Zum Inhalt springen

Motorvorwärmer OWL-1


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

Damit hier auch mal Fotos vom 1.4 TDI sind:

 

Passend dazu im Anhang das Diagramm zu einem Testlauf mit angeschlossener Messwerteaufzeichnung beim A2 1.4 TDI BHC (75PS).

 

Bei 20°C Umgebungstemperatur hat der Hotfrog (runde 1kW Heizleistung) knapp 70 Minuten benötigt um das Kühlwasser soweit aufzuheizen, dass der eingebaute Thermoschalter auslöst (Kühlwasser hat dann etwa 66°C).

Hotfrog_80grad_Diagramm_BHC_70min.pdf

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich im Anhang Diagramme zu einem etwas längeren Testlauf bei einem A2 1.4 TDI ATL (90PS). Beide Diagramme zeigen Messwerte vom selben Testlauf, nur die Zeitachse und unterschiedlich lang.

 

Bei 7°C Umgebungstemperatur hat der Aufheizvorgang bis zum ersten Abschalten schon gute 90 Minuten gedauert.

Bei 1kW Heizleistung und einer Temperaturdifferenz zwischen Kühlwasser und Umgebung von knapp 60 Kelvin ist immernoch eine Reserve vorhanden (Hotfrog läuft etwa 66% der Zeit zum aufrechterhalten der Kühlwassertemperatur).

Hotfrog_80grad_Diagramm_ATL_70min.pdf

Hotfrog_80grad_Diagramm_ATL_159min.pdf

Bearbeitet von Phoenix A2
Diagramm im Anhang korrigiert (Beschriftung)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Kommt darauf an, welche Temperatur du erreichen willst.

Mit Typ C erreiche ich 45 -55 °C. bei aktuellen Temperaturen.

 

Da das Kühlwasser erwärmt wird und ich aber den Motorblock möglichst gut durchwärmen möchte, ist Typ C für mich die erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Vorwärmer Typ D12 mit 1240 Watt seit Dezember 2010 und ca. 60000 km verbaut. Der ist ähnlich dem OWL bzw. Hotfrog, wenn er nicht sogar baugleich ist.

Ich meine sogar, dass es ein OWL ist.

 

Den 50°C Temperaturschalter habe ich damals ausbaut und durch einen 80°C Schalter ersetzt. Den gab es bei Conrad.

Damit heize ich ich bei genügend langer Vorlaufzeit (45 min) das Kühlwasser auf ca. 60°C (je nach Außentemperatur).

 

Die Tabelle mit den beiden Verlaufskurven (50°C + 80°C Schalter) habe ich in den Anhang gelegt.

 

Die Anfangstemperaturen sind bei dem Vergleich aber unterschiedlich.

 

Der 80er schaltet nicht ab. Da wird anscheinend die Wärme dann über den Block abgegeben und das Kühlwasser nicht mehr erhitzt.

 

Gruß Dejad

Temperaturverlauf 50 vs 80 Grad Abschalter.pdf

Bearbeitet von dejad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Kurze Rückmeldung zur Hotfrog Qualität:

Meiner hat jetzt nach 10 Monaten und hoch geschätzt 15 Betriebsstunden den Geist aufgegeben. Pumpt noch aber heizt nicht mehr, könnte auch der Thermoschalter sein.

Vielen Dank noch einmal für diesen Bericht, auf Grund dessen habe ich damals einen Ersatzthermoschalter mitbestellt, ich rechnete allerdings nicht damit dass ich diesen so schnell benötige...

 

 

Nachdem der Ersatz-Thermoschalter geliefert wurde konnte er an diesen WE eingebaut werden. Falls nochmal jemand diesen Thermoschalter bei seinem Hotfrog ersetzen muss, anbei ein paar Erläuterungen/Bilder zum Austausch:

 

Verwendete Teile

HotFrog Typ B (55°) mit defektem Thermoschalter

Ersatz-Thermoschalter (KSD301)

Wärmeleitpaste

Verwendetes Werkzeug

Schraubendreher

Lötkolben

Entlötlitze (alternativ Lötpumpe)

Lötzinn

Ratsche+Stecknuss SW 5,5

 

Vorgehensweise

1.)Die 2 Schrauben vom unteren Gehäusedeckel herausdrehen (Bild 1/2)

2.)Gehäusedeckel vorsichtig abnehmen (Stromanschlussbuchse verbleibt am HotFrog). Hierbei kam ein transparentes Plättchen zum Vorschein welches sich am Deckelboden mit den 4 Lüftungsöffnungen(?) befand. Die Funktion dieses Plättchen ist mir nicht bekannt, daher wurde es später beim Zusammenbau wieder an gleicher Stelle positioniert (Bild 3/4).

3.)Die 2 Muttern (SW5,5) lösen mit denen der Träger für Thermoschalter und Thermosicherung am der Heizwendelplatte befestigt ist (Bild 6)

4.)Lötkolben anheizen und die Kabel von den 3 rot markierten Kontakten herauslöten (Bild 5/7)

5.)Träger mit Thermoschalter und Thermosicherung von der Heizwendelplatte abnehmen (Bild 8/9/10)

6.)Reste von alter Wärmeleitpaste auf der Heizwendelplatte entfernen (Bild 11)

7.)Neuen Thermoschalter dünn mit Wärmeleitpaste bestreichen (Bild 13)

8.)Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen (Bild 14)

 

 

Der HotFrog funktioniert nach Austausch des Thermoschalters nun wieder genauso wie vorher. Warum der Thermoschalter schon nach relativ kurzer Benutzung (10 Monate) kaputt gegangen ist, da habe ich erstmal keine Erklärung für.

Mal schauen wie lange der neue Thermoschalter durchhält. Vorsorglich habe ich noch 2 weitere Thermoschalter in Reserve;). Die anderen Komponenten am HotFrog (Heizwendel, Pumpe) zeigen sich allerdings bis jetzt als sehr robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Kurze Rückmeldung zur Hotfrog Qualität:

Meiner hat jetzt nach 10 Monaten und hoch geschätzt 15 Betriebsstunden den Geist aufgegeben. Pumpt noch aber heizt nicht mehr, könnte auch der Thermoschalter sein.

Vielen Dank noch einmal für diesen Bericht, auf Grund dessen habe ich damals einen Ersatzthermoschalter mitbestellt, ich rechnete allerdings nicht damit dass ich diesen so schnell benötige...

 

Rückmeldung 2: Nicht der Thermoschalter ist defekt sondern die Heizspirale selbst.

Ersatzteilverfügbarkeit genau wie eine Rückmeldung des Händlers wo ich den Hotfrog gekauft habe (Hallo liebe Schwalm KG!) nicht existent. In Anbetracht dessen kann ich den Hotfrog nicht mehr wirklich empfehlen.

 

Ich suche derzeit nach einer Alternative, mit den Suchkriterien "Heizleistung zwischen 1 und 2 kw, Pumpe, Ersatzteile verfügbar" bleiben im Moment genau 0 Kandidaten übrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiß nicht, ob das hier schon einer gefunden oder verlinkt hat. Aber auf meiner Recherche nach einem Motorvorwärmer bin ich auf diesen Shop gestoßen:

 

OWLHeizer

 

Die bieten ein ganzes Sortiment verschiedener OWL/HotFrog-Heizer an. Wobei ich am interessantesten die "Pro"-Einbausets finde. Da bekommt man den Heizer zusammen mit einem dem DEFA-System verblüffend ähnlichen Anschlußsystem. Da hat man alles zusammen und zugleich - und das finde ich höchst interessant - haben die Heizer bei diesen Sets nicht den doch ein wenig merkwürdigen Kaltgeräte-Anschluß, sondern eine zum Anschlußset passende dreipolige Verbindung mit Gummidichtung am Stecker. Auch DEFA?

 

Und die Preise sind recht zivil. 155 (OWL-2) bis 170 (OWL-1) Euro für das komplette Set. Mal zum Vergleich: für 170 Euro gibts bei Conrad den OWL-2, also den mit geringerer Heizleistung ohne alles. Also nur mit zwei Schlauchschellen und Kaltgerätekabel.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das hier schon einer gefunden oder verlinkt hat. Aber auf meienr Recherche nach einem Motorvorwärmer bin ich auf diesen Shop gestoßen:

 

OWLHeizer

 

Die bieten ein ganzes Sortiment verschiedener OWL/HotFrog-Heizer an. Wobei ich am interessantesten die "Pro"-Einbausets finde. Da bekommt man den Heizer zusammen mit einem dem DEFA-System verblüffend ähnlichen Anschlußsystem. Da hat man alles zusammen und zugleich - und das finde ich höchst interessant - haben die Heizer bei diesen Sets nicht den doch ein wneig merkwürdigen Kaltgeräte-Anschluß, sondern eine zum Anschlußset passende dreipolige Verbindung. Auch DEFA?

 

Und die Preise sind recht zivil. 155 (OWL-2) bis 170 (OWL-1) Euro für das komplette Set. Mal zum Vergleich: für 170 Euro gibts bei Conrad den OWL-2, also den mit geringerer Heizleistung ohne alles. Also nur mit zwei Schlauchschellen und Kaltgerätekabel.

 

Ich habe letzte Woche den OWL1 bestellt, allerdings mit dem Kaltgeräteanschluss, da ich zuhause schon ein komplettes DEFA Anschlussset liegen habe.

Ich werde also einen Warmgerätestecker an das DEFA Kabel bauen und das ganze versuchen wasserdicht zu bekommen.

Zum Shop: Der versendet bei Paypalzahlung sehr sehr schnell, Dienstags bestellt, Mittwochs da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: wurde bestimmt schon irgendwo diskutiert, aber mal grundsätzlich: Gibt es irgendwelche Bedenken, den stärkeren OWL-1 zu benutzen? Oder ist das insofern quatsch, als dann der Thermostat öffnet, und der große Kreislauf die ganze Arbeit zunichte macht?

 

Und kann man eigentlich eine Verbindung zum Innenraumlüfter herstellen, um diesen dabei mit anzuwärmen, oder ist die Idee aufgrund fehlender Klappensteuerung durch nicht aktive Lüftersteuerung eh Unsinn? Echte Standheizungen leisten sowas ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Webastos steuern das Klimabedienteil per CAN an, oder?

Da wirds unnötig schwierig, denn viel sinnvoller wäre nen Defa Innenraumheizer zusätzlich zu verbauen - dürfte auch deutlich effektiver sein als die Wärme erst durchs Kühlwasser zu schicken und Netzstrom ist ja sowieso da. Termini II 1350 hab ich kürzlich für 76Eur beim Amazon erstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

heute hat mein OWL Vorheizer das Zeitliche gesegnet. Die Pumpe funktioniert nicht mehr.

Ich habe das ganze Teil mal auseinandergebaut und "trocken" kurz angeschlossen.

Heizung klappt einwandfrei.

Leider dreht sich das Flügelzellenrad der Pumpe nicht mehr.

 

Das Teil ist seit Dezember 2010 (ca. 80000 km) verbaut und hat bis dato immer einwandfrei funktioniert.

 

Hat jemand evtl. das gleiche Problem und hat es repariert bekommen oder einen Tipp?

 

Es gibt Repsets, aber das Gehäuse alleine kostet 59,- Euro. Ein komplettes Set ca. 119,-. Ich glaube da fange ich nicht an viel rumzubasteln. Ich hatte damals schon den 80°C Abschalter eingelötet. Heute gibt es die Vorwärmer ja mit dem 80er Schalter neu zu kaufen.

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute hat mein OWL Vorheizer das Zeitliche gesegnet. Die Pumpe funktioniert nicht mehr.

Ich habe das ganze Teil mal auseinandergebaut und "trocken" kurz angeschlossen.

Heizung klappt einwandfrei.

Leider dreht sich das Flügelzellenrad der Pumpe nicht mehr.

 

Das Teil ist seit Dezember 2010 (ca. 80000 km) verbaut und hat bis dato immer einwandfrei funktioniert.

 

Hat jemand evtl. das gleiche Problem und hat es repariert bekommen oder einen Tipp?

 

Es gibt Repsets, aber das Gehäuse alleine kostet 59,- Euro. Ein komplettes Set ca. 119,-. Ich glaube da fange ich nicht an viel rumzubasteln. Ich hatte damals schon den 80°C Abschalter eingelötet. Heute gibt es die Vorwärmer ja mit dem 80er Schalter neu zu kaufen.

 

Gruß Dejad

 

Bei mir ist die Heizwendel defekt, ich denke wir können aus unseren Resten einen kompletten Hotfrog bauen. Wenn ich wieder aus Finnland zurück bin schraube ich meinen mal auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
liegt es daran das mein a2 eine Luftklappensteuerung hat?

 

Dass kein Bypass in der Kühlwasserleitung nötig ist?

 

Das Kühlwasser kann den Motorvorwärmer während normalen Motorlaufs (d.h. wenn der Vorwärmer nicht aktiv ist) ungehindert durchströmen.

Ungekehrt kann der Vorwärmer das Kühlwasser ungehindert im Kühlkreislauf umwälzen während der Motor nicht läuft, daher Bypass nicht nötig.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Heizwendel defekt, ich denke wir können aus unseren Resten einen kompletten Hotfrog bauen. Wenn ich wieder aus Finnland zurück bin schraube ich meinen mal auseinander.

 

Klar, können wir machen und testen. Von wo aus NRW kommst du denn?

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 1.4 tdi 55 kw AMF Bj. 2001 mit Klimaautomatik und weiß nicht ob darin ein automatisches Ventil- oder eine Luftstromklappensteuerung verbaut ist! Möchte den OWL 1 Motorwärmer einbauen und bräucht Rat. Wenn da eine Luftstromklappensteuerung verbaut ist, wo finde ich die?

Wie muß ich die Heizung im Fahrzeug einstellen damit der Vorwärmer richtig den Motor wärmt?

Hat da jemand Ahnung?

 

Bin dankbar für jeden Tip.

 

Grüße

Bearbeitet von gigges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja morgoth, das ist mir bewusst! Shadout hat mir das auch gesagt. Trotzdem wüßte ich gerne wo die Luftstromklappensteuerung verbaut ist, bzw ob es ein von der Klimaautomatik gesteuertes Ventil gibt das den Durchlauf eventuell verhindern könnte und wie ich die Heizung im Fahrzeug einstellen muss damit der Vorwärmer optimal den Motor wärmt! :)

Bearbeitet von gigges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hatte mir damals einen Wolf gesucht und nichts gefunden.

Im Zuge eines anderen Projektes bin ich nun auf eine mögliche Alternative zum DEFA Anschlussset gestoßen:

http://www.jokon.de/de/stecker-3-pol.html

http://www.jokon.de/de/steckdose-3-pol.html

Preis Stecker ca. 17,50 +

Preis Dose ca. 17,00 +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich persönlich würde meinen DEFA hat sich bewährt, von den anderen Teilen ist das m.E. noch abzuwarten.

 

Aber gut, ich bin sowieso raus - ein Parkplatz mit Steckdose würde mich freuen um mein Auto zu laden, nicht (nur) zum Heizen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hotfrog ist halt komplexer da mit Pumpe - das Defa-Dingens ist ja nur n Tauchsieder ohne sonstige Mechanik. Bei den Dieseln machst nicht so den Unterschied da die Defa-Heizelemente da via Froststopfen direkt das Kühlwasser heizen - beim Benziner könnte der Hotfrog als direkte Kühlwasserheizung effektiver sein - da gibts von Defa nämlich nur mäßig wirkende Kontaktheizer die vorne nur den Motorblock anwärmen und keinen direkten Kontakt zur Kühlwasser haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb zinn2003:

Bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen. Strom liegt demnächst am Parkplatz an. Wie schlimm ist es denn nun mit den Defekten beim Hot Frog? Doch lieber Defa nehmen?

 

Bei 2 Hotfrog im Einsatz und zusammen einigen 100 Betriebsstunden, hatte ich bisher einen Defekt des eingebauten Temperaturschalters. Nach Austausch des Temperaturschalters läuft dieser Hotfrog bisher wieder ohne Probleme.

Ich würd den Hotfrog wieder einbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.