Zum Inhalt springen

Klimaanlage kühlt nicht mehr.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Horstsally:

Also beide wechseln und klima befüllen lassen?

Hast du do gerade befüllen lassen.

Wie hoch ist der Ruhedruck?

Lüfter läuft laut deiner aussage, heißt aber dass der Kompressor zumindest angesteuert wird.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lupo_3L:

Hast du do gerade befüllen lassen.

Wie hoch ist der Ruhedruck?

Lüfter läuft laut deiner aussage, heißt aber dass der Kompressor zumindest angesteuert wird.

Ja Werkstatt hat  befüllt weil leer war und hat dann wieder abgesaugt wie ich gestern  erfahren habe, weil lief ja nicht und fehler Diagnose war keine zeit. Also erstmal befüllen und stellmotoren tauschen. 😪

Geschrieben

Du hast mit einer leeren Anlage getestet ob eines der beiden Befüllrohre beim Betrieb kalt wird, wird es nicht, und schließt daraus jetzt auf die Stellmotoren? :kratz:

 

Darf ich Dir nochmal ein systematisches Vorgehen ans Herz legen statt den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen?

 

Du hast ohnehin zwei Probleme, zum einen ein (ev. sehr kleines) Leck, denn sonst wäre die Anlage nicht leer. Zum anderen ein technisches Problem, weswegen bei gefüllter Anlage lt. Werkstatt "der Kompressor nicht angesprungen ist", wobei hier niemand raten kann was die Werkstatt zu dieser Aussage bewogen hat. 

Geschrieben

Ich werde mir mal die Thematik in Ruhe anschauen und prüfen was zu prüfen geht. Einer schon mal mithttps://easyklima.at/shop/klimaanlage-nachfullset-leakstop-klimaanlage-dichtmittel/?attribute_pa_rg=r134a-de&attribute_pa_ra=no-de 

Getestet?

Geschrieben

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

 

Dort findest du mögliche Fehlerquellen wie Kältemitteldruckschalter, Verdampfertemperatursensor usw. 

 

Wenn diese beiden Komponenten funktionieren solltest du prüfen ob am Kompressor Spannung anliegt.

 

Dann befüllen inklusive 5g Kontrastmittel sofern die Anlage den Vakuum und Lecktest besteht. 
 

Auf gar keinen Fall würde ich die Anlage mit irgend einem Dichtmittel befüllen. Die Chance das sich das vielleicht vorhandene Leck schließt ist eher gering und bei uns in der Werkstatt würden wir eine solche Anlage nicht mal mehr evakuieren 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb AudiA216RS:

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

 

Dort findest du mögliche Fehlerquellen wie Kältemitteldruckschalter, Verdampfertemperatursensor usw. 

 

Wenn diese beiden Komponenten funktionieren solltest du prüfen ob am Kompressor Spannung anliegt.

 

Dann befüllen inklusive 5g Kontrastmittel sofern die Anlage den Vakuum und Lecktest besteht. 
 

Auf gar keinen Fall würde ich die Anlage mit irgend einem Dichtmittel befüllen. Die Chance das sich das vielleicht vorhandene Leck schließt ist eher gering und bei uns in der Werkstatt würden wir eine solche Anlage nicht mal mehr evakuieren 

Im Speicher ist nur

Screenshot_20260612_162156_Gallery.jpg

Werkstatt hatte ja aufgefüllt und da hat se den Dichtigkeitstest bestanden und Lecks sind auch nicht aufgetaucht.

Bearbeitet von Horstsally
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Horstsally:

Werkstatt hatte ja aufgefüllt und da hat se den Dichtigkeitstest bestanden und Lecks sind auch nicht aufgetaucht.

Und warum haben sie die Anlage dann wieder leer gemacht? Ohne Kältemittel kannst Du keine weitere Fehlersuche betreiben. Die Potis stehen bei praktisch jedem als sporadische Fehler, das sagt erstmal nichts aus. Auffüllen und an den Rohren prüfen ob sie kühlt steht als nächstes auf dem Zettel.

Geschrieben
Am 13.6.2026 um 14:01 schrieb McFly:

Die Gummikupplung wurde geprüft? 

Sieht man doch von außen oder? Sieht zumindest ganz aus. Oder hast du eine bestimmte Vorgehensweise?

Geschrieben

Abschaltbedingungen:

  • Abschaltbedingung => Bedeutung
  • 0 => Kompressor EIN
  • 1 => Kompressor AUS: Hochdruckgeber (G65) außerhalb Sollwert bzw. Druck zu hoch
  • 2 => Kompressor EIN: Leistung durch Motorsteuergerät reduziert
  • 3 => Kompressor AUS: Hochdruckgeber (G65) außerhalb Sollwert bzw. Druck zu niedrig
  • 4 => Kompressor AUS: Eintrag im Fehlerspeicher
  • 5 => Kompressor AUS: Motordrehzahl nicht erkannt
  • 6 => Kompressor AUS: ECON-Betrieb (Kein Defekt)
  • 7 => Kompressor AUS: Abschaltung über Bedienteil "OFF" (Kein Defekt)
  • 8 => Kompressor AUS: Außentemperatur unter 2°C (gegen Eisbildung / Kein Defekt)
  • 10 => Kompressor AUS: Versorgungsspannung unter 9,5V
  • 11 => Kompressor AUS: Motortemperatur zu hoch
  • 12 => Kompressor AUS: Abschaltung durch Motorsteuergerät
  • 14 => Kompressor AUS: Hochdruckgeber (G65) 30 mal in Folge außerhalb Sollwert
  • 15 => Kompressor AUS: Temperatur am Verdampfer zu niedrig

 

Siehe auch: Wiki - Klimaanlage Abschaltbedingungen

Geschrieben

Via VCDS einmal prüfen: Wie verändert sich der Messwertblock #1 (dort wo auch der Druck angezeigt wird) wenn du die Klima von ECON nach Nicht-ECON umschaltest? Hier sollte normalerweise der Druck deutlich ansteigen.
Wenn nein, prüfen ob der Kompressor mitdreht und die elektrische Ansteuerung über den Kontakt am Kompressor vorhanden ist (Multimeter).

Geschrieben
Am 16.6.2026 um 07:26 schrieb NSUFahrer:

Das check ich nochmal. Denke aber der läuft mit. 

Das hast Du geprüft? Die 3 würde z.B. auch bei einem nicht (richtig) mitlaufendem Kompressor auftauchen wenn sonst alles in Ordnung ist.

Geschrieben

Ok, ich prüfe also ob der Druck bei laufendem Motor schwankt. Der Kompressor läuft mit. Strom liegt an. Hat der Mensch aus der Werkstatt geprüft, als er befüllt hat. Der meinte zu mir, der Kompressor wäre im Eimer. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 66

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    2. 2

      Abdeckung Lichtschalter

    3. 66

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    4. 66

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    5. 66

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    6. 66

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    7. 2

      kolbenunterschiede ATL und 1,9er motor...frage dazu

    8. 167

      Funktionen Klimaanlage?

    9. 0

      Kühlwasserflansch undicht 1.4 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.