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Ölstandssensor wirklich Serienausstattung?


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vor einer Stunde schrieb jopo010:

Paln, wirklich,  zwei verschiedene Sensoren, zwei verschiedene Meldungen. Steht schon mehrfach da, was ist daran verwirrend?

Ölstandsensor sitzt unten in der Ölwanne.

Öldruckschalter beim Benziner oben fahreseitig am Kopf, beim Diesel am Ölfilterflansch.

 

vor einer Stunde schrieb morgoth:

 

Ölstandsensor gibt bei niedrigem Stand die gelbe Kanne mir min.

Ölstandsensor gibt bei Störung oder defekt die gelbe kanne mit Sensor.

Öldruckschalter gibt ne rote Kanne

 

 

So schön und eindeutig, unmißverständlich beschrieben steht es weiter oben nicht unbedingt.... da muss ich Paln mal in Schutz nehmen... ;)

 

Wenn Ihr jetzt die Nummer mit der serviceklappe enbenso eindeutig beschreibt, bekommt Ihr von mir jeder einen -ORDEN-

 

Denn ich habe heute etwas dazugelernt.

Danke ! :)

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Gerade nochmal von vorne gelesen. Erst trockener Peilstab, dann komische Geräusche nach dem Auffüllen, noch nie die gelbe Ölkanne gesehen...dem Hinweis eines ev. zu kurzen Messstabs bist du noch nicht gefolgt? Das würde nämlich perfekt zu deiner Fallbeschreibung passen. 

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vor 17 Stunden schrieb morgoth:

 

Ölstandsensor gibt bei niedrigem Stand die gelbe Kanne mir min.

Ölstandsensor gibt bei Störung oder defekt die gelbe kanne mit Sensor.

Öldruckschalter gibt ne rote Kanne

 

vor 17 Stunden schrieb jopo010:

Ölstandsensor sitzt unten in der Ölwanne.

Öldruckschalter beim Benziner oben fahreseitig am Kopf, beim Diesel am Ölfilterflansch.

 

Gut, wir wissen jetzt, welche Sensoren für welche Meldungen verantwortlich sind. 

 

Mir sind aber die Bedingungen, die für die Ausgabe dieser Meldungen gegeben sein müssen, noch nicht ganz klar. 

 

Genannt wurde bisher

1. Öffnen der Serviceklappe in Verbindung mit 100km Laufleistung

2. 2000 U/min 

3. zu niedriger Ölstand/Öldruck. 

 

Könnte das bitte nochmal genau zugeordnet werden.

 

Und dann ab in die Wikipedia damit.

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vor 18 Stunden schrieb McFly:

Öldruckwarnung (rot) ist drehzahlabhängig.

 

Ölstandwarnung (gelb) ist drehzahlunabhängig, wird aber vom KI nach Öffnen der Serviceklappe für eine gewisse Zeit unterdrückt.

:erstlesen:

 

Fraglich ist lediglich die Drehzahl ab der die Öldruckwarnung kommt. Hab statt 2000 auch 1500 als Schwelle im Forum gefunden. Edit merkt an: Im Anpasskanal 35 des KI kann man diese Schwelle anheben, es ist aber leider nicht dokumentiert was der Basiswert ist.

Bearbeitet von McFly
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vor 17 Stunden schrieb PaIn:


Ok, niedriger Stand ist aber nicht die einzige Bedingung für diese Meldung ?!
Serviceklappe darf nicht innerhalb der letzten 100 km geöffnet worden sein, und Drehzahl muss >2000 U/min liegen. 

Korrekt ?

Öldruck interessiert nicht, mir geht es um die Meldung mit der gelben Kanne und MIN.

 

Tausch einfach den Ölsensor bei der Ölablassschraube. Ist nicht teuer und hab selbst ich schon getauscht. Kannst den von Hella nehmen ist der gleiche wie von Audi.

 

der sensor ist bekannt für defekte. 

 

Das wird dein problem mit der gelben ölkanne beheben.

 

gruss

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vor 1 Stunde schrieb McFly:

:erstlesen:

 

Fraglich ist lediglich die Drehzahl ab der die Öldruckwarnung kommt. Hab statt 2000 auch 1500 als Schwelle im Forum gefunden. Edit merkt an: Im Anpasskanal 35 des KI kann man diese Schwelle anheben, es ist aber leider nicht dokumentiert was der Basiswert ist.

Das spuckt VCDS dazu aus

Unbenannt.PNG

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Hallo,

jetzt wird mir endlich klar, warum bei meinem E-A2 keine Ölstandswarnung kommt,

da ich max. 50-70km Reichweite habe und der Ladestecker unter der Serviceklappe befindet !

Der Ölstandssensor ist lediglich angesteckt und in einer Tüte (ohne Öl) verpackt.

Danke für die Aufklärung

Gruß

Thomas

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Es gibt folgende Meldungen:
 

Öldruckwarnung (rot). Diese Meldung gibt an, dass der Öldruck im Motor zu gering/nicht vorhanden ist. Diese Meldung erscheint nicht im Leerlauf sondern erst ab einer gewissen Drehzahl. Die Schwelle der Drehzahl kann im Kombiinstrument angeglichen werden.

Konnte im Forum auf die Schnelle leider kein Bild dieses Ereignisses finden. Es erscheint aber eine große rote Ölkanne im Display die in der Form so ausschaut, wie auf den zwei nachfolgenden Bildern zu sehen. Ein Text ist, soweit ich das gerade in Erinnerung habe, nicht mit dabei.

 

Ölsensorwarnung (gelb). Diese Meldung zeigt an, dass der Sensor defekt ist oder ein Verbindungsproblem besteht (z.B. Kurzschluss oder Unterbrechung). Diese Meldung ist bei dir erschienen, als du den Sensor abgezogen ist.

Sieht dann so aus:

Foto213.JPG.8ca041679a12b4bbc3a0e6759870a286.JPG


Öl-Min-Warnung (gelb).

Diese Meldung signalisiert, dass der Ölstand niedrig ist und Öl nachgefüllt werden soll. Diese Meldung wird resettet, sobald man die Serviceklappe öffnet (=an der Serviceklappe ist ein Schalter der dies erkennt). Wenn ein Reset erfolgt ist, bleibt die Meldung für die nächsten 100km (oder so) unterdrückt. Das Kombi geht nämlich davon aus, dass man Öl nachgefüllt hat, wenn die Meldung erscheint und die Klappe geöffnet hat.

Sieht dann so aus:

uploadfromtaptalk1447186700611.jpg.a37c836f31af7a8f6cf8ec7811d1f614.jpg

 

 

Der Sensor hat keine eigene Auswertelogik integriert, er misst "lediglich" die Temp des Öls und indirekt darüber den Ölstand. Es ist auch kein Sensor zur Erkennung der Ölqualität oder anderes integriert.

 

Zur Diagnose, ob der Sensor noch geht, fallen mir folgende Möglichkeiten an:
1. Per Diagnosekabel im Kombiinstrument die Öltemp und / oder den Ölstand auslesen. Wenn was ausgelesen werden kann, wird der Sensor gehen. Wenn nichts ausgelesen werden kann, wäre es möglich, dass das Kombiinstrument das auslesen des Ölstandes nicht unterstützt.

2. Den Stecker vom Schalter der Serviceklappe abziehen* und 100km, zur Sicherheit vielleicht besser 150km fahren. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, das Öl ablassen (und das Volumen des abgelassenen Öls zur Sicherheit messen). Zwei Liter einfüllen und ein paar Kilometer** fahren. Bei zwei Litern sollte die Meldung erscheinen. Zwei Liter sind auch genug um den Motor nicht trocken lasen zu lassen, wenn er eben steht, nicht den Berg rauf/runter gefahren wird, keine Drehzahl und/oder Lastorgien gefahren werden oder viele enge/schnelle Kurven gefahren werden. Natürlich geschieht dieser Versuch auf eigene Gefahr.

 

* Wenn die Serviceklappe offen ist, ist der Schalter geschlossen, wenn die Serviceklappe zu ist, ist der Schalter offen. Das heißt: Zieht man den Stecker vom Schalter ab ist es für die Elektronik, als wäre die Klappe geschlossen. Der Schalter befindest sich hinter der Serviceklappe, rechts vom Öleinfüllstutzen und links vom Verriegelungshaken der Klappe und auch links vom Ölpeilstab.

 

** Ich weiß leider nicht wie viel Kilometer gefahren werden müssen, bis das Kombiinstrument die Öl-Min-Meldung bringt.  Es wäre auch denkbar, dass hierfür nicht nur eine gewisse Strecke gefahren werden muss, sondern auch ein paar Kaltstarts erfolgen müssen. Die Betonung liegt hierbei auf Kaltstarts!  Vielleicht reicht es sogar, den Motor einfach nur warm laufen zu lasen.

 

 

Edit: Der Versuch mit dem Motorlauf ohne Öl drin war schon sehr riskant. Hoffentlich haben die Pleuel, Nockenwellen und diverse andere Lager nicht gefressen.

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vor 16 Minuten schrieb A2-D2:

Der Sensor hat keine eigene Auswertelogik integriert, er misst "lediglich" die Temp des Öls und indirekt darüber den Ölstand. Es ist auch kein Sensor zur Erkennung der Ölqualität oder anderes integriert.

Wer es genauer wissen möchte: 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/G266_-_Geber_für_Ölstand_und_Öltemperatur

 

Das mit der Ölqualität wird gerne missverstanden. Der Sensor wird oft als Ölgütesensor bezeichnet, weil das Ki anhand der von ihm gelieferten Daten eine Abschätzung darüber macht.

 

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vor 26 Minuten schrieb A2-D2:

Öl-Min-Warnung (gelb).

Diese Meldung signalisiert, dass der Ölstand niedrig ist und Öl nachgefüllt werden soll. Diese Meldung wird resettet, sobald man die Serviceklappe öffnet (=an der Serviceklappe ist ein Schalter der dies erkennt). Wenn ein Reset erfolgt ist, bleibt die Meldung für die nächsten 100km (oder so) unterdrückt. Das Kombi geht nämlich davon aus, dass man Öl nachgefüllt hat, wenn die Meldung erscheint und die Klappe geöffnet hat.

 

Ziemlich genau 99,6km nach Öffnen/Schließen der Serviceklappe zeigt das KI die Öl-Min-Warnung wieder an, sofern der Ölstand weiterhin zu niedrig ist.

Weitere Bedingungen wie Kaltstarts sind mir zumindest beim TDI nicht aufgefallen.

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