Zum Inhalt springen

1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!)


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem habe ich noch gefragt, ob Getriebegeräusche auftreten und wie die so tönen. Nun hat es meinen "Blacky" am letzten Sonntag erwischt - knapp 66'000 km und ein kapitaler Getriebeschaden!!!

Nachdem die seit 10'000 km hörbaren "schabenden" Geräusche nur wenig lauter geworden waren, gab es ein ganz wüstes "KNIRSCH" und kurzzeitig blockierte das Getriebe im 2. Gang, zum Glück bei langsamer Geschwindigkeit. Im Tiptronic-Modus schleppte ich mich im Schrittempo an eine ungefährliche Stelle und informierte den "Totalmobil"-Dienst. Der Wagen wurde aufgeladen und bei "meiner" Garage in Winterthur deponiert.

Am letzten Mittwoch konnte ich die Bescherung dann besichtigen:

Das Hauptzahnrad auf der Getriebewelle ganz ohne Zähne! Ein Hauptlager ohne Rollen und ein ausgeschlagener Lagersitz! Dazu hunderte Metallsplitter und tausende von feinen Spänen - ein wüster Anblick!!!

Mein Audi-Partner hatte noch eine kurze Probefahrt unternommen und sich nach der Demontage gewundert, dass sich der Wagen überhaupt noch von der Stelle bewegen liess...

 

50% des Preises für das neue Getriebe werden vom Schweizer Importeur AMAG übernommen. Die Reparaturkosten muss ich selber berappen (eher be-Tausendernoten)... Gleichzeitig wurde noch eine neue Kupplung spendiert, obwohl diese bis dahin noch keine Probleme gemacht hatte.

 

Heute konnte ich meinen Kleinen wieder abholen. Nun, vom neuen Getriebe ist so gut wie nichts zu hören... Die Kosten kann ich erst nach Erhalt der Rechnung genau beziffern.

 

Ein Tipp: Verlängert die Garantie, es könnte sich lohnen! Leider habe ich nur daran gedacht, es aber unterlassen...

 

Mod.: Extrathread ist nicht nötig. Ich habe es hier angehängt. Dafür haben wir ja extra diesen hier als wichtig gekennzeichnet.

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tata, heute morgen war es dann wieder so weit. kaum vom Hof, da blieb er beim gangwechsel von 2 nach 3 im Leerlauf hängen....

 

nach Hause zurück geschoben (mit laufendem Motor in N, wegen Servo und Bremse), dann nach 5 min ging der Motor aus, display blinkt...

 

nach weiteren 5 min startet er wieder, alles geht!

 

bin dann zu AUDI gefahren und habe mir den Leihwagen geholt... mal sehen, ob die am Montag was finden... (PS. nichts gegen VW, aber das blaue Radiodisplay im Touran ist ja eine qual. es blendet und ist nicht beleuchtet, wenn man das Licht ausmacht... einfach schlecht)

 

Grruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag Leute.

Audi A2 1,2TDI, EZ 02.2003, Km Stand 64.000.

Erste Schaltprobleme mit Tiptronik. Schaltet sporadich nicht.

Besonders bei Kälte. Bei der Inspektion (550 Eus) angegeben.

Kein Fehler zu erkennen.

Über Info durch das Forum, den "Freundlichen" auf Hydrauliköl hingewiesen.Es wurde etwas nachgefüllt aber ohne nähere Erläuterungen oder Hinweise.

Jetz Kommts: 8 Monate Später (78.000 Km) Die gleichen Probleme, nur öfter und teilweise garkeine Schalthandlungen mehr.

Schadensanalyse vom Freundlichen:Alles im Arsch, ausgeschlagen oder defekt. (interne Info vom Freunlichen: Qualitätsprobleme)

Wellend.,Lagerbuchse, Kupplungshebel, Hülse, Gangsteller,Nehmerzylinder, usw. Wahrscheinlich auch Kupplung.

Schadenspreis 2700 Euro.

Kullanz ???? Wahrscheinlich nicht.

Hat einer einen Tipp ????

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rofah

...

Schadensanalyse vom Freundlichen:Alles im Arsch, ausgeschlagen oder defekt. (interne Info vom Freunlichen: Qualitätsprobleme)

Wellend.,Lagerbuchse, Kupplungshebel, Hülse, Gangsteller,Nehmerzylinder, usw. Wahrscheinlich auch Kupplung.

Schadenspreis 2700 Euro.

Kullanz ???? Wahrscheinlich nicht.

 

Das Auto ist doch gerade mal gute 3 Jahre alt. Der Freundliche sollte von sich aus den Kulanzantrag stellen.

Einfach mal die Suche des Forums beschäftigen.

Min. 70% Materialkosten sollten da schon drin sein. Im Zweifel auch persönlich einen Kulanzantrag bei Audi stellen. Hierzu die ganze Leidengeschichte darstellen.

 

Ach ja, falls noch nicht gemacht: Gebrauchtwagenversicherung oder Garantieverlängerung von Audi abschliessen.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rofah

Mal schauen wie es mit der Mobilitätsgarantie funktioniert.

(Habe ich ja durch inspektion)

 

Die Mobilitätsgarantie sorgt jedenfalls nur dafür das Du weiter mobil bist, Reparaturkosten übernimmt die K E I N E !

Letztere werden nur durch die Herstellergarantie vollständig oder durch die CarLifePlus-Garantieverlängerung (Selbstbeteiligung min. 50 Euro, max. 250 Euro, ansonsten 10 % von der Reparaturrechnung) größtenteils übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

habe mal wieder ein Problem mit meinem Kleinen. Heute ist er mier an der Ampel abgesoffen, nachdem er beim Abbremsen im 3. Gang geblieben ist und das beim Anfahren natürlich nicht hinbekommen hat...

 

Hat jemand Ideen, woran das liegen kann?

 

Ich war ja vor 2 Wochen zwei mal liegen geblieben. (1. Werkstatt hat nix gemacht) Meine Werkstatt hat nen Getriebereset gemacht, seit dem ging es (scheinbar) wieder.

 

Heute war es mal wieder etwas kälter, aber das eigenartige ist, dass es nicht sofort beim Start passiert ist, sondern nach ca. 5 Minuten Fahrt an der 3. Ampel.

 

Kann das allgemeiner Verschleiß sein? (sind die Komponenten so Störungsanfällig?) Oder ist das evtl. ein Elektronikproblem? Oder die Hydraulikpumpe zu schwach? (Habe mal beim Lupo 3L gehört, dass es da mehrere Versionen gibt)

 

Da ich am WE mal wieder nach München fahre, habe ich jetzt das unsichere Gefühl, dass mir die Karre wieder abnippeln könnte....

 

Ideen?

 

Gruß Aron

 

 

PS: Sind die Systeme im Lupo und A2 eigentlich identisch?

PPS: was wird eigentlich im Smart und in anderen Fahrzeugen verbaut? Anderes Prinzip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

...

PS: Sind die Systeme im Lupo und A2 eigentlich identisch?

PPS: was wird eigentlich im Smart und in anderen Fahrzeugen verbaut? Anderes Prinzip?

 

Lupo und A2 3L haben den komplett gleichen Antriebsstrang

Die Automatik beim Smart ist eine spezielle Entwicklung, die Gänge werden über Elektromotoren betätigt (deshalb dauern Wechsel etwas länger). Bei A2/Lupo wird der konventionelle Schaltfinger über den am Getriebe befestigten hydraulischen Gangsteller bewegt, die Betätigung desselben geht über 4 elektromagnetische Ventile, zwei Potentiometer messen die Stellung. Die Pumpe sitzt separat an der Karosserie, dazwischen sitzen Hydraulikschläuche und Leitungen. Insgesamt viele Einzelteile, die undicht werden können (Marder, Alterung, bei Reparatur/Wartung nicht richtig montiert - deshalb bei Problemen immer zuerst Hydraulikstand prüfen).

Die ganze Installation macht den Eindruck eines Versuchträgers, kein Zusammenfassen mehrerer Funktionen in eine Baugruppe, alles diskret aufgebaut. Folge davon sind lange Toleranzketten (wie bei einem Uhrwerk) und aufwendige Montage plus späterer Justage.

Neuere elektro-hydraulisch automatisierte Schaltgetriebe (Peugeot/Opel) haben Elektronik und Hydraulik im Getriebegehäuse drin, Hydraulik läuft durch Metallkanäle. Wesentlich weniger anfällig, ist allerdings innen drin was futsch, hilft nur Komplettausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TATA,

 

da war es heute wieder....

 

Lustiger Weise passiert das ganze nicht sofort nach dem Start, sondern immer etwa nach 5-10 Minuten.

 

Ich beschreibe mal was genau passiert ist. Vielleicht hat jemand nen brauchbaren Tipp. Ohne so etwas und ohne vorhandenen Fehler machen die in der Werkstatt nämlich gar nichts. Und alles auf gut Glück tauschen lassen ist etwas zu teuer!

 

Es war heute mal wieder kälter. Auto brauchte recht lange beim Starten (liegt das daran, weil der erst startet, wenn genug Druck zum Schalten vorhanden ist? Das Vorglühzeichen geht nach 1-2 Sek aus; Startet aber erst nach 10-15 Sek.) Dann fuhr er erstmal normal.

 

Bin in der Stadt 5 Minuten durch Wohngebiet mit ein paar Ampeln gefahren. Dann Am Berg in einer Spielstraße wurde ich langsamer. Beim wieder gas geben hätte ich ihn fast abgewürgt, da er im 2. Gang hingen blieb.

 

Einen Moment gewartet und gehofft, dass der nächste Gangwechsel geht. Dann Tipptronic probiert... Dann in N. Nichts. Kein Gang ging wieder rein (auch nicht R).

 

Auf Stopp. Neu gestartet (und alle Fenster geschlossen ;-) ). Scheinbar geht alles wieder.

 

Was kann das sein?

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber nach allem was ich bis jetzt so herausgelesen habe hört es sich sehr nach Hydraulikölmangel an.

Hast Du mal die Suche mit 1,2er gefüttert, da solltest Du auf interessante Hinweise stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch nicht ganz 'neu' in dem Thema, und als angehender Ingenieur habe ich auch eine recht gute Auffassungsgabe, bzw. beobachte das Verhalten meines Autos sehr genau.

 

Leider kann ich den Hydraulikölmangel 'relativ' sicher ausschließen. Zumindest ist absolut gesehen genug Öl vorhanden. Ist ja auch alle paar Tage in der Werkstatt.

 

Trotzdem danke für Deine Hinweise!

 

 

Kann denn ein temporärer 'Mangel' durch verstopfte Leitungen etc. entstehen, also dass die Pumpe nur lokal Druck aufbaut, aber der Druck zum tatsächlichen Schalten nicht ausreicht?

 

Kann da was verklemmen? Warum würde es dann nach einem Neustart wieder gehen?

 

Kann es sein, dass die Pumpe unter ungünstigsten Umständen nicht mit der Anzahl der Schaltvorgänge mithalten kann? (In dem Fall, warum geht es dann nicht nach einiger Zeit, sondern erst nach 10min/Neustart, etc.?)

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, ich mal wieder ;-)

 

Tja, die Probleme sind nicht weg, sie treten jetzt sogar immer häufiger auf.

 

Der Fehler tritt bisher nie sofort nach dem Start auf, sondern wirklich erst nach 5-15 Minuten Fahrt.

 

Meist nach einer (längeren) Fahrt in einem der hohen Gänge (meist 5.).

 

Wenn ich ihn dann auf Stopp stelle und wieder starten will, läuft die Pumpe an, (etwas länger) und danach geht alles, als wäre nichts gewesen. Dann läuft er scheinbar auch richtig lange, ohne das der Fehler wieder auftritt. (Ist mir auf dem Weg von Hamburg nach München direkt zu Hause passiert und auf dem Rückweg auch wieder)

 

Scheinbar muss er ne Nacht 'kalt' gestanden haben.

 

Mir scheint es, alls wenn die Pumpe nicht richtig angesteuert wird und nicht merkt, dass der Druck zu niedrig ist. (Nach längerer Fahrt im gleichen Gang, fällt der druck ja langsam ab). 'Reset' durch Neustart behebt das Problem scheinbar.

 

Komisch ist außerdem, dass der Fehler bisher (zum Glück) nur 1x am Tag auftritt. Kann da irgendeine Ansteuerelektronik defekt sein?

 

Meine Werkstatt will jetzt erstmal den Gangsteller tauschen. Weiß jemand, was das so kosten könnte? Bzw. was wird in der Regel mit dem Gangsteller getauscht? Ich denke nämlich nicht, dass es ein mechanisches Problem ist.

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es wen interessiert:

 

mein Problem tritt wirklich nur 1x kurz nach Fahrtbeginn auf (nach einer kalten Nacht).

Neustart des Wagens führt zum Anlaufen der Pumpe, danach ist der fehler 'dauerhaft' behoben.

 

 

Die Werkstatt will trotzdem den Gangsteller tauschen. Kann mir vielleicht jemand sagen, was alles mit dem Gangsteller ausgestauscht wird, bzw. was da so alles dran hängt?

In welchem Bauteil wird der Hydraulikdruck gemessen/geprüft und welche Steuerelektronik wertet das aus? (also wo sitzt die? wird die mit getauscht?)

 

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aron,

 

die Hydraulikpumpe ist eine separate Einheit an der Karosserie oberhalb des ABS befestigt, erkennbar an der schwarzen "Druckbombe". Dort sitzt m.E. auch der Hydraulikdrucksensor.

Die Steuerelektronik zusammen mit Motorsteuerung und Komfortsteuergerät sitzt im "bauartbedingten Hohlraum" unter dem Fahrersitz (Teppich anheben, dann findest Du den Deckel).

 

Gruss

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke, dass sind ja mal ein paar interessante infos.

 

Leider kann ich den fehler immernoch nicht eingrenzen. nur das es der Gangsteller ist, kann ich nicht glauben. Er schaltet ja nach dem ersten 'versagen' (das meiner meinung nach an mangelndem druck liegt) nach einem neustart den ganzen tag (mehrere hundert kilmeter), warum also sollte das immer erst nach einer kalten nacht nicht laufen?

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von carlaron

falls es wen interessiert:

 

mein Problem tritt wirklich nur 1x kurz nach Fahrtbeginn auf (nach einer kalten Nacht).

Neustart des Wagens führt zum Anlaufen der Pumpe, danach ist der fehler 'dauerhaft' behoben.

 

Hallo Aron und weitere Betroffene,

ich habe seit wenigen Tagen genau den gleichen Sch.... Meine Kugel ist von Nov. 2002 also Bj. 2003, ca. 35.000km.

Aussetzer bei mir vor Ampeln - gibt der Bremslichtschalter vielleicht falsche "Signale"? Warum der?

Der Bremslichtschalter wurde zuvor bei mir vor Zeiten schon 2 x gewechselt zum einen wegen Dauer-Bremslicht! - zum anderen wegen Startproblemen, die nach Reparatur weg waren.

 

Mein allgeinerer Verdacht zum Problem: Von irgendwo bekommt die Elektronik falsche "Botschaften", die durch Neustart ("Booten") eliminiert werden?

Grüße

Jim Lovell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das ist mal ein interessanter Gedanke.

 

Leider kommt der für mich etwas zu spät... 2000€ Gangsteller und Kupplung sind schon verbaut.

 

Allerdings ist der Fehler soweit auch nicht wieder aufgetreten. Sollte also ein Schalter kaputt sein, müsste der Fehler ja demnächst wieder auftreten.

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mal wieder ;-) Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weis in welchen Thread meine Frage gehört, da ich nicht weiß, ob die neue Kupplung dran schuld ist... ich probier es mal hier.

 

 

Bei mir wurden ja Gangsteller und Kupplung ersetzt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Motor beim 'abstellen' (auch Auto-Start/Stopp) immer total ruckig ausgeht. Fühlt sich so an, als ob jemand bei getretener Bremse die Kupplung loslässt.

Leider bin ich die Woche, als er in der Werkstatt war Prius gefahren (der geht natürlich super sanft an und aus), trotzdem (nach 5 Jahren) kenne ich das Start/Stopp Gefühl eigentlich.

 

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? (Evtl. durch den Einbau des Gangstellers und der Kupplung?)

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mittlerweile die Historie meines A2 beim :) habe sichten können , muss ich mich hier ebenfalls eintragen:

 

Irgendwann auf den ersten 50.000 (ich glaube, so bei 25.000) wurde das getriebe komplett gewechselt - auf garantie.

 

der nette Meister beim :) meinte dazu, das wäre aufgrund einer Lieferung von defekten Getrieben des Jahrgangs 2003 gewesen.

 

Den ebenfalls aufgetrenen Kupplungsschaden trage ich dann im anderen Thread ein... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Leute, nun mal den Abschluss meiner Geschichte.

Mobilitätsgarantie durch Inspektion greift neuerdings NUR wenn das Fahrzeug abgeschleppt wird und ein Reparaturauftrag erteilt wird.(Auskunft vom Freundlichen)

Kulanzantrag über den Freunlichen wurde abgelehnt.

Grund: zu alt. ( Ähhh ??? 3 1/2 Jahre zu alt ???)

Bitterbösen Brief an Audi Vortsand per Einschreiben Rückschein geschrieben. 14 Tage später erste Reaktionen.

Lange Erklärungsgeschichten. Is nun mal so, Sie müssen verstehen, wir stecken da ja nicht drin, Fehler ist so nicht bekannt, usw. usw.

Am Ende wurden 50% der Matrialkosten erstattet.

Soll in Zahlen heißen, statt Ehemals 2.700 € habe ich jetzt 1.670 € bezahlt.

Na ja, besser als nichts.

Jetz läuft er wieder, mal sehen wie lange.

Was lernen wir daraus ??????

Wenn es schon ein Audi sein muss, nur mit Car Life Plus Garantie oder einem dicken Konto im Rücken !!!

Qualität & Service sieht meiner Meinung nach jedenfalls etwas anders aus.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Mobilitaetsgarantie ist schon immer so gewesen, nur weiss das keine sau.

 

daher kan man nur jedem anraten, einfach zu behaupten, man koenne nichjt mehr fahren bzw. wuerde sich nicht mehr aus Sicherheitsgruenden trauen ;):D

 

hatte mit meinem A4 auch mal soe ine Situation, da war der keilriemen der Lichtmaschine wegen eines Konstruktionsmangels einer Umlenkrolle gerissen und ich habe mich mit dem letzten saft der batterie und bei steigenden temperaturen noch die 2 km zum :) in die werkstatt retten koennen.

 

da habe ich auch ziemlich bloed aus der waesche geschaut, als die dreiste Audi-definition von "Mobilitaets-garantie" erklaert wurde.

 

wenn man keinen Audi mehr zur verfuegung hat und deswegen termine verpasst oder streichen muss , ist man fuer Audi halt nicht immobil.... wirklich dreist, so etwas !

 

:WUEBR:

 

Gruss

 

 

Mehrschwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klopfen auf Holz hat nicht geholfen... .)2

Bei mir ist ebenfalls der Gangsteller undicht.

 

Ständig hing ein Gang und nichts ging mehr. Mein Freundlicher stellte einen sporadische Fehler (Drucksystem Kupplung) im Fehlerspeicher fest. Heute morgen sah ich dann eine Paar Tropfen Hydraulikflüssigkeit auf meinem Garagenboden. Bei näherer Kontrolle stellte ich fest, dass der Vorratsbehälter quasi leer war.

 

Mein Freundlicher hat dann eine Undichtigkeit am Gangsteller festgestellt und - damit ich erstmal fahren kann- die Hydraulikflüssigkeit aufgefüllt. Am Dienstag wird dann der Gangsteller gewechselt. Der Gangsteller kostet etwas über 1.100 Euro plus Einbau macht das dann ca. 1.500 Euro (incl Märchensteuer).Dank Car Live Versicherung muss ich aber nur 10% zahlen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

sorry fürs x-posten, aber nach Rücksprache mit der Werkstatt, passt es wohl besser hier hin.

 

Wie im 'Kupplungsthread' beschrieben bin ich (als Hamburger) in München liegen geblieben. Symptome: Fährt ruppig an (1. und R-Gang) dann startete er nicht mehr.

 

(das alles nachdem vor Weihnachten Gangsteller und Kupplung getauscht wurden)

 

Nun sagt mir die Werkstatt hier in München (irgendein MAHAG Betrieb). Das sie 4 Stunden gesucht haben, und das das Getriebesteuergerät hin sei.... Gesamtkosten ca. 1000 €.

 

Kann das sein? Muss ich dafür bezahlen, wenn die Werkstatt so lange braucht den Fehler zu finden?

 

Diese wunderbare Auto kotzt mich langsam richtig an.

 

Wer hat schon von dem 1.2er auf nen 'normalen' A2 gewechselt. Welche Motorisierung?

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

(das alles nachdem vor Weihnachten Gangsteller und Kupplung getauscht wurden)

 

...

 

(irgendein MAHAG Betrieb). Das sie 4 Stunden gesucht haben, und das das Getriebesteuergerät hin sei....

 

...

 

Kann das sein? Muss ich dafür bezahlen, wenn die Werkstatt so lange braucht den Fehler zu finden?

 

 

Ich würde mal eher das Auto aufladen lassen (ADAC o.ä.) und in die ursprüngliche Werkstatt bringen lassen, genau die, die Dir Gangsteller und Kupplung getauscht hat. Ich tippe da eher mal auf einen Folgeschaden der beim Tauschen der o.g. Teile entstanden ist, wie z.B. Dichtungen der Hydraulikleitungen nicht gewechselt, O-Ring der Druckbombe undicht oder ähnliches.

 

Zu MAHAG sag ich mal nix, allerdings hab ich so aus dem Forum hier in Erinnerung, daß man zu denen besser keinen 1.2er bringt.

 

Und: Wenn Du der Werkstatt ein Auto bringst und sagst: "Der schaltet nimmer, findets den Fehler", ja, dann mußt Du das bezahlen.

 

Im übrigen glaube ich nicht, daß hier das Getriebesteuergerät die Ursache ist, das geht in den seltensten Fällen kaputt, und wenn, geht dann gar nix mehr. Das dürfte eher ein Aufbäumen der Hilflosigkeit von der MAHAG sein, speziell weil sie den Fehler nicht finden, à lá "Stochern im Nebel".

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von carlaron

Wer hat schon von dem 1.2er auf nen 'normalen' A2 gewechselt. Welche Motorisierung?

 

Ich!

 

Nach 3 Jahren 1,2er und im Schnitt alle 6 - 8 Wochen teilweise bis zu 8 Tagen andauernden Werkstattaufenthalten (insgesamt 36!!!), gewechselt auf 90 PS A2. Das ist jetzt der dritte A2.

 

Es hätte die Verlängerung der CarLifePlus angestanden, für so ca. 230 Euro für ein Jahr und ein Ende der Werkstatttermine war einfach nicht absehbar. Wenngleich zuletzt keine 1,2er spezifischen Ursachen, sondern alle 5000 km die stark nachlassende Bremswirkung an der Hinterachse und 3x ein defekter Klima-Klappenstellmotor in die Werkstatt zwangen.

 

Der 90 PSer hat von den immer wiederkehrenden Problemen nun nur noch die potenzielle Fehlerquelle "Klappenstellmotor" mit dem vorigen A2 gemein.

 

Allerdings scheint mir das kein generelles A2 Problem zu sein, da unser erster A2 damit keine Probleme hatte ( ...glaube ich -oder?).

 

Drückt mir bitte alle die Daumen, ich habe keine Lust mehr dauernd wegen irgendwelcher Querelen mit der (allerdings sehr freundlichen und kompetenten Werkstatt vom AZ Siegen) in Kontakt zu stehen.

 

Zuletzt haben die Arbeitskollegen meine Frau schon jedes Mal gefragt warum sie denn nun schon wieder mit einem andern Audi da war (Leihwagen...), ist ziemlich blöd auf Dauer und oberpeinlich für Audi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Tag,

 

Tut Mir leid aber mein deutsch ist nicht so gut.

 

I have a 06/2001 Audi A2 1.2 TDI and have driven her since 10/2002. Previous owner was Autohaus Eppstein Dauborn.

 

The erratic gearchange issue happened in Jan 2004 and got slowly worse. In fact several times it was dangerous. Going uphill in E mode with cars too close behind when she selects N and the car slows quickly - this scares the drivers behind!

 

Another time the car was stranded across a road in the fog - a motorcyclist only just missed the car when I had to switch off and re-start to get out of his way! I heard another tale in Germany of a 1.2 TDi being stranded on a railway crossing with the same issue. No problems in +/- tiptronic mode - only E and D modes.

 

The Audi dealer in Nottingham was very helpful as were the German 3L Lupo forum. We did the basic reset many many times!

 

Eventually the problem was found to be a small electronic switich just under the gear stick - "Shift lever gate recognition switch - J257" Part numbers: 8Z0 971 697, 026 133 557 and 085 907 385.

 

Then in May 2006 the hydraulic fluid and "gangsteller" problem occured. This time we tried just topping up the fluid and this worked Ok for a few days but it would run out and leave the caar in one gear and with no manual clutch it could be very dangerous when coming to junctions or roundabouts. The car would just stay in gear - like 3rd or 4th - putting on the brakes would make her engine stall very abruptly - very bad for clutch and transmission and in bsuy traffic. Wait some minutes, restart and hope for the best.

 

The problem was the hydraulic pipes going into the gangsteller. They move around when the small clip breaks (part number V085 142 419). This creates wear on the aluminium pipe connectors and then fluid loss. New tubes and new clip plus fresh fluid and all was well again. Tubes are : V085 142 417 B and V 085 142 418 B.

 

Now I have strange deep rumble noises when driving straight or turning right - thought it was warped brake discs or ABS fault. Changed discs again but noise is still there.

 

Other issues:

 

Big oil leak from main bearing seal on camshaft side 2002 (warranty replaced in Schwelm Germany). Cigar lighter fault 2002, tailgate light fault (since 2002 still no cure even with new sender), Oil sensor problem in 2004, tyre blow out (new Conti winter tyre), tyre bulging 2006 (Bridgstone B381).

 

Of course service items like new tyres, brake discs and pads, oil service (longlife) are normal costs.

 

Otherwise a beautiful car! 66mpg on fast autobahn drives, 95mpg when wife is driving!

 

Now with CO2 such an issue she is one of very few cars to have ZERO road tax in the UK.

 

I wish Audi would remake the 1.2 TDI with particle filter and reliable gearbox! Make only one reliable version. Call it the E2 or ECO 2 and sell with RHD in England. The UK buys most of the ECO cars from Japan and most of the Audi TTs. If Toyota can sell so many Prius cars then why not Audi! Please no more boring A5 Coupe or Q7 !!!!

 

See: http://www.greenconsumerguide.com/audi_a2_tdi.php

 

 

http://web.mac.com/ekranoplan/iWeb/ECO%20CARS/Photos.html

 

www.nrfd.co.uk

 

I wrote to Herr Winterkorn twice about the gearbox issue. Both times no positive reply - no fair trade. Shame.

 

Can a normal 5 speed gearbox with manual clutch be fitted from a Polo or Lupo? Or maybe even get rid of the gangsteller and put in a manual clutch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bei 125000, Getriebe schaltete sporadisch nicht mehr, blieb dann in einem Gang hängen. Nach 2x Fahlersuche und Speicher auslesen und so stellte sich dann aber heraus: Dichtung defekt, Hydrauliköl ausgelaufen! Also immer zuerst prüfen, ob das Öl noch da ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hydrauliköl hat einen Behälter unter der Motorhaube. Dazu gab es schon Beiträge im Forum, einfach mal nach Hydrauliköl und Behälter oder Füllstand o.ä. suchen. Da war auch beschrieben, wie man den Füllstand korrekt kontrolliert, wenn ich mich richtig erinnere, darf die Pumpe vorher nicht laufen, also zur Beifahrertür ins Auto, um die Klappe zu entriegeln.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem ich mich nun 2 Jahre und 50.000 km zu den von größerem Ungemach verschonten 1,2L-Besitzern zählen durfte, scheint mich mein Glück mittlerweile verlassen zu haben: bei 143.000 km ist mir der Turbolader geplatzt . Kostenpunkt 1.100 €. Und jetzt macht mir direkt im Anschluss das Getriebe schwere Sorgen. Die Geräuschkulisse, die sich mir bietet hat meiner Meinung nach Blacky1.2 in seinem Beitrag recht treffend beschrieben:

 

1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!)

 

Ich ahne Böses und bin nun auf der Suche nach einer zuverlässigen Werkstatt mit 1.2-Erfahrung im Raum Wiesbaden oder auch Neustadt/Weinstrasse. Wäre dankbar für einen Tipp.

 

Kann mir jemand sagen, mit welchen Beträgen ich rechnen muss, falls die schlimmsten Befürchtungen eintreffen sollten ?

 

Grüße

 

pirx

 

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=18020&threadview=0&hilight=getriebetotalschaden&hilightuser=0&page=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pirx

 

ich wünsche dir nicht die gleiche Erfahrung wie ich sie hatte...

Schlussendlich hat mich das neue Getriebe, trotz 50% Kulanz auf den Teilen, über 2000 Schweizerfranken (ca. €1400) gekostet, da (m.E. ohne Not) auch noch die Kupplung erneuert wurde.

 

Vielleicht zur "Entwarnung" oder im schlimmsten Fall zur Bestätigung des Schreckens:

 

An der Ölablassschraube des Getriebes hat es einen Magnetstift. Wenn man die mal herausdreht und es hat Späne und Splitter daran (und nicht nur ganz wenig graue Ablagerung), dann sieht's übel aus...

 

Muss man halt dann auch neues Getriebeöl auffüllen (falls sonst noch alles o.k. ist).

 

Übrigens, in der 3. Stufe bei Schiebebetrieb hör ich manchmal schon wieder ein leichtes Geräusch...

 

Gruss aus der CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Seit Samstag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 1.2er. Dank dieses Forums bin ich auch bestens informiert über mögliche Probleme dieses Fahrzeugs. Gekauft habe ich das Fahrzeug bei einer großen Audi-Vertretung.

 

Heute habe ich also gleich einmal die Motorhaube geöffnet und mir den Stand im Hydraulikölbehälter angesehen. Was soll ich sagen: Es fehlen etwa 0,75L. (Abgelesen wie im Thread 1,2L Stand im Hydraulikölbehälter? beschrieben). Nun kann ich noch nicht sagen, ob die Mechaniker bei der Endkontrolle vor Auslieferung geschlampt haben, oder ob das Fahrzeug während der 300km soviel Hydrauliköl verbraucht hat.

 

Ich habe mir das gleich per Fax von dem Verkäufer bestätigen lassen, und werde diese Woche die Werkstatt aufsuchen.

 

Meine Fragen an euch Experten:

1. Habe ich ein Recht darauf, die Fahrzeughistorie in der Audi-Werkstatt einzusehen, bzw. wie bringe ich den Meister dazu? Mich interessiert beispielsweise, ob an den reparaturanfälligen Teilen (Gangsteller usw.) schon etwas ausgetauscht/gearbeitet wurde, oder ob das Fahrzeug vielleicht ständig in der Werkstatt war.

 

2. Gibt es, bzw. kennt jemand die internen Codes von Audi, bei denen diese gängigen Probleme in Audis Intranet geführt werden?

 

3. Ich habe eine Audi Gebrauchtwagengarantie PerfectCar PRO (12 Monate) für dieses Fahrzeug. Tritt diese Versicherung bei den gängigen Problemen ein, oder sollte ich noch eine andere abschließen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei Dir ein 3/4 Liter fehlt kann ich mir nicht vorstellen. Meiner schaltet bei 0,2 Liter zuwenig nicht mehr. Ich habe eine 1 Liter Nachfüllfalsche und nur ca. 200 ml nachfüllen können. Hast Du das System drucklos geprüft? Oder einfach nur ins Fensterchen geschaut? Zu Deiner Garantie kann ich Dir nichts sagen, nur wenn die Versicherungen zahlen sollen, fehlt oft der Wille. Schau aber am besten in die Vertragsunterlagen, da sollte aufgeschlüsselt sein was wie und überhaupt bezahlt wird.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ueberladen

Hallo,

 

Seit Samstag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 1.2er. Dank dieses Forums bin ich auch bestens informiert über mögliche Probleme dieses Fahrzeugs. Gekauft habe ich das Fahrzeug bei einer großen Audi-Vertretung.

 

Heute habe ich also gleich einmal die Motorhaube geöffnet und mir den Stand im Hydraulikölbehälter angesehen. Was soll ich sagen: Es fehlen etwa 0,75L. (Abgelesen wie im Thread 1,2L Stand im Hydraulikölbehälter? beschrieben). Nun kann ich noch nicht sagen, ob die Mechaniker bei der Endkontrolle vor Auslieferung geschlampt haben, oder ob das Fahrzeug während der 300km soviel Hydrauliköl verbraucht hat.

 

Ich habe mir das gleich per Fax von dem Verkäufer bestätigen lassen, und werde diese Woche die Werkstatt aufsuchen.

 

Meine Fragen an euch Experten:

1. Habe ich ein Recht darauf, die Fahrzeughistorie in der Audi-Werkstatt einzusehen, bzw. wie bringe ich den Meister dazu? Mich interessiert beispielsweise, ob an den reparaturanfälligen Teilen (Gangsteller usw.) schon etwas ausgetauscht/gearbeitet wurde, oder ob das Fahrzeug vielleicht ständig in der Werkstatt war.

 

2. Gibt es, bzw. kennt jemand die internen Codes von Audi, bei denen diese gängigen Probleme in Audis Intranet geführt werden?

 

3. Ich habe eine Audi Gebrauchtwagengarantie PerfectCar PRO (12 Monate) für dieses Fahrzeug. Tritt diese Versicherung bei den gängigen Problemen ein, oder sollte ich noch eine andere abschließen?

 

Gruß

 

Zu 1.: Ob du ein Recht drauf hast, kann ich dir nicht beantworten. Die meisten Vertragshändler schauen aber gerne für dich in der zentralen VAG-Datenbank nach, was dort über die Reperaturhistorie deines A2 zu finden ist. Auch wenn der Wagen zuvor bei VAG-Händler gewartet/repariert wurde, heißt das aber noch lange nicht, dass diese Ereignisse in der Datenbank eingetragen wurden. Vielleicht hat dein Händler auch ein paar Einträge in seiner lokalen EDV liegen. Alternativ könntes du noch Kontakt zum Vorbesitzer aufnehmen und da nachfragen.

 

Zu 2.: Die Codes stehen in der Software vom VAG-Händler. Auf die Software haben aber leider nur Vertragshändler zugriff und die dürfen eigentlich auch keine Infos daraus Preis geben. Such mal im Forum nach den entsprechenden Codes, zu einigen wirst du was finden. Alternativ kannst du auch hier deinen freundlichen befragen.

 

Zu 3.: Hierzu solltest du vom Händler ein Heftchen mit den Versicherungsbedingungen und deiner Versicherungsnummer bekommen haben, darin stehen die ganzen Leistungen beschrieben?! Grundsätzlich bist du von Seiten des Herstellers damit schonmal so gut abgedeckt wie irgend möglich. Eine zusätzliche Versicherung benötigst du eigentlich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es da sinnvolle Angebote von anderen Versicherern gibt, die Schäden an Gebrauchtwagen abdecken.

 

Viel Spass mit deinem Fahrzeug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe zwar von diesen Problemen verschont zu bleiben, aber wenn es denn passieren sollte, dann habe ich hier einige gute Informationen und Argumentationshilfen gefunden.

 

@Mütze

Das Fahrzeug stand ca. 16h, ich bin über die Beifahrertür ins Auto, so dass die Pumpe nicht anlaufen konnte. Es war auch nur eine Schätzung, die Flüssigkeit steht etwa 1cm unterhalb des unteren Fensterrandes. Mal sehen wieviel der Meister nachfüllt, aber mehr als ein halber Liter sollte es eigentlich sein, ansonsten muss ich mal wieder zum Augenarzt :WTR:

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sputnik,

 

mein A2 macht zur Zeit exakt die gleichen Probleme (nicht hoch- oder runterschalten, kein Gas annehmen und irgendwann einen Gang reinlegen) und keine Werkstatt kann etwas zur Reparatur beitragen. Wie hast Du das Schaltproblem beseitigen können, bzw. was ist defekt?

 

Gruß Appi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blacky1.2,

 

vielen Dank für deine Antwort damals. Seit gestern steht die Dose beim Freundlichen und die Diagnose lautet wie befürchtet auf Getriebeschaden: die Herkunft der verdächtigen Geräusche haben sie im Differential-/Getriebebereich lokalisiert. Kostenprognose: 2300 € und ich kann natürlich nur hoffen, dass es dabei bleibt. Mit dem Thema Kleinkredit muss ich mich in jedem Fall auseinandersetzen. Und ob ich die Kiste dann solange weiterfahren werde, bis es wieder Geräuschlein macht, werde ich mir noch überlegen.

 

Ich werde mich zurückmelden, wenn die Sache abgeschlossen ist.

 

Grüße

 

pirx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Vielleicht erinnert ihr euch. Ein paar Beiträge weiter oben (07.05.) habe ich geschrieben, dass ich einen Tag nach Kauf meines A2 3L dank dieses Forums festgestellt habe, dass im Hydraulikölbehälter die große Leere vorherrscht. Da ich das Auto in einem großen Audi-Zentrum 250 km entfernt gekauft habe, muss ich das Fahrzeug bei einem hiesigen Vertragshändler reparieren lassen.

 

Erste Erfahrungen mit Werkstätten:

In der Werkstatt angekommen deutete ich auf den Hydraulikölbehälter und sagte, dass dort Öl fehlt. Der Werkstattmeister, und zwei neben ihm stehende Gesellen rätselten ersteinmal was das für ein Behälter sei. Nachdem ich gemerkt hatte, dass sie nicht viel Ahnung von der Sache hatten, erklärte ich ihnen was es damit auf sich hat, und wie man ihn auffüllt. Das war schon ein urkomisches Bild: Kunde weiß mehr als Meister und Geselle zusammen :WTR:.

 

Diagnose:

Glücklicherweise wollte sich die Werkstatt den Wagen mal genauer ansehen, und beließ es nicht nur dabei Öl nachzufüllen. Wie sich herausstellte, war der Gangsteller undicht. Dieser sollte nun am nächten Tag ausgetauscht werden.

 

Haftungsfragen:

Nun ging es erstmal daran zu klären, wer den ganzen Spaß bezahlt. Der Verkäufer sagte zunächst einmal, dass das gar kein Problem sei, ich hätte ja eine Gebrauchtwagengarantie. Das dumme nur: Ich hätte dann 300 Euro Selbstbeteiligung zu tragen. Das wollte ich nicht einsehen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich das Auto defekt gekauft habe, und damit eine Sachmängelhaftung des Verkäufers vorliegt. Er hätte den Defekt vor Verkauf bemerken können, wenn er den Motorraum gründlich gecheckt hätte, was ich eigentlich für selbstverständlich halte. Nach vielem hin und her per Telefon und Fax hat er schließlich die Kostenübernahme bestätigt :HURRA:.

 

Weiterer Ärger:

Nachdem das Auto fertig war, und ich es abholen wollte hatte ich schon ein schlechtes Gefühl. Zuviel hatte ich hier gelesen über mehrmaliges Nachjustieren usw., und so kam es auch. Nachdem ich das Auto vom Hof gefahren hatte und auf einen Autobahnzubringer gefahren war, schaltete die Automatik auf N-Stellung, die Drehzahl ging hoch und ich musste in unübersichtlicher Verkehrslage auf den Randstreifen. Ich war gerade einmal 2km gefahren. Nun wusste ich noch aus einem Thread in dem Forum (ich hatte vorher viel über das Fahrzeug gelesen :D), dass Aus- und Wiederanstellen helfen könnte, und es ging. Ich bin erstmal weitergefahren, um zu sehen ob es nochmal passiert. Zunächst schien es zu gehen, aber ich merkte bald, dass die Automatik beim Überholen keinen Kick-Down machte, das Fahrzeug schaltete nicht mehr. Nach ca 5 km musste ich also wieder anhalten, austellen, anstellen, usw., egal ob Eco, Normal, oder Tip-Tronic. Zu Hause angekommen rief ich die Werkstatt an, und die ließen das Fahrzeug sofort abtransportieren.

 

Neuer Fehler:

Nachdem das Fahrzeug untersucht war, teilte man mir mit, dass nun der Bremsdruckschalter defekt sei, und er ausgetauscht werden müsste, am nächsten Tag könne ich den Wagen abholen. Am folgenden Tag bekam ich den Anruf, dass der Bremsdruckschalter nicht gekommen wäre, und ich das Fahrzeug ersteinmal so fahren solle. Man habe den Schalter einfach abgezogen, und nun gäbe es kein Problem mehr mit der Schaltung.

 

Hoffnung:

Ich habe zwar eine gewisse Hoffnung, dass ich den Wagen, sollte der Bremsdruckschalter demnächst eingebaut werden, endlich einmal sorgenfrei benutzen kann. Mein Vertrauen in das Fahrzeug und die Werkstätten ist aber erst einmal dahin. Als positiv sehe ich aber, dass ich kostenlos an einen neuen Gangsteller gekommen bin. Vor Kauf des Fahrzeugs (70.000km) hatte ich nämlich schon bedenken, wann dieser Brocken auf mich zukommen würde.

 

 

Fragen:

Ich habe noch zwei Fragen an Euch.

1. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob er sich vorstellen kann, dass beim Wechsel des Gangstellers gleichzeitig der Bremsdruckschalter kaputtgehen kann? An einen Zufall kann ich da nicht gleuben.

 

2. Bei einer ersten Fahrt (ohne Bremsdruckschalter) hatte ich das Gefühl, dass das Fahrzeug etwas träger reagiert bei Geschwindigkeiten im 4./5. Gang. Das Fahrzeug macht beim Überholen zwar einen Kickdown, aber ich habe nicht das Gefühl, dass mir die volle PS-Leistung in diesem Moment zur Verfügung steht. Merkt man die Umschaltung auf volle PS-Leistung (Eco) bei den hohen Gängen nicht? Vielleicht bin ich aber nur etwas sensibel geworden, wegen der vorherigen Probleme.

 

Wäre schön, wenn jemand etwas zu den beiden Fragen sagen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe ja schon mal berichtet, dass ich seit ca. einem halben Jahr Probleme hatte, musste insgesamt ca. 5 mal in teilweise unübersichtlicher Verkehrssituation "booten", einmal hat mich der freundliche auf dem halben Weg zur Arbeit mit seinem großen hübschen Ladefahrzeug aufgesammelt :WUEBR: ... dann ging es wieder und vor 2 Wochen bin ich morgens weg und die kleine Kugel hat Töne von vorne gemacht, als ob jemand nen alten Betonkübel auskratzt. Ich hab das mit dem Arbeiten dann mal sein lassen und bin zum Freundlichen, der hat nach 500m Probefahrt erklärt, dass eine neues Getriebe fällig sei und man bei 130.000km am besten auch gleich die Kupplung mitmacht.

Alternativen zum 1.2er habe ich keine wirklichen, der ganze rest ist auch ok - also habe ich nach den Worten "1.900€ ist schon mal das Material" geschluckt und bin mit seinem Fox von dannen gezogen :WB2

 

Fazit: 2.400€ (incl Allem) gezahlt, die Kutsche läuft wieder gut und ich bin grundsätzlich mit der Kiste wieder im reinen - sogar geputzt hat er sie - das hätte ich in der Waschanlage :FRKS zwar günstiger gekriegt ...

 

Hat wer ne Idee -ORDEN-, ob es irgendwelche Kulanzideen gibt? Wie gesagt, gestern die 130.000km vollgemacht, Baujahr 6.2002

Grüße am verregneten Pfingstsonntag vonner

Rennmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 218.000 recht unbeschwerten Kilometern seit 1/2003 habe ich nun das erste Mal ein komisches gefühl; vorgestern ist das getriebe im 5. Gang hängengeblieben und ich musste den Wagen an den Rand fahren und neu starten. Gestern zwei Mal das gleiche Problem im 2. Gang.

 

Der Getriebehydraulikölbehälter ist voll (steht nach 12 Stunden Stillstand und Einstieg über die Beifahrertür (siehe oben) ca. 5 mm unter der abgewinkelten Kante, so wie es sein soll).

 

Mal gucken, wie sich das entwickelt; werde mal den Meister bei meinen wirklich sehr "Freundlichen" fragen; der hat mich und meinen Audi 100 1,7 auch über 340.000 Km betreut.

 

:ANSCH:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.