Zum Inhalt springen

Im Winter ruckelt mein 1,4 TDI beim beschleunigen


nightboy

Empfohlene Beiträge

... ich habe ja schon weiter vorne geschrieben dass als ich den Filter wechselte kein Diesel mehr nachgelaufen ist.

Er ist nach dem Wechsel sofort angesprungen und auch nicht später noch ausgegangen.

Irgendetwas muss also unterschiedlich sein wenn es da solche Probleme gibt.

 

...und mal ganz ehrlich warum tritt dieses Problem diesen Winter so vermehrt auf. Ist ja nicht so dass es die letzten Winter nicht kalt war und ich -20 Grad nicht´s außergewöhnliches finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner steht seit gestern in der Werkstatt, er rollt nur noch 1-2 km dann geht er aus. Dieselkraftstoff zu zäh. Ich versteh das echt nicht. In den Werkstätten haben sie den Eindruck das die Winterfestigkeit des Diesels auch nicht mehr die ist die es mal war.

Lasse jetzt auch gleich den Filter mit tauschen. Nach 200000 km das erste mal.:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfiltertausch gemacht, alles gut.

 

Ich habe eine neue (freie) Werkstatt probiert und habe erst mal einen hervorragenden Eindruck.

 

Der dortige Meister hat btw. etwas von einem Additiv gemurmelt, das eigentlich bei der Inspektion nachgefüllt werden müsste.

 

Ich finde es schon auffällig, dass es dieses Jahr so viele Autos erwischt hat (Toyota hat inzwischen Wartezeiten für Dieselfilter), obwohl das nicht das kälteste Jahr weit und breit ist… Liegt's vielleicht doch am Sprit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann wurde denn der Bioanteil im Diesel auf 7% erhöht?

Da koennte der Kern des Pudels stecken...die letzten Jahre hat er zwar auch geruckelt, stand aber auch bei z.T. -18 Grad draussen und nicht wie jetzt bei "nur" -8 Grad in der TG. Dafuer isser dieses Jahr zum ersten Mal ausgegangen.

Naja, den Bioanteil verfeure ich dann halt durch Warmlaufenlassen im Stand...dank elektr. Zuheizer ist er dann auch innen muckelig warm. :D

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich gestern gegen 22:30Uhr mit mächtigem gestotter und 30km/h im 2. Gang nach Haus gefahren bin, habe ich mich dazu überreden lassen noch schnell eine No-OP zu machen :)

War zwar weder warm noch eine gute Zeit dafür, aber es ging echt nich mehr. Jetzt scheint alles wieder gut zu sein, er zieht wieder schön sauber durch.

Der Filter und alles andere darin waren extrem versifft... Die eigentliche aktion ist recht einfach und der Filter kostet so um die 40€!

 

Mfg Kurzer

Bearbeitet von kurzer1906
ähh, wieso kann ich keine bilder mehr anhängen?! oO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du Hias, ist unser Leistungsverlust auf der AB vielleicht auch doch auf dieses Problem zurückzuführen? Es war schon sehr kalt in dieser Nacht und Beda meinte ja auch die Leistung sei weg (aber im Stand alles paletti) und wir würden auf kurz oder lang stehen bleiben.

 

Ich nehme wohl auch mal den Filter in Angriff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser A2 mit dem ATL Motor (66kW) macht auch Probleme.

Mein Vater ist schon 2 x liegen geblieben.

 

Immer bei Leistungsanforderung ab ca. 2000min fängt die Maschine an zu ruckeln und geht aus.

Dann muß man warten und ein paar Mal "orgeln", anschließend springt er vielleicht wieder an.

Die Temperaturen waren bei uns zwischen -12 und -21°C

Der Dieselfilter ist vielleicht 30-40t km bzw. 2 Jahre alt.

Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate Diesel.

Wir werden den Filter mal wechseln (gab ja einen dezu, als wir vor 2 Jahren ein neues Gehäuse bestellen mußten :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebebühne daheim oder Wagenheber und schön öfter gemacht?

Wie lange war der Filter drin?

Gruß,

Uwe

Mein Vater hat glücklicherweise eine Hebebühne :) War zwar mein erstes mal, aber recht einfach und dürfte aber auch mit einem Wagenheber machbar sein. Ich nehme mal an, so wie der Filter aussah, is dieser schon seit Werk im Wagen also 120.008(!!!)km... übel krass!

Sorry das die Bilder so verwackelt sind, aber ES WAR KALT :D

PS: auf dem Linken sieht man im übrigen den Eimer in den der Filterinhalt ablief, dieser war vorher sauber!!!!

Mfg Kurzer

Dieselfilter.jpg.75ca4b284029102b4cd91c5cdb9aef2d.jpg

58933c96be0e8_IMG_02341.jpg.ae9b0f7a83564f8255ce75fe53716c78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lionel:

puh, keine Ahnung. Wurde das STG schon umprogrammiert?

Ich denk, aber eher das es am STG lag, weil der Leistungsverlust immer erst über 160km/h eintrat, wenn ich mich recht erinnere.

 

Nein noch nicht, ich soll erst die Schlauchführung auf Dichtigkeit prüfen.

 

Sorry für Off topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kurzer", danke für das Bild. Ich wollte heute auch noch fotografieren, kam aber nicht mehr dazu. Bin heute 450 km zum Niederrhein gefahren, alles ok.

 

Was ich auch habe, aber was mich wundert: Ein schwarzer Dieselfilter. Wieso denn das?? Wo kommt denn das schwarz her? Motoröl? Komisch.

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossen,

 

ich glaube, dass ich die selben Probleme mit dem Difi hab. Ich ruckel seit der Kältewelle jeden morgen zur Arbeit und wieder zurück. Immer bei -8° oder weniger.

Eine Frage habe ich jedoch noch: Im Leerlauf dreht der Motor ohne Probleme hoch. Im Fahrbetrieb habe ich dann auch das bekannte Ruckeln ab ca. 2000 1/min. Ist das bei euch auch so?

 

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem bei mir der Dieselfilter erneuert wurde, habe ich am nächsten morgen (bei nur -12 Grad) wieder Stress gehabt. 2x stehen geblieben. Dann bin ich bis zur OMV Tanke gerollt und habe vor lauter Frust den Maxx Motion (Polardiesel -35 Grad) randvoll getankt. Nach 5 min im Stand laufen lassen lief der A2 wieder wie neu. Ich für meinen Teil, gehe davoan aus das die letzte Tankfüllung(von 5 Tagen vorher) nicht wirklich winterfest war....:mmph:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Deine Vermutung auch unterstützen.

Fragt sich allerdings, ob auch der Deckel und die Entwässerungsschraube richtig sauber gemacht wurde bei dem Wechsel.

 

Hat keiner einen Kommentar zur Schwärze der Dieselfilter, die gewechselt wurden? Sind die bei allen so schwarz (siehe Bilder oben).

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hat keiner einen Kommentar zur Schwärze der Dieselfilter, die gewechselt wurden? Sind die bei allen so schwarz (siehe Bilder oben)

 

Hatte meinen Filter Anfang Januar beim Treffen in München gewechselt und er war genauso schwarz wie bei denjenigen die ihren jetzt wechseln mussten/gewechselt haben.

 

Steffen hat seinen auch getauscht und der war m.W. auch schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht wirklich winterfest war...

Ich vermute mal die Kombination aus nicht mehr taufrischem Filter mit nicht ganz so tollem Winterdiesel macht es aus. Mit der "Testreihe" der letzten Tage laesst es ich bei meinem im Skiurlaub gut reproduzieren.

 

Ist der Tankinhalt auf einen zweistelligen Minusbetrag abgekuehlt faengt er das Ruckeln an. Bei knapp unter minus 10 hoert das Ruckeln bald wieder auf, ist es an die minus 20 sammeln sich IMHO mit zunehmender Fahrzeit - und damit Dieselumlaufzeit - genug Kristalle im Filter um den Motor ausgehen zu lassen. Dieser Verstopfungsprozess ist ein Wettrennen zwischen Motorerwaermung und Abwuergen durch Kraftstoffmangel. Ist der Filter neuwertig verschiebt sich einfach nur die Zeit der entgueltigen Verstopfung nach spaeter, was dem Diesel mehr Zeit zum warmwerden gibt. War er einmal richtig warm, ergo alle kaeltebedingten Verstopfungen im Filter geloest, geht er auch bei -20 Grad ruckelfrei los. So laesst sich quasi der Filterzustand auf "nur noch schmutzig" resetten...

 

Lesson learned: Die regulaeren Serviceintervalle fallen bei mir immer in den Sommer (auch wg. TUEV). Werde da keinen DiFi mehr wechseln, sondern den gesondert kurz vorm Skiurlaub. Alles fuer den TDI...:rolleyes:

 

Cheers, Michael - der sich gerade freut, weil im Gegensatz zu den letzten Tagen i.A. nur -6 Grad auf dem Aussenthermometer angezeigt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf "motorgespräch" hat ein User über das gleiche Problem geschrieben.

 

Filter hatte erst halben Wechselintervall hinter sich. Getankt hatte er Ultimate Diesel.

 

Der :) hat immer was vom falschen Diesel und/oder Filder gesagt...

Eine freie Werkstatt hat dann das Problem gefunden.

 

Wasser im Dieselkühler am Unterboden! Dieser liegt tiefer als der Filter, wenn ich mich nicht irre.

Also abstöpseln und mit Druckluft ausblasen, dann sollte das Ruckeln Geschichte sein (Filter und Sprit sollten dennoch in Ordnung sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.