Pflege - Grundausstattung
-
Aktivitäten
-
628
[1.4 Benzin] Anleitung: Drosselklappe reinigen
Hallo Audifanatiker, meinst Du mit "Nach langem Suchen das "Hauptstromrelais" im Geheimfach ersetzt. Seitdem ist Ruhe. " das Kraftstoffpumpenrelais Nr. 612 oder ein anderes. Ev. weißt Du noch die Nummer auf dem Relais ? -
4
Beifahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne oder hinten verschieben, ist blockiert
Schwer und mit der Kraft der Beine mit Schwung nach hinten "auf Anschlag" gefahren? Die Stellung wird selten genutzt, und da die Schienen hinten offen sind liegt da gerne Dreck drin. 10 zu1 das sich Steinchen oder ähnliches verkeilt haben. Eine Person auf den Sitz setzen und die Entriegelung betätigen lassen, die zweite Person drückt von hinten mit Kraft und Schwung.- 1
-
-
17
-
41
Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen
Mein BBY von 2004 hat eine zulässige Anhängelast von 490/1000 kg (ungebremst/gebremst). Ich habe einen Fahrradträger, aber keine Kugelkupplung. Der Fahrradträger ist mit zwei M14x40-Schrauben befestigt. Kann ich diese einfach durch eine Kugelkupplung ersetzen und damit einen kleinen Anhänger ziehen? Obwohl ich Niederländer bin, plane ich nicht, einen großen Hobby-Wohnwagen zu ziehen. -
14
BBY startet schlecht
Nun, das kann auch auf ein bekannte Problem der 1.4er Benziner hindeuten, einem verstopften Kanal im Drosselklappenflansch für die AGR-Zuführung. Man muß drei Dichtungen beschaffe, bei Audi kosten die in Summe rund 45€! Es ist die dünne Aludichtung zwischen Drosselklappensteuerteil und - flansch, die Dichtung zur Abdichtung des AGR-Anschlusses am DK-Flansch (auch Aludichtung) und ein Dichtung unter dem DK-Flansch zum Saugrohr hin. Man benötigt Drosselklappenreiniger, VCDS, einen fusselfreien Lappen, Schraubendreher, Rohrzange und Drehmomentschlüssel. Fronttop entfernen. Schraube Luftführung an Zylinderkopf enfernen Schelle auf BFS an Luftführung mit Hilfe der Rohrzange öffnen und beiseite schieben. Schelle der Luftführung an DK-Steuerteil lösen Ggf. Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abnehmen Luftführung herausfädeln 4 TX-Schrauben an DK-Steuerteil entfernen, DK-Steuerteil abheben und reinigen. Am DK-Flansch zwei Schrauben am AGR-Rohr lösen. DK-Flansch gründlich reinigen, die Bohrung vom AGR-Rohr ist meist richtig mit Kohle zugesetzt, Schraubendreher zur Hilfe nehmen. Alle Dichtflächen reinigen, neue Dichtungen beim Zusammenbau verwenden Schrauben der DK mit 10 Nm über Kreuz anziehen, Nichtbeachten führt schnell zu Nebenlufteintritt. Alles wieder zusammenbauen. Zündung einschalten, Motor nicht starten, VCDS anschließen, Fehlerspeicher und Lernwerte löschen, nun erst Drosselklappe anlernen. Das AGR-Ventil lernt sich meist in den ersten 50 km, die nicht aus Kurzstrecken bestehen sollten, da die AGR nicht bei kaltem Motor aktiv ist, selbst an, man kann den Motor auch warmfahren und dann mir VCDS anlernen. Gruß Uli -
4
Beifahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne oder hinten verschieben, ist blockiert
Moin, zunächst vielen Dank für Eure Vorschläge und die Explosionszeichnung! Ich bin beruflich unterwegs und im Stress, daher erst jetzt meine Reaktion. Zwischenzeitlich habe ich mir ein Endoskop fürs Mobiltelefon gekauft. Sehen kann ich damit von vorne, dass die Bolzen auf beiden Seiten eindeutig ausreichend angehoben werden. Von hinten tue ich mich noch schwer, etwas zu sehen. Da braucht es wohl noch etwas Übung. An der Außenseite des Sitzes Richtung Tür komme ich überhaupt nicht weiter, weil da die Kunststoffabdeckung des Sitzes alles versperrt. An der Außenseite des Sitzes Richtung "Kardantunnel" ist mir nichts aufgefallen, ich habe keinen Fremdkörper entdeckt. Das gleiche Spiel habe ich mit dem Endoskop auf der Unterseite des Sitzes gemacht, aber auch nichts gefunden. Subjektiver Eindruck: Wenn ich den Sitz von Hand versuche, zu verschieben, wirkt er bombenfest an der Stelle. Wenn ich mich draufsetze, dann kann ich ein ganz klein wenig ruckeln. Gefühlt ruckeln beide Seiten. @Deichgraf63 Ich werde Deinen Tipp am Wochenende mal ausprobieren. @Krebserl Meiner Erinnerung nach und laut Explosionzeichnung sind die hinteren Schrauben senkrecht und nicht unerheblich lang. Daher hatte ich bisher angenommen, dass ich die in dieser Position des Sitzes nicht lösen könne. Aber ich werde Deinen Tipp mal ausprobieren. Erschwerend kommt aber hinzu, dass ich wegen der Position des Beifahrersitzes den Rücksitz nicht rausnehmen kann und dass daher der Arbeitsraum eingeengt ist. Noch eine Überlegung: Die Blockierung trat auf, nachdem eine schwere und kräftige Person auf dem Sitz gesessen und ihn zu Beginn der Fahrt "eingestellt", also wahrscheinlich nach hinten geschoben hatte. Könnte es sein, dass der Sitz durch die schiere Masse (Gewicht und Kraft der Person) "zu weit" nach hinten gerutscht ist und sich dadurch dort verhakt/verklemmt hat? Mein Plan ist nun, am Wochenende den Fahrersitz auszubauen und die Unterseite genauer anzuschauen zwecks hoffentlicher Inspiration - gerade auch in Bezug auf meine letzte Überlegung. Grüße und Dank Heckflosse -
14
BBY startet schlecht
Ich würde den auch anmelden und mal eine längere Strecke fahren, vielleicht erledigt sich das Problem bei regelmäßiger Nutzung ganz von selbst! Und zeitnah blackfrosch ARG off Software beim Diesel ist auch immer gut ... siehe im Mitgliederbereich. -
17
ANY startet erst nach machmal sehr langem Orgeln
Die Autos sind alle über 20 Jahre alt. Da kann es an allen möglichen Stellen zu Undichtigkeiten dieser Art kommen. O-Ringe verlieren ihre Elastizität, Schläuche werden porös... Oft gibt es dann das Phänomen, dass kein Kraftstoff nach außen austritt, aber Luft bei Unterdruck ins System eindringt. Ich hatte mal einen Fall bei dem ein winziger Riss am Thermoventil (Filter erster Generation) zum Liegenbleiber führte. -
17
Hab so eine Pumpe bestellt. Ich vermute , dass ein Schnellverschluss undicht ist. Gibt es da vielleicht einen O-Ring, den man tauschen könnte? -
17
Mit Unterdruck arbeiten, so wie es die Tandempumpe auch macht, dann Stelle nach Stelle eliminieren. Leider gibt es nicht wirklich einen einfacheren weg. Bei den üblichen Verdächtigen im Internet gibt es Bremsenentlüfter/Vakuumpumpen für ca. 20€. Ist sowieso eine sehr sinnvolle Anschaffung.- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.