blacky1.2 Geschrieben 25. November 2004 Geschrieben 25. November 2004 Hallo A2-Gemeinde. Bei meinem kleinen sind die hinteren Kennzeichenleuchten defekt. Die billigen Plastikteile sind bei den Schraubenlöchern abgebrochen und die eine Lampe hing nur noch am Kabel. Vielleicht ein Montagefehler? Zu stark angezogen -> Spannungsrisse im Kunststoff. Die vorhandenen Schrauben sehen auch nicht gut aus, total korrodiert Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Mein Automechaniker hier in der Schweiz musste die Ersatzteile als Werksbestellung bei Audi Deutschland ordern und ich warte schon über 14 Tage darauf. Auch kleine Fehler machen Ärger... Zitieren
AudiRS2 Geschrieben 25. November 2004 Geschrieben 25. November 2004 Die Scheibe der Kennzeichenbeleuchtung ist Schrott!! Bei mir sind die auch schon gesprungen ,halten aber noch ,bei mir war´s sicherlich zu fest angezogen selber schuld ,ich kann mir nicht vorstelle das die 2 Wochen Lieferzeit haben.Bei unserem A3 waren die beim Händler am Lager - sind doch sicherlich mit einem anderen Audimodell baugleich? Zitieren
dr.cueppers Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 Original von blacky1.2Hallo A2-Gemeinde. Bei meinem kleinen sind die hinteren Kennzeichenleuchten defekt. Die billigen Plastikteile sind bei den Schraubenlöchern abgebrochen und die eine Lampe hing nur noch am Kabel. Vielleicht ein Montagefehler? Zu stark angezogen -> Spannungsrisse im Kunststoff. Die vorhandenen Schrauben sehen auch nicht gut aus, total korrodiert Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? ... Heute zufällig entdeckt: Meine sehen genauso aus - absoluter Schrott! Die eine ist völlig kaputt, die andere einseitig gebrochen. Das macht durchaus den Eindruck, dass hier "Konzern-Teile" verwendet wurden, die nicht speziell für den A2 hergestellt sind - am A2 gehören solche Schrauben verboten. ----------------------------------------------- So wie die aussehen, müßten eigentlich bei allen A2's solche "Altererscheinungen" zu sehen sein. Oder sind nur bei uns beiden falsche Teile eingebaut worden??? Bitte mal nachsehen und antworten! ----------------------------------------------- Ich bestell die mir jetzt mal neue Kennzeichenleuchten mit dem Zusatz "mit korrosionsfreien Schrauben". Zitieren
VFRiend Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 Die Schrauben sind bei meinem auch korrodiert, und das schon ein paar Monate nach Auslieferung. Habe nur eine Erkllärung: Möglicherweise Kontakt mit Alu! Da verzinkt, und Zink noch unedler, Verbrauch i.S. einer Opferanode. Wenn Zink weg, kommt der Stahl zum Vorschein und rostet, wie alle unverzinkten Baustähle, die nicht VA. Könnte doch so ablaufen, oder??? Zitieren
VFRiend Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 Halllo Dottore Cüppers!, Habe gesehen, sie sind ja Chemiker, also sie müßten dem Probllem doch auf die Spur kommen-?! Zitieren
AudiRS2 Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 Hallo, hab auch schon neue verbaut sind nicht teuer,aber voll der müll waren beim A3 auch nicht besser.wenn ihr die schrauben zu fest anzieht knacken die mit der zeit. Zitieren
dr.cueppers Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 Original von Günter HerrmannHalllo Dottore Cüppers!, Habe gesehen, sie sind ja Chemiker, also sie müßten dem Probllem doch auf die Spur kommen-?! Das Problem (mit der Korrosion) ist mir schon klar, aber ich ärgere mich darüber, dass vorher wieder mal keiner darüber nachgedacht hat und dieses Probelm eben auf die Kunden abgewälzt wird! Zitieren
canadian Geschrieben 12. März 2005 Geschrieben 12. März 2005 Das Problem wird schon auf die Kunden abgewälzt, aber das ist ja ein Problem das entweder nur durch Zufall, dem Freundlichen oder nem bastler auffällt. Somit ergibt sich dass das bei Audi niemanden gestört hat dass es so ist. Traurig. Zitieren
Harlekin Geschrieben 12. März 2005 Geschrieben 12. März 2005 Hallo, meine Gläser sind noch heil und die Schrauben noch nicht verrostet. Mein A2 ist aber auch erst 1 Jahr alt. Viele Grüße, Harlekin Zitieren
VFRiend Geschrieben 12. März 2005 Geschrieben 12. März 2005 Also ich probiers jetzt mal mit VA-Schrauben. Hab ehrlich gesagt kein Bedürfnis, mir Kummer darüber zu machen, ob da ein galvanisches Element entsteht oder nicht, Hauptsache, die Schrauben rosten nicht!(Logik nach 1 Liter gutem Wein!!!, leb nicht umsonst an der Mosel. Prosit!!!) Zitieren
dr.cueppers Geschrieben 12. März 2005 Geschrieben 12. März 2005 Ich habe schon an Kunststoffschrauben gedacht - mechanisch müsste das reichen, die sind ja nicht belastet. Zitieren
lespauli Geschrieben 13. März 2005 Geschrieben 13. März 2005 Wer nicht im Baumarkt Schrauben kaufen will kann das hier tun. Erstaunlicherweise gibt es hier schon Schrauben speziell für den A2 lespauli 1 Zitieren
bauxy Geschrieben 14. März 2005 Geschrieben 14. März 2005 hallo, zu meinem entsetzen habe ich festgestellt, dass meine Kennzeichenleuchtenschrauben (oh gott was für ein Wort ) auch rosten. Ist hier dringend Handlungsbedarf angesagt oder was wäre wenn ich das ganze so lasse? Grüßle Stephan Zitieren
dr.cueppers Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Hat schon jemand neue Kennzeichenleuchten drin und - wieviel für jede Leuchte bezahlt ?? - wieviel für den Einbau bezahlt??? Zitieren
Harlekin Geschrieben 14. Oktober 2005 Geschrieben 14. Oktober 2005 Original von lespauliWer nicht im Baumarkt Schrauben kaufen will kann das hier tun. Erstaunlicherweise gibt es hier schon Schrauben speziell für den A2 lespauli Hallo, ich denke, lespauli hat hier ein kleines Späßchen gemacht. Für alle, die es nicht verstehen: mit "A2" ist dort nicht unsere Kugel gemeint, sondern dass die Schrauben aus einer rostfreien Chrom-Nickel-Legierung sind. Gruss Harlekin Zitieren
Alu 2 Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Nach 4,5 Jahren und 65 TSD KM ist es bei meinem soweit: Hintere Kennzeichenleuchte funktioniert nicht und siehe da, der Kunststoff ist komplett gebrochen und die Schrauben total vergammelt. Werde ich bald beim Freundlichen bestellen, den Einbau mache ich lieber selbst. Zitieren
dr.cueppers Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Leider muss die Innenverkleidung der Heckklappe dafür demontiert werden - kostete alles zusammen (incl. Kunststoffschrfauben) beim Freundlichen 75 EURO! Zitieren
Krasstala Geschrieben 23. April 2006 Geschrieben 23. April 2006 Bei mir wurde die Kennzeichenleuchte bei der dritten Inspektion ausgetauscht. Ich hatte es nicht bemerkt, dass eine Lampe defekt war. Kosten ca. 50 Euronen zuzüglich Märchensteuer. Eben wie von Dr. Cueppers erwähnt, mußte die Heckklappeninnenverkleidung demontiert werden. Beim nächsten Auto schaue ich darauf, dass alle Lampen, ohne Werkstattbesuch, einfach zu wechseln sind. Go to Hell mit den hirnlosen Konstrukteuren. Gruß Krasstala Zitieren
Alu 2 Geschrieben 23. April 2006 Geschrieben 23. April 2006 Ich habe die Kennzeichenleuchte schlussendlich beim Bosch-Dienst reparieren lassen: 23,80 für die Arbeit, 5,95 Euro für das Glas. Zitieren
Krasstala Geschrieben 24. April 2006 Geschrieben 24. April 2006 Die von Boschdienst scheinen sehr effektiv zu sein mit der Heckklappeninnenverkleidung Demontage! Zitieren
da2 Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 (bearbeitet) Servus, bei mir hat eine Kennzeichenleuchte das Zeitliche gesegnet. Leider war es bei mir mit dem reinen Birne tauschen nichts. Die Halterung für die Birne wird von außen geschraubt. Beim Demontieren der Kreuzschlitzschrauben (ordentlich oxidiert) sind diese mir abgebrochen. Um die Fassung zu tauschen (das Teil in das die Birne samt Halterung verschraubt wird) muß als allererstes die Kofferauminnenverkleidung ab. 1. Kofferauminnenverkleidung demontieren Diese ist lediglich mit einer Vielzahl von Metallclip in der Heckklappe fixiert. Schön vorsichtig daran ziehen, am besten am Innengriff beginnen. Bei mir gings ohne Zerstörung von Aufnahmen für die Clips. Dann hängt man noch den Seilzug der mechanischen Betätigungseinrichtung aus. 2. Kennzeichen demontieren 3. Steckverbindung für Kennzeichenleuchten und Heckklappenentriegelung lösen 4. beide Torxschrauben 20 lösen die beiden Torxschrauben sitzen jeweils zwischen Kennzeichenleuchte und Heckklappenentriegelung (siehe Bild 1 und 2: in den gelben Gewindehalter) und sind von der Innenseite der Kofferaumklappe zugänglich. Man benötigt einen extrem kurzen Schraubenzieher oder eine kleine Ratsche. 5. Heckblende entfernen Nun wird die Heckblende lediglich an den 4 Nasen in der Heckklappe gehalten von denen jeweils 2 links von der linken Kennzeichenleuchte und rechts von der rechten Kennzeichenleuchte sitzen (siehe Bild 1: die beiden rechts von der rechten Kennzeichenleuchte). Diese sitzen sehr stramm. Bei den derzeitigen Temperaturen habe ich diese mit einem Heißluftfön erwärmt. Zwischen Heckklappe und Stoßfänger habe ich ein Holz gelegt und dann kräftig gezogen. Hat etwas gedauert und man muß schon äußerst kräftig ziehen. Dazu die Blende links und rechts außen greifen. Zusätzlich wird die Heckblende unten in der Mitte durch eine Kunststofflasche lediglich geführt (nicht weiter zu beachten beim Ausbau). 6. Kennzeichenleuchtenfassung entfernen Nun kann die jeweilige Fassung von der Kennzeichenleuchte entfernt werden. Hierzu müssen 2 Nasen mit dem Schraubenzieher gedrückt werden und dann die Fassung nach vorne heraus schieben. Ich habe alle Schrauben schön eingefettet. Werde aber wohl nach Edelstahlschrauben schauen. Die Kennzeichenleuchte gibt es nur im Satz mit der Teilenummer 8Z0 943 021 und kostet um die 10 Euro. Bearbeitet 1. Februar 2009 von da2 3 Zitieren
da2 Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 So, heute wurden auch die 4 Schrauben für die Kennzeichenleuchte getauscht. Verbaut sind jetzt 4 Edelstahlblechschrauben in 3,5x16 mm aus dem Baumarkt zum Preis von 2,09 Euro je 10 Stück. Paßt. Jetzt sollte die Rosterei ein Ende haben. Daniel 1 Zitieren
audi-man18 Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 hat die kleine Glühbirne 10€ gekostet oder der ganze Einsatz? Zitieren
Silberfuchs Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 ...sowas ähnliches hatte ich auch gefragt. Ein Satz beinhaltet eine Seite komplett... also wenn beide KZB defekt sind, brauchst du zwei Sätze, sofern du die Schrauben beim rausschrauben aufgrund der korrosion abreißt. Zitieren
da2 Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 der gesamte Satz (eine Kennzeichenleuchte) hat ca. 10 Euro gekostet. Daniel Zitieren
audi-man18 Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 ui.. das ist mal echt unverschämt.. Zitieren
da2 Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 Na gut, vielleicht waren es auch nur 8 Euro. Nagelt mich bitte nicht fest, habe die Rechnung nicht mehr. Aber für Audiverhältnisse geht das doch noch! Daniel Zitieren
Gast ca3sium Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 9,54€ / Stück in Österreich. Hab selbst schon zwei gekauft. Aber wer "Premium" fahren will muss auch Premium zahlen, also jammert nicht rum. Zitieren
audi-man18 Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 Ich hab 10€ für 2 Stück bezahlt Zitieren
miwei Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 Leider muss die Innenverkleidung der Heckklappe dafür demontiert werden - kostete alles zusammen (incl. Kunststoffschrfauben) beim Freundlichen 75 EURO! Die Demontage der Innenverkleidung kann ich nicht nachvollziehen. Die jeweils zwei Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung ausschrauben, Kennzeichenleuchte tauschen oder mit Sekundenkleber an den bröckeligen Stellen wieder stabilisieren und fertig. Arbeitszeit zwei Minuten. Wenn man FREUNDLICH ist zahlt man für alles viele Euro. Gruß Miwei Zitieren
da2 Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 Die jeweils zwei Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung ausschrauben Gruß Miwei Tja und was tun, wenn Du die Schrauben vor lauter Korrosion abdrehst? Na gut, kleben wäre eine Möglichkeit; für mich kommt diese allerdings nicht in Frage. Ich hasse diese Basteleien! Will man es anständig machen muß die Innenverkleidung raus, so dass man an die beiden Schrauben kommt, die die Blende fixieren und um die Kabel zu lösen. Dann kann man erst das Gegenstück in das das Außenteil samt Leuchtmittel geschraubt wird entfernen. Aber Du darfst gerne auch kleben und basteln:)! Gruß Daniel Zitieren
miwei Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo Daniel, ich kann das Problem eigentlich nicht nachvollziehen. Die beiden Schrauben sind in dem/das Kunststoffteil fixiert, geschraubt. Wie kann eine Metallschraube die in Kunststoff verschraubt ist derart korridieren, dass sie nur mit Gewalt und unter Entfernung der Innenverkleidung zu lösen ist. Hab die Kennzeichenleuchten eben (um den Vorgang nachzuvollziehen) an meinem sechs Jahre alten Fahrzeug mal spaßeshalber abgeschraubt. No Problem. Leuchte raus, Leuchte rein, Schraube raus, Schraube rein, wenn auch sehr rostig. Vielleicht vorher ein wenig MO-Rostlöser dransprühen und einwirken lassen? Hmmmm, Miwei Zitieren
Silberfuchs Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 (bearbeitet) ... also meine Einschätzung des Problems ist erheiternd bis deprimierend Ich gehe der Annahme das Audi das Material der Schrauben im laufe der Baujahren nicht verändert hat somit betrifft es wohl alle A2 ? Ich würde gerne ein Flussdiagramm machen, weil es vll deutlicher ist, aber ich fasse es mal so zusammen. Möglichkeit 1 Du wartest bis eine Sofitte hin ist, willst die Schraube lösen und diese oder auch nur eine der vier Schrauben reißt ab... Du brauchst Ersatz + eine aufwendigere Montagearbeit am Auto. Möglichkeit 2 Deine Sofitte ist eine "HIGHLÄNDERSOFIITE" und hat ewiges Leben,dann wird die Schraube abkorrodieren und dadurch berührt der Kontakt nicht mehr den Gegenkontakt, da die so federnd verbunden sind. Du brauchst Ersatz + eine aufwendigere Montagearbeit am Auto. Möglichkeit 3 Du glaubst du hast Glück und oder verdrängst das Problem ^^ , dann tritt Fall 1 oder 2 ein. Du brauchst Ersatz + eine aufwendigere Montagearbeit am Möglichkeit 4 Du hast Glück und beim nachschauen stellst du fest das du doch kein Glück hattest, da du beim rausschrauben den Kopf abreißt. Du brauchst Ersatz + eine aufwendigere Montagearbeit am Auto. Möglichkeit 5 Du hast Glück und bei der Kontrolle reißen sie ( noch ) nicht ab, aber schraubst sie wieder rein ^^ das ist mein persönlicher Favorit... so ähnlich wie beim russisch Roulette zweimal abziehen ^^ Du brauchst etwas später Ersatz + eine aufwendigere Montagearbeit am Auto. Möglichkeit 6 Du hast Glück und beim rausschrauben reißen sie ( noch ) nicht ab und ersetzt sie durch Edelstahlschrauben. Du hast Glück gehabt ! ( die meisten glauben an Möglichkeit 6, oder ? ) Alles dreht sich keiner bewegt sich Die Damen und Herren mögen ihre Glückszahl nennen ^^ . . - Gruss Silberfuchs ( ich schmunzel wie sich hier jeder entscheiden wird ^^ ) Bearbeitet 7. Februar 2009 von Silberfuchs Zitieren
Gast ca3sium Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Vielleicht sollte man sich einen Eintrag im Kalender machen, alle 3 Jahre Kennzeichenbeleuchtung wechseln. Zitieren
herme1 Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 welche Edelstahlschrauben werden den benötigt und wo bekommt man sie? Zitieren
Gurkensepp Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 würden eigentlich led`s den wechselintervall vielleicht auf 6 jahre oder sogar höher bringen? Zitieren
Silberfuchs Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 (bearbeitet) Hallo Gurkensepp ^^ vermutlich würden die länger brennen aber dann hast du immer noch das Schraubenproblem ^^ Du wählst also Möglichkeit zwo ... wir müssen unbedingt mal ein Bier zusammen trinken Bearbeitet 7. Februar 2009 von Silberfuchs Zitieren
Gurkensepp Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 inklusive wechsel auf led. je weniger man rumschrauben muss umso besser. Zitieren
Silberfuchs Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 wenn du den Schraubenwechsel noch dazu machst wäre das Spitze, hab schon öfters an BMW`s so ein kaltes weißes Licht gesehen ... Gefällt mir auch ganz gut ... Zitieren
Gurkensepp Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 wenn mir noch jemand zeigt wie die schräublis ausschauen könnt ich mir v2a-schrauben besorgen. Zitieren
Silberfuchs Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 (bearbeitet) Schraub doch mal eine raus ... Meine sind übrigends alle abgerissen, Bj 11/2000 Bearbeitet 7. Februar 2009 von Silberfuchs Zitieren
Gurkensepp Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 achso. das geht auch? dachte die reißen ab. 1weg schrauben Zitieren
Gast ca3sium Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Meine waren bestimmt 8 Jahre alt, habe aber die Schrauben ohne Probleme raus bekommen. Zitieren
dr.cueppers Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Könnte man auch Kunststoffschrauben verwenden? Und wenn ja, genaue Bezeichnung erbeten! Zitieren
Jim Lovell Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 wenn mir noch jemand zeigt wie die schräublis ausschauen könnt ich mir v2a-schrauben besorgen. Einfach mal eine rausdrehen und schauen. Zitieren
Silberfuchs Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 @ dr.cueppers ich denke das die Kunststoffschrauben das Drehmoment nicht aushalten, die Schraubenlöcher sind sehr stramm. Nicht alle Edelstähle sind rostfrei und bei verzinkten Schrauben kommt es drauf an wie dick sie verzinkt sind bzw. wie sie verzinkt wurden. da gibt es riesige Unterschiede. Zitieren
da2 Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 (bearbeitet) So, hätte gar nicht gedacht, dass es so einen Aufschrei zu der Kennzeichenbeleuchtung gibt. Früher oder später wird dieses Problem jeden treffen. Korrodierte Schrauben bei solch einem Durchmesser dreht irgendwann jeder ab. Daher sind bei mir, wie bereits beschrieben, Edelstahlschrauben drin. Diese habe ich im Globus-Baumarkt für 2,09 Euro (10 Stück gekauft). Bis jetzt hält alles, Habe noch 6 übrig. Bei Kaufinteresse zu je 1 Euro das Stück plus Versand bitte melden! Oder selbst abholen. Daniel Bearbeitet 7. Februar 2009 von da2 Zitieren
AuRo Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Wie wärs mit selbstleuchtenden Kennzeichen??? Zitieren
Silberfuchs Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 So, hätte gar nicht gedacht, dass es so einen Aufschrei zu der Kennzeichenbeleuchtung gibt. Früher oder später wird dieses Problem jeden treffen. Korrodierte Schrauben bei solch einem Durchmesser dreht irgendwann jeder ab. Daher sind bei mir, wie bereits beschrieben, Edelstahlschrauben drin. Diese habe ich im Globus-Baumarkt für 2,09 Euro (10 Stück gekauft). Bis jetzt hält alles,Habe noch 6 übrig. Bei Kaufinteresse zu je 1 Euro das Stück plus Versand bitte melden! Oder selbst abholen. Daniel [ATTACH]23269[/ATTACH] Ist der Durchmesser nicht 0,5 zu groß ? Haben die gut gepaßt ? Zitieren
modellmotor Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Bei mir wurde die Kennzeichenleuchte bei der dritten Inspektion ausgetauscht. Ich hatte es nicht bemerkt, dass eine Lampe defekt war. Kosten ca. 50 Euronen zuzüglich Märchensteuer. Eben wie von Dr. Cueppers erwähnt, mußte die Heckklappeninnenverkleidung demontiert werden.Beim nächsten Auto schaue ich darauf, dass alle Lampen, ohne Werkstattbesuch, einfach zu wechseln sind. Go to Hell mit den hirnlosen Konstrukteuren. Gruß Krasstala Ja,den letzten Satz kann ich vorbehaltlos unterschreiben ! Aber das mit der aufwendigen Demontage zur Lösung kleinster Probleme, wie z.B. Birnchen wechseln wird bei modernen Autos immer noch schlimmer, als bei dem A2 , da stehen einem manchmal die letzten Haare zu Berge. Ich habe den Eindruck, dass bei den neuen Modellen (aller Hersteller) alles so gebaut wird, dass es in der Herstellung möglichst billig ist.Außerdem soll die Werkstatt daran noch kräftig verdienen. es grüßt der modellmotor Zitieren
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