Zum Inhalt springen

Klimaautomatik nimmt doch ganz schön Leistung weg ...


Harlekin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Komme gerade vom Joggen und da geht es einen sehr steilen Berg hoch und eben wieder runter. Ich fahre da meist im 2ten Gang bei um die 4000Touren und muss noch bremsen. Also hab ich mir gedacht, he he, jetzt nimmste mal die Klima zum bremsen und was soll ich sagen GENIAL.

 

Im 2ten Gang bin ich den Berg runter wirklich langsamer geworden so langsam dass er wieder eingespritzt hat bei 1800Touren 0,8Liter laut FIS.

Dann hab ich in den 3ten geschaltet und es war perfekt 2500Touren FIS 0,0 und Klima auf Höchstleistung. Als ich den Berg unten war war mein Auto kalt die Bremsen hab ich geschont und fast keinen Sprit verbraucht.

 

Jetzt stellst sich mir doch die Frage ob ich das auch öfters machen kann oder ich damit dem Aggregat schade wenn ich es so "hart" ein bzw auskuppel oder macht es die Elektronik nicht anders, eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen aber ich weiß es auch nicht genau.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Klärung: Der Klimakompressor wird rein mechanisch über Keilrippenriemen angetrieben. Dann müßte noch etwas Regelelektrik drin sein, aber die zieht nicht viel.

 

Der Innenraumlüfter läuft natürlich über Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gaudi

Nur zur Klärung: Der Klimakompressor wird rein mechanisch über Keilrippenriemen angetrieben.

Der Innenraumlüfter läuft natürlich über Strom.

Das stimmt! Der Kompressor läuft Sommer, wie Winter IMMER!! ist ja der Hammer ;)

 

Aber bei deaktivierter Klima nur mit einer Leistung unter 2 %. Weil er ein variables Hubvolumen hat (hat das Hubvolumen des Kolbens des Kompressors).

Somit erklärt sich, dass die Klima Bedarfsabhängig (abhängig von der geforderten Kühlleistung) immer unterschiedlich viel Kraft bzw. PS kostet (=Mehrverbrauch) und diese Regelung übernimmt eben auch noch der KLIMAAUTOMAT, den wir ja haben.

Anscheinend also arbeitet sie mur bei über 30°C und kurz nach dem Losfahren nur mit VOLLER Leistung also vollem Kolbenhub.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit der Klima zu tun, aber ich finde es mal wieder echt interessant, welchen Unterschied die Innenfarbe macht.

Bei der Kugel meiner Frau (Nr.1) ist das schwarz und bei mir hell grau. Wärend man in ihrem einen Hitzeschlag bekommt, wenn er denn in der Sonne stand, sieht das bei mir ganz anders aus, einfach viel angenehmer.

 

Ergo muss meine Klima dann auch nicht so viel arbeiten, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade eine Stadtfahrt hinter mir. Außentemperatur 26,5 Grad laut Audi Anzeige. Klima auf Automatik und 23 Grad gestellt.

 

Einfach nur grausam. Fast kein Wegkommen an der Ampel. Durchzug unter 3000 U/min praktisch keiner.

 

Fahre mal zum Freundlichen. Das kann nicht normal sein. Sollte es doch normal sein, kommt der A2 nächstes Jahr weg. So kann ich mich über die Karre einfach nicht weiter ärgern.

 

Da spüre ich ja beim Micra meiner Frau (1,0 Liter, 60 PS) viel weniger Leistungsabfall, wenn da die Klima auf volle Pulle läuft. (keine Klimaautomatik)

 

 

Gruß,

 

Harlekin - der verärgert über seinen FSI ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Harlekin, so ist es bei mir auch aber das man das beim FSI noch so merkt hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich finde es aber auch nicht soo schlimm denn der A2 ist sowieso keine Rakete und dann gibt man einfach ein bischen mehr Gas bzw. dreht höher und dann passt das schon. Nur das Anfahren ist mir Klima wirklich etwas nervig. Aber mir viel Gas und etwas Kupplungsverschleiß imho kaschierbar.

 

Ich denke auch, dass die Klima im A2 recht groß dimensioniert ist und somit relativ viel Leistung zieht.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte keine Premium-Karre, bei der nur ein geübter Fahrer anfahren kann. Meine Frau kommt damit überhaupt nicht zurecht.

 

Ich glaube sogar, daß es beim FSI noch schlimmer ist als beim 1.4er, wegen dem Schichtlademodus.

 

Nein, das akzeptiere ich nicht. Das muß behoben werden. Wenn das nicht geht, kommt der A2 weg.

 

 

Gruß Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Asante Sana

Hallo,

(...)

Ich glaube sogar, daß es beim FSI noch schlimmer ist als beim 1.4er, wegen dem Schichtlademodus.

(...)

Gruß Harlekin

 

Beim 1.4er ist es definitv "schlimmer" als beim 1.6er. Dafür, dass der FSI immerhin fast 50% mehr Leistung hat, ist der subjektive Unterschied allerdings eher gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

na, Harlekin, suchst du nur einen Grund, dich vom A2 zu verabschieden ??? so hört sich das jedenfalls an...

 

Hallo,

 

ich "suche" keinen Grund. Aber mich hat es schon letzten Sommer genervt und jetzt wieder. Dann kommt noch eine nervtötende Dauerknisterei von der schwarzen Kunststoffabdeckung innen an der Beifahrertür, hinter der der Außenspiegel montiert ist.

 

Daß ich dem A2 nicht mehr bereit bin, alles zu verzeihen, liegt vielleicht daran, daß ich keine rosarote Brille mehr auf habe.

 

 

Gruß Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich auch. Den FSI den ich gefahren bin hatte kaum eine Anfahrschwäche wobei sie natürlich definitiv da war, nur der Hubraum hilft schon etwas.

Dass man die 35PS fast nicht spührt ist mir auch aufgefallen und dies war auch einer der Gründe warum ich den 1,4er genommen habe. Klar ist der FSI spritziger und schneller aber nicht so deutlich wie man es bei der Mehrleistung vermuten würde.

 

Yougndriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, man sollte nicht immer alles nur durch die A2-ist-so-toll-Brille sehen. Der A2 ist ein tolles Auto, aber es gibt Dinge, die können vielleicht sein, es gibt Dinge, die sollten nicht sein, es gibt die Dinge, die dürfen nicht sein !!! Wenn man Gefahr läuft, sich bei der Auffahrt auf eine Landstrasse zu verschätzen, weil man plötzlich im ersten Gang das Gas voll durchtreten muß und nichts passiert, dann ist Schluß mit lustig, weil GEFÄHRLICH.

 

Ich werde auch noch einmal versuchen soweit es geht zu testen, da jetzt wieder die Sonne scheint. Als erstes werde ich mal sehen was an Saft gezogen wird. Werde mal zwei Klingeldrähtw an die Batterie klemmen und mir ein Voltmeter in den Colahalter packen.

 

Wir haben gestern mal den Fehlerspeicher bei mir ausgelesen. Vieles Klime :WUEBR: Kennt jemand diese Medlungen beim 1.4 Benziner :

 

VAG-COM Version: Release 311.2-N

 

Control Module Part Number: 8Z0 820 043 D

Component and/or Version: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0512

Software Coding:

Work Shop Code:

5 Faults Found:

01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68)

41-10 - Blocked or No Voltage - Intermittent

00716 - Air recirculation Flap Positioning Motor (V113)

41-10 - Blocked or No Voltage - Intermittent

00601 - Potentiometer On Positioning Motor for Central Flap (G112)

30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent

00600 - Potentiometer On Positioning Motor for Temperature Flap (G92)

30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent

00735 - Potentiometer in Positioning Motor for Air recirculation Flap (G143)

30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent

 

Der anschliessende Klimatest mit dem VAGCOM lief eigentlich gut....naja, weiter testen...

 

@Asante: laß dann mal von Dir hören was der Freundlcihe meint ! Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klimaanlage braucht nunmal Leistung, sonst würde sie nicht kühlen.

Egal wie groß der Motor ist, bei laufender Klimaanlage wird immer weniger Leistung da sein als ohne. Und je geringer die Motorleistung, desto größer natürlich der prozentuale Abfall.

Es kann sich nun jeder Auto-Käufer überlegen, ob er bereit ist, wegen einer extrem selten auftretenden Fahrsituation, die in vielleicht 0,01 % der Betriebszeit eines Autos vorliegt, den Motor auszuwählen, der dann in 99,99% der Betriebsszeit überdimensioniert ist und das Auto groß, schwer und teuer macht und obendrein den Verbrauch signifikant erhöht.

Solche Autos gibt es am Markt, aber der Anspruch des A2 ist nunmal ein anderer.

 

Diese spezielle Betriebssituation ist aber sogar hervorragend vorhersagbar und der Fahrer hat zwei Möglichkeiten, sie zu vermeiden:

A) Klima runterregeln

B) oder einfach einen Gang runterschalten, damit mehr Motorleistung zur Verfügung steht (bzw. beim Anfahren bei höherer Drehzahl einkuppeln)

Vielleicht hilft ja sogar schon der Kickdown (beim 1.2er tut er das auf jeden Fall).

 

Deshalb finde ich die ganze "Diskussion" ehrlich gesagt etwas lächerlich und erkenne für diesen Sachverhalt nicht die Bezeichnung "Problem" an.

 

 

Sorry für diese direkte Darstellung, aber das musste mal gesagt werden.

 

 

 

P.S.: Ja, ich bin schon einen 1.4er Benziner mit Klima im Sommer gefahren und Nein, mich hat das nicht im geringsten gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Deine Ausführungen zeigen, daß Du den Thread und die darin geschilderten Probleme nicht genau verstanden hast.

 

So, wie es bei mir ist, darf es definitiv nicht sein.

Warum hat diese Merkmale in dieser Form nicht der Nissan Micra 1.0 (60PS) meiner Frau?

Warum war das nicht so bei unserem Nissan Almera 1.4 (75 PS), den wir zuvor hatten?

 

Oder siehst Du etwa auch durch die rosarote Audibrille?

 

Es ist klar, daß eine Klima Leistung wegnimmt.

 

So war es bei mir gestern. Außentemperatur 26,5 Grad, Klima auf 23 Grad gestellt, A2 kam aus der Tiefgarage:

 

Es darf jedoch nicht sein, daß man beim Anfahren etwa bis 2500 U/min drehen und die Kupplung schleifen lassen muß, um wegzukommen. Und mit wegkommen meine ich keinen Kavalierstart. Es sollte auch nicht sein, daß man bei Fahrt nicht mehr zügig beschleunigen kann, wenn die Drehzahl nicht mindestens 3500 U/min beträgt.

 

Und so war es nicht nur gestern, sondern so ist es ziemlich häufig.

 

Wenn Du das normal nennst, möchte ich nicht wissen, was Du als unnormal bezeichnest.

 

Aber warum beklage ich mich ausgerechnet in diesem Forum darüber? Schon klar, Audi baut die besten Autos der Welt und der A2 ist sowieso das Nonplusultra. Kritik unerwünscht.

 

Gut, wenn man da so denken kann, wie Audi80. Da gibt es derlei Probleme nicht, weil ohne Klima gekauft. Aber dafür hat Audi80 jetzt Probleme mit dem ach so tollen OSS-Dach.

 

 

Gruß Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harlekin: Die Automatik (Regeleinheit) wertet auch den Druck und die Temp des Kühlmittels aus. Ich könnte mir vorstellen, dass du neues brauchst bzw. einiges durch Diffusion verloren hast und möglicherweise daher dein Klimakompressor viel zu lange auf Vollast läuft.

 

Meine Vermutung dazu.

 

Und zu Martin: Es gab Autos (oder gibt) bei denen der Klimakompressor immer an ist und zwar immer gleich stark. also da wird den ganzen WInter über Leistung verschenkt.

Da merkt man dann keine Leistungseinbuße weil man den Wagen so gekauft und probegefahren hat.

 

Aber der A2 hat eine geregelte und daher unterschiedlich viel Maximalleistung an der Antriebsachse anliegen. Da merkt man es eben.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Asante Sana

So, wie es bei mir ist, darf es definitiv nicht sein.

Warum hat diese Merkmale in dieser Form nicht der Nissan Micra 1.0 (60PS) meiner Frau?

Warum war das nicht so bei unserem Nissan Almera 1.4 (75 PS), den wir zuvor hatten?

 

Weil die keine geregelten Klimakompressoren haben, die je nach Kühlungsbedarf eine unterschiedle Leistungsaufnahme haben.

 

Wenn Du damit zufrieden bist, stell die Klimanlage im A2 auf manuellen Betrieb und mittlere Kühlleistung.

 

 

Original von Asante Sana

 

Aber warum beklage ich mich ausgerechnet in diesem Forum darüber? Schon klar, Audi baut die besten Autos der Welt und der A2 ist sowieso das Nonplusultra. Kritik unerwünscht.

 

 

Ich finde die Kritik von Dir ungefähr so berechtigt wie sich darüber zu beschweren, dass man mit dem A2 schon mal in einem frisch gepflügten Acker stecken geblieben ist, als man eine Abkürzung nehmen wollte.

 

Niemand behauptet, dass der A2 ein Auto ist, dass die eierlegende Wollmilchsau ist und in jeder Disziplin das Beste.

 

Wenn ich über den Acker fahren will, kauf ich mir einen Traktor.

Wenn ich auch bei hohem Leistungsbedarf mit minimaler Drehzahl anfahren will, kauf ich mir einen Diesel oder eine Wandlerautomatik.

Wenn ich keine Lust habe, zum Beschleunigen selber runterzuschalten, kaufe ich mir einen überdimensionierten Motor oder ein Automatikgetriebe, das das schalten für mich übernimmt.

 

Wenn ich ein Auto haben will, das sparsam und effizient ist, eine gute Raumökonomie hat und in 99,9% der Fahrsituationen eine ausreichende Leistung besitzt, dann kaufe ich mir einen A2.

 

Wenn Du das falsche Auto für Deine Anforderungen gekauft hast, ist es nicht die Schuld des Autos.

 

Du aber wirfst dem A2 vor, dass er ein A2 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Lösung den Econ-Jockey zu spielen kann es doch echt nicht sein (am besten noch den Hinweis ins Manual schreiben: "in Gefahrensituation die Econ Taste drücken"). Vor allem wenn man überrascht wird, oder man mal nicht dran gedacht hat "zu drücken" (warum auch) und dann kommt die Adrenalin-Pumpe.

 

Das gezeigte Verhalten stellt doch für viele hier im Forum ein Problem dar, von daher empfinde ich die Aussage, wie man es als Problem empfinden kann, als klassischen Beweis für die Unfähigkeit Kritik am liebsten Stück zu akzeptieren. Netter Versuch.

 

Es geht hier auch nicht darum den A2 zu zerreden, mir zumindestens nicht. Nur wäre es toll, könnte man noch einmal schauen, ob es nicht doch Unterschiede von Auto zu Auto gibt (worse cases). Ich glaube es hat keiner damit ein Problem, wenn der Wagen etwas an Leistung verliert, nur richtige Löcher, mit sekundenlangen Wartezeiten auf Leistung (so kommt es einen vor) sollte vielleicht doch nicht sein.

 

Ist aber das Fazit, es ist so wie es ist, dann sollte man trotzdem die Entscheidung einzelner locker respektieren sich dann gegen den A2 zu entscheiden. Also einmal an alle, immer schön geschmeidig bleiben...oder mal ein bischen Fussi gucken und ein schönes Bier aufmachen....Prost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2AS

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten aber als gefährlich würde ich das Verhalten nicht bezeichnen, denn du kannst es ja steuern. Du musst einfach mehr Gas geben und du Kupplung etwas länger halten dann geht das schon.

Das Auto dafür verantwortlich zu machen ist natürlich "Schwachsinn" wenn dann bist du selber schuld. Denn es hat dich ja niemand gezwungen den 1,4er Benziner zu kaufen und mal Hand auf Herz, das hättest du dir doch denken können das bei 1,4 Liter Hubraum und knalligen 75PS mit eingeschalteter Klima nicht mehr wirklich viel geht, die 17Zöller tun ihr übriges. Mir war das jedenfalls klar. Wenn man die Klima in einem 200PS Auto sogar merkt.

 

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum du dich jetzt so aufregst, denn du weißt ja nun wie das Verhalten des Autos mit Klima ist, und dann fahr ich eben auch nicht schnell mal auf die Landstraße wenn ich doch weiß dass da nichts kommt oder ich gehe eben kurz auf ECON. Verstehst du, du hast ja die Wahl und dann kann es imho zu keiner gefährlicheren Situation kommen zu der es nicht auch ohne Klima gekommen wäre.

 

Vielleicht schaust du dir mal einen FSI an, denn da habe ich es zumindest nicht so heftig gemerkt. Das Verhalten bei Harlekin entspricht ja dem des 1,4ers und das darf imho nicht sein. Vielleicht schaust du doch mal bei der Werkstatt vorbei.

 

Beim Diesel ist es ja auch nicht anders, das "Problem" lässt eigentlich nur mit einer Automatik lösen. Und da merkt man es auch recht deutlich.

 

Youngdriver

 

EDIT: Das hat nichts mit dem A2 schönreden zu tun, du weisst ja dass ich da nicht viel von halte, sondern einfach mit den technischen Gegebenheiten. Das ist in jedem anderen Auto mit "wenig" Leistung genauso. Imho macht da auch der Hubraum mehr aus als die reine PS Zahl. In einem V8 wirst du von der Klima wahrscheinlich nichts meh spühren, weiß ich nicht bin noch keinen gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Youngdriver: Wenn Du mir nicht zu nahe treten willst, wie Du es so schön beschreibst, dann solltest Du anders formulieren. "Schwachsinn" ist ein Wort, daß ich gar nicht gerne höre, so viel dazu. Wir sollten immer schön sachlich bleiben.

 

Ich habe mir das Auto damals Ende Oktober gekauft, da waren lange keine 20 Grad und bis zum nächsten Sommer waren es noch ein paar Monate ! So viel dazu, was vieles erklären sollte. Ich bin den A2 auch nie im Hochsommer probegefahren, es ging alles relativ schnell.

 

Hätte ich einige A2 Macken vorher gewußt, würde ich vielleicht heute Golf fahren. Nichtdestotrotz ist der A2 doch ein gutes Auto, von daher laßt ab von mir.

 

Ich finde es nur schade, ohne das andere meinen A2 kennen, daß hier jetzt so getan wird, als wisse man immer alles besser und alles seih "ganz normal". Vielleicht ist mein Kühlmittel wirklich nicht mehr so dolle, oder es liegt am Kompressor....oder Klimateil, daß da doch was nicht perfekt stimmt. Es könnte ja sein....

 

Für meine Frau bist das alles noch viel unverständlicher. Sie will sich in das Auto setzen und fahren, und nicht !!! bei jedem Einstieg, bei jeder Ausfahrt, jeder Ampel, an die Temperaturen denken, wie sie sich dann verhalten soll ("soll ich jetzt Econ drücken"). Von daher wäre es sehr unhöflich sie als schwachsinnig zu bezeichnen.....würde ich jetzt alles richtig interpretieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loide! - entspannt Euch!

 

Um die Diskussion mal wieder zu versachlichen (bzw. zumindest den Versuch dazu zu unternehmen...), obwohl ich finde, dass eine emotional und kontrovers geführte Diskussion auch erlaubt sein muss:

 

1.) Ja, der A2 hat per se eine Anfahrschwäche (beide Benziner zumindest). Diese wird umso gravierender je mehr die Klimaautomatik rödelt. Warum das so ist, wurde hier ja schon erklärt.

 

2.) Niemand der eine Schwäche am A2 feststellt und diese hier diskutiert, ist gleich ein A2-Hasser. Er muss jedoch damit leben, dass er Reaktionen von Leuten bekommt, die ggf. andere Erfahrungen haben, ohne dass diese gleich...

 

3.) ...verblendete, vollkommen unkritische Audi-Jünger sind (Zitat: "Rosa Audi-Brille"), die sich in die eigene Tasche lügen und nicht in der Lage sind ihr Fahrzeug objektiv zu beurteilen. Es ist aber doch auch klar, dass jemand, der sich in einem Forum zu einem bestimmten Fahrzeugtyp tummelt sich besonders mit seinem fahrbaren Untersatz identifiziert und/oder besonders damit auseinandersetzt - oder warum seid Ihr hier?

 

4.) Wenn die unter 1.) genannte Eigenschaft für den Einzelnen so gravierend ist, dass alle positiven Eigenschaften des Autos dadurch überstrahlt werden, dann muss es erlaubt sein, laut über eine Alternative nachzudenken (dagegen hat m.E. ja auch niemand etwas gesagt). Erste Lösung wäre allerdings, mal nachschauen zu lassen, ob für die gravierende Ausprägung der Anfahrschwäche nicht ein Defekt o.ä. verantwortlich ist (was ja offensichtlich geplant ist).

 

5.) Noch ein Wort zu Frauen im A2 (bei 33°C und mit laufender Klima): Sooo hilflos der Technik ausgeliefert ist das holde Geschlecht nun auch wieder nicht, dass es hier als Hilfsargument für die Diskussion herhalten muss. Meine Holde kommt mit der Anfahrschwäche, die unser A2 ebenfalls hat, jedenfalls gut klar.

 

6.) Jetzt fällt mir nix mehr dazu ein... halt: WIR WERDEN WELTMEISTER!!!

 

EDIT: Beim durchlesen fällt mir grad auf, dass mein Beitrag auch nicht 100%ig sachlich ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2AS

 

Ich habe das Wort Schwachsinn extra in Anführungszeichen gesetzt damit es nicht so hart klingt, ich hoffe mal du hast es gesehen. Außerdem habe ich deine Frau nicht als schwachsinnig dargestellt sondern nur deine Aussage. Die Anfahrschwäche ist schon ausgeprägt aber wenn deine Frau Auto fahren kann sollte das jetzt auch nicht so das Problem darstellen sich etwas umzugewöhnen. Selbst meine Mutter die jetzt schon eine Weile nur noch Automatik fährt kommt mit dem A2 zurecht, sie meinte nur als sie die Klimaanlage eingeschaltet hat: O-TON: "Ich dachte ich bleibe stehn".:D Naja sie findet den A2 sowieso lahm. :rolleyes: Frauen:D

Zum Thema Golf, in einem Golf 5 mit dem 1,4er Motor wirst du genau das gleiche Problem haben, eher noch verstärkt durch das höhere Gewicht.

Wenn du meinst dass es bei dir besonders ausgeprägt ist fahre doch mal in die Werkstatt, hatte ich ja auch in meinem vorigen Beitrag geschrieben. Harlekin will ja auch mal vorbei schauen. Ich denke mal Frauen ist das Problem noch schwerer klar zu machen, da sie vielleicht nicht das technische Verständnis mitbringen. Ist keine Verallgemeinerung, nicht das ihr gleich wieder auf mich einschlagt. Und das du deinen A2 nicht mit Klima an Probegefahren ist, na da kann ich ja nichts dafür. Meiner Meinung nach fallen bei euch alle negativen Punkte zusammen:

1. die Benziner haben soweiso eine kleine Anfahrschwäche die man imho auf die sehr niedrige Leerlaufdrehzahl in Verbindung mit dem etwas trägen e-Gas zurückführen kann.

2. die Klima braucht gerade beim start sehr viel Leistung

3. die 17Zöller fordern ihren Tribut.

 

Ich wollte nur Lösungsvorschläge bringen. Wenn ihr absolut nicht zurecht kommt müsst ihr euch nach einem anderen Auto umschauen aber wie gesagt die Klima wird man immer merken <250PS/<3Liter Hubraum, jedenfalls sind das bis jetzt meine Erfahrungen. Eine Automatik ist da von Vorteil, da gibste einfach mehr Gas und du erhälst die gleiche Beschleunigung.

 

Youngdirver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Youngdriver: sorry, aber so langsam geht mir deine Art zu formulieren mächtig auf den Senkel. Das Wort "Schwachsinn", egal wie es gemeint ist, hat in dieser Diskussion prinzipiell nichts zu suchen.

 

nicht als schwachsinnig dargestellt sondern nur deine Aussage

 

Ich hasse dies genauso, wie zu sagen "ich will Dir nicht zu nahe treten" und es dann geschickt indirekt mit Anführungsstrichen doch zu versuchen. Wir sind alle keine Blödmänner hier, die fahren andere Autos....

 

Und das hier keiner kapiert, daß meine Frau ! natürlich ! damit "zurecht kommt", es aber lediglich kopfschüttelnd akzeptiert, verstehe ich auch nicht.

 

Ich verziehe mich aus diesem Thread, es macht echt keinen Sinn....die rosa Brille ist zu mächtig !

 

@ Harlekin, laß mal von Dir hören. Wenn ich selber mehr efahre schicke ich Dir eine PN. So long.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

 

Hallo,

 

ich "suche" keinen Grund. Aber mich hat es schon letzten Sommer genervt und jetzt wieder. Dann kommt noch eine nervtötende Dauerknisterei von der schwarzen Kunststoffabdeckung innen an der Beifahrertür, hinter der der Außenspiegel montiert ist.

 

Daß ich dem A2 nicht mehr bereit bin, alles zu verzeihen, liegt vielleicht daran, daß ich keine rosarote Brille mehr auf habe.

 

 

Gruß Harlekin

 

hey.... die Knisterei in der Beifahrertür hab ich vor ein paar Tagen auch schon angesprochen ! :HURRA:

 

aber wie A2AS schon sagte, wenn ich einige Macken und Fehler im A2 vor dem Kauf gewusst hätte würde ich jetzt Altea fahren. Naja, nun isses zu spät. Der Klimaanfahrausfall kotzt mich auch an. In den autos davor war der Unterschied nicht so heftig wie hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Staubsauger

 

... Der Klimaanfahrausfall kotzt mich auch an. In den autos davor war der Unterschied nicht so heftig wie hier.

 

 

Sag das nicht so laut, sonst wirst auch Du von Martin (siehe oben) eines besseren belehrt. :D

 

 

Original von A2AS

...

Ich verziehe mich aus diesem Thread, es macht echt keinen Sinn....die rosa Brille ist zu mächtig ! ...

 

Ich denke, ich werde es Dir gleichtun.

 

Nur gut, daß nicht jeder hier eine rosarote Brille trägt.

 

 

Gruß Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

Uns 1.2-Fahrer nervt das vermutlich weniger - mich selbst nämlich gar nicht - weil wir eh viel mehr "piano" fahren.

Nein, das liegt daran, dass der 1,2er eine "intelligente" Steuerung hat, die die Kompressorleistung immer beim Beschleunigen ganz runter fährt, (damit ihr 1,2er überhaupt vom Fleck kommt :D )

 

erstens

PS heute ging es. Ist zwar ein wenig Anfahrschwäche o.k. aber ganz schlimm vermutlich (bei mir) nur, wenn sie grade auf max.Leistung läuft und man flotter vom Fleck will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2AS

@ Youngdriver: sorry, aber so langsam geht mir deine Art zu formulieren mächtig auf den Senkel. Das Wort "Schwachsinn", egal wie es gemeint ist, hat in dieser Diskussion prinzipiell nichts zu suchen.

 

nicht als schwachsinnig dargestellt sondern nur deine Aussage

 

Ich hasse dies genauso, wie zu sagen "ich will Dir nicht zu nahe treten" und es dann geschickt indirekt mit Anführungsstrichen doch zu versuchen. Wir sind alle keine Blödmänner hier, die fahren andere Autos....

 

Und das hier keiner kapiert, daß meine Frau ! natürlich ! damit "zurecht kommt", es aber lediglich kopfschüttelnd akzeptiert, verstehe ich auch nicht.

 

Ich verziehe mich aus diesem Thread, es macht echt keinen Sinn....die rosa Brille ist zu mächtig !

 

EDIT: (entschärft) War mir dann doch zu blöd.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Heute 29,5-30,5 ° im FIS und Klima auf Automatik bei 21,5-22°

Keine Leistungseinbuße festzustellen :HURRA: eher sehr spritzig gewesen.

 

Also hat der subjektive Eindruck auch noch was zu sagen; einziger Unterschied: der Tank war halb voll und bei den ersten heißen Tagen eben ganz voll.

 

Ist vielleciht auch Lufdruckabhängig oder was weiß ich.

 

Gruß ertsens

o.k. minimale Anfahrschwäche hatte man nachweisen können aber sonst ist nix aufgefallen, dass die Klima (im Gegensatz zu neulich) so viel Leistung kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche ist mir gestern auch aufgefallen. 4Personen im Auto Klima aber erst nach ca 4km nach dem Start angemacht und kaum Leistungseinbußen beim Anfahren dafür aber beim beschleunigen, Ok kann auch an den 4 Personen gelegen haben denn selbst auf ECON ging es nicht viel schneller vorwärts. Denke also nicht dass es merklich mit der Klima zu tun hatte. Das merkt man imho nur wenn man alleine fährt.

 

Auf der Autobahn keinen Unterschied zwischen Klima an und aus gemerkt. Tempomat stand auf 120km/h.

 

Kann es sein, dass wenn der Motor noch kalt ist sich die Anfahrschwäche nochmal verschärft? Jedenfalls hatte ich sie immer nur dann wenn ich direkt nach dem Start die Klima eingeschaltet hatte. Diesmal erst nach 4 Kilometern und da war zumindest das Kühlwasser, das Öl noch lange nicht, aber das Kühlwasser auf 90 Grad. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich schon an das andere Anfahren gewöhnt habe.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

 

Auf der Autobahn keinen Unterschied zwischen Klima an und aus gemerkt. Tempomat stand auf 120km/h.

 

Youngdriver

Das E.Gas regelt nach! Deshalb merkst du das nicht also mußt nicht mehr Gas geben, wenn Klima von Econ auf Auto also eingeschaltet wird.

 

Habe in der 30er Zone bei konstant 30 die Klima von an auf Econ geschaltet: Einen ganz kurzen Beschleunigungsschub gab es (klar, mehr Antriebsleistung ist ja dann da) wurde aber sofort (sehr schnell) vom E.Gas wieder zurückgeregelt, sodass ich mit genau gleichem Tempo mit gleicher Gaspedalstellung gefahren bin.

Man merkt die Klima eben doch: habe vorhin an einer Ampel auf Econ gedrückt und die Leerlaufdrehzahl ist spürbar gesunken. (Normal, kennt ihr ja)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

... habe vorhin an einer Ampel auf Econ gedrückt und die Leerlaufdrehzahl ist spürbar gesunken. (Normal, kennt ihr ja)

 

Gruß erstens

 

Hallo,

 

welche Leerlaufdrehzahl hast Du denn mit und ohne Klima im Stand bei warmem Motor?

 

Bei mir gibt es da keinen Unterschied. Beides mal 800 U/min. Bei Klima an schwankt die Nadel jedoch minimal.

 

 

Gruß Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens
Original von Youngdriver

Ich gehe beides mal vom betriebswarmen Motor aus:

 

Klima aus 650Touren

Klima an knapp 800Touren

 

Youngdriver

Bei mir genauso. 650/800 zumindest, wenn der Motor richtig warm ist.

Wir haben aber auch die Magneti Manelli.Einspritzung und du den FSI. Ich weiß nicht, ob der anders regelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nos = markenrechtlich geschützter begriff eines amerikanischen anbieters von lachgaseinspritzungen. is ne abkürzung von nitrous, also lachgas.

 

mir fällt auf, ich hab sowas noch nie bei nem diesel gesehen. bin ich etwa schon zu müde, das müsste doch prinzipiell auch gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wollte nur kurz sagen, daß beim Audi Zentrum kein Fehler gefunden wurde (was für eine Überraschung). Also heißt es abwarten bis zur nächsten haarigen Situation, wo ein' die Karre unterm Arsch fast wegstirbt, in der Hoffnung auf einen brauchbaren Fehler im Speicher. Wenn es noch ein oder zwei dieser Hänger gibt kann man sich ja höchstens überlegen das Klima Steuergerät selber zu kaufen und notfalls mit etwas Verlust in der Bucht wieder zu verticken..... Selbst ein anderes Problem quitschender Geräusche bei Bodenwellen haben die nicht gehört, sind aber da, immer noch...und ein nicht löschbarer Fehler in der Klima laut anderem Hänlder, wo ich per Zufall habe auslesen lassen ist auch kein Thema...

 

Einziger Bonus...irgendwie fährt sich der Wagen nach dem Check etwas besser..smoother..und nach oben raus etwas ruhiger, etwas besser im Durchzug ab 3000 Touren. Ich tippe auf Drosselklappen-Nullstellung-Justage und dass man etwas Luft aus den Reifen gelassen hat...naja.....schauen wir mal...

 

Vielleicht sollte man einfach froh sein, daß die Karre fährt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 35 Grad Aussentemperatur darf das Auto sich gerne etwas mehr Zeit für 0 auf 100 nehmen, solange die Innentemperatur angenehm kühl gehalten wird. Der Audi A2 hat meiner Meinung nach eine sehr leistungsfähige Klimaanlage. Ein Ersatzwagen (VW Polo) konnte da neulich überhaupt nicht mithalten.

 

Ich liebe die Klimaanlage des A2 :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Zeit diese Wo

aber ich plane eine Verbesserung: Ev. einen Vorwiderstand in die Steuerleitung zum Lüftersteuergerät (= Drehzahlregler), damit der Lüfter immer etwas schwächer als im orig. läuft.

 

Denn mein Wasser kommt mit Klima an nur noch auf 80°C meistens. Weil bei etwas warmem Motor und Klima an der Lüfter mit höchster Leistung läuft (was er nicht bräuchte zur Motorkühlung). Mit Klima auf Econ geht der Lüfter ganz aus und die Temp brav hoch auf 90°.

 

DIe haben vermutlich nicht nur den Überstromschutz unempfindlicher gemacht, sondern auch die Regelcharakteristik (durch vorwiderstand, sinngemäß oder tatsächlich) zugunsten niedriger Drehzahlen (wenn nicht nötig) geändert.

 

Das spart Strom und verbessert das Anfahrschwächeprob.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja das ganze Thema "Klimaanlage" vergessen mit einem viel, viel billigeren Umbau vom FIS:

 

Jetzt kann man auf "0" zurückstellen:

Durchschnittsgeschwindigkeit

Durchschnittsverbrauch

Motorlaufzeit

 

Da fehlt doch nur der Rücksteller auf 0 für

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außentemperatur.......

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    2. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    3. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    5. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 1.374

      LED anstelle H7

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.