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Firmen die motorumbauten machen??? wer kennt welche in deutschland


Holtkov

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sag niemals nie :D

 

Mir schwant fürchterliches... Ich erhebe aber schonmal Anspruch auf die erste Probefahrt :D

 

Ansonsten gebe ich Kane recht: Wer sich erst noch den A2 kaufen muss, um ihn umbauen zu lassen, wird vor den Gesamtkosten zurückschrecken und nach fertigen Alternativen. Ein Umbau lohnt sich m.E. nur, wenn der A2 schon da, das Geld übrig und das nötige know-how vorhanden sind...

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..... Ein Umbau lohnt sich m.E. nur, wenn der A2 schon da, das Geld übrig und das nötige know-how vorhanden sind...

 

oder die Tauschkomponenten eh am Ende sind.

 

Thomas

 

der sich nach einem Getriebe umschaut und gerne jetzt 9,4K€ flüssig hätte.

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für Interressenten habe ich nochmals Details zum Umbau erfragt:

 

Zitat:

Sehr geehrter *******

 

Im Umbau enthalten sind folgende Tätigkeiten:

Neue Abgasanlage, Umrüstung der kompletten Bremsanlage vorne und hinten, Spezial-Ladeluftkühler, Anpassung der Klimaanlage, handgefertigter Kabelbaum, Anpassung der kompletten Motorelektronik bzw. Programmierung des CAN-BUS-SYSTEMS, Einzelanfertigung der Motorhalter und Getriebehalter mit Drehmomentstütze,

Wir können leider nicht alle Änderungen aufführen - das würde den Rahmen der Email übersteigen.

Das Kombiinstrument wird angepasst und beibehalten. Es muss nicht ausgetauscht werden.

 

Ihr CAR-CREATIV Team

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Hmmm, das klingt Alles in Allem nach einem sehr verlockenden Angebot... Jetzt fehlt zuerst die Kohle, dann ein Grund, es der Beifahrerin beizubringen, warum das sein muss. Kann man einen Motorschaden vortäuschen??

 

Ich bau dir den kaputten 75PS ein und nehm deinen 90PS als Pfand :D

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Ich habe den 1.9Tdi mit 150PS....

 

bin leider immer noch am schrauben.... nur Motorumbau alleine reicht eben bei einem grösseren Motor nicht... Habt ihr euch mal gedanken ums Fahrwerk gemacht ? Wie sollen die ohnehin Kurzen Federn des A2 das ganze stabil auf der Strasse halten..

 

Habe meine Vorderachse mittlerweile modifiziert und eine zul. Traglast von 970KG auf die Vorderachse gebracht (std. ist hier 830KG).

 

Die hinterachse ist getauscht, 256er Bremsen aus dem Bora V5 drin, das reicht allemal. Vorne sind die 256er aber doch etwas an der grenze wenn man von 220km/h runterbremst... und das sogar unbeladen. da muss ich noch 312er reinpacken.

 

Derzeit plagen mich aber leider andere Sorgen: durch das dicke AluAnsaugrohr des 1,9TDI ARL ist das Vorlauf-Rohr der Klima undicht geworden.

 

Habe heute also den ganzen tag damit zugebracht diesen Missstand wieder zu bereinigen. Das ist eine Scheissarbeit , da alles doch etwas eng ist und man auch den Trockner und alle Dichtungen die man geöffnet hat , austauschen muss. Dann das teuere Kompressoröl und noch die evakuierung bzw. befüllung.

 

Das mit der wackelei am Arsch beim bremsen kann ich nach der VA-Modifizierung nicht mehr bestätigen. Ich denke mal, dass das einnicken der VA die HA zu stark entlastet. Ist ein hinweis daraum, dass die VA-Federung etwas zu weich ist in der Druckstufe. Da helfen aber keine anderen Dämpfer sondern andere Federn. Werde aber wenn wieder genug Öldruck vorhanden ist (vielleicht ist es auch nur der Sensor) mal wieder eine Vollbremsung hinlegen.

 

Desweiteren ist es etwas bescheiden, einen Auspuffbauer zu finden, der noch einzelanfertigungen zum normalpreis macht. BN-Pipes ist derzeit überlastet, macht aber sowas noch. Geordert ist dort eine zweiflutige Anlage ausgelegt für den 1.9TDI ARL mit DPF/Oxikat - Kombi.

 

Meine versicherung hat sogar schon grünes Licht gegeben und mir ein geiles Angebot gemacht, bei dem ich grad mal des preis des 75PS Diesels bezahle. Da grinse ich mir ganz beischeiden einen, wenn ich die Golf-Fahrer sehe , die massig geld rauswerfen nur um dem 150PS fahren zu dürfen.

Manchmal ist es doch lohnenswert, einen Motor zu haben, den es in der Serie nicht gibt.

 

Leider schraube ich alleine an meinem A2 rum, bin kein Auto-Geselle (welche Art auch immer), sondern nur Informatiker und beruflich leider nur am WE dabei. Will hoffen , dass ich alles fertig bekomme. Jedenfalls bewege ich mich derzeit auf dem richtigen Wege, alles mit dem Segen des TÜV´s zu schaffen.

 

bis Bald

 

Markus

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ich hab das FK drin.... Ist zwar nicht der Hit , aber eben leicht anpassbar. Wollte mir als letztes noch die verstellbaren Koni´s besorgen für das Fahrwerk, aber die müssten dann auch noch modifiziert werden, da die ja gar nicht für die Masse ausgelegt sind. Somit wird das ausfedern viel zu schnell.

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Mal ernsthaft gefragt, will man in dem geschilderten Fall tatsächlich einen A2-fremden Motor in die Kugel einbauen ? Kann den Sinn nicht nicht erkennen .Von der Kostenseite her schon mal grenzwertig und was sagt der TÜV dazu? :rolleyes: Für die zu erwartenden Kosten und den trouble gibt' s sicher einen guten gebrauchten A2 1,6 FSI, der geht wie Schmidts Katze !:D

es grüßt

der modellmotor

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Aufgrund des geringen Gesamtgewichts will man den Spass am Fahren erhöhen. Ebenso ist es nunmal fakt, dass ein 1.4er im oberen Bereich sich viel mehr quält und eine fühlbare Beschleunigung fehlt.

 

Baut man nun einen größeren Motor ein, kann dieser im optimalen Dehmoment bereich bewegt werden, der mit dem 1.4er ziemlich schmal ist. Ein 2 Liter oder 1,9TDI föhrt mit 5 Litern, also nur minimal mehr als ein 1,4er

 

Ich hatte die Nachrüstung eines größeren Turbos vorgenommen um die Haltbarkeit zu erhöhen, dass dies als Schuss nach hinten losging, lag am "verpfuschtem" Umbau.

 

Wenn ich aktuell könnte würde unter der Haube was größeres schnurren....

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allein um den TFSI zum laufen zu bringen müssen diverse Hürden genommen werden. Was mich am meisten abgehalten hat ist die Kombination von alter elektronik und neuer. Die Steuergeräte können nicht mehr direkt miteinander sprechen da der Datenbus unterschiedliche geschwindigkeiten hat. Ich würde mir ganz doll Gedanken darüber machen ob ich möchte das mein ESP über ein weiteres selbst gebasteltes Teil die Daten vom MSG bekommt. Dem Airbagsteuergerät geht es da nicht anders. Diese Teile passen einfach nicht zusammen. In einem Golf III oder Lupo ist das was anderes da gibt es keine Fahrhilfen aber in einem A2 wo es MK20 / MK60 gibt und dann noch das 100er System aud dem TFSI....naja

 

Denk was du willst aber ich war nicht davon überzeugt und habe es deswegen nicht gemacht.

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Ich könnte :puke:wenn ich das Wort Elektronik im Zusammenhang mit einem Auto höre.

Selbst Fachwerkstätten verzweifeln bei dem Thema, allein schon dann, wenn nur mal was defekt ist.

Ach war das früher einfach, als im Golf noch eine K-Jetronic werkelte.

 

Gruß Uwe

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  • 1 Monat später...

Das Thema ist ja schon ganz interessant... habe jetzt selbst mal bei genannter Firma angefragt. Angeboten wurde mir 1.8T "schlüsselfertig" für 10800 Euro und 2.0TFSI für 16900 Euro. Habe nun mal dort angefragt wie das denn mit dem Datenbus funktionieren soll bei TSI und TFSI. Würde mich ja durchaus mal interessieren. Denn es wurde zumindest damit geworben, dass alle Komponenten wie ESP etc. nach dem Umbau funktionieren wie zuvor.

 

Ist zwar an sich alles eine Menge Geld, aber beim A2 wäre das ja durcheins eine wirklich nette "Spielerei", weil das hier einfach viel mehr Unikat wäre als bei anderen Modellen. Und mit so einem 1.4 TSI könnte ich mir den A2 nun wirklich sehr gut vorstellen.

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  • 1 Jahr später...

Will den alten Thread hier mal wieder nach oben holen, da ich passend zum Thema auch vor kurzem nochmal bei der hier genannten Firma angefragt hatte (das letzte mal ist ja schon 2 Jahre her, und inzwischen interessiert es mich tatsächlich etwas konkreter), was denn so ein Motorumbau im A2 kosten würde. Ist ja auch (immernoch) ein spannendes Thema, denn ein wenig mehr Leistung im A2 würde ich schon sehr begrüßen.

 

Zumindest scheinen die Preise teilweise gestiegen zu sein, jedenfalls was den 1.4 TSI und 1.8T angeht. Ich habe mal direkt für 1.8 T, 1.4. TSI und 2.0 TFSI angefragt. Hier für alle, die an sowas interessiert sind, die Antwort:

 

1,8T schlüsselfertig kostet 11600 Euro ( natürlich incl.Bremse vorne, Auspuff ab KAT, Kabelbaum. Anpassung der Elektrik, Ladeluftkühler, sämtliche sonstigen Teile).

Die kompletten TÜV-Gebühren sind ebenfalls bereits enthalten.

 

2,0 TFSI kostet 16600 Euro ( ebenfalls incl. aller Teile + CAN-Bus Programmierungen, Umbau auf stehendes Gaspedal )

 

1,4 TSI kostet 14800 Euro ( ebenfalls incl. aller Teile + CAN-Bus Programmierungen, Umbau auf stehendes Gaspedal )

Besonders interessant wäre aber nun natürlich, ob denn inzwischen schon mehr umgebaute A2 herumfahren als die wenigen aus diesem Thread!

 

Edit: Stellt sich noch die Frage, bekommt man so einen ausgebauten 1.6 FSI Motor eigentlich auch wieder "los"?

Bearbeitet von klaba
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  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Der Änderungsaufwand ist nunmal enorm, vor allem bei der Elektronik.

Fahrwerk und Bremsen müssen auch umfassend geändert werden, das kostet alles eine Menge Geld, auch wenn es in Eigenarbeit mit sinnvoller auswahl von Komponenten noch halbwegs bezahlbar machbar ist.

 

Interessanter für mich wären die Umbaukosten für NUR Motor, Getriebe, Abgasanlage, Elektronik und TÜV.

 

 

Mal so zu besseren Vorstellung wegen Fahrwerk/Bremsen:

Für einen 1.8T Umbau mit 180PS reichen durchaus für vorne die 288er Lucas-Bremse aus dem Polo 9N GTI oder die 312er ATE audem GTI Cup Edition, sowie hinten die normale 232er mit den C41 Sätteln. Thermische Belastbarkeit und Bremskraftverteilung passt damit schon. Für die Rennstrecke wirds zwar eng, aber mit Sportbremsbeläge geht das sicher auch noch bei bremsenschonender Fahrweise. Mit Stahlflexleitungen, Beläge und Scheiben, sowie Eintragung kostet das ca. 800-1300€, je nach Material und Eigenarbeit.

Andernfalls eben vorne die 323mm Brembo GT Junior. 334er R32 würde ich persönlich nicht empfehlen, weil zu schwer und zu viel Kolbenvolumen. Hinten passend zur Brembo vorne dann die 256er, also selbes Setup wie im Leon 1M Cupra R mit 225PS. Mit Stahlflexleitungen, Beläge und Scheiben, sowie Eintragung ist man dann bei ca. 2000-2500€.

 

Für stabiles Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, vor allem bei zügigen Spurwechseln und scharfen Bremsmanövern über 200km/h muss zwingend ein straffes Fahrwerk verbaut werden. Das geht mit passenden Federn los, wobei man sich da gut bei Teilen vom Polo bedienen kann, also bspw. AP Sportfahrwerk vom Polo 9N. Tendenziell ist das hinten etwas zu hart, aber wers etwas agiler mag und es den TÜV-Prüfer nicht stört, der kann damit schon recht günstig (ca. 650€ mit Kleinzeug und Eintragung) wegkommen.

Ansonsten straffe Zubehördämpfer und passende Tieferlegungsfedern, also mindestens die Koni FSD, besser noch die Bilstein B8 und 20er bzw. 30-40er Tieferlegungsfedern.

Optimal wär natürlich ein KW V3 mit passenden Federn. Die verstellbaren Dämpfer erlauben maximalen Restkomfort bei ausreichend sicherem Fahrverhalten.

Noch nicht erhältlich, aber dringend anzuraten: Das kommende H&R Stabikit. Bei höheren Geschwindigkeiten bringt das enorm viel Ruhe ins Auto, vor allem das Heck ist beim Bremsen viel ruhiger und schlingert nicht mehr umher.

Ob die Hinterachse vom Polo 9N passt, weiß ich nicht genau wegen der Hinterachslager, aber wenn doch, würde die verstärke 15N/mm HA auch schon deutlich helfen (die vom A2 hat nur 6N/mm Stabiwirkung, mit H&R Heckstabi kommt man geschätzt in den Bereich um die 30N/mm).

 

Ich persönlich würde dann auch komplett noch die Vorderachse vom Polo 6R mit SuperPro Lagern verbauen. Die Achse kann auch den 2.0TDI tragen (also streng genommen bei Umbauten mit erhöhter Achslast nötig) und bietet auch deutlich mehr Grip, da effektiv 5mm breitere Querlenker, also 10mm mehr Spurbreite, ca. 0,5° mehr Sturz und über 1° mehr Nachlaufwinkel (wichtig für guten Geradeauslauf, besseres Lenkungsfeedback und mehr Grip in Kurven). Die SuperPro Lager gewährleisten super präzises Fahrverhalten und viel Ruhe auf der VA.

 

 

Allein für Bremsen und Fahrwerk kann man also schonmal 3-6k einplanen, wenn man es wirklich ordentlich machen will.

Und dann noch die Kosten für den Motorumbau+Material drauf, da braucht man sich über die veranschlagten Preise nicht zu wundern, denn gerade mit leistungsstarken Umbauten müssen Bremsen und vor allem das Fahrwerk absolut sorgfältig gemacht werden, damit später der Ritt auf der Alukononenkugel auch ohne puren Angstschweiß möglich ist.

(wobei ich befürchte, dann bei den veranschagten Preisen nur das nötigste an Bremsen und Fahrwerk gemacht wird...)

Bearbeitet von Nuerne89
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