Jump to content
Sign in to follow this  
A2Hesse

Panzerband !! Wie bekomm ich das weg?

Recommended Posts

Tach,

ich hab Rückstände von Panzerband auf meiner Fahrertür. Die Helden der Werkstatt haben meine Tür mit Folie und Panzerband abgedichtet, weil die Scheibe offen war und sie die Batterie abgeklemmt hatten... Ich hatte schon gleich Bedenken angemeldet und jetzt hab ich den Salat:

Auf der Tür sind Rückstände vom Panzerband-Kleber. Wie bekomm ich den möglichst schonend weg? Warm machen mitm Fön? Heißes Wasser? Felgenreiniger?

Stell sie der Werkstatt auf den Hof.

Haben die doch vermasselt.

Nimm ein Stück Panzerklebeband und tupfe die Rückstände mit der Klebefläche und kurzem leichten Druck ab. So ca. 2-3 mal Tupfen in der Sec.

Tach,

ich hab Rückstände von Panzerband auf meiner Fahrertür. Die Helden der Werkstatt haben meine Tür mit Folie und Panzerband abgedichtet, weil die Scheibe offen war und sie die Batterie abgeklemmt hatten... Ich hatte schon gleich Bedenken angemeldet und jetzt hab ich den Salat:

Auf der Tür sind Rückstände vom Panzerband-Kleber. Wie bekomm ich den möglichst schonend weg? Warm machen mitm Fön? Heißes Wasser? Felgenreiniger?

Und dann vermasseln die beim wegmachen bestimmt noch mehr...

Ölhaltigr s achen. WD40 ist nicht schlecht. Ballistol geht auch.

Ballistol ist gut für vieles - bei Autolack jedoch wäre ich vorsichtig / s. auch Tante Go....

In der Werbetechnik werden Kleberreste mit Brennspiritus entfernt. Vorher so viel wie geht mit dem Fingernagel entfernen.

Der vom Nachtaktiven empfohlene Reiniger dürfte aber deutlich besser für den Lack sein.

Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Fruchtöle können ganz fiese Zeitgenossen sein, und man kann nur hoffen, dass das vom Nachtaktiven empfohlene Präparat tatsächlich auf Lacken getestet wurde.

Naja, wäre ja sonst nicht der Nachtaktive. Das Zeug wurde sogar extra für Lacke und gegen Klebstoffe, sowie Teer entwickelt.

...

Edited by cer

Ach übrigens: ValetPRO Citrus Tar and Glue Remover 500ml online kaufen - Lupus Autopflege

Nicht antrocknen lassen, ansonsten recht problemlos. Auch würde ich ihn nicht direkt auf den Lack, sondern auf ein Schaumstoffpad sprühen und dann gezielt auftupfen. Ich hab die 500ml-Quetschflasche jetzt seit 3 Jahren und da fehlt bislang kaum was.

Ich hab schon 1 Flasche in gut einem Jahr gelehrt. :rolleyes:

Löst Teer von weißen Autos wirklich sehr gut. :D

Mit 'Oranex'* habe ich die Kleberreste der Stufenmatten vollständig von den lackierten Buchenholz-Treppenstufen entfernen können.

* Überbleibsel aus alten Hobbythek-Zeiten.

Edited by mamawutz

Mit oder ohne Lack? Cer hat schon Recht, da gibts massenweise Produkte, bei denen der Lack nachher 4 Stufen matter ist...

Der Lack ist noch drauf.

Klar, lässt man das nicht stundenlang einwirken.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Ob man das auf Autolacke übertragen kann....hmmm.

Orangenöl? Das erklärt, warum der Etikettenlöser in der Firma so saftig riecht...

Ja, ich glaub der ist das. Dran schnuppern tu ich aber nicht, das Zeug riecht auch auf Distanz noch kräftig. :D

Fruchtöle können ganz fiese Zeitgenossen sein ...

Das kann ich bestätigen. Wir helfen u.a. Biogasanlagen bei technischen Problemen, Optimierung usw. Die neuesten haben keinen BHKW-Motor mehr wo Strom und Wärme gemacht wird, sondern bereiten das Biogas auf zu Erdgasqualität und speisen ins öffentliche Gasnetz. Wir haben da über die letzten Jahre eine schöne Reihe von Störstoffen gesammelt die eine gute Aufbereitung im Weg stehen. Insbesondere bei Anlagen die Küchenabfälle, Gemüse- und Obstreste verarbeiten, treten Probleme vermehrt auf. Stichwort Terpene. Zitrusfrüchte sind böse, genauso wie Paprikas, Tannenharz, und viele Produkte mehr.

Die stark riechenden Terpene stören die Aufbereitung vom Biogas zu Erdgas, u.a. indem sie die richtige Odorisierung verhindern. (Erdgas riecht nich von sich aus nach Erdgas - dieser Geruch wird allem Erdgas hinzugefügt damit wir es als Gas erkennen. Da die Terpene im aufbereiteten Biogas noch vorhanden sind, verhindert deren Geruch dass der Gasgeruch korrekt wahrgenommen wird. Das Gas darf dann, obwohl weiterhin 100% grün und i.O., nicht ins öffentliche Netz eingespeist werden.)

Lösungswege: adaptierte Menüs (manche Rohstoffe mit Vorsicht anwenden), bessere Biogasaufbereitung, nicht ins öffentliche Netz einspeisen.

Odorant ist genau das Gegenteil von Deodorant

Dann wirds duftig statt deftig :)

Man sollte Odorant auch sehr vorsichtig händeln, wenn mal was daneben geht und die Windrichtung passt gibt es schnell mal Gasalarm in der nächsten Stadt.