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[1.2 TDI ANY] Getriebeproblem


mirc4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab wirklich Post von Audi-Neckarsulm über meinen Anwalt bekommen.

Und zwar eine Gewährleistungsrechnung an den Händler in KA

Dort steht was gemacht wurde.

 

Kann mir jemand sagen welche Teile das sind?

 

501N0 972 735 D Steuergerät 61,97€

502N0 142 060 J Steuereinheit 208,15€

50385 142 409 Gangsteller 309,00€

 

Diese Teile wurden ausgewechselt und vieles ausgebaut und überprüft.

 

Eine Position ist sonderbar:

110080199 Messwertblock Fahren 250,29€

 

Gesamtkosten: 1441,23€

 

Ansonsten ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

 

Gruß

 

mirc4

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  • 6 Monate später...

Hallo,

am 30.6.05 auf dem Weg zum A2 Treffen in Nekarsulm ist mein A2 wegen des bekannte Getriebeproblem auf halbem Wege stehengeblieben. ;heu Hatte mir extra Urlaub genommen, aber aus dem schönen Tag wurde nichts. Von dort wurde er nach KA gebracht. Zur Zeit steht er in Karlsruhe beim Händler.

Die Anwälte verhandeln über den Rücknahmepreis.

Werde weiter berichten.

 

Gruß

 

mirc4

Ausfall.jpg.3f6db0ba33ecb4617d9f3874f6612dc3.jpg

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  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

Fahrzeug ist endlich gewandelt. :)

Bekam auch Anteil von der Carlife Garantie zurück.

Aber keine sonstigen Unkosten (Telefon, Urlaub etc.)

Bin mit dem Rückkaufwert zufrieden. :HURRA:

 

Als meine Breitreifen und Kleinkram in Karlsruhe -PENG- abholte waren im Innenraum samtliche Verkleidungen an Armaturenbrett und Mittelkonsole abmontiert. Sie suchen wahrscheinlich immer noch nach dem Defekt.

 

Neuer: A2 1,2L Werksdienstwagen mit 8800km Rest siehe Signatur. Nicht in KA gekauft.

 

Gruß

 

mirc4

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  • 10 Monate später...

Hallo,

 

gibt es für die Beschreibung der zu justierenden Teile am Gangsteller evtl. Bilder.

 

Die wären wenigstens für mich besonders hilfreich.

Der Anleitungstext von Mütze ist genau das was ich suche -aber ohne irgend ein Bild...

 

:ver :ver :ver

 

MfG

 

Sputnik11

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  • 6 Jahre später...

Mein 1.2 hat in letzter Zeit immer mehr Geräusche gemacht im 4. und 5. Gang wenn man vom Gas ging.

Festgestellt habe ich es hauptsächlich wenn es warm war.

 

Habe mich entschlossen das Getriebe zerlegen zu lassen bevor ein grösserer Schaden entsteht.

 

Die Kugel ist nun 151' gelaufen. Kupplung war noch wie neu :)

Festgestellt wurde das sich bei wärme die Stangen leicht verbiegen wo die Zahnräder drauf befestigt sind daher die Geräusche. Es wurde noch diverse Zahnräder und Lager getauscht und das Getriebe wieder eingebaut.

 

Was soll ich sagen er schaltet wieder Butterweich man hat kein Gefühl mehr das die Gänge mechanisch durchgeschaltet werden.

 

 

Anbei noch Fotos vom Ausrücklager sowie Führungshülse.

P1000250.jpg.06b34e6d021ac45ab750889078503eaa.jpg

P1000251.jpg.052a20a6a9b924d6c4dc0727e5c702c6.jpg

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  • 8 Monate später...

hallo,

habe meinen neuen gebrauchten A2 1,2 TDI, Bj 2001, ohne Probefahrt gekauft und weil ohne Kennzeichen per Hänger nach Hause gebracht. Der Wagen ist aus zuverlässiger Quelle mit Werkstattbelegen, auch Gangsteller etc. ist nicht 198 tkm wie der Rest - mein Problem ist sicher nur ein Bedienungsfehler oder eine zu schwache Batterie oder die Kombination aus beidem:

Habe den Wagen also in der Garage - weil er mal raus sollte, habe ich die Zündung an gemacht und den Wahlhebel auf N und den Wagen heraus und wieder hinein gerollt. Wahlhebel wieder auf P mit Fuß- und Handbremse - alles wie es soll. Einen Tag später endlich Kennzeichen und nun - gibt es das Problem: Das Getriebe denkt es ist im Rückwärtsgang (Rückfahrscheinwerfer an), der Hebel ist in P - wenn ich ihn bewege (bei Zündung an) tut sich im Getriebe nichts - auch das gestern noch mögliche rollen in N geht jetzt nicht mehr.... Kann das an einer schwachen Batterie liegen?

Wie gesagt - bin noch keinen Meter mit dem Schätzchen gefahren - ist 1. Hand und alles wurde immer in der Werkstatt gemacht - die Vorbesitzer hätten mir keinen Defekt verschwiegen und vom Hof auf dem Hänger fuhr er einwandfrei....?

herzlichen Dank vorab

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Einen Tag später endlich Kennzeichen und nun - gibt es das Problem: Das Getriebe denkt es ist im Rückwärtsgang (Rückfahrscheinwerfer an), der Hebel ist in P - wenn ich ihn bewege (bei Zündung an) tut sich im Getriebe nichts - auch das gestern noch mögliche rollen in N geht jetzt nicht mehr.... Kann das an einer schwachen Batterie liegen?

 

Das der Rückwärtsgang bei P eingelegt ist, ist schon OK. Je nachdem wie schnell der Hebel beim Parken von D (über R) nach P gezogen wird, ist entweder der 1.Gang oder der R-Gang im Getriebe eingelegt.

 

Zum Problem:

Läuft denn die Hydraulikpumpe hörbar an wenn die Fahrertür geöffnet und/oder die Zündung eingeschaltet wird? Eine schwache Batterie kann dafür sorgen, dass nicht mehr genügend Hydraulikdruck aufgebaut werden kann, um den Kupplungsnehmerzylinder bzw. den Gangsteller am Getriebe hydraulisch anzusteuern.

Bearbeitet von Phoenix A2
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  • 11 Jahre später...

hatte einer von euch schon mal das Problem, dass sich die Getriebegrundeinstellung nicht starten lies?

Ich habe den Wert vom Geber G162 auf einen Wert eingestellt der in dem vorgegebenen Bereich (1,85v - 1,95v ) liegt.

Da ich den Gangsteller nicht gleich gefunden hatte (an welchem jedoch im Schritt "Adjust" der Getriebegrundeinstellung jedoch eine Mutter gelöst und wieder angezogen werden muss) entschloss ich mich dazu die Getriebegrundeinstellung doch nicht (selbst) durchzuführen.

Ich startete daher testweise den Motor um zu sehen, dass mein A2 nach den Anpassungen am Kupplungsnehmerzylinder (um den Geber G162 Wert in die vorgegebene Range zu bekommen) noch läuft.

Der Motor startete. Jedoch nur einmal. Seit dem lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Gemäß der PDF Anleitung zur Getriebegrundeinstellung kann es durchaus vorkommen, dass der Motor nach Einstellen des Wertes nicht mehr startet (wobei einmal konnte ich das Fahrzeug wie gesagt einmal starten...) bis erfolgreich eine Getriebegrundeinstellung durchgeführt wurde.

Wenn ich im VCDS in das Menü für die Getriebegrundeinstellung gehe wird dort im Feld mit den Anweisungen nur IGN.OFF! angezeigt. Bei einem Klick auf "Start" passiert gar nichts. Die Getriebegrundeinstellung startet nicht sondern es wird weiterhin der letzte Schritt (der letzten Getriebegrundeinstellung?) angezeigt.

Falls jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte wäre ich über jegliche Anmerkungen hierzu dankbar, da ich das Fahrzeug gerne wieder fahrbar bekommen würde.

 

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Noch eine Ergänzung: Ich habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass man für die GGE den Wählhebel in der Tiptronic Gasse haben muss. Das wird dann wahrscheinlich die Ursache sein, warum die GGE nicht gestartet ist.

Werde ich Morgen direkt probieren.

 

Was ich jedoch noch anzumerken habe und mich gewundert hat, in der Anleitung für die GGE steht, dass man die Bremse mehrmals für 5 Sekunden betätigen soll. Dabei würde sich der Wert des Gebers G162 jedes mal auf 4 Volt erhöhen während die Bremse betätigt wird. Dieses Verhalten trat bei mir jedoch nicht auf (also der Wert erhöhte sich nicht...)

Falls jemand hierzu eine Anmerkung hat bin ich ganz Ohr. Zur anderen Thematik (IGN.OFF!) habe ich aber erst mal keine weiteren Fragen, hier werde ich erst mal einen neuen Versuch mit dem Wählhebel in der Tiptronic Gasse starten.

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vor 41 Minuten schrieb A2Fr34k:

Noch eine Ergänzung: Ich habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass man für die GGE den Wählhebel in der Tiptronic Gasse haben muss

Ja, die GGE startet erst in TT, wenn das in der Anleitung nicht steht, sollte man eine andere Anleitung verwenden. 

Wenn Adjust angezeigt wird, ist die Nächste Aktion notwendig bevor es weitergeht.

vor 42 Minuten schrieb A2Fr34k:

Was ich jedoch noch anzumerken habe und mich gewundert hat, in der Anleitung für die GGE steht, dass man die Bremse mehrmals für 5 Sekunden betätigen soll.

Das ist das Thema Schleifpunktsuche. Diese ist optimal und wird erst nach Abschluss der Grundeinstellung gemacht. Der letzte GGE Schritt ist Ing. Off.

 

Heißt Wählhebel in Stop und Motor aus. Dann kann man neu starten und in D die Bremse 5x betätigen/lösen. Dabei merkt man, dass derWagen bei zunehmend zu kriechen beginnt.

 

Dazu benötigt man kein Diagnosegerät mehr und grundsätzlich würde eine Probefahrt zu gleichen Ergebnis führen.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

Konnte die GGE nun erfolgreich durchführen :)

Hab das Gefühl der Wagen schaltet nun etwas weicher bzw. nicht mehr so ruppig. Keine Ahnung ob das Einbildung ist oder von der GGE kommen kann. Auch hatte ich das Gefühl, dass er zügiger anfährt und dabei die Kupplung weniger schleift.

Im Rahmen der ganzen Aktion sind mir noch folgende Dinge aufgefallen.

  • Diese Ziehharmonika-geformte Plastik- oder Gummi-Manschette am Anfang des KNZ (an der Stelle wo der Zug in den KNZ verläuft) scheint defekt zu sein, zumindest sieht es so aus als ob ein Teil abgerissen ist und weiter vorne alleine hängt (siehe Bilder). Schätzt ihr das sehr problematisch ein? Hier besteht wahrscheinlich ein gewisses Risiko, dass Schmutz in den KNZ gelangt oder?
  • Der Gangsteller scheint Öl zu verlieren (sieh ebenfalls Bilder im Anhang), vermutlich macht es Sinn diesen einmal überholen zu lassen. Einerseits will ich nicht zu viel unnötige "Eingriffe" vornehmen, andererseits will ich aber natürlich möglichst lange etwas vom Fahrzeug haben und nicht zukünftig wegen Wartungsstau plötzlich liegen bleiben.

Ich hatte letzte Woche auch die Führungshülse endoskopiert um mir über deren Zustand ein Bild zu machen, sie scheint mir - meiner laienhaften Einschätzung nach - aber noch in Ordnung zu sein (siehe Bilder).

Das Fahrzeug hat in der Vergangenheit beim abbremsenden Herunterschalten öfters ein "knurriges" Geräusch, welches zugleich mit starken Vibrationen einherging die man sehr im Fußraum spürte. Hier hat ein User offenbar das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem ("Geknurre beim abbremsenden Herunterschalten") beschrieben. Bei ihm schuf der Austausch der Kupplung, des Ausrücklagers und der Ausrückgabel abhilfe. Ich werde nun erst mal beobachten, ob das Problem mit dem "Geknurre" beim abbremsenden Herunterschalten nach der erfolgreichen GGE noch einmal auftritt oder behoben ist. Wenn nicht werde ich ggf. die Fahrzeugteile in Angriff nehmen die bei dem verlinkten User/Gast abhilfe schufen.

vor 16 Stunden schrieb Mankmil:

Ja, die GGE startet erst in TT, wenn das in der Anleitung nicht steht, sollte man eine andere Anleitung verwenden. 

Wenn Adjust angezeigt wird, ist die Nächste Aktion notwendig bevor es weitergeht.

Das ist das Thema Schleifpunktsuche. Diese ist optimal und wird erst nach Abschluss der Grundeinstellung gemacht. Der letzte GGE Schritt ist Ing. Off.

 

Heißt Wählhebel in Stop und Motor aus. Dann kann man neu starten und in D die Bremse 5x betätigen/lösen. Dabei merkt man, dass derWagen bei zunehmend zu kriechen beginnt.

 

Dazu benötigt man kein Diagnosegerät mehr und grundsätzlich würde eine Probefahrt zu gleichen Ergebnis führen.

 

Screenshot_20240925_143628_USB Camera_geschnitten.jpg

kupplungsnehmer-manschette.png

20240924_171140_verkleinert.jpg

20240924_171152_verkleinert.jpg

Screenshot_20240918_180442_USB Camera_ausgeschnitten.jpg

Screenshot_20240918_180703_USB Camera_ausgeschnitten.jpg

Screenshot_20240918_181027_USB Camera_ausgeschnitten.jpg

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