Zum Inhalt springen

1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!)


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Ich hatte eine ähnliches Problem: aber immer wenn von der Gangstellung "automatisch" in die Gangstellung "manuell" gewechselt wurde. Nach einem Neustart und wenn man im automatischen Modus blieb, schaltete das Getriebe ordentlich. Falsche Diagnose der Audi-Werkstatt: Gangsteller undicht, erneuern. Tatsächlich war der Fehler das defekte Potentiometer(ca. 50 €), das nicht die Stellung des wählhebels meldete. Daraufhin hat Audi 50% der Kosten des neuen Gangstellers übernommen (105000 km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider muss mich mich nun auch hier eintragen. kurz die historie: 1.2 tdi gekauft mit rund 132.000 (heute sinds 140 000) km im mai 08. nach den bekannten schalt- und abwürgproblemen wurde im sommer der gangsteller erfolgreich abgedichtet, es folgten 3-4 unbeschwerte monate... seufz.. tüv und asu in 12/08 verliefen anstandslos, wenn man davon absieht, dass die rechte hinterradbremse aufgrund der festgegangenen autom. nachstellung komplett ohne funktion war, nunja soweit so gut.

letzten sonntag sind wir dann ein paar km spazierengefahren, als zuerst ein dezentes klappern und kurz darauf heftiges böses pfeifen aus dem getriebe zu hören war. (so hören sich unsere stadtbusse in etwa an, wenn sie 500k km runter haben). montag mit mulmigem gefühl zum freien geschlichen und heute die bestätigung bekommen: durch die ablassschraube kam mehr stahl als öl. jetzt stehn wir da mit unserem sparimmobil.

fragen:

gibts denn auch für den 1.2er austauschgetriebe, oder hat grade einer eins zuhause liegen?

kann das "normale" getriebe statt dem gewichtsreduzierten aussgetauscht werden? ich denke da wäre leichter dranzukommen.

danke für tipps, so jemand welche hat..

ziemlich geplättet,

müllermeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

gibts denn auch für den 1.2er austauschgetriebe, oder hat grade einer eins zuhause liegen?

kann das "normale" getriebe statt dem gewichtsreduzierten aussgetauscht werden? ich denke da wäre leichter dranzukommen.

danke für tipps, so jemand welche hat..

ziemlich geplättet,

müllermeier

 

Mein Bedauern, weil Getriebe teuer sind.

 

Sparend ist nur der Verbrauch an Diesel. Andererseits (bei meiner Ausstattung) müsste man für einen neueren, ähnlich ausgestatteten Golf Plus-Werkswagen ca. 25 Tausend bezahlen.

 

Ich würde einen AUDI/VW-Freunlichen um Auskunft fragen, wegen 3L-Lupo (gleicher Antrieb) mit mehr Erfahrung, ob und was geht zu welchem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun auch bei meinem: Gangsteller laut Werkstatt undicht. Startvorgänge nach längerem Stehen dauerten bis 15 sec. Ein Ersatzteil ist momentan in der Schweiz nicht lieferbar, daher etwas warten - er fährt ja noch ... Hoffe auf die CarLifePlus, die ich weise verlängert hatte.

 

EZ 05/2005; 78.800 km. Und das ein Bild von gestern - sieht so gesund aus :(

aaa.jpg.63fa722cfadb8f82cc3c4f58ecb32f71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun auch bei meinem: Gangsteller laut Werkstatt undicht. Startvorgänge nach längerem Stehen dauerten bis 15 sec. Ein Ersatzteil ist momentan in der Schweiz nicht lieferbar, daher etwas warten - er fährt ja noch ... Hoffe auf die CarLifePlus, die ich weise verlängert hatte.

 

EZ 05/2005; 78.800 km. Und das ein Bild von gestern - sieht so gesund aus :(

 

 

Mal langsam mit den jungen Pferden. ;)

Bloß weil die Pumpe eine wenig länger läuft muß noch lange nicht der Gangsteller gewechselt werden. Schon Pfütze unter dem Wagen? Hydrauliköl im Bereich des Gangsteller sichtbar? Hydraulikölstand kontrolliert? Es gibt viele Undichtigkeit.

Bzgl. der CarLife Plus. Wenn unter 100.000 km oder 5 Jahren (was eher eintritt) hast du vielleicht Glück. Dann lass aber direkt wechseln was geht.

Bist du über diese Grenze raus, dann kümmer dich schon mal um eine Dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Orgelt" der Anlasser in dieser Zeit, oder tut sich einfach 10-20 sec nichts (wie bei mir?) ? Wenn letzteres, tippe ich schwer auf gleichen Grund wie bei mir. Gruss

Ich kann den Zündschlüssel umdrehen und es tut sich nichts. Aber ob das unbedingt am Gangsteller liegen soll, glaube ich eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Zündschlüssel umdrehen und es tut sich nichts. Aber ob das unbedingt am Gangsteller liegen soll, glaube ich eigentlich nicht.

 

Die Pumpe muß erst eine gewissen Mindestdruck aufbauen, bevor du starten kannst. Das ist in einem gewissen Rahmen normal. Bei undichtigem Gangsteller verlängert sich diese Zeit. Bitte, wie eben beschrieben, erstmal die wichtigsten Dinge kontrollieren. Alles Andere ist Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gangsteller ist undicht und etwas Öl habe ich schon nachgekippt. Es hat bei mir im Winter eigentlich immer etwas länger gedauert, bis der Anlasser drehte. Den Druckspeicher habe ich vor 2 Jahren auch schon mal gewechselt, was schon zumerken war (bilde ich mir zumindest ein :D) Wie lange dauert das Starten denn bei Anderen? Letzte Woche habe ich mir nen neuen Gangsteller besorgt, aber noch nicht eingebaut. Ne neue Dichtung einzubauen, wäre mir zu fummelig :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Zündschlüssel umdrehen und es tut sich nichts. Aber ob das unbedingt am Gangsteller liegen soll, glaube ich eigentlich nicht.

 

Kommt auch auf die Aussentemperatur an.

Im Sommer geht er immer sofort an. Im Winter bei Minusgraden dauert es je nach Temperatur schon mal 10-30 Sekunden.

Wenn ich ich aber in den Leerlauf schalte, dann geht er meistens etwas schneller an.

Mein Kleiner steht immer draussen und muss frieren.

Der Gangsteller ist zwar etwas "feucht", aber der Hydraulikölstand ist immer noch "randvoll". Habe noch nix nachgefüllt.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie schnell Ihr ins Auto springt und den Anlasser betätigt. Ich habe, egal bei welcher Temperatur, keine spürbare Wartezeit. Auch wenn sie nichts mit dem Druck auf dem Hydrauliksystem zu tun hat warte ich allerdings immer die 1...2 Sekunden ab bis die Vorglühanzeige erlischt.

Vielleicht reicht bei dir der Druck auf die Bremse nicht aus ? Oder der Bremslichtschalter hat ein Problem bei Kälte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie schnell Ihr ins Auto springt und den Anlasser betätigt. Ich habe, egal bei welcher Temperatur, keine spürbare Wartezeit. Auch wenn sie nichts mit dem Druck auf dem Hydrauliksystem zu tun hat warte ich allerdings immer die 1...2 Sekunden ab bis die Vorglühanzeige erlischt.

Vielleicht reicht bei dir der Druck auf die Bremse nicht aus ? Oder der Bremslichtschalter hat ein Problem bei Kälte ?

 

Also heute morgen habe ich wieder ca. 15 Sekunden gewartet, bis er angesprungen ist. Wählhebel war auf N.

Aussentemperatur: -15° Celsius

Und das Auto stand draussen an der frischen Luft!

 

Vorglühen hat so ca. 5-10 Sekunden gebraucht. Danach wollte er nicht gleich anspringen. Habe dann bei voll-gedrehten Zündschlüssel noch mal so 5-10 Sekunden gewartet und dann hat der Anlasser sein Werk getan.

 

Bei 0° Celsius geht er sofort an...

 

Sollte man mal eine Umfrage zu diesem Thema "Startverzögerung 1.2TDI bei richtig niedrigen Temperaturen" machen.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verzögerte Anspringen ist vermutl. auch ein Batterie-Problem. Der 1.2 TDI hat einen schönen Stromverbrauch über die Hydraulik-Pumpe. Erstmal alle unnötigen Verbraucher (Radio, Sitzheizung, usw.) weglassen. Batterie wöchentlich bei Frost nachladen. Dann kommt er ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verzögerte Anspringen ist vermutl. auch ein Batterie-Problem. Der 1.2 TDI hat einen schönen Stromverbrauch über die Hydraulik-Pumpe. Erstmal alle unnötigen Verbraucher (Radio, Sitzheizung, usw.) weglassen. Batterie wöchentlich bei Frost nachladen. Dann kommt er ganz schnell.

Damit meinst Du, das die Pumpe weniger Leistung hat um den Druck aufzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verzögerte Anspringen ist vermutl. auch ein Batterie-Problem. Der 1.2 TDI hat einen schönen Stromverbrauch über die Hydraulik-Pumpe. Erstmal alle unnötigen Verbraucher (Radio, Sitzheizung, usw.) weglassen. Batterie wöchentlich bei Frost nachladen. Dann kommt er ganz schnell.

 

Das könnte natürlich auch sein...:kratz:

Aber die Batterie ist erst 4 Jahre alt und ich fahre jeden Tag 2*45km Langstrecke... zur Zeit mit Licht, Radio, Zuheizer und Arschwärmer :rolleyes:

 

Wenn der Anlasser bei -15° Celsius mal startet, dann zieht er auch ganz normal durch und der Motor läuft gleich.

Von daher sollte die Batterie eigentlich immer voll sein.

 

Wenn ich mal dran denke, dann hängt ich mal morgens das VAGCOM dran und lass ein paar Meßreihen über die Bordspannung erstellen.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Batterie ist zwar nagelneu, es kann aber sein das durch die Standheizung die Batterie in die Knie geht. Würde es mal ohne Standheizung probieren, aber bei den momentanen Frühtemperaturen möchte ich da nicht drauf verzichten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bzgl. der CarLife Plus. Wenn unter 100.000 km oder 5 Jahren (was eher eintritt) hast du vielleicht Glück. Dann lass aber direkt wechseln was geht.

Bist du über diese Grenze raus, dann kümmer dich schon mal um eine Dichtung.

 

Bin bei 78.500 km. EZ 2005. Und schon damals, im Jahr der EZ, habe ich CarLifePlus für die Zeit nach der (in der Schweiz 3-jährigen!) Standard-Garantie abgeschlossen, also für die Jahre 2008-2010.

 

Und in meinen CarLifePlus-Bedingungen (von 2005) steht ausdrücklich:

 

Unter 80.000 km 100% Arbeitskosten + 100% Material durch die Versicherung.

 

Über 80.000 km 100% Arbeitskosten + 80% Material durch die Versicherung.

 

Wenn also der Gangsteller nicht als "Verschleissteil" (oder ähnliche Spitzfindigkeit) deklariert werden kann, hoffe ich auf günstige Erneuerung der grössten Schwachstelle meines 1.2 ... und da ich nicht selber bastel (n kann), verlass ich mich ganz auf meinen seriösen Schweizer Audi-Händler (der als einer der ganz wenigen NICHT zur hier allmächtigen "AMAG"-Kette gehört).

 

Am 2. März bring ich meinen 1.2 zur Werkstatt. Der Antrag an die CarLifePlus wurde bereits gestellt.

 

Ausserdem leuchtet immer wieder die gelbe "SENSOR"-Ölkanne - da soll der Sensor ausgetauscht werden - hoffe, dass das nicht viel kostet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern meinen 1.2 wieder abgeholt, neuer Gangsteller. Die Hydraulikpumpe, zuvor ziemlich laut (war auch schon mal auf Garantie gewechselt worden), ist jetzt fast unhörbar, auch nach vielstündiger Standzeit springt er jetzt sofort wieder an, und - und das ist vermutlich Einbildung - er schaltet jetzt viel "weicher".

 

Reparatur hatte sich um 2 Tage verzögert, da der "Spezialist von der CarLifePlus" (?) sich erstmal alles gutachterlich (?) anschauen wollte... jedenfalls übernehmen sie es. Warte jetzt auf die Abschluss-Rechnung (in der Schweiz muss man nicht bar zahlen), aber der neue Gangsteller sollte mit je 100% Material+Arbeit von CarLifePlus übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mit 208.000 km liegengeblieben - Beim Gangschalten deutliches Schlagen mit einschließendem Abwürgen. Audi-Mob in Anspruch genommen.

Alle Hydraulikschläuche ausgewechselt, angeblich kein undichter Gangsteller.

 

Nach Abholen selbe Erscheinung. Problem tritt speziell beim Anfahren auf.

 

Frage: Liegt vielleicht nur ein Einstellungsproblem vor? Laut Rechnung wurde Kupplung neu eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Woche später wieder liegengeblieben. Getriebe hat vorher schon teilweise nicht richtig geschaltet, am Ende sprang Wagen nicht an, in N-Stellung blockiert, so dass Wagen im gehobenen Zustand abgeschleppt wurde.

 

Der Repeparaturversuch oben (Austausch Hydraulikschläuche) ist erst mal gescheitert, kein Wunder, wenn sich mit dem Ding keiner richtig auskennt...

Meine Hydraulikpumpe ist übrigens auch sehr laut.

Bearbeitet von magic
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam fühle ich mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

 

Nach dem der Nehmerzylinder ausgetauscht wurde (500 Eur), rupft jetzt die Kupplung KV 1300 Eur = 7 Std + Teile.

Der Witz ist: bis vor einem halben Jahr lief die Kiste einwandfrei, dann kam die Inspektion (300 Eur allein für Einstellarbeiten) und dann fingen die Probleme an.

Verständnis für die Salamitaktik von den Werkstätten kann man jedenfalls nicht erwarten.

Ich überlege ob ich mit der Kupplung halt noch weiterfahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam fühle ich mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

 

Nach dem der Nehmerzylinder ausgetauscht wurde (500 Eur), rupft jetzt die Kupplung KV 1300 Eur = 7 Std + Teile.

Der Witz ist: bis vor einem halben Jahr lief die Kiste einwandfrei, dann kam die Inspektion (300 Eur allein für Einstellarbeiten) und dann fingen die Probleme an.

Verständnis für die Salamitaktik von den Werkstätten kann man jedenfalls nicht erwarten.

Ich überlege ob ich mit der Kupplung halt noch weiterfahre.

 

Sehe ich genauso. Ich würde mir ernsthaft überlegen, mir eine Fremdwerkstatt zu suchen. Ich finde es eine Unverschämtheit, wie Audi das Vertrauen der Kunden in so ein innovatives Fahrzeug abstraft.

Ich fühle mich weder als Premium-Kunde, noch als Besitzer eines Premium-Fahrzeugs. Nicht, dass sich irgendein anderer Hersteller besser verhalten würde. Aber diese "Nicht"-Leistung kann ich auch billiger bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam fühle ich mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

 

Nach dem der Nehmerzylinder ausgetauscht wurde (500 Eur), rupft jetzt die Kupplung KV 1300 Eur = 7 Std + Teile.

Der Witz ist: bis vor einem halben Jahr lief die Kiste einwandfrei, dann kam die Inspektion (300 Eur allein für Einstellarbeiten) und dann fingen die Probleme an.

Verständnis für die Salamitaktik von den Werkstätten kann man jedenfalls nicht erwarten.

Ich überlege ob ich mit der Kupplung halt noch weiterfahre.

 

Überlege Dir doch mal das Auto nach Aachen zu fahren und dort reparieren zu lassen. Dort gibt es einen Audi-Händler, der einen fähigen 3L-Experten (Hr. Otto?) hat.

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=654250#post654250

 

Von Frankfurt nach Aachen ist ja nicht so weit...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Zentrum meinst Du? Gibts irgendetwas Gutes im Umkreis?

 

ich meine das

 

Dazu gehört der Palast auf der Hanauer und auf der Mainzer Landstraße.

 

Ich fahre recht gern zu Herting und Otter auch wenn die eigentlich VW'ler sind. Aber Preis ist gut und Service auch.

 

Ansonsten lies doch mal diesen Thread.

 

Aber generell ist es gut vorher anzurufen und ein Angebot einzuholen. Da gibts enorme Preisunterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Wagen gestern bei Audi FFM Ost abgeholt.

Ich muss schon etwas zurückrudern: das "Rupfen" der Kupplung (=etwas unregelmäßiges Anfahren, beim sonstigen Schalten nicht zu spüren) war vorher auch schon da, ich hatte es als normal angesehen, es ist auch nicht so störend, wenn der Kundendienst mir auch drohte, dass wäre wohl bald fällig(stimmt das?). Nach 200.000 km vielleicht auch einzusehen, nur halt sauteuer, 7 Std Arbeit.

 

Das eigentlich Schlimme ist, dass mich zwei andere Werkstätten mit dem kaputten Nehmerzylinder haben weiterfahren lassen, die eine behauptete sogar es wäre repariert (nach Inspektion: "keine Reparaturempfehlung"). Das hat mich jetzt 800 Eur extra gekostet.

 

Im Audizentrum Ost hat der Reparateur selbst zwei A2 davon einen 3L. In sofern scheint er die Kiste zu kennen und ist vielleicht auch kritischer als seine Kollegen, die das Kupplungsrupfen wohl auch für "normal" hielten.

 

Insgesamt bleibt es dabei: wirklich nur Betriebe mit Erfahrung ranlassen. Bei Aussagen wie "Wir haben einen sogar einen Lehrgang machen lassen" - Audi Limburg - sollte man gleich den Betrieb wechseln.

 

Ich lasse mir jetzt einen KV geben, hat jemand schon mal die Kupplung gewechselt und weiß was das kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

:huh: Jetzt ist mein Blacky auch krank!

 

Symptom: Nach einigen 100 m Fahrt schlagartig automatisches auskuppeln, keine Gasannahme, keine Schaltvorgänge mehr möglich (keine Nummer mehr in der Ganganzeige im Automatikbetrieb).

 

Nach "reset" (Zündschlüssel aus, Neustart) geht es wieder, aber nach ganz kurzer Zeit wieder - siehe oben.

 

Kontrollen Hydraulikölstand ok (fehlt kaum etwas, ca. 50 ml aufgefüllt). Keine Veränderung danach.

 

Weitere Aktionen: Druckspeicherbombe wechseln lassen (war eh fällig). Speicherdruck reicht nur noch für einen Schaltvorgang (normal mindestens 5), Pumpe läuft nach jedem Schaltvorgang.

 

Falls das nicht hilft - böse Befürchtung: Gangsteller defekt?

 

Übrigens: Mein Freundlichster hatte angeblich keine Hydraulikflüssigkeit mehr in seiner Garage vorrätig (offizielle Audi-Vertretung), als ich nach erstem Verdacht (nicht bestätigt) Mangel an flüssigem vermutete.

 

Ich habe dann bei A?U Castrol CHF gefunden (CHF 29.90 für ein Liter).

http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9020962&contentId=7038844

 

Weiteres folgt nächste Woche! Blacky muss Bettruhe halten in der Garage...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid. Ich haben inzw neuen Gangsteller, zum Glück auf CarLifePlus. Hatte nur 90 Fr. Selbstbehalt zu zahlen.

 

Nach einigen Wochen war gestern eine kleine Pfütze unterm Motor ... habe Sorge, aber noch schaltet er perfekt, springt sofort an und die Pumpe läuft nicht öfter als zuvor ...

 

Wo ist denn Dein Freundlicher ? Ich bin bei der http://www.jenatschgarage.ch - die kennen sich mit meinem jetzt aus... gruss aus Züri !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blacky 1.2,

 

mir ist kurz vor Weihnachten das Entsprechende passiert .

Vor der Ampel liess sich kein Gang mehr einlegen...:(

 

Mein Fachmann (freie Werkstätte, da der offizielle Freundliche die 1.2er Technik nicht anfassen möchte) diagnostizierte nur noch einen Öldruck von 1 bar, der zum Schalten nicht mehr ausreicht.

 

Meinen "alten" Gangsteller habe ich noch bei mir.

Solltest du auch einen "Neuen" benötigen, hebe den Alten bitte auf, ich habe noch vor, die ausgetauschten Teile in der 2. Jahreshäfte wieder Instand setzen zu lassen.

 

 

G

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der Austausch des Druckspeichers (TN 6N0 142 433, CHF 46.80 inkl. MWST) hat geholfen!

 

Es geht wieder alles wie vorher! Die Hydraulikpumpe läuft deutlich kürzer beim Öffnen der Fahrertüre. Wie man am Vorratsgefäss erkennt, sinkt der Hydraulikölstand dann nur noch etwa 3 cm anstatt vorher fast ganz ab.

 

Zum Wechseln des Druckspeichers habe ich vorübergehend den Kühlwasserausgleichsbehälter entfernt (10er-Mutter an Halterung unterhalb wird nach Ausbau des linken Scheinwerfers gut zugänglich).

 

Der alte Speicher wies das Herstelldatum 1/01 auf. Das Ersatzteil hat eine grössere Öffnung am Gewinde - das alte Teil hat einen zusätzlichen Absatz mit Innengewinde (s. Bild). Die Funktion ist mir schleierhaft, es scheint aber keine Rolle zu spielen. Die Abdichtung erfolgt ja am grünen O-Ring.

 

Ich bin froh, dass der Gangsteller nicht gewechselt werden muss ($auteuer...)

 

Grüsse

Markus

589339c1ba36a_Druckspeicheralt3a.jpg.d00f19072c4b1251cf885e951d33b11d.jpg

Bearbeitet von blacky1.2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich bin Hans aus Holland. Mein Lupo 1.2 TDI hat 110.000 km gelaufen. Mein Deutsch ist slecht, aber Rudi Carrell hat auch succes gehat, also Ich probiere es...

 

Gestern 12 Uhr gearbeitet an den Wagen; aber immer noch kein positieves Resultat. Vagcom kommt nicht durch die Basiseinstellung... Immer RTFM!

Gangsteller hat kleines öl lekkage, aber nicht viel.

 

Was habe Ich gemacht?

- öl level kontroliert; etwas dabei getan; gut.

- Köppelung-signal 1,8-2,0 -> 1,93 Volt; gut.

- Basiseinstellung; 'adjust': gangsteller 'frei gemacht', wieder festgemacht und weiter; RTFM!

- Drückspeicher ersatzt; kein Resultat.

- Die zwei Potentiometers von Gangsteller umgetauscht; kein Resultat.

- Gänze Gangsteller umgetauscht (gebraucht Exemplar, aber gut); zwei kleine Gummi-ringe ersatzt, öl verluss vorbei, weiter kein resultat.

 

Undichter Gangsteller? Es kann ach die anschluss der 'ölschlauge' sein! Dort hat mann ein kleiner gummi ring und der könnte mann wechselen (Problem in mein Wagen). Sicher wenn die Gangsteller vorher ersetzt war, kann das ein problem sein.

 

Resultat; Gangsteller schaltet gut! Kein Fehlers in Vagcom. Kein öl verluss mehr. Hydrauliek functioniert gut (dreht nicht zu lang und nicht zu kurz...)

 

Nachster arbeit: Potentiometer am Schalter im Wagen umtauschen...

Hydrauliek drucksensor? Ganze hydrauliek Pumpe ersatzen? Kupplungscylinder?

Noch weitere Tips?

 

Grusse aus Holland!

Hans

Bearbeitet von jmkoole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RTFM erscheint immer in Verbindung mit einer Fehlernummer. Welche hast Du?

 

Ich hatte RTFM 12 - da half ein Austausch des Gangstellers.

Die ganze Story: Pilgerfahrt nach Aachen - oder 9,7 l/100km mit 1.2 TDI (Achtung, lange Story) - A2 Forum

 

Wenn Du nicht mehr weiter kommst, kann ich Herrn Otto beim Autohaus Fleischhauer in Aachen empfehlen. Der hat den Ruf, der Experte für das 085DS Getriebe schlechthin zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gangsteller ist beim 1,2 TDI eine echte Macke. Mich hat es mit gerade mal 27.900 gefahrenen Kilometern erwischt. Der 3. Gang wurde nicht mehr angesteuert. Musste abgeschleppt werden. Kostenpunkt rd. 1.700 EUR mit zeitaufwendiger Fehlersuche. EZ: 09.2005. AUDI will auf dem Kulanzweg die Materialkosten von rd. 1.200 EUR übernehmen. Wenigstens ein kleiner Trost!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Jetzt ist mein Gangsteller auch defekt, verliert Öl.

Was kostet das Teil mit Einbau.

 

Das möchtest du nicht wirklich wissen. :D

Hast du Garantieverlängerung Carlife Plus? Wenn nicht, dann schau ob du noch eine Dichtung bekommst und reparier selber. Vor allen Dingen aber erst mal schauen, wo er Öl verliert. Muß nämlich nicht immer die vielgerühmte Kopfdichtung sein.

Sonst werden incl. Einbau ca. 1800 - 2000 € fällig.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhol mich mal als Laie:

Hallo Betroffene!

... Erfahrene Werkstatt wäre gut. Der Lupo hat das gleiche System: Also ist vermutlich eine VW/Audi-Werkstatt besser.

 

...

Was ist wirklich undicht?

 

Ein Hauptproblem ist, zu erkennen, was ist undicht. Man kann nicht alle betroffenen Teile richtig sehen. Nicht sofort neuer Gangsteller bestellen, wenn die nur einmal einen Blick drauf gworfen haben.

 

Eingrenzen (Zeit lassen):

 

Machen oder machen lassen:

 

Öl nachfüllen. Den Bereich säubern. Mit Talkum oder ähnlich einsprühen. Auto "1-3 Tage" fahren, je nach Ölaustritt. Wieder ansehen, wo kommt das Öl her. Prozedur eventuell sogar wiederholen.

 

Trotzdem überblickt man nicht alles. Dann Teile Gangsteller usw. je nach dem ausbauen (bei mir ausbauen lassen). Diagnose und Handeln.

 

Die "große Dichtung" für den Gangsteller gibt es bei Audi nicht. Aber im Forum!!!!

 

Wer baut die ein, wenn der Gangsteller an dieser Stelle undicht ist? Im Forum Fragen/suchen.

 

Es gibt weitere Dichtungen als Erstzteile. Es ist nicht immer der Gangsteller selbst. Es gab an meinem ein undichtes Potentiometer am Gangsteller.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Meiner hat die Kupplung den Geist auf gegeben, Kupplung gewechselt. Audi neue Software auf gespiel, nichts ging. 3 Tage gesucht, Idee!! Lupo Software auf gespielt. Auto läuft wie am ersten Tag. Gruß Pirol. 2o.ooo KM gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi, a2 ist kpl. Lupo, Getriebe, Motor, Fahrwerk, Bremsanlage, Innen-Verkleidung Farbton u.s.w.. Aus Erfahrung, Klima-Anlage Tauscher defekt. Innen Verkleidung wurde beschädigt. Das automatisierte Getriebe ist der Vorläufer vom Direkt-Schaltgetriebe. Bei Audi und Skoda gibt es noch kein Direkt-Schaltgetriebe. Gruß Pirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, a2 ist kpl. Lupo, Getriebe, Motor, Fahrwerk, Bremsanlage, Innen-Verkleidung Farbton u.s.w.. Aus Erfahrung, Klima-Anlage Tauscher defekt. Innen Verkleidung wurde beschädigt. Das automatisierte Getriebe ist der Vorläufer vom Direkt-Schaltgetriebe. Bei Audi und Skoda gibt es noch kein Direkt-Schaltgetriebe. Gruß Pirol

???

Das Doppelkupplungsgetriebe gibs schon seit der 80ern und das automatisierte Schaltgetriebe kam erst Ende der 90er bei BMW. Audi und Skoda bieten ein DSG an!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, a2 ist kpl. Lupo, Getriebe, Motor, Fahrwerk, Bremsanlage, Innen-Verkleidung Farbton u.s.w.. Aus Erfahrung, Klima-Anlage Tauscher defekt. Innen Verkleidung wurde beschädigt. Das automatisierte Getriebe ist der Vorläufer vom Direkt-Schaltgetriebe. Bei Audi und Skoda gibt es noch kein Direkt-Schaltgetriebe. Gruß Pirol

 

Fahrwerk identisch? Meines Wissens nicht. Innenverkleidung, Farbton?

Der A2 ist im Bezug auf die Karosserie komplett eigenständig und hat mit dem A2 aber überhaupt garnichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

ich versuche es kurz zu machen, alles hat sich angekündigt mit einem Surren aus der Getriebegegend bei "motorbremse", also eingelegter Gang, rollen lassen. Das Surren wurde immer lauter. Auf einmal dann auf der Landstraße beim schalten in den 5. Gang ist die Elektronik ausgestiegen, kein Gang. Ausgerollt, aus - an, ging wieder. Das ganze ist dann noch einmal passiert. Dann am nächsten Tag haben sich die Gangwechsel schon immer etwas holprig angehört, aber als der Gang drin war beim beschleunigen war alles gut. Dann auf dem mc.-D Parkplatz hat sich irgendwas so angehört als wäre ein lager geplatzt, also ein knirschen. Bin dann noch 20km nach hause gefahren. Gangwechsel nach wie vor holprig, aber beim beschleunigen keine merkwürdigen geräusche wenn der gang mal drin war. Zu Hause dann hats nach (getriebe?-)öl gerochen, unters Auto geschaut, und da kams dann auch schon rausgelaufen...

 

Meine Frage nun bevor ich das Auto zum freundlichen schleppen lasse: kommt jemandem das ganze bekannt vor? Ich habe am Anfang auf kapitalen getriebeschaden getippt, aber fahren ging ja noch! Könnte es vielleicht sein dass es "nur" ein Lager ist was sich verabschiedet hat und aus dem das öl jetzt rausläuft? Kann man sowas einzeln tauschen? Evtl lohnt sich ja auch das Getriebe überholen zu lassen, anstatt für 1350?? ein neues zu kaufen?

 

Hat jemand einen tipp wo man sowas günstiger herbekommt oder eine Werkstatt im Raum Koblenz/Trier die Erfahrung hat mit sowas?

 

Antworten gerne auch per Mail!

 

Vielen Dank soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach 124.000km ist es bei mir auch soweit: Laut Wrkstatt ist der Gangsteller undicht uns sollte gewechselt werden. Hoffentlich kommt Carlife dafür auf (>100.000 bleibt ja leider eh noch genug bei mir :-( )

Aber von der Audiqualität habe ich bisher nicht vlei gemerkt, von der Kompetenz der "Freundlichen" auch nicht gerade und selbst die "Freundlichkeit" ließ bisher zu wünschen übrig (bei verbockten Sachen gabs nie eine Entschuldigung, sondern eher ein: dann nehmen sie sich halt einen Leihwagen). Achja, auf Kulanz ahbe ich bisher auch nix bekommen. Premium -- wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.