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Ölstand sicher per Diagnose auslesen


A2-D2

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
vor 21 Minuten schrieb superstone:

nach Ölwechsel inkl. Filter ca. 3,3l 5W40 eingefüllt.

 

Motor aus nach ca. 4Std. StandzeitScreenshot_2021-12-20-19-56-58-554_com.voltasit.obdeleven.thumb.jpg.9292fdc9ed8e12a0f6dab53199496102.jpg

 

Sorry: hatte ich vergessen: BBY Motor. Ölwechsel war vor 2 Tagen. Seitdem ca. 25 km gefahren. 

Ölsensor wurde vor ca. 1 Jahr durch einen neuen original Hella Erstausrüster Sensor erneuert.

 

Werde morgen mal n Log dieser Werte machen bis das Öl warm gefahren ist.

 

 

Bearbeitet von superstone
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  • 1 Jahr später...

Ich hänge mich mal hier dran, weil ich aus den vielen hier geposteten Werten vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe: wer weiß bzw. bestätigt, welche Werte beim BBY im VCDS - immer bei kaltem Motor - angezeigt werden bei

  • Ölstand max. (55 mm?) - also bei 3,4 l Ölmenge
  • Ölstand min. lt. Peilstab (?? mm?)
  • Anzeige der Minimum-Warnung im FIS (31 mm?)?

Neben den reinen Werten in mm interessieren mich auch die "Übersetzungen" in Volumen. Also: wie viel Öl fehlt, wenn der angezeigte Ölstand lt. VCDS (z.B.) 47 mm beträgt? Ist diese Funktion linear (oder - wg. der Form der Ölwanne - vielleicht nicht)?

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  • 5 Monate später...

Beim BBY hatte ich nach 3,4L Ölwechsel auch eher so max 51mm Ölstand, nicht mehr. Da die Ölmenge vom Mannol  Kanister schwer ablesbar war und unplausibel wirkten, habe ich auch versucht das ganze übers Gewicht zu verifzieren. Also 1L Öl = 900g und der Kanister selber wiegt wohl so 200g d.h. Restgewicht von dem 4L Kanister sollten ca 750g sein.

 

Ölstandsdifferenz zeigte es um die 16mm auf 100km, die denke ich mal davon kommt das ich eine sehr steile Tiefgarageneinfahrt habe, wodurch der Sensor kurzzeitig sehr niedrigen Ölstand misst.

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  • 5 Monate später...

Irgendwie hab ich den Durchblick immer noch nicht. Bei meinem ATL ist ja der Messstab abgebrochen und nur wenn er zu viel Motoröl hat seh ich das dort noch. Gefühlsmässig hhabe ich einen tiefen Ölstand. Also VCDS bemüht und folgendes ausgelesen:

Limite 53mm

Istwert 44mm

Frage 1: Erst mal die Frage in die Runde ob da nicht eine Warnmeldung im KI erscheinen sollte? Ich frage insbesondere weil ich den Sensor erst kürzlich wegen Undichtigkeit ersetzt habe.

Ich also erst mal 2-3dl nachgekippt und am nächsten Morgen in der Garage ausgelesen:

Istwert 47mm

OK, dann kann ich also ruhig noch was mehr reinkippen. Gesagt getan:

Istwert 60mm

Frage 2: Was jetzt? Noch mehr nachkippen?

Frage 3: Welcher Level (70mm?) entspricht tatsächlich Max?

Auf jeden Fall war es eine gute Idee etwas nachzufüllen. er läuft jetzt nach meinem Empfinden geschmeidiger und ruhiger.

Frage (Wunsch) 4: Könnte man nicht im Wiki eine Übersicht der Sensorwerte für die verschiedenen Motorisierungen einstellen?

 

Bonusfrage die eigentlich in den Bazar gehört: Hat jemand ein Wellrohr rumliegen für einen 1.4 Diesel (Sollten laut ETKA alle ? Meines ist mir beim Einbauen des Motors leider kaputt gegangen. Und auch bei Tradition gibt es keines. Auch bin ich nicht bereit dafür einen dreistelligen Betrag locker zu machen. Jetzt ist mal eine provisorische Lösung in Erprobung.

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