Zum Inhalt springen

Shell V Power Diesel


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hat jemand von Euch schon Shell V - Diesel getestet?

Bringt der Wagen mehr? Ist er sparsamer?

 

 

Als erste Mineralölgesellschaft bietet Shell in Deutschland und Österreich einen Dieselkraftstoff an, der einen synthetischen Bestandteil enthält. Der zusätzlich zum Standard-Diesel angebotene Kraftstoff trägt den Namen „Shell V-Power Diesel“. „Dies eröffnet ein neues Kapitel im europäischen Dieselmarkt und unterstreicht die führende Rolle von Shell bei der Entwicklung und Einführung innovativer Kraftstoffe. Unser internationaler Unternehmensverbund mit starken lokalen Forschungseinrichtungen und dem starken deutschen Raffinerie und Distributionsnetz garantiert eine exklusive Versorgungskette für V-Power Diesel von Malaysia bis an unsere Tankstellen“, erklärte Dr. Josef Waltl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Shell Deutschland Oil GmbH, anlässlich der Markteinführung. Führende Automobilfirmen in Deutschland begrüßen die Initiative von Shell als richtigen und zukunftsweisenden Schritt. Dr. Wolfgang Steiger von der Volkswagen-Konzernforschung stellte fest: „Shell V-Power Diesel wurde entwickelt, um bei Dieselmotoren eine Verbesserung von Leistung, Verbrauch und Emissionen zu ermöglichen. Der neue Kraftstoff eröffnet damit den Weg für zukünftige Motorentechnologien.“

 

Mütze - der das mal testen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den bekommen wir erst ab 1.Juli, und dann werd ich noch n bißl warten bis die Tankstellen wirklich welchen haben und mal 2-3 Tankfüllungen mal ausprobieren. Hoffnung hab ich aber keine allzu großen, so gut gehen wie der 130 PS TDI Polo meines Nachbarn wird er leider nicht :(;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gibt es zuerst in Berlin und Hamburg, ich warte auch schon gespannt darauf das es den im Ruhrgebiet gibt!

 

Aber du kommst ja aus meiner alten Heimat (Berlin), da kannst du ja für uns andere einmal testen und das hier kundtun...

 

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von andré

Hoffnung hab ich aber keine allzu großen, so gut gehen wie der 130 PS TDI Polo meines Nachbarn wird er leider nicht :(;)

 

Laut AutoBild hat der Polo von 80 - 120 km/h 10,8 Sekunden (im höchsten Gang). Meiner macht das in 10,0 Sekunden (im höchsten Gang). :D

 

Bei Audi weiß ich, dass der 6. Gang bei einem 6 Gang Getriebe gleich ist wie der 5. Gang bei einem 5 Gang Getriebe. Das 6 Gang Getriebe ist immer nur enger abgestuft, einen Schongang gibt es bei Audi somit keinen. Wie das bei VW ist, kann ich nicht sagen.

 

Aber gut, das ist ja nicht das Thema.

 

 

Auf den Shell V Power Diesel bin ich auch schon gespannt, der soll ja auch zu uns nach Ö kommen. Hoffentlich bald ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polo 1.9TDI hat im 6. Gang eine deutlich längere Übersetzung als der A2 1.4TDI im 5. Gang

 

Gesamtübersetzung:

 

Polo 1.9 TDI im 6.Gang: 1,9746153846153846153846153846154

Audi A2 1.4 TDI im 5.Gang: 2,5958888888888888888888888888889

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 234 U/Min machen das Kraut auch nicht mehr fett.

 

Egal, 206 km/h möcht ich eh mit keinem Polo fahren. Wenn ich mit dem Polo meiner Mutter einmal auf 150 bin, reicht's mir ehrlich gesagt.

 

Aber danke für die Info, hab wieder was dazugelernt.

 

LG

 

audi_a2_tdi, dessen A2 leiser geht als jeder Polo mit Dieselmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 6.Gang ist mir auch schon aufgefallen der wird von Audi und VW wieder als Schongang ausgelegt ,im Prospekt vom Sportback steht bei den FSI´s 1,6 u. 2,0 V-Max im 5ten-Gang und ebenfalls beim 1,6 und 1,9 TDI, ?( sind aber sowieso auch "nur" 5.Gang ?( Druckfehler tippe ich mal.....Aber es ist zumindest nicht falsch...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, finde ich aber ehrlich gesagt eine gute Idee.

 

Die enge Abstufung z.B. beim 130 PS TDI im A4 ist schon gewöhnungsbedürftig. Da hat man pausenlos Arbeit am Getriebe.

 

Aber ein Schongang ist schon ne feine Sache.

 

Gruß

 

audi_a2_tdi, der auch gerne einen 6. Gang als Schongang hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das Sechsganggetriebe aus dem Polo nicht auch in einen A2 passen? Der 1.4 TDI erreicht ohnehin bei etwa 3000/min seine Maximalleistung und könnte dann endlich mal zeigen, was in ihm steckt, ohne dass der Drehzahlbegrenzer den Spaß verdirbt.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Ich war letzte Woche in Berlin und hab mir V Power Diesel gegönnt.

Bin anschließend 600km mit Vollgas (soweit dies möglich war) über die Autobahn geknallt, konnte aber weder eine Leistungssteigerung (max.190 Km/h mit 3 Personen) noch einen geringeren Spritverbrauch (6,5 l/100 km) feststellen. Im Gegenteil, hatte sogar das Gefühl, daß er sich etwas mehr (ca. 0,5l/100km) genehmigt hat, als üblich.

Werde wohl in Zukunft beim normalen Diesel bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Shell V-Power (Benzin) wurde ja schon vom ADAC getestet, dabei wurde festgestellt, dass es auch nicht besser ist als Super plus. Daher kann man davon ausgehen, dass es beim Shell V-Power Diesel ähnlich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find, das ist alles nur geschäftemacherei.

die mischung des diesels ist vielleicht minimal anders, das war´s dann aber auch schon.

 

aber ein 6-gang a2 wär echt ne sensation. dann haust du jeden benzfahrer auf der autobahn um wenn du mit 2 meter "sicherheitsabstand" auf dem linken streifen bei 230 lichthupe gibst und vorbei willst. :D

 

A2 1.4 TDI - Der kann es ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

V-Power als Diesel, hab ich lange drauf gewartet, nachdem ein Freund von mir auf die Super-Variante schwört (was ich aber sehr unter Placebo-Effekt abgetan habe ;-)...).

Fahre jetzt die erste Tankfüllung damit und "glaube", dass er etwas geschmeidiger läuft und obenrum besser zieht (wieder nur Placebo?). Werde 3-4 Tankfüllungen am Stück versuchen und hoffe dabei darauf, dass die beschriebenen Additive den Mortor mal gründlich druchreinigen (nach 32.000km vielleicht mal nötig?).

 

Werde weiter berichten...

 

Marko-der-in-der-Nähe-einer-V-Power-Tanke-wohnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder eine neue Marketingmasche. Leider wird hauptsächlich auf die "Mehrleistung" abgehoben, die ich bezweifle. Offenbar gibt es aber auch einen Umwelt-Vorteil, der allerdings auch auf wesentlich einfachere Weise erreicht werden kann.

 

Hier in CH war Migrol vorreiter in Sachen umweltfreundlicher Diesel. Der Greenlife-Diesel, der an allen Migrol Tankstellen verkauft wird, war schon lange bevor es vorgeschrieben war schwefelfrei und sehr arm an polycyclischen Aromaten. Nun gibt es Greenlife plus: der bekannte Greenlife Diesel + 5% Rapsölmethylester. Selbst hier wird von einer "Leistungssteigerung" gesprochen, was ich sehr bezweifeln muss. Schliesslich hat Biodiesel ca. 8% weniger Energieinhalt. Leider gibt es den Stoff nur an wenigen ausgesuchten Tankstellen (keine in meiner Nähe) und wahrscheinlich ist er auch noch teurer.

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab mir gestern spaßeshalber V-Power Diesel reingefüllt. Noch merke ich nichts, bin ja auch erst 50km gefahren. Die Kugel zieht so gut wie immer, und auch ansonsten hab ich nichts bemerkt. Werde am Mittwoch Würzburg - München - Würzburg fahren. Aber ich denke mal das ich da auch nichts merken werde...

Und bei meinem "kleinen" Tank macht es ja eh nur 2 - 3 € aus. Von daher....

 

Laut Prospekt:

 

- senkt die Emmisionen im Vergleich zu herkömmlichen Diesel-Komponenten

Kann ich nicht kontrollieren

 

- optimiert die Verbrennung im Motor

siehe oben

 

- entfernt dieseltypische Ablagerungen durch neues Hohcleistungs-Additivpaket und schützt den Motor noch besser

siehe oben

 

- mobilisiert so die Leistungsreserven des Motors

LOL, da mach ich mir lieber nen Chip rein! :P:D

 

- ist für alle Dieselmotoren geeignet

nein wirklich?? :rolleyes:

 

- Shell V-Power Diesel ist ein zusätzliches Kraftstoffangebot von Shell

und eine neue Quelle noch mehr Geld einzunehmen! ?(

 

Gestern hat es hier in WÜRZBURG noch 0,999€ gekostet.. heute steht es bei 1,009€.

Das normale Diesel lag heute morgen bei 0,929€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Tut Euch einen Gefallen, und testet diesen Sprit nicht so viel! Sonst sagen die bei Shell noch in ein paar Wochen: "Mannomann, wir haben in kurzer Zeit so viel von der Soße verkauft, die Leute wollen doch gar nichts anderes mehr!", und dann bieten die den 'normalen' Diesel gar nicht mehr an. ;)

 

Auf der anderen Seite: Ihr Dieseltreiber könnt ja noch froh sein, wenn V-Power-Diesel zusätzlich zum "0815"-Diesel angeboten wird, denn:

Diejenigen unter uns, die z.B. auf Super Plus angewiesen sind, sind immer dann die Gearschten, wenn sie mit fast leerem Tank an einer Shell-Station vorbeikommen und die 100-Oktan-Suppe nehmen (und im Vergleich zu Spuer Plus den Aufpreis von ca. 6Ct / l) zahlen müssen.

 

Und jetzt machen die Aralisten diesen Müll auch noch mit! Das riecht schon stark nach gemeinsamer Absprache und Abzocke, à la: "Wenn unser V-Power-Marketingtrick nicht zieht und der Kunde trotzdem weiterhin Super Plus haben will, dann wenden wir eben sanften Zwang an, indem wir Super Plus aus dem Programm nehmen - ätsch!"

 

Wetten, dass alle anderen, noch verbliebenen Konzerne mittelfristig ebenfalls die 98er-ROZe aus dem Programm streichen? Will sich doch keiner die Blöße geben, er habe nicht auch das Know-how, diesen Sprit zu produzieren.

 

Für mich ist dieser Umstand ein Grund, aktuell kein Auto zu kaufen, was auf Super Plus "zugeschnitten" ist (auch wenn ich, einen höheren Verbrauch oder eine etwas geringere Leistung akzeptierend, 95er-Super tanken könnte). Bei einem Auto, das hingegen konstruktionsbedingt (Thema "Verdichtung") das Potential von 100 Oktan ausschöpfen könnte, wäre es natürlich etwas anderes. Jibbet abba (noch) nitt!

 

Grüße - von einem, dessen Alukugel noch mit vorsintflutlichem Super95-Klingelwasser klarkommt... :D:]

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind die total verrückt....

 

Shell: Diesel 0,969€ und V-Power Diesel 1,049€.

 

Irgendwann is doch ma genug, oder?

 

Bald fangen Ferien wieder an, oder??

Als arbeitender Mensch weiß man garnicht mehr wann bzw. was Ferien sind! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von RayMan

Jetzt sind die total verrückt....

 

Shell: Diesel 0,969€ (

 

Ja und? Bei uns heute an der Aral 98.9 ct, an der "billigen" 97,9 ct.

Naja ab 1.August steigen die Fördermengen wieder einmal, dann wird's wohl noch teurer... icon_gruebel.gif;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shadout:

 

Dir ist wohl noch nicht aufgefallen, das wenn der Rohölpreis sinkt, die Preise an der Tanke steigen, so wird das auch sein wenn die Fördermengen erhöht werden.

 

Bis dann

 

TobiasP79

 

P.S. Das hat wohl mehr mit Chaor-Theorie als mit Logik zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor ein paar Tagen bei ARAL, da gibt es jetzt Diesel, Super Diesel und Ultimate Diesel (über LKW Diesel schweigen wir jetzt). Wenn ich in meinen alten 80 TDI den Super D getankt habe, dann hatte ich das Gefühl, das er leiser und runder läuft und das ging Bekannten auch so - was jetzt das Ultimate noch soll ist mir allerdings ein Rätsel, zumal ich darüber auch noch nichts gelesen oder gehört habe. Ist da etwa auch Synfuel drin? Auf jeden Fall fand ich den Mehrpreis von 10 Cent pro Liter doch exorbitant (vor allem ohne zu wissen wofür).

 

Gruß Klaus ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andré @tobisp79

 

Schande über mich!

Ich als Berufssarkastiker hab den Joke nicht verstanden... ?ver

 

Aber jetzt hab auch ich es verstanden...

 

Peter

 

 

Edit @andré

 

Chaostheorie ist wohl der passendste Vergleich den ich seit langem Gehört habe. Aber da bringen ein paar kluge Köpfe ja auch so langsan Licht ins Dunkel. Das wird bei den Spritpreisen aber noch auf sich warten lassen.

Oder alles auf einem Nenner: Profitorientiertes Handeln bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mir ist da etwas aufgefallen und vielleicht kann da jemand das bestätigen.

 

Ich habe heute mal wieder V-Power eingefüllt, in Bremen. War im Angebot für 0.99€. Dann bin ich nach Osnabrück zum Bergrennen gefahren. Tut eigentlich nichts zur Sache, aber ordentlich heiß auf Rennwagensound und so bin ich dem entsprechend volles Rohr gefahren.

 

Zunächst wollte der Kleine 1.2 Diesel nicht so richtig aber Stück für Stück ging es dann doch immer besser, bis dann irgendwann einmal 195 km/h auf dem Tacho abzulesen war. Jetzt war ich glücklich. Er kann es also auch. Ich bin also immer so zwischen 150 und 190 km/h unterwegs gewesen.

 

Nun aber zum Thema... als ich an der Tankstelle zum Nachtanken angekommen war, stellte ich mit erstaunen fest, das der Verbrauch nur bei 4,3 Litern lag. Mit dem einfachen Sprit habe ich immer so um 5,0 Liter verbraucht. In der Stadt und mit Schleichtempo auf der Autobahn tun sich die beiden Kraftstoffsorten nichts. Ich konnte keine Unterschiede feststellen.

 

Mann müsste das mal versuchen nachzuweisen. Dann wäre nämlich V-Power doch eine Alternative und zwar wenn man es eilig hat.

 

Achtet doch mal drauf.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oelkonzerne - die preise haben gar kein erkennbaren grund. kleine geschichte: hier in Kuopio gibt es mehrere tanker, natuerlich. eine am ende unser strasse (auf hauptverkehrsdurchweg), ein paar in der stadt, und auch eine neben dem bahnhof.

als wir gekommen sind, war der am bahnhof mit 114 das billigste. bei uns war's 119,9 - ich habe es gelassen. in der stadt war aber 112 beim automat moeglich.

so.

eine woche spaeter war ich wieder da, und siehe: montag kostet es 115,4, dienstag 116,7 und donnerstag wieder 115,9. gleiche tanke?! und der neben den bahnhof is jetzt mit 120,9 da. alles nur fuer 95er super. in rantasalmi ist es am billigsten, obwohl es mitten im nix ist; 30km vor savonlinna ist es am teuersten generell.

 

egal ob montag, dienstag, verkehr oder nicht - wenn's billig ist, wird getankt. oder auch nicht; der 307 hat seit ankunft nicht mal ein ganze tank durch... 2 monaten auf eine tankfuellung ist nicht schlecht..:) hier ist nix mit "montag und freitag tuer, mittwoch billig" wie in heppenheim der fall war...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast grave-digger

ich habe nun berties 2 mal Shell V dings :FLOP: da getankt.

Leider muß ich mit erschrecken verst stellen das der Verbrauch sprunghaft angstiegen ist.

Von einen durchschnittlichen verbrauch von 5,1 Liter auf 100 Km auf sage und schreibe 5,7 L auf 100 Km. :WUEBR:

Nun kommen mir doch echte bedenken warum das so bei meinen TDI ist.

Vor erst werde ich normal DinoDiesel wieder Tanken oder halt mal das Aral zeugs testen was mir allerdings recht schwer fällt da es hier im umkreis von 50 Km noch keine Aral Tanke mit den neuen diesel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von grave-digger

Von einen durchschnittlichen verbrauch von 5,1 Liter auf 100 Km auf sage und schreibe 5,7 L auf 100 Km. :WUEBR:

Nun kommen mir doch echte bedenken warum das so bei meinen TDI ist.

 

Hi!

 

Kann es sein, dass du vielleicht etwas sportlicher unterwegs warst, mit dem neuen Kraftstoff?

Kraft kommt ja von Kraftstoff (Zitat A2TDI :D ).

 

Nein, mal im Ernst, ich hab die neuen Kraftstoffe von BP und Shell selber noch nicht testen können. Keine Ahnung, ob das ganze was bringt. Ich werd's, sobald ich die Möglichkeit habe, das ganze mal ausprobieren.

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieses Shell V Power Diesel tatsächlich so lohnenwerte Vorteile hat. Mir ist der Aufpreis zu hoch. Das summiert sich bei Vielfahrern wie mir schon. Ich hatte das V Power damals mal bei meinem Benziner getestet und konnte überhaupt keinen Unterschied festellen. Er hat genauso viel verbraucht wie sonst und besser gezogen hat er auch nicht. Ich denke das sind nur wieder Strategien, um das Zeug teuer an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus eigener Rennsport Erfahrung mit V-Power Benzin kann ich sagen, dass der Karftstoff sehr viel besser ist. Er hat einen sehr große reinigende Wirkung. Alte Ablagerungen werden einfach weggespült. Und sei dem ich das ausschließlich in meiner 250er fülle keinen Klemmer mehr. Die Innenkühlung ist deutlich besser.

 

Der Diesel hat eine vergleichbare Reinigungswirkung. Diese tritt allerdings nicht nach nur einmaligem Tanken auf. Dazu bedarf es schon 3-5 TKM.

 

MAn muß es halt probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    3. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.