Öl nachfüllen !!!!!
-
Aktivitäten
-
2
Fehlersuche Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
Hallo Hast du denn mal den Ladedruck mit vcds oder ähnlichem getrackt? Ist der Fehler immer reproduzierbar? bei 90 den Berg hoch hat er welche Drehzahl? Fragen über fragen. Wichtig wäre halt wo der sollwert und der istwert liegen. Mit freundlichen Grüßen -
32
[1.4 AUA] Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
Wir haben doch hier 5 min von Deiner Arbeitsstätte eine tolle Selbsthilfewerkstatt: Hatten da heute erst einen BBY in Arbeit... -
5
Stammtisch zum Winter-Ende in 58452 Witten am 20.03.2026
Teilnehmer : Zweierlehrling Nupi, evtl. mit Gattin (vom Rückweg aus Wetzlar kommend wegen des Audi A2 Jahrestreffen) ANY-Fahrerin Fred Wonz Durnesss Phoenix A2 (noch mit Fragezeichen) .. -
2
Gegen was hast du den Turbo getauscht ?? -
17
Gelbe Motorkontrolleuchte - Eine Woche nach Gebrauchtwagenkauf
Sehe ich etwas anders. Die früheren Autos wurden noch so gebaut, dass sie auch tatsächlich mehrere Besitzer und mehrere Hunderttausend Kilometer durchstehen. Auch wurden Features eingebaut, die heutzutage nicht mehr in dieser Klasse verbaut werden. Der Kapitalismus befindet sich aktuell in seiner finalen Phase, wodurch Hersteller so kostenoptimiert und gewinnorientiert wie möglich produziert. Dementsprechend muss man viel häufiger in die Werkstatt. Dies gilt zwar nicht für alle Modelle und Hersteller, aber für viele. Deshalb habe ich mich ja für den A2 entschieden. Tolle Bauqualität, robuster Motor, geräumig trotz der Größe. Ich glaube, dass hier einige sich zu sehr auf das Thema Händlergewährleistung konzentriert haben. -
2
Hallo Forum, Seit etwa 8 Monaten fahre ich nun einen Audi A2 1.4 TDI AMF. Das Auto zu kaufen war eine bewusste Entscheidung. Ich wollte wenig Verbrauch und ne günstige Versicherung. Hab den A2 mit 184.000 km gekauft. Auf dem nach Hauseweg ging die Kiste nach 200 km in den Notlauf. Typisches Fehlerbild. Fahre mit 90 kmh den Berg hoch und die Leistung ist weg = Notlauf. Folgende Arbeiten habe ich ohne Erfolg erledigt: - alle Unterdruckschläuche getauscht. Keine Besserung. - Ladeluftstrecke mit 2 bar abgedrückt. Druck konnte nicht gehalten werden. Ladeluftkühler samt Sensor getauscht. Druck wird nun gehalten jedoch keine Besserung. - N75 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung getauscht. Keine Besserung. - N18 Ventil für Abgasrückführung getauscht. Keine Besserung. - N211 Umschaltventil für Drosselklappe getauscht. Keine Besserung. - Luftmassenmesser getauscht. Keine Besserung. - AGR Ventil getauscht. Membran war undicht. Keine Besserung. - Tandempumpe Druck geprüft. - 0,85 bar. In Ordnung. - Dichtring Frischluftansaugung Turbo getauscht. Keine Besserung. - Turbo getauscht, da starker Ölverlust. Keine Besserung. Alle Dichtungen zwischen Turbo und AGR sowie beide Krümmerdichtungen. Keine Besserung. - Dieselfilter getauscht. Keine Besserung. - etliche Kontrollen der Unterdruckschläuche auf Richtigkeit. Sonstige Wartungsarbeiten: - Starter getauscht - Keil- und Zahnriemen gewechselt - Thermostat gewechselt - Stabis vorne gewechselt Mittlerweile war das Auto auch in zwei Werkstätten. Keine könnte den Fehler finden. Das ich in die Kiste Geld investieren muss war mir bewusst. Das schlimme für mich sind nur die etlichen Stunden, die ich unter und über dem Auto verbracht habe und das ohne Erfolg. Da ich nicht mehr weiter weiß, seid ihr nun meine letzte Hoffnung. Vom Gefühl her habe ich auch alle Forumbeiträge zu diesem Fehlerbild durchforstet. Ohne Erfolg. Wenn der ein oder andere eine Idee oder Ratschlag hätte, wäre ich von Herzen dankbar. Aktuelle fahre ich den Alublitz bergauf im vierten Gang. Somit bleibt mir wenigstens das ständige neustarten des Motors erspart. Vielen Dank euch! Gruß Daniel -
0
A2 1.4 (AUA)
Hallo zusammen, ich komme bei meinem Problem mit der HU-Meldung nicht weiter... Meldung „Heckklappe offen“ in der HU (Headunit, Kombi-Instrument) Wenn ich die Heckklappe öffne und wieder schließe, zeigt das Kombiinstrument weiterhin an, dass sie offen sei – obwohl sie korrekt geschlossen ist. Nach dem "Einschlafen" ist sie wieder weg. Kennt jemand das Problem? Ist das eher ein Mikroschalter im Schloss, Kabelbruch im Übergang oder etwas anderes Typisches beim A2? Freue mich über jeden Hinweis – und bin gespannt auf eure Erfahrungen! Danke euch- hu
- kombiinstrument
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
17
Die Händler Gewährleistung hat dazu beigetragen das der Oldtimer Markt zwischen tot und unbezahlbar geworden ist. In dem Segment ist die Kalkulierbarkeit von Mängeln richtig schwierig, es sei denn man zerlegt alles zur letzten Schraube, wo wir dann bei unbezahlbar sind. Im normalen Gebrauchtwagenhandel ist man auf halben Weg dort hin. Es macht für den Verkäufer keinen Sinn im voraus zu sagen was alles nur halbgut ist, weil das macht ihn nur ohne Not angreifbar. Man müsste selber mal Kfz Händler sein, dann würde man das besser abwägen können. Deswegen kauf ich nie bei Händlern, mach das lieber auf eigene Kappe, weil ich weiß was das für ein (Be)(G)eschiss und Lotto Spiel ist. Wenn man nicht schrauben will und im familiären Gefüge ist keiner der entsprechend ausgeglichen es macht, dann besser ein Auto leasen, mieten oder Neukauf und zu Schrott fahren, sage das ohne böse sein zu wollen, einfach nur im Sinne des Frieden auf dieser Welt. -
17
Ich habe nun mit meinem Gebrauchtwagenhändler telefoniert. Beim nächsten Mal soll ich vorbeikommen. Die kümmern sich dann drum. Aber bisher habe ich Glück. Seit Mittwoch keine Probleme bzw. kein Aufleuchten mehr gehabt. -
2
Neu hier - A2 als erstes Auto
Servus aus dem gleichen Landkreis und willkommen bei den Aluverrückten! Der FSI ist jetzt nicht meine Spezialität, aber bei allen anderen Sachen kann ich mir die Diva gern mal anschauen.- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.