Jump to content

Stoßdämpfer hinten

Share

Recommended Posts

Hallo,

heute morgen habe ich hinten links einen kleinen Ölfleck unterm Auto gehabt - eindeutig aus dem Dämpfer.

Wie dringend ist denn da ein Wechsel? Beim Fahren ist alles (noch) unauffällig.

Falls getauscht werden muss, muss da beim 1,4 Benziner das Radhaus ausgebaut werden?

Kann mir jemand den Link zur Anleitung geben?

Viele Grüße

Boris

Hallo Boris,

Öllache hört sich nicht gut an; da hat der Dämpfer bestimmt auch schon vorher Öl verloren und kann seiner Funktion wohl kaum noch nachkommen. Daher würde ich beide Dämpfer hinten baldmöglichst erneuern.

Such mal nach dem Thread "Anleitung: Fahrwerk, Federn oder Stoßdämpfer am Audi A2 einbauen" von A2TDI (kriege mit Tapatalk den direkten Link nicht hin).

Gruß

Ben

Also,

die Anleitung habe ich gefunden: Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen - A2 Forum.

Ich habe noch drei Fragen dazu:

1. Kann ich die Dämpfer nacheinander mit einem einzigen Wagenheber wechseln?

2. Wie ist das Anzugsmoment der beiden Schrauben Domlager an Karosserie?

3. Warum ist es wichtig, das Heck beim Anziehen der unteren Schrauben zu belasten?

Viele Grüße

Boris

Ähm, das Gas in den Gasdruckdämpfern hat keine stoßdämpfende Wirkung. Es sind alle Dämpfer mit Öl befüllt und das Gas setzt as Öl unter Druck damit das Öl nicht aufschäumt. Aufgeschäumtes Öl dämpft schlecht!

Ähm, Hatten nicht alle A2 Gasstoßdämpfer!

Gut die haben wohl auch etwas Öl drin. Aber Prüfe lieber mal die Seite genauer in bezug auf Bremsflüssigkeit verlust ( also, Rad mal ab ) !

Danke für den Hinweis, aber das Öl kommt ganz sicher aus dem Dämpfer. Es "läuft" schön von oben nach unten am Dämpfer entlang.

Ähm, das Gas in den Gasdruckdämpfern hat keine stoßdämpfende Wirkung. Es sind alle Dämpfer mit Öl befüllt und das Gas setzt as Öl unter Druck damit das Öl nicht aufschäumt. Aufgeschäumtes Öl dämpft schlecht!

Genau!

Auch ein Gasdruck-Stroßdämpfer ist im Grundprinzip ein hydraulischer (Öl-) Stoßdämpfer:

Grundwissen

Achso. Okay.

Wenns schon am Dämpfer hinunter läuft,wirds Zeit für zwei neue / oder gleich vier!

Hinten müsste aber das "selber wechseln" machbar sein!

- neue Unterlagen oben & unten

- Staubschutzsatz Dämpfer

- Dämpfer

- Neue Schrauben (Stossdämpfer befest. unten + Muttern, und Schrauben Domlager )

• 1 year later...

Da ich zum TÜV meine Stoßdämpfer-Staubschutzgummis reparieren muss, möchte ich auch gleich neue Stoßdämpfer einbauen.

Nun meine Frage.

Bei der Suche nach Ersatz habe ich einen günstigen Satz gefunden.

Dieser ist aber als Satz für den Polo 9N ausgewiesen.

2x Bilstein Stoßdämpfer + Domlager + Staubschutz hinten VW Polo 6R/9N 19-109572 | eBay

Könnte ich den auch bei meiner Wanderdüne einbauen?

Zumal man die Domlager hinten nicht unbedingt wechseln muß. Vorn macht man das ja routinenmäßig, da diese verschleißanfällig sind, und man im Zweifelsfall das komplette Federbein wieder auseinandernehmen muß. Hinten bei Bedarf ein Domlager zu wechseln, ist dagegen sehr einfach.

• 3 weeks later...

Ja, die Phase im Innern des Domlagers ist bei den billigen Lagern nicht so deutlich gearbeitet.

Irgendwo hab ich im Forum dazu auch einen Beitrag geschrieben.