT ein gutes Stück weiter hinten als Original. OK, man könnte bei der originalen Anlage das Rohr hinter dem KAT verkürzen damit man es vorne überhaupt befestigen kann, gute Idee

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