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[1.4 AUA] Fehlercode P0106 / jemand ne Idee?


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Da stimme ich Hardy zu, denn in letzter Zeit habe ich schon öfters auf einen Benzinpumpenfehler getippt.

Eine 15 Jahre alte, elektrische benzinpumpe kann schon mal "Anzeichen von Armüdung" aufweisen.

Das ist keine große Investition (gebraucht) und ist schnell erledigt, da Bajonettverschlüsse.

 

 

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Gab es da Fehlermeldungen? Problem ist, er hat die Aussetzer aber er setzt keine Fehler mehr die auslesbar sind. Lampen gehen zwar an aber es passiert nix mit dem Fehlerspeicher. Sie tauschen nun noch den Doppeltemp-Geber und dann hat meine Geduld ein Ende eigentlich... Fahrverhalten ist so, er fährt viel ruhiger und sanfter seit dem neuen Saugdruckrohrsensor, aber er hat dann ab und an diesen sporadischen, Abfall der Leistung, aprubt und dann nimmt er auch kein Gas an. Rechts ran... Motor aus und neustarten. Dann gehts meistens wieder bis zum nächsten Aussetzer...

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Ja. Der geht wenn ich mich richtig erinnere rapide runter... also der Motor "stirbt"... bzw wenn man Vollgas gibt und durchdrückt bleibt die Drehzahl bei 800 bis 1500 Umdrehungen... dann rechts ran, Motor aus, kurz warten, neu starten und dann gehts wieder kurz...

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Das wäre doch ein Fall für ein Schraubertreffen in Legden gewesen.

Da zeigt sich doch bestimmt ein Stromausfall im Motorsteuerungssystem an.

Eine Fahrt mit VCDS hätte da bestimmt einen Erfolg gebracht.

@Nupiist erfahren, in Sachen Messfahrten. 

 

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Also Messfahrt haben se wohl gemacht. Temp wie gesagt wohl zu hoch (67°) von der angesaugten Luft oder so... aber ob das da mit reinspielt... keine Ahnung. Spricht denn das Fehlerbild für die Benzinpumpe?

 

Naja mir auch egal, ich hätte nie für möglich gehalten mich mal so von meiner geliebten Kugel trennen zu müssen, wirklich nicht. Ein User hier hat schon sein Interesse bekundet den Wagen evtl zu nehmen... mal schauen. Er hat gerade neuen TÜV und Zahnriemen *schnüff*

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Also, ich hätte nicht so schnell aufgegeben. 

 

Ein direktes Fehlerbild hat es für einen Benzinpumpenaussetzer noch nicht gegeben.

Da aber schon einige Wechsel der Benzinpumpe die Phänomene behoben haben, wäre dies ein Gedanke von mir.

Nupi hatte seine alte Benzinpume geöffnet, aber eigentlich keinen Fehler im Inneren erkennen können.

Dann hatte ein Mitglied immer an einer bestimmten Stelle Aussetzer zu vermelden. ich glaube, er hat auch die Pumpe gewechselt, denn ich habe keine Meldung mehr im Thread gelesen.

 

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Parsch angerufen, er meinte das klingt sogar realistisch das dies ein Fehler sein kann - nur er meinte er müsste den Fehler quasi reproduzieren um dann die Messwerte zu erhalten. Ich sagte dann das man das doch bei einer Messfahrt machen kann, da tritt der Fehler ja eh immer auf... ja das könnte man so machen. Ich frage mich gerade wieso ich sowas anregen muss... den Doppeltemp-Geber tauschen sie morgen aufjedenfall auch einmal.

 

Das sind wirklich die letzten Versuche... wo kann man denn ne gebrauchte Pumpe kaufen? Ich werde keine 500 Euro zahlen plus Steuer... sowas in der Art meinte er ungefähr...

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Naja Parsch hat ja keinen... aber dennoch... ich bin gespannt. Aber wenn man so liest im Internet sind die Ausfälle sehr den meinen ähnlich. Nur, wieso denkt der gute Parsch nicht von alleine in diese Richtung? Ist es mein Job mich 3 Std heute darum zu kümmern? Finde das schon nicht so richtig pralle...

 

 

 

 

Hat der A2 ne "Hochdruckpumpe"?

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ich hatte vorher ausgelesen - Fehlermeldungen gab es bei mir keine.

Den Druck der Pumpe während der Fahrt zu kontrollieren - keine Ahnung ob das zuverlässig geht.

Halblebige Pumpen sind halt so eine Sache. Du musst beim Messen auch das Glück haben, dass ich sich genau dann der Fehler messbar zeigt.

Ein ungeschriebenes Gesetz sagt ja...ihr wisst schon...

 

Eine einfache Ausführung ohne neuen Tankgeber und so reicht völlig aus. Man kann ja den alten Tankgeber von der alten Pumpe auf die neue umbauen.

 

 

 

 

Am 11.7.2017 um 15:15 schrieb Papahans:

Das wäre doch ein Fall für ein Schraubertreffen in Legden gewesen.

Da zeigt sich doch bestimmt ein Stromausfall im Motorsteuerungssystem an.

Eine Fahrt mit VCDS hätte da bestimmt einen Erfolg gebracht.

@Nupiist erfahren, in Sachen Messfahrten. 

 

 

Weil es mich weiter interessiert, mal eine Frage: Aber nur wenn die Leistung der Pumpe aufgrund Stromausfall in den Keller geht würde man das über die Steuerung auslesen können, oder?

 

 

@dede Mal eine blöde Frage: Wurde an dem A2 mal das Benzinfilter erneuert. Wenn nein dann wäre das auch so ein "Verdächtiger" , der auf keinen Fall irgendwelche Einträge hinterlässt. Manchmal sind ja die einfachen Dinge, die einem Ärger machen.

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Die Benzinpumpe im Tank läßt sich nicht seperat auslesen. Die Stromschwankungen werden erfasst. Wir (hauptsächlich der wissbegierige Andre- Phoenix A2) hatten die Pumpe ausgebaut, an die Autobatterie angeschlossen, Strommessgerät dran und Benzin von Eimer zu Eimer pumpen lassen. Dabei gab es Schwankungen beim Strom und bei der Fördermenge. Und da so ein FSI, wie ich ihn habe, sehr empfindlich ist, ruckelte er nicht nur, sondern ging einfach aus.  Einfach mal die Pumpe im Tank tauschen und abwarten, was passiert. Diese Benzinpumpe kostet nicht die Welt. Hab damals knapp 100 € bezahlt mit Einbau. Die Rückbank und den Teppich hatte ich vorher raus genommen.

Bearbeitet von Nupi
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Natürlich können auch bestimmte Sensoren für die Probleme sorgen. Bei dem Fehlerbild kommen ausser dem Nockenwellensensor noch der Kurbelwellensensor und der Saugrohrdruckfühler in Frage. Wenn die beiden erstgenannten Sensoren falsche Werte abliefern (durch Verschmutzung, Kontaktschwäche) ist dem MSG die genaue Position der Nocken & Kurbelwelle nicht bekannt. Das führt im Extremfall zu falschen Benzineinpritzmomenten. Das Auto ruckelt. Die Sensoren werfen nicht umbedingt immer einen Fehler aus. Der Tausch kostet nicht die Welt. Kann ein geübter Schrauber auch selber machen. Wenn der Saugrohrdruckfühler spinnt, stimmt das Treibstoffgemisch nicht immer. Auch dass führt zum ruckeln. Zum Wechseln der Sensoren gibt es einiges im Forum. Mal die Suche bemühen, oder die Autodoktoren mal machen lassen. Obwohl, wenn das Auto schon bei denen steht, sollten sie die Sensoren schon mal gecheckt haben, bevor sie aufgeben.:rolleyes:

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Ähm. Sieht so aus als hätte der A2 noch nen Ölpeilstab hinten links am Motor. Ist da ein Blinddeckel drauf oder fehlt da der Peilstab? Dürfte aber keine Auswirkung auf den Lauf haben.

 

Ich frag mich ja, wieso auf dem ausgebauten Sensor kein Beru oder Hella oder sonst was steht - wie ich das weiter vorne empfohlen habe. ;)

 

UND: Der sitzt am Ende aufs Auto und stellt den Fuß auf die lackierte Stoßstange! O.o

 

Edit: UNd ich würde den Händler von dem billigen Ersatzteil einfach mal auf Schadenersatz ansprechen. Hat für solche Fälle sicher ne Betriebshaftpflicht.

 

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Normal heißt es ja nur:" wer billig kauft, kauft 2 mal. Das was hier passiert ist, ist schon eine echte Sauerei. Das ein Neuteil eingebaut wird um einen Fehler zu beheben, der sich damit aber nicht beheben lässt, kenne ich zur Genüge. Das aber ein Neuteil von Anfang an im Ars..... ist, und man deswegen weitere Euronen und Zeit sinnlos verpulvert, auch weil man der Meinung ist, eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen, da sollte man echt mal nachhaken. Vn welchem Anbieter war der neue defekte Sensor?

Bearbeitet von Nupi
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vor 4 Stunden schrieb A2-D2:

Ähm. Sieht so aus als hätte der A2 noch nen Ölpeilstab hinten links am Motor. Ist da ein Blinddeckel drauf oder fehlt da der Peilstab? Dürfte aber keine Auswirkung auf den Lauf haben.

Gut beobachtet. Konnte auch nicht richtig erkennen, ob der Zugang korrekt abgedichtet ist. Wenns dort Falschluft zeiht, kann's natürlich unrunden Lauf verursachen..

 

Ansonsten hab ich hier im Forum noch von Rissen in der Ansaugbrücke der AUA-Motoren gelesen. Wurde das einmal geprüft?

 

Zudem fällt mir noch was zu dem komischen Messsignal des defekten Sensors ein: Kann es evtl ein Masseproblem geben? Das Oszilloskop hatte als Massepunkt den Motorblock. Ich weiß nicht, wie die Anschlüsse des Sensors spezifiziert sind (12V, Masse, 4,5V Ausgang?) Was, wenn in der Zuleitung oder am Massekabel für den Motorblock ein Wackler ist?

Ich meine auch gelesen zu haben, dass ein defekter Masseanschluss für langsames Ausspuren des Anlassers führte... So wie es mehrfach in dem Video zu sehen war..

 

vor 4 Stunden schrieb A2-D2:

UND: Der sitzt am Ende aufs Auto und stellt den Fuß auf die lackierte Stoßstange! O.o

 

Und das dachte ich mir auch! Auch noch schön auf die Dichtgummis der Haube gesetzt :Hofnarr:

Bearbeitet von PhilHannover
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Ja, das WAR meiner. Und NEIN, mit mir hat da niemand drüber gesprochen vorher. Das mein Name samt Adresse eine gewisse Zeit im Netz war werde ich am Montag mal abklären - das ärgert mich schon. Außerdem war ja nachweislich das nicht der Fehler - denn er fuhr danach genauso scheisse wie vorher... also ist dieser hochtrabende Beitrag ziemlich wertlos möchte ich behaupten.

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vor 53 Minuten schrieb dede:

Außerdem war ja nachweislich das nicht der Fehler - denn er fuhr danach genauso scheisse wie vorher... 

 

Verstehe ich jetzt nicht... Wenn der Sensor, der vorher drin war, kaputt war, dann läuft das Auto wie der berühmte Sack Nüsse. Wird dann ein Teil eingebaut, das von vornherein nix taugt (wie dieser NoName-Sensor): wieso soll dann das Auto besser laufen? 

 

Wäre mal interessant zu wissen, wo dieser No-Name-Sensor her kommt (Lieferant / Verkäufer). Ich habe hier nämlich auch noch so einen nagelneuen in der Garage rumfliegen. Damals "billig" gekauft, dann nach Erhalt gesehen, dass keine Herstellerprägung drauf war - und zum Schluss keine Gelegenheit mehr gehabt, das Ding innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zurück zu schicken (wobei die Portokosten wohl in etwa so hoch gewesen wären wie der Preis von dem Teil... :P ).

 

Also: ich würde den Sensor ohne Berechnung abgeben, wenn damit jemand Tests machen möchte, deren Ergebnisse unsrer Community zu Gute kommen können. Dann bitte PN an mich.  

Bearbeitet von heavy-metal
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vor 52 Minuten schrieb dede:

Ja, das WAR meiner. Und NEIN, mit mir hat da niemand drüber gesprochen vorher. Das mein Name samt Adresse eine gewisse Zeit im Netz war werde ich am Montag mal abklären - das ärgert mich schon. Außerdem war ja nachweislich das nicht der Fehler - denn er fuhr danach genauso scheisse wie vorher... also ist dieser hochtrabende Beitrag ziemlich wertlos möchte ich behaupten.

Ich seh schon:

Qualitätsjournalismus beim Privatsender. Suuuuper....:FLOP:

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vor 20 Minuten schrieb hirsetier:

Ich seh schon:

Qualitätsjournalismus beim Privatsender. Suuuuper....:FLOP:

Naja, das hat offensichtlich der Azubi gefilmt (hat man in einer Spiegelung des Test-PC's gesehen) und anscheinend auch bearbeitet (von position-tracking für Verpixelungen wohl nix gehört)

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Was da hochtrabend sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Mit ziemlich großer Wahrscheinlich wäre ein Saugrohrsensor von einem Markenhersteller nicht so fehlerbehaftet gewesen - das zeigt einfach die Erfahrung. Man kann nicht um Hilfe bitten, diese in einem nicht ganz unwichtigen Detail ignorieren und sich dann über "unfähige" Werkstattmenschen aufregen die einen Fehler diagnostizieren, der schon hätte beseitigt sein können. 

 

Das Thema ist halt, dass die Hütte neben dem Saugrohrsensor wahrscheinlich noch ne andere Baustellen hat, die von der Sympthomatik in die gleiche Kerbe schlägt aber auf die sich die Werkstattmenschen konzentrieren hätten können, wenn der offensichtliche Fehler nicht mehr da gewesen wäre.

 

Egal. Hätte hätte Fahrradkette. Der neue Besitzer wird die Ursache hoffentlich beseitigen und mitteilen.

 

 

 

 

 

Am 21.7.2017 um 22:48 schrieb PhilHannover:

Gut beobachtet. Konnte auch nicht richtig erkennen, ob der Zugang korrekt abgedichtet ist. Wenns dort Falschluft zeiht, kann's natürlich unrunden Lauf verursachen..

 

Nee, dem AUA ist es egal wenn irgendwo am Kurbelgehäuse etwas undicht ist. Der AUA fängt wegen Falschluft nur an zu stottern, wenn die zwischen Drosselklappe und dem Zylinderkopf eintritt.


Beim BBY und BAD ist es nicht so. Die Stottern auch, wenn irgendwo am Kurbelgehäuse was undicht ist.

 

Das ist so, weil beim AUA die Kurbelgehäuseentlüftung vor der Drosselklappe angebracht ist.  Bei BBY und BAD ist die Kurbelgehäuseentlüftung nach der Drosselklappe, das heißt am Saugrohr angeschlossen.

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vor 9 Stunden schrieb dede:

Ja, das WAR meiner. Und NEIN, mit mir hat da niemand drüber gesprochen vorher. Das mein Name samt Adresse eine gewisse Zeit im Netz war werde ich am Montag mal abklären - das ärgert mich schon. Außerdem war ja nachweislich das nicht der Fehler - denn er fuhr danach genauso scheisse wie vorher... also ist dieser hochtrabende Beitrag ziemlich wertlos möchte ich behaupten.

 

Dann ist es an der Zeit mal den ganzen Fall zu schildern.

Wo hast du den "Billigsensor" besorgt und was funktioniert nach dem Tausch immer noch nicht?

Was hast du in Auftrag gegeben und warum wurde nicht weitergearbeitet um den Fehler vollständig zu Beseitigen?

 

Würde mich alles brennend interessieren ...

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Also um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen (wenn man den ganzen Thread lesen würde würde sich das meiste aber klären)...

 

Ich habe den Wagen in eine Werkstatt geschleppt mit der Diagnose Saugdruckrohrsensor defekt wie als aller ersten Post geschrieben. Habe den Sensor über den empfohlenen Link bestellt, dort mittlere Preisklasse. Werkstatt gegeben und die haben den eingesetzt. Die Werkstatt hatte dann wenig Lust und Zeit den Wagen weiter zu prüfen woraufhin ich ihn zu Parsch habe schleppen lassen. Denen habe ich direkt gesagt das der Sensor eingebaut wurde und ihnen auch de Quittung hingelegt. Habe auch direkt gesagt, tauschen sie den erneut, machen sie was sie wollen nur lassen sie ihn wieder zurück ins Leben kommen. Nach dem Tausch hat Parsch mir zwar stolz erzählt was der alte Sensor für Ausbrüche hatte, aber sagte auch das der Wagen nun wieder fahren würde und ich ihn abholen kann. Gesagt, getan. Keine 2 km später exakt dasselbe Fehlerbild. Exakt! Umgedreht und wieder auf den Hof gestellt. Ich habe dann gesagt sie sollen egal was einfach den Fehler finden... Kosten erstmal egal. Fakt war das ich dann mit Vorschlägen kommen musste und ich auch Parsch gesagt habe ob nicht die Drosselklappe defekt sein könnte (achtung wichtiger Punkt)... nein die wäre heil, war ausgebaut und sah gut aus (was auch immer man da sehen kann). Daraufhin wurde noch der Doppeltemp-Geber getauscht und ich habe gesagt sie sollen noch max 300 Euro Arbeit investieren (nachdem ich schon 500 losgeworden war) ehe ich nachdenken müsste ob es sich noch lohnt (da wir eh ein neues Auto kaufen wollten). Sie haben dann noch Benzinpumpe und Druck kontrolliert und dann hatte ich zu dem Zeitpunkt zig Angebot aus dem Netz den Wagen abzuholen. Also habe ich dann die Reissleine gezogen und alles beendet. Den Wagen mit Gerumpel und Motoraussetzern nach Hause geholt und in die Garage gestellt.

 

2 Tage war er weg. Schweren Herzens. Aber, an einen netten Forumsuser der sich scheinbar sehr auskennt. Nach dem Wechsel eines weiteren Sensors (Nockenwellen?) hat er nun die Drosselklappe erneuert, und er fährt wohl wieder einwandfrei. Und hier kommen wir wieder an den Punkt wo ich Parsch auf die Drosselklappe weit vorher angesprochen hatte.

 

Danke Parsch... immerhin war ich gut genug einen Film über mein geliebtes Auto zu drehen, diesen ohne mich zu fragen ins Netz zu stellen um sogar so dummdreist zu sein meine Adresse inkl Name am Anfang nicht zu verpixeln. Das wird noch ein Nachspiel haben, zumindest werde ich ihn drauf ansprechen ob das die gängige Praxis ist.

 

Ich bin am Ende absolut einverstanden damit das meine Kugel nun gerade "generalüberholt" wird von einem Menschen der das Auto zu schätzen weiss und sich mit Ruhe und Zeit dem Problem gewidmet hat. Ich hatte diese Zeit leider nicht, auch wenn ich insgesamt 6 Wochen ohne Auto war... Dreist finde ich einfach das man glaubt, Parsch hat das Problem wirklich gelöst, der Sensor mag nicht richtig funktioniert haben (wieso auch immer) -  aber Fakt war er fuhr genauso scheisse wie vorher. Ohne wenn und aber.

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  • 1 Jahr später...

Nach langem auch mal wieder Neuigkeiten von meiner "Kugel". Autobahnfahrt mit 120 Km/h und anschliessend A2 auf Parkplatz abgestellt. Alles soweit normal, keinerlei Zicken, etc.

Nach Einkauf zum Auto, angelassen und direkt leuchtet EPC und MKL. A2 fährt sich aber ganz normal... Auto abgestellt und nochmal angelassen: EPC leuchtet nicht mehr, nur noch MKL.

 

Auf Autobahnfahrt nach Hause keinerlei Zicken, etc. Zu Hause Fehler ausgelesen => P0106
Nachdem ich beim fahren keinerlei Unterschied gemerkt habe Fehler nun erst mal gelöscht.

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  • 2 Jahre später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Fehlercode P0106 / jemand ne Idee?
  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

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