Jump to content

Recommended Posts

Hallo Liebe A2 Freunde,

 

mein Audi A2 1.4 TDI hat jetzt 330t km runter und fängt an Probleme zu machen :D Ich war schon vergeblich in mehreren Werkstätten, die keine Lösung gefunden haben. Vielleicht könnt ihr mir ja hier ein paar Ratschläge geben.

 

Problem:

1. Der Wagen springt sehr schlecht an. Erst nach einigen Sekunden der Zündung springt der Motor an. Wenn ich einige Kilometer gefahren bin, springt der Wagen ohne Probleme an.

 

2.Alle paar Wochen geht das Fahrzeug während der Fahrt aus (ohne Ankündigung) Der Motor lässt sich erst nach ca. 10 sekunden zünden wieder starten. Es wirkt so als ob die Batterie leer ist. Der Motor bleibt an solange ich gas gebe. Sobald ich von dem Gas runter gehe und die Drehzahl auf 0 geht, schaltet sich der Motor erneut ab. Das Ganze habe ich dann mehrfach hintereinander.

Wenn ich den Wagen abstelle und am nächsten Tag weiter fahre ist alles in Ordnung. Das Problem taucht dann nach ein paar Wochen wieder auf.

 

Folgende Dinge habe ich bereits ausgetauscht/durchgeführt:

 

Neue Glühkerzen

Neue Batterie

Tank gereinigt

Neue Kraftstoffpumpe

Zündspule IO

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was des Rätsels Lösung ist :)

 

Viele Grüße

Henning

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf Glühkerzen und Batterie wegen der Aussetzer (Versorgung des MSG) hätte ich auch getippt.

Zündspule am Diesel? Gemeint ist sicherlich ein anderes Bauteil.

 

weitere Verdächtige:

- Tankentlüftung verstopft; in der Folge kann nicht genug Diesel zur Förderpumpe bzw. an jeder Schlauchschelle ist duie gefahr des Lufteinruchs gegeben.

Möglicherweise erkennt das MSG auch den unrunden Lauf und schaltet den Motor zur Sicherheit ab, dann muß aber auch im Fehlerspeicher ein Eintrag dazu sein.

- Anschluß des Massekabels Batterie zur Karosse oder Motor zur Karosse korrodiert und daher dort zu großer Spannungsabfall.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was steht denn im Fehlerspeicher?

(Falls Du nicht selbst auslesen kannst und keine Werkstatt aufsuchen möchtest, frag mal ob in deiner Umgebung jemand hier im Forum VCDS o.ä. hat, um bei Dir auszulesen.)

 

VG A2driver22

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dieselfiler gerissen?

Kabelbaum der PD-Elemente i.O?

 

Da würd ich jetzt mal mit weitermachen.

 

Fehlerspeicher auslesen und eintrag geben lassen ist auch wichtig :) sonst isses glaskugelraten :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstmal besten Dank für euren Input!

 

Natürlich meine ich den Anlasser und keine Spule :)

 

Neuer Dieselfilter ist drin --> Problem besteht weiterhin

Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, dabei wurde nichts gefunden.

 

- Tankentlüftung und Massekabel überprüfe ich in der nächsten Woche

 

Ich halte euch auf dem laufenden!

 

Grüße Henning 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hätte da noch die Tandempumpe in Verdacht (Undichtigkeit), erklärt das schlechte Anspringen beim Kaltstart.

Für die sporadischen Ausfälle tippe ich auf irgendeinen Sensor.

 

Ich arbeite in Aachen (Lombardenstrasse) und könnte in der Mittagspause auch mal deinen Fehlerspeicher auslesen.

 

Was für einen Motor hast du drin ... AMF oder BHC (steht im Serviceheft).

Welch Baujahr hat dein Wagen, hast du "Grün" vom Werk aus?

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Notfalls würde ich mal bei Herrn Otto (Fleischhauer in Aachen, Europaplatz)  vorbeischauen. Sein Meister ist Herr Schürmann.

Da Du ja in Aachen wohnst, ist das ja kein Problem.

Die bauen auch angelieferte Et/AT ein. ;)

Edited by Mehrschwein
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

kann nix zur Problematik sagen aber möchte anregen, die Überschrift des Themas um "1,4 TDI" zu ergänzen. Motorprobleme mag es viele geben. Für die Suche wäre es einfacher, wenn man es mit dem speziellen Motor verbinden könnte.

Neue Überschrift wäre dann: "Motorprobleme 1,4 TDI".

Grüße Kalla

Edited by kalla
Fehler
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade bei Christoph gewesen, der mir gestern netterweise seine Hilfe beim Auslesen des Fehlerspeichers angeboten hat.  Der Lüfter/Motorkühlung ist defekt und kühlt den Motorraum somit nicht mehr runter. Bei langen Fahrten auf der Autobahn war das ja auch nie ein Problem, da der Fahrtwind den Motor ausreichend gekühlt hat. Sobald ich allerdings im Stau stand, hat sich der Motor aufgeheizt und ist einfach ausgegangen. Damit sollte das beschriebene Problem im Fahrbetrieb behoben sein. Die Startproblematik bleibt weiterhin, was jedoch bei dem Kilometerstand halt einfach alles sein könnte.

 

Ich bestelle gleich einen neuen Lüfter und hoffe dass der Spuk damit ein Ende hat. Schließlich hat der Wagen erst 330t gelaufen :-)

 

@Christoph besten Dank für deine Hilfe. Wirklich toll hier im Forum nette Menschen zu treffen, die einem mit Rat und Tat zur Verfügung stehen!!! Traurig, dass eine Vertragsverkstatt solche Fehler nicht erkennt oder findet.

 

Besten Dank

Henning

  • Like 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bună seara,imi cer scuze de deranj,am si eu un audi a2 1.4 tdi ,motor amf,si am probleme ,se opreste cand prind un trafic aglomerat ,cand stau pe loc.va rog ma puteti ajuta.

multumesc mult.

 

[Google Übersetzung: Guten Abend, ich entschuldige mich für die unannehmlichkeiten, ich habe auch einen audi a2 1.4 tdi AMF motor, und ich habe probleme, er stoppt, wenn ich viel verkehr habe, wenn ich stehe. Bitte helft mir. Vielen Dank]

Edited by Bedalein
Übersetzung rumanisch>deutsch eingefügt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 22.5.2017 um 15:06 schrieb Austermann:

Hallo Zusammen,

 Schließlich hat der Wagen erst 330t gelaufen :-)
 

genau

meiner auch :):):)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Dan Rotaru:

Bună seara,imi cer scuze de deranj,am si eu un audi a2 1.4 tdi ,motor amf,si am probleme ,se opreste cand prind un trafic aglomerat ,cand stau pe loc.va rog ma puteti ajuta.

multumesc mult.

Give it a try in English. Google says if you stop due to heavy traffic your engine shuts down? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb Dan Rotaru:

Bună seara,imi cer scuze de deranj,am si eu un audi a2 1.4 tdi ,motor amf,si am probleme ,se opreste cand prind un trafic aglomerat ,cand stau pe loc.va rog ma puteti ajuta.

multumesc mult.

 

[Google Übersetzung: Guten Abend, ich entschuldige mich für die unannehmlichkeiten, ich habe auch einen audi a2 1.4 tdi AMF motor, und ich habe probleme, er stoppt, wenn ich viel verkehr habe, wenn ich stehe. Bitte helft mir. Vielen Dank]

 

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Ich würde das Abgasrückführungssystem mal prüfen, sowie die Drosselklappe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.