Jump to content

Aluschaltknauf vom A3 montieren


Jana
 Share

Recommended Posts

Hallo, um meinen A2 etwas zu verschönern und mir etwas

Gutes zu gönnen, habe ich mir vorgenommen,

den Schaltknauf zu wechseln.

 

Es geht also um dieses schöne Teil

dsc00769xbqehztgkvu.jpg

Schaltknauf Alu (A3) - 8L0 863 278 BNRMD 24,59€

Abdeckring Alu - 8Z0 863 279 D1K5 24,09€

 

Aber natürlich ist der Umbau nicht plug & play, sondern es muss was gebastelt werden, sonst macht es doch keinen Spaß.

Der alte Schaltknauf muss erst mal abmontiert werden. Dazu muss man den Schaltsack mit dem Ring von der Konsole lösen. Der Knauf selbst ist mit einer Schelle an der Schaltstange befestigt, diese abknipsen.

dsc00775x38c9gub1p7.jpg

Da der Knauf für den A3 gebaut ist, muss der Schaltsack erstmals auf die richtige Länge gekürzt werden. Dazu habe ich mir einen Streifen Karton zugeschnitten und ihn in den alten Schaltsack als Maß gesteckt, ein Lineal funktioniert auch :o

dsc00760xh7p41k6ony.jpg

Der überstehende Stoff muss jetzt sauber abgeschnitten werden.

dsc00752x4plum76e5z.jpg

 

Dann vergleichen, ob alles stimmt und man kann den Ring anpassen.

dsc00756xro5h7wfant.jpg

Der Ring besteht aus zwei Teilen: Der innere Haltering, wo der Sack befestigt ist und die Alublende, die da drauf gesteckt wird.

"Auf dem Foto seht ihr den alten Plastikring und neuen Aluring"

dsc00759xcyaldxfvin.jpg

 

Die Halterung muss an den Schaltsack angepasst werden. Dazu habe ich mir ein Gefäß gesucht, damit ich in Ruhe arbeiten konnte.

dsc00762xyhwg19iptv.jpg

Nachdem alles zugeschnitten war und der Aluring drauf gesteckt wurde, ist der Schaltknauf fertig :)

dsc00766xtqrxnsf634.jpg

Jetzt muss er nur noch auf die Schaltstange gedrückt werden und der Ring in die Konsole gedrückt werden.

dsc00777xg2i8bfd0un.jpg

 

Und nun das fertige Ergebnis

dsc00780xu7ldsxw1be.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest erstens

Die Kugel als Knauf gab es auch serienmäßig beim A2 also alles kein Problem. Serie mit Lochleder beim S-line gewesen und mit Glattleder bei den früher Modellen mit Leder(sport)-Lenkrad. Bilder zum Zerlegen des Schaltsacks etc. gibts auch schon aber saubere Arbeit:)

 

Schaltsack lösen - A2 Forum

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest erstens

So teuer inzwischen? War er deswegen vorgestern bei ebay auf 78€ gegangen? Original Audi A2 Schaltkulisse Schaltknauf + Manschette Lederausführung Alu-Ring | eBay

Und ich habe noch ein paar rumliegen bzw. einen mit Lochleder sogar zerfleddert und das Leder der Kugel abgemacht weil er anderes Leder bekommen sollte. Damit ich mehr Knüppel zur Auswahl habe quasi. Ich leider bis heute noch nicht beledert...

Link to comment
Share on other sites

So teuer inzwischen? War er deswegen vorgestern bei ebay auf 78€ gegangen? Original Audi A2 Schaltkulisse Schaltknauf + Manschette Lederausführung Alu-Ring | eBay

Und ich habe noch ein paar rumliegen bzw. einen mit Lochleder sogar zerfleddert und das Leder der Kugel abgemacht weil er anderes Leder bekommen sollte. Damit ich mehr Knüppel zur Auswahl habe quasi. Ich leider bis heute noch nicht beledert...

Ich hätte Interesse an einem alten Kugelschaltknauf + Sack zum neu beledern lassen. Magst du einen günstig abtreten?

Link to comment
Share on other sites

Guest erstens

Sack habe ich leider nicht mehr. Unbelederte Kugel zum neu machen können wir per PN mal drüber reden;)

Glaube ich habe sonst nämlich nur noch einen Knauf mit Lochleder der bei mir rein soll.

Seltener sind die Kappen oben mit intaktem Chromring wo das Schaltchema aufgedruckt ist. Da ist oft der Chromrand scharfkantig. Die Kappe dazu habe ich noch.

 

PS der innere Ring ist leider immer so, dass er eigentlich 0,1mm zu klein u sein scheint also aufgeweitet werden muss. Also fummeln halt. Und mit Kraft einfach.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte Interesse an einem alten Kugelschaltknauf + Sack zum neu beledern lassen. Magst du einen günstig abtreten?

 

 

evtl. auch in Rot? hier liegt einer, da ist das neue noch nicht ab;)

Link to comment
Share on other sites

PS der innere Ring ist leider immer so, dass er eigentlich 0,1mm zu klein u sein scheint also aufgeweitet werden muss. Also fummeln halt. Und mit Kraft einfach.

 

Und so ging es dann auch.

Mit Kraft.

Besagte Kraft hat dann den äußeren Ring zerbrochen.

Also wurde gleich auf Alu-Ring umgerüstet. Der ist wesentlich stabiler.

Nun ists fertig und sieht gut aus !

Link to comment
Share on other sites

Guest erstens

Ach, der große Ring unten am Schaltsack war gemeint.Ich meinte, den inneren oben an der Kugel auf dem Schaft.Aber kommt ungefähr wohl aufs gleiche raus. Nur das ich da nicht mehr genau weiß, wie ich diese Ringe zusammengefügt habe. Habe aber damals auf Alu gewechselt;)

Link to comment
Share on other sites

Bin auch gerade am Basteln.

Aber irgendwie bekomme ich den inneren Ring, den Aluring und das Leder nicht zusammen......

Das Leder des A3 ist dicker.:confused:

 

Du must die Enden des Leders auch genau zuschneiden

wie der Originale Schaltsack,

dann muss man eigentlich nur etwas sampft friemeln ohne gewalt!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe den Umbau am Freitag auch durchgeführt, der S-Line Schaltsack war bei mir nach dem Kürzen der Länge, vom Umfang auch circa 3cm länger. Man kann das Leder aber ganz gut stauchen, die Falten dann über den kompletten Umfang verteilen bzw. glätten. Hilfreich dazu war ein guter Tipp aus dem anderen Thread, nämlich das Leder mit Doppleklebband am Kunststoffring zu fixieren (Ich habe da eines aus Gewebe was exellent hält). Allerdings fehlt mir noch der Aluring.

 

Schönen Abend

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Tolle Anleitung, Danke!!!! Irgend ein Wahnsinniger hat den ansonsten komplett originalen S-Line Innenraum (Hhhhhmmmm, lecker!!!!!!) unseres "S2" mit einem beleuchteten Schaltknauf verunstaltet :kratz:

Der musste weg und dank der Anleitung glänzt nun ein A3 S-Line Knauf. Schaltsack habe ich mit erneuert, der war nicht mehr der Beste.

 

Leider ist das Leder etwas dünner, so dass am Aluring ein kleiner Spalt bleibt. Sieht man zum Glück kaum.

 

Falls jemand einen beleuchteten Schaltknauf sucht, hätte da was im Angebot ;)

 

Grüße

 

Blue

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

5-gang S-Line Leder: 8L0 863 278 BN RMD

6-gang S-Line Leder: 8L0 863 278 BJ (!) RMD

 

Klemmschelle N10081101

Edited by a2-701
Link to comment
Share on other sites

So, nachdem ich vorhin den 6-Gang bestellt hatte (gestern eine falsche ebay Auktion erwischt), eben nochmal angerufen. Diesmal war ein anderer Mitarbeiter dran und siehe da, die ursprüngliche Nummer geht doch.

 

Bin mal gespannt.

Link to comment
Share on other sites

So, war eben beim Händler. Schaltknauf war da (8L0 863 278 BN).

Ist aber kein S-Line. Den gibt es in verschiedenen Farben (beige, schwarz, schwarz S-Line).

Naja, morgen soll dann der richtige da sein.

Ja, also ehrlich. Wenn der in seinem Computer dann nicht sieht, das RMD für S-Line steht, dann sollte der nochmal in die Teilekatalog Schulung gehen.

 

Ich ergänze es oben nochmal ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Wie habt ihr den Schaltsack wieder an dem unteren Ring befestigt?

 

Ich habe ihn auch nicht richtig befestigt :o

sollte man aber doch besser. Irgendwie?

Ich hab das Gefühl, dass er beim stärkeren ziehen rauskommen würde.

Link to comment
Share on other sites

Hab nun den richtigen Schalthebel erhalten.

Ist die Nr. aus dem ersten Beitrag. Lag also der Händler falsch, beim ersten Bestellversuch.

 

Wie habt ihr den Schaltsack wieder an dem unteren Ring befestigt?

 

Doppelseitiges Klebeband.

Link to comment
Share on other sites

Gar nicht. Bei mir konnte ich die beiden Ringe gerade so mit viel Nachdruck zusammenfügen. Das sitzt absolut fest, die Tackernadeln waren da gar nicht nötig.

 

Ich muss mich hier mal korrigieren. Im harten Alltag kann das Leder doch verrutschen, wenn man es nicht sichert. Ich habe nun also auch mit doppelseitigem Klebeband nachgeholfen und nun sitzt es wirklich fest.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss mich hier mal korrigieren. Im harten Alltag kann das Leder doch verrutschen, wenn man es nicht sichert. Ich habe nun also auch mit doppelseitigem Klebeband nachgeholfen und nun sitzt es wirklich fest.

 

Guter Hinweis, werde das auch demnächst machen und hatte mich schon auf "nur festdrücken" eingeschossen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe mir diesen A3 Schaltknauf auch besorgt. Super günstig finde ich. Und er wertet das Auto so was von auf und liegt viel besser in der Hand, wie der originale Schaltknauf.

Und das ganze dauert keine 10 Minuten.

Daumen hoch!:rock2:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
..... oder man tauscht nur den Knauf aus und behält den alten Schaltsack ! :)

 

Gruß,

 

Nord-A2

 

Bitte um kurze Anleitung wie das ohne Arbeiten am Ledersack geht? (mit "altem, orig." Ledersack und Aluring). Dann braucht man nur 8L0863278BNRMD od. .....BJRMD kaufen , oder?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Bei mir kommt nur originales ins Auto...

 

Also, nochmal-

 

Bitte um kurze Anleitung wie das ohne Arbeiten am Ledersack geht? (mit "altem, orig." Ledersack und Aluring). Dann braucht man nur 8L0863278BNRMD od. .....BJRMD kaufen , oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht ganz sicher was du noch lesen willst:

Ein großes Glas um den Schaltknauf kopfüber reinzulegen, damit du besser arbeiten kannst. Dann nimmst du eine scharfe(!) Schere zur Hand und kopierst den originalen Schaltsack.

 

Beim Zusammensetzen der Ringe unten darauf achten dass du sie nicht verkantest, sonst brauchst du zuviel Kraft. Setzt du sie parallel zusammen, fügt sich alles relativ leicht.

 

Zum Schluss noch den neuen Ledersack am Plastikring befestigen (welchen ich meine weißt du sobald du es selber demontiert hast), einsetzen und fertig.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht ganz sicher was du noch lesen willst:

Ein großes Glas um den Schaltknauf kopfüber reinzulegen, damit du besser arbeiten kannst. Dann nimmst du eine scharfe(!) Schere zur Hand und kopierst den originalen Schaltsack.

 

Beim Zusammensetzen der Ringe unten darauf achten dass du sie nicht verkantest, sonst brauchst du zuviel Kraft. Setzt du sie parallel zusammen, fügt sich alles relativ leicht.

 

Zum Schluss noch den neuen Ledersack am Plastikring befestigen (welchen ich meine weißt du sobald du es selber demontiert hast), einsetzen und fertig.

 

Lesen, wie man Knaf tauscht und Ledersack behält...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest MacWarrior
Bei mir kommt nur originales ins Auto...

 

Also, nochmal-

 

Bitte um kurze Anleitung wie das ohne Arbeiten am Ledersack geht? (mit "altem, orig." Ledersack und Aluring). Dann braucht man nur 8L0863278BNRMD od. .....BJRMD kaufen , oder?

 

Ich würde mich dieser Frage gerne anschließen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Warum denn? Wenn ihr eh eine neue Kugel kauft, dann bekommt ihr doch immer einen Sack dazu. Warum also den alten abgenudelten Sack behalten (wie das klingt...), wenn ihr einen schönen Neuen sowieso bekommt?

 

Und mit einer Haushaltsschere kann so ziemlich jeder umgehen. Glaub mir.

Link to comment
Share on other sites

Guest MacWarrior

Der originale Sack hat drei Nähte und der vom A3 hat nur zwei Nähte. Bei runder Schaltkulisse mag das ein Vorteil sein... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Also.... ich denke eher, daß die drei Nähte besser sind. Einfach, weil sie besser zum Tackerring passen. Der hat nämlich drei Vertiefungen, die zu den Nähten passen, die ja doppelt so dick sind, wie das übrige Leder, und somit den Anschluß an den Chrom-Zierring runder machen.

 

Ich hab meinen Schaltknauf jetzt auch gewechselt, aber den neuen Sack mit zwei Nähten genommen. Das Zuschneiden war leicht: Man schiebt den Tackerring (das ist die untere Hälfte des zweiteiligen Zierringes, dort, wo der Schaltsack aufgetackert ist) in den neuen Schaltsack rein, richtet ihn gerade aus und Schneidet dann mit einem sehr scharfen Messer das überstehende Leder ab.

 

Dann noch die Aussparungen an den drei Rastnasen, den Ring mit doppelseitigem Klebeband versehen, den Schaltsdack aufkleben - und wer will, kann dann noch die alten Klammern mit der Zange wieder reindrücken. Dann dne Zierring überstülpen und einrasten - fertig.

 

Wichtig ist, daß man die Einbauposition des Zierringes beachtet. Der hat drei Nasen zum Einrasten in der Schaltkulisse. Vorn rechts und links und mittig hinten.

Link to comment
Share on other sites

Man muss nicht lange nach einer Anleitung suchen.

Unbedingt den Ring (ohne Rastnasen abzubrechen!) im A2 ernten. (Finger großflächig um den Chromring verteilen und mit einem Ruck zu Dir hergezogen, raushebeln) Kein Werkzeug nehmen. Hinterlässt Spuren! Die Klammern ziehen und dann einfach den viereckigen Sack vom A3 ein wenig zurecht schneiden und antackern. Klebeband halte ich für eine Sauerrei. Wird im Sommer weich und pappig und wandert mit der Zeit womöglich irgendwo zwischen die Schaltung.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 6

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    2. 6

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    3. 6

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    4. 0

      A2 / Lupo 3l Allgemeine Fragen und Kaufberatung

    5. 7989

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 87

      Getriebeölwechsel

    7. 87

      Getriebeölwechsel

    8. 6

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    9. 24

      [1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!

    10. 21

      IT22

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.