Jump to content

Wo befindet sich das "Relais 109/219" im A2 (Startschwierigkeiten)?


Artur
 Share

Recommended Posts

Es wird hin und wieder behauptet, dass ein Relais 109 für Startschwierigkeiten im A2 verantwortlich sein soll.

 

Die "Beweise" führten bislang jedoch zu anderen Fahrzeugen aus der VAG Gruppe. Und mir ist dieses Relais auch noch nicht untergekommen. Weder im 1.2er TDI noch im 1.4er Benzin. Auch nicht das ersatzweise genannte Relais 219, welches im A2 die gleiche Tätigkeit verrichten soll.

 

Ist jemand in der Lage die Aussage zu widerlegen? Bitte mit Bildern aus einem A2.

Edited by Phoenix A2
Link to comment
Share on other sites

Die Stromlaufpläne zum A2 (alle Motorisierungen) kennen weder ein Relais 109 noch 219.

Die Nummern im SLP haben keinen Bezug zu den aufgedruckten Nummern die IMHO nur den Relaistyp bezeichnen, nicht aber seine Verwendung.

 

Cheers, Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

meines Wissens ist das Relais 109 (Bezeichnung vermutlich von irgendeinem Ur-TDI) das Relais für die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts bzw. für die Klemme 30. Im Stromlaufplan vom A2 1.2 TDI trägt es die Bezeichnung J317.

 

Bye

pax

 

Edit: Beim ersten 1.9l TDI (1Z) findet man den Hinweis auf die Bezeichnung 109.

Edited by pax
Link to comment
Share on other sites

Mein damaliger T4 mit 2,5 TDI hatte dieses Relais 109. Ja war für Stromversorgung Motorsteuergerät.

Motor ging mehrmals während der Fahrt plötzlich aus, bis ich dieses portugiesische 109er gegen ein in Tunesien produziertes ersetzte.

Funktionierte. Zumindest solange ich den T4 noch hatte.

Link to comment
Share on other sites

Bzgl. des 219 habe ich mich geirrt und das ist auch in Ordnung so. Ich wollte entweder Beweis oder Gegenbeweis. Beides ist und war mir recht.

 

Das einzigste was mich störte, dass dc3km, trotz aller Gegenrufe, die User immer wieder aufforderte nach dem Relais 109 zu schauen.

Und bevor ein Gerücht sich zu sehr verbreitet, wollte ich es genauer wissen. Das ist alles.

 

Also, sollte das Relais 109 im A2 doch noch entdeckt werden, dann kann man den Threadtitel ändern. Ansonsten nicht.

 

Einverstanden, Mark? :)

Link to comment
Share on other sites

Das einzigste was mich störte, dass dc3km, trotz aller Gegenrufe, die User immer wieder aufforderte nach dem Relais 109 zu schauen.
sorry mein Fehler , frueher war es das klassische Relais 109

welches die Spannungsversorgung vom Motorsteuergeraet geschaltet hat , die heutigen Relais heissen Relais 219 .

 

Beim A4 AFN Bj. 2000 heißt das Relais auch 219

 

siehe z.B : Audi orginal Relais 219, Arbeitskontaktrelais,Motorsteuergerät Audi A2 A4 A6 A8

 

Gruss

Edited by dc3km
Link to comment
Share on other sites

Endlich mal ne Parallele zwischen A2 und Volvo 245 :D

 

Da gibt es ebenfalls ein Relais, dass die Spannungsversorgung vom MSG zu den Benzinpumpen schaltet. Wenn das ausfällt isses Essig mit starten/fahren. Da hat der Effekt sogar einen nett klingenden Namen: "Loizidis Fluch" :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 2 years later...

Hallo, ich habe einen Audi A2 1,4 75 PS Diesel, in warmem Zustand springt er manchmal erst nach dem 3ten Versuch an, läuft an und geht bei Gas geben gleich wieder aus gabs auch schon. Manchmal geht er unter der Fahrt aus, als ob der Diesel alle wär. Nach 10 Sekunden läuft er dann aber wieder ganz normal. Das 219 Relais unter den Fahrerfüssen habe ich jetzt mal aufgemacht und die Kontakte etwas rumgekratzt. Ob es was gebracht hat oder nicht kann ich noch nicht sagen.

Ich hab noch ein gutes Foto gefunden, es ist von einem 3l A2, aber nicht von meinem Auto. Aber außer 623 hat es bei mir auch so ausgesehen.

 

P1110552.JPG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 225

      Bremsenupgrade VA für alle A2 außer 1.2TDI

    2. 10

      Meine Schorsch ist nicht durch den Tüv gekommen. Fehler des Motormanagement. HILFE

    3. 10

      Meine Schorsch ist nicht durch den Tüv gekommen. Fehler des Motormanagement. HILFE

    4. 10

      [1.4 TDI BHC] Bremsflüssigkeit tropft aus der Trommel

    5. 225

      Bremsenupgrade VA für alle A2 außer 1.2TDI

    6. 10

      Meine Schorsch ist nicht durch den Tüv gekommen. Fehler des Motormanagement. HILFE

    7. 77

      Softlack

    8. 1

      SUCHE: Blende für Fensterheberschalter 4x plus Schalter (schön / evtl mit Alu-Schalter)

    9. 14

      [1.4 TDI ATL] Bremsschläuche hinten. Welche nehmen wenn nicht Original?

    10. 10

      Meine Schorsch ist nicht durch den Tüv gekommen. Fehler des Motormanagement. HILFE

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.