Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Umbau auf 6-Gang - NEUE LÖSUNG !?


Krebserl

Empfohlene Beiträge

Bei 75PS ist das Umbauen des Getriebes zu teuer.

Da würde ich gleich die Sechsgang Werksversion unseres Getriebes nehmen mit dem Kennbuchstaben GQM. Gibts immer wieder in der Bucht.

Ist relativ kurz übersetzt aber bei 4000U/min 8kmh schneller.

Bearbeitet von t1homas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele 6-Gang-Getriebe die technisch ohne Probleme im A2 verbaut werden können, sowohl für die Benziner als auch für die Diesel.

 

Es gibt aber kein 6-Gang-Getriebe (zumindest hab ich noch keines gefunden), welches ohne Modifikation mit einer simplen Einzelabnahme eingetragen werden kann.

 

Wenn man es eingetragen haben will muss man immer Geld in die Hand nehmen.

 

Es spielt bei den Dieseln keine Rolle ob man 75 oder 90PS-Getriebe als Basis nimmt. Beides lässt sich mit relativ geringem Neuteilaufwand umbauen (finanziell wird es den meisten Leuten so oder so zu teuer sein...).

Bei den Benzinern gibts mehr zu beachten, geht aber auch.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 75PS ist das Umbauen des Getriebes zu teuer.

Da würde ich gleich die Sechsgang Werksversion unseres Getriebes nehmen mit dem Kennbuchstaben GQM. Gibts immer wieder in der Bucht.

Ist relativ kurz übersetzt aber bei 4000U/min 8kmh schneller.

 

Da hat man aber nichts dabei gewonnen. Die Gesamtübersetzung beim GQM im 6.Gang ist ähnlich der eines EEA im 5.Gang. Ich denke den meisten Umbauinteressierten geht es darum, einen zusätzlichen Gang zu bekommen damit die Gesamtübersetzung länger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie krieg ich denn nen 6ten Gang moeglichst einfach in eine 1.4er Benziner Kugel? :confused:

 

Na altes 5-Gang Getriebe ab und neues 6-Gang Getriebe dran ... fertig!

 

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

 

Meines Wissens nach ist hier im Forum noch kein 6-Gang Getriebe beim Benziner verbaut worden weil es keine "einfache" Lösung gibt.

 

Spätestens bei der rechtlichen Seite wird es kompliziert wegen der Betriebserlaubnis, dem Abgasgutachten, etc. ... (das gilt dann auch für den Diesel).

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2TDI hat seinen A2 auf den 1.6 Saugmotor umgebaut und ein 6-Ganggetriebe der MQ200-Familie drin. Da das aber als Kombination ab Werk in anderen Autos zu finden ist, war das Getriebe auch kein wirklicher Stein den es bei so einem Umbau aus dem Weg zu räumen gilt... Da sind dann andere Hürden zu nehmen.

 

Das 5-Gang im A2 ist so ziemlich mit die längste Übersetzung, die es bei den MQ200-Getrieben gibt. Selbst die 6-Ganggetriebe aus der MQ200-Familie sind nicht wirklich viel länger, man muss nur einmal mehr schalten, kann dadurch zügiger beschleunigen und hat auch bei Steigungen einen Vorteil - das wars auch schon. Zum Sprit sparen bei Autobahnfahrten eignet sich das nicht, höchstens beim sprit sparenden Beschleunigen.

 

Wenn ich am WE oder nächste Woche Zeit finde, werde ich mal die Fakten für einen legalen Umbau nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

Ich habe neue Infos von der Fa. EuroTuning. Sie bieten Getriebeumbau für 6 Gang für Audi A2 1,4 TDI für 1180 Euro, einschließlich Montage. Montage direkt beim Kunden in DE – 4 Stunden. Keine weiteren Kosten für den Kunden. Solide, erfahrene Firma, mehr als 10 Jahre VW-Getriebe-Modifizierungen, bieten dieselben Bedingungen wie VW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meissten Autos werden bereits ab Werk mit langer Endübersetzung geliefert um Geräuschentwicklung und Co2 - Emission möglichst gering zu halten.

 

Nachteil langer Übersetzung ist häufiges notwendiges Herunterschalten oder längeres Beschleunigen im höchsten Gang. Der Minderverbrauch geht dann wieder flöten, wird aber sicherlich nicht bei den Zulassungen der Hersteller getestet.

 

Der Käfer hatte 4 Gänge für eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 130 km/h, moderne Fahrzeuge haben oft 6 Gänge für ca. 200 km/h und mehr.

 

Fazit: Noch mehr Gänge zuzüglich Schongang oder gar ein stufenloses Getriebe, (gibts schon) wären wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe neue Infos von der Fa. EuroTuning. Sie bieten Getriebeumbau für 6 Gang für Audi A2 1,4 TDI für 1180 Euro, einschließlich Montage. Montage direkt beim Kunden in DE – 4 Stunden. Keine weiteren Kosten für den Kunden. Solide, erfahrene Firma, mehr als 10 Jahre VW-Getriebe-Modifizierungen, bieten dieselben Bedingungen wie VW...

 

Hast du auch eine Internetadresse von denen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider ist keine Drehmomentkurve und Leistungskurve hinterlegt.

Der Sprung von ca. 30 % vom 5ten auf den 6ten ist meines Erachtens gewaltig.

Gibt es hier jemand der sowas hat?

 

Habe bei einem 525i das Differential um 10 % verkürzt, das waren Welten. Zurückschalten bei 80 km/h war nicht mehr nötig. Mehrverbrauch ca. 0,1 bis 0,2 l/100km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist keine Drehmomentkurve und Leistungskurve hinterlegt.

Der Sprung von ca. 30 % vom 5ten auf den 6ten ist meines Erachtens gewaltig.

Gibt es hier jemand der sowas hat?

 

Habe bei einem 525i das Differential um 10 % verkürzt, das waren Welten. Zurückschalten bei 80 km/h war nicht mehr nötig. Mehrverbrauch ca. 0,1 bis 0,2 l/100km

 

http://www.neues-fahren.de/neues-fahren/fahrtipp_drehzahlen.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

 

// Klugscheissmodus ON

 

Bei solchen Berechnungen am besten die tatsächlichen Abrollumfänge zu Grunde legen:

 

175/60R15 1803mm

185/50R16 1806mm

 

205/40R17 1818mm

 

Quelle: Continental technischer Ratgeber PKW 4x4 VAN (kann man als pdf downloaden)

 

Es geht nicht um ein paar mm hin oder her, aber 1850mm hat kein gängiger A2-Reifen. Viele Reifenrechner rechnen falsch, die Werte in WIKI sind leider auch falsch - hier wird der statische Umfang angegeben statt dynamisch.

 

Hintergrund: Reifen sind auf dem Auto nicht kreisrund, sondern unten abgeflacht. Deshalb beträgt der dynamische Umfang nicht PI-mal Durchmesser sondern 3,05 mal Durchmesser.

 

// Klugscheissmodus OFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    2. 10

      [1.4 BBY] Vorkat am Krümmer defekt?

    3. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    4. 0

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    5. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    6. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    7. 7

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    8. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    9. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    10. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.