Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Mit plattem Reifen gefahren


LordExcalibur

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als ich heute morgen losgefahren bin hat sich die Kugel etwas merkwürdig gefahren. Da ich es eilig hatte, habe ich mir darüber aber keine Gedanken gemacht. Nach ca. 30km Überlandfahrt habe ich den Wagen dann abgestellt und gemerkt, das vorne rechts im Reifen sehr wenig Luft ist. Etwa eine Stunde später war er dann komplett leer.

Ich habe dann den Kompressor aus dem Kofferraum geholt und habe den wieder aufgepumpt. Nach einer weiteren Stunde hat er ca. 0,5bar verloren. Bevor ich zurückgefahren bin habe ich dann nochmal nachgepumpt und bin wieder nach Hause gefahren.

 

Der Reifen verliert also langsam Luft. Auf der Lauffläche ist nichts zu sehen, also keine Schraube oder sowas.

 

Ich habe mir überlegt jetzt vorzeitig Sommerreifen draufzuziehen und den defekten Reifen zur Reparatur zu bringen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich den Reifen durch das fahren mit sehr wenig Luft geschädigt habe. Die Winterreifen sind erst 3 Jahre alt und haben noch ca. 5,5mm Profil.

 

Was würdet ihr machen?

 

Viele Grüße.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal die Meinung von ienem Reifen-Spezi einholen der sich den Reifen auch direkt anschauen kann. Das ist schliesslich ein nicht unwesentlicher Sicherheitsfaktor. Das kann - und will - ich dir leider nicht beantworten.

 

Aber als ich einen Platten hatte (mit Sommerreifen) habe ich für die Fahrt zum Reifen-Spezi einen Winterreifen aufgezogen. Du musst für die kurze Fahrt nicht unbedingt alle Reifen wechseln wenn du nicht gerade in die nächste Stadt musst um den Reifen checken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Reifen wegwerfen, ob er durch das fahren mit zu wenig Luft einen Schaden hat kann Dir niemand sicher sagen. Es sind übrigens nicht immer die Reifen die Ursache für einen Druckverlust, manchmal sinds auch die Ventile.

 

Schönen Abend,

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub in NRW kannst jetzt schon die Sommerreifen drauf machen. Im Herbst holst dir dann nen Satz neue Winterreifen, da sind sie wieder günstiger zu haben als jetzt gerade. Die 3 übrigen kannst dann immernoch verscherbeln.

 

Laut Wetterbericht soll es nächste woche noch mal bei uns schneien. Darum habe ich gestern die Winterreifen drauf gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. Schnee im Sauerland ab Mitte der Woche. Lass mal das Ventil wechseln.

 

In der allergrößten Not kann ich Dir Winterreifen leihen. Dann stelle ich einen von meinen schon auf Sommerreifen um. Muß das natürlich dann mit meiner Frau klären. (Nein, nicht was Du denkst! Sie braucht ein wintertaugliches Auto für Ihre Fahrgemeinschaft. Da müsste evtl. dann jemand anders Ihren Part übernehmen.)

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Situation. Wechseln würde ich auf jeden Fall. Vielleicht bekommst Du ja den gleichen in der Bucht. Das Problem ist - Du weisst nicht, was mit dem gebrauchten aus der Bucht ist. Warum verkauft einer einen einzelnen Reifen?

Konsequenterweise müsste man beide Reifen der Vorderachse gegen neue wechseln.

Wie gesagt - blöde Situation.

 

BTW: Hat jemand mal Funk-Luftdruckwarner nachgerüstet? Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Bedarf besteht oder es zufällig das richtige Modell ist, habe ich hier noch einen völlig intakten 2006er Michelin Alpin A2 mit ca. 7 mm herumliegen, nachdem ich im Herbst einen Schaden hatte und auf beiden Seiten neue Reifen aufgezogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen verliert also langsam Luft. Auf der Lauffläche ist nichts zu sehen, also keine Schraube oder sowas. ... Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich den Reifen durch das fahren mit sehr wenig Luft geschädigt habe.
Normalerweise hält der Reifen sowas aus, so lange er nicht durch hohe Kurvengeschwindigkeiten extreme Walkarbeit leisten oder einen harten Anprall aushalten musste. Wenn Du während der Fahrt nicht das Gefühl hattest, dass die Felge durchgeschlagen ist, würde ich noch nicht vom Schlimmsten ausgehen. Ohne den Reifen hier begutachten zu können, ist das mit der Ferndiagnose schwierig. Wenn ein Reifenprofi sagt, dass Du mit dem Ding noch weiterfahren kannst, dann würde ich diesem Urteil auch vertrauen.

 

In diesem Fall das Ganze mit einem neuen Ventil weiter beobachten.

 

Hast Du die Winterreifen auf LM-Gussfelgen? dann könnte auch die Felge defekt (undicht) sein. Hatte ich vor 2 Jahren bei (m)einer "Style"-Felge. da hatte ich einen Druckverlust auch erst deutlich gemerkt, als nach dem Reifenwechsel die alten Gewichte runter mussten (und das neue nicht mehr auf dem porösen Loch klebte). Aber: auch (LM-)Felgen kann man reparieren. Hier im Westen gibt es einen Spezialisten für sowas.

 

Im Herbst holst dir dann nen Satz neue Winterreifen, da sind sie wieder günstiger zu haben als jetzt gerade. Die 3 übrigen kannst dann immernoch verscherbeln.
Warum denn im Zweifel 3 Reifen verscherbeln? Nur eine Achse neu zu bestücken, reicht doch völlig aus! Dann legt man sich den einen (intakten) in die Garage - und hat ggf. Ersatz, wenn es nochmal einen anderen Reifen erwischen sollte. Oder wenn einer aus dem Forum aus denselben Gründen einen Reifen desselben Herstellers mit demselben Profil sucht. ;)

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch in haarriß in der felge sein. wenn es eine alufelge ist.
Richtig! Wichtig ist dabei nur (so auch meine damalige Erfahrung), dass der Reifenhändler sich die Mühe macht, das Rad zu demontieren und eine Zeit lang ins Wasserbad zu legen. Ggf. also beim Reifenfuzzi etwas Druck machen. Wenn die Felge undicht ist bzw einen Haarriss hat, dann "sprudelt" es deutlich langsamer als wenn man etwas Spucke auf ein Loch im Reifen tut. ;)

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RESEND:

 

 

Hat das wirklich bisher keiner gemacht?

Falls doch - bitte Kommentar geben. Passt zum Thema.

 

Ich hatte mal Interesse an sowas. Aber die absolut unästhetischen, klobigen Displays haben es mir wieder ausgetrieben. So was hässliches kommt mir nicht ins Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Genau das Problem mit dem Mini-Riss in der Felge habe ich im Moment. Die Audi-Vertragswerkstatt hatte mir nach dem ersten Platten den Wagen aufgepumpt zurückgegeben und gesagt "alles OK, nichts zu sehen". Erst heute, 2 Wochen später, haben sie es durch's Wasserbad gemerkt. Und wollen nun für 1(!) neue Alu-Felge inkl. Montage 370 Euro von mir :eek:

 

Ich könnte den Wagen ja stehen lassen bis ich anderswo Ersatz beschafft habe, aber wo auf die Schnelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.