Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Motor "säuft ab"


Bekki

Empfohlene Beiträge

Mein A2 macht seit ca November wenn ich den morgens starte und die erste Strecke zur Arbeit fahre voll Probleme sobald ich vom Gas gehe langsam fahre oder an der Ampel stehe säuft der ab und es dauert immer ein paar Minuten bis ich den wieder starten kann. Das macht der erst seitdem es kalt draußen ist und morgens im Berufsverkehr ist das halt richtig doof wenn ich mitten auf der Hauptstraße stehen bleibe und den erstmal nicht mehr gestartet bekomme. (Gestern ist mir aufgefallen das er das immer macht wenn ich die Heizung/ Lüftung anschalte ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Idee, weil ich nicht so recht weiß was "säuft ab" heißen soll und wie sich das Starten erst nach einigen Minuten äußert.

Ist hier vielleicht "Start-Stop" gemeint und weil der KNZ spinnt, springt er nicht mehr an (keine Startfreigabe)?

Leiert der Wagen denn, wenn er ausgegangen ist? Oder dreht der Anlasser gar nicht?
Ein Kandidat könnte bei temperaturabhängigen Problemen der Doppeltemperaturgeber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Motor "säuft ab"

Sorry ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll 🙈 kenne mich auch nicht so gut mit den ganzen Auto Technik Kram aus. Also entweder wenn ich langsam fahre also abbremse und dann wieder Gas geben möchte ruckt der einmal und geht aus und bleibt stehen der rollt auch nicht mehr weiter… und das häufigste ist das ich an der Ampel stehe und beim losfahren ruckt der und geht aus. Meistens lässt er sich nach zwei dreimal Zündung drehen wieder starten. Der macht dann vorher aber keine Geräusche also die Zündung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er den Fehler z.B. an der Ampel halt, dann startet er nicht mehr, wenn du auf Schlüssel auf Starten  drehst? Was ich damit fragen möchte, ist, ob du den Anlasser hörst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge, da ist ja ganz schön was reingeflossen. 

Der KNZ ist zumindest lt. Rechnung schonmal erneuert worden. Damit wäre eine mögliche Ursache ausgeschlossen. 

 

Du hast dann definitiv keine Startfreigabe. Wenn das das nächste Mal passiert, solltest du versuchen ob er  noch in N(eutral) startet. 

 

Denn ich denke du brauchst eine neue Führungshülse und dazu muss leider das Getriebe raus.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf N startet er habe ich ausprobiert aber auch auf normal P startet das der nur auf N gestartet ist hat der bis jetzt nur einmal gehabt. Bin halt voll verzweifelt weil ich diesen Fehler nicht finde weil der beim auslesen nichts angezeigt hat. Und ja schon einiges gemacht wurde ich kann ehrlich gesagt auch keine teuren Reparaturen mehr bezahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise finde ich zumindest recht angemessen.

Es wurde wohl einiges repariert.

Da lohnt sich auf jeden Fall eine weitere Reparatur.

Das Auto ist noch für ganz viele Kilometer gut.

Das nenne ich mal keinen Wartungsstau.

Die Werkstatt hat wohl recht ordentlich gearbeitet und abgerechnet.

Halte Dich mal an @Mankmil's Vorschläge.

Mehr (Vor-) Ahnung hat wohl keiner vom 1.2!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Diagnose ist relativ klar. Durch "zupfen" am Ausdrückhebel kann man es noch abschließend diagnostizieren oder es schaut jemand mit einem Endoskop nach der Führungshülse. 

 

Wenn du das Auto weiterfahren möchtest, wirst Du um die Reparatur nicht herumkommen. Da man sinnvollerweise dann gleich die Kupplung mit erneuert ist man im Bereich von 800-1000 Euro für die Reparatur. Wermutstropfen ist, dass an der Stelle wieder für 200.000 km Ruhe ist.

 

Bei einem möglichen Verkauf, wird der Käufer diese Reparatur ebenfalls einpreisen und entsprechend wenig für den Wagen bieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal ein Video gemacht weil der wieder nicht angesprungen ist und dann irgendwann nur auf N angesprungen ist, aber ich kann das Video hier leider nicht hochladen da die Datei zu groß ist. 

 

Bor das wäre echt heftig soviel Geld nochmal in den Wagen zu stecken 😟

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den ja eigentlich gar nicht verkaufen aber ich habe auch keine Ahnung wie ich das jetzt noch finanziell stemmen soll. 😓

 

Hat einer von euch Facebook oder Instagram dann würde ich mal das Video vom starten bzw wie er nicht startet schicken vllt habt ihr ja noch ne Idee oder so. Sorry bin echt voll verzweifelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Bekki:

Hat einer von euch Facebook oder Instagram dann würde ich mal das Video vom starten bzw wie er nicht startet schicken vllt habt ihr ja noch ne Idee oder so. Sorry bin echt voll verzweifelt. 

Deine Beschreibung wird immer eindeutiger: Führungshülse 

 

Du kannst jetzt auf andere Ratschläge hoffen, aber wenn die am Ende falsch sind, hast du nur noch mehr Geld verloren. 

 

Blöd ist,  dass ich vor 2 Wochen in Essen war... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst nicht zufällig aus der Nähe oder? 

 

vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

Deine Beschreibung wird immer eindeutiger: Führungshülse 

 

Du kannst jetzt auf andere Ratschläge hoffen, aber wenn die am Ende falsch sind, hast du nur noch mehr Geld verloren. 

 

Blöd ist,  dass ich vor 2 Wochen in Essen war... 

kann ich denn nur die Schiene machen lassen ohne neue Kupplung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Führungshülse kostet keine 5 Euro, die Kupplung zwischen 150 und 200 und hält auch nicht ewig. Daher macht es Sinn, wenn man schon in die viele Arbeit für den Getriebeausbau investiert, die Kupplung gleich mit zu machen. Vielleicht lässt sich die Werkstatt drauf ein, wenn du die Teile mitbringst. 

 

Das Thema Führungshülse und KNZ kommen recht zuverlässig bei allen 3L im Bereich von 200-250tkm. Ist das gemacht hat man wieder Ruhe und kann den Wagen später auch deutlich besser verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mankmil:

Die Führungshülse kostet keine 5 Euro, die Kupplung zwischen 150 und 200 und hält auch nicht ewig. Daher macht es Sinn, wenn man schon in die viele Arbeit für den Getriebeausbau investiert, die Kupplung gleich mit zu machen. Vielleicht lässt sich die Werkstatt drauf ein, wenn du die Teile mitbringst. 

 

Das Thema Führungshülse und KNZ kommen recht zuverlässig bei allen 3L im Bereich von 200-250tkm. Ist das gemacht hat man wieder Ruhe und kann den Wagen später auch deutlich besser verkaufen.

Kennst du jemanden in der Nähe von Essen der sich mit den 3l Motoren auskennt und wo ich den hin bringen könnte? 

 

vor 13 Stunden schrieb Schwabe:

Das Getriebe muss ausgebaut werden.

Da führt nichts dran vorbei.

Aber nach Deinen Rechnungen ist das Gröbste schon erledigt.

Das Auto ist recht gut durchrepariert.

Lass die Führungshülse machen.

Dann sollte lange wieder Ruhe sein.

 

 

Ja da wird ja kein Weg dran vorbeigehen aber dann die Führungshülse plus neue Kupplung oder? 

 

vor 13 Stunden schrieb Bekki:

Kennst du jemanden in der Nähe von Essen der sich mit den 3l Motoren auskennt und wo ich den hin bringen könnte? 

Und kurze Frage noch deswegen säuft der auch bei niedriger Geschwindigkeit und oder an der Ampel auch immer ab also das liegt alles an dieser Führungsschiene ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde schon recht viel investiert und aus meiner Sicht auch eine gründliche Überholung durchgeführt. Ohne die Werkstatt zu kennen oder die Arbeit gesehen zu haben, aber anhand der Rechnung und der darin aufgeführten Arbeiten, haben die sich richtig Mühe gegeben, dass man an den Wagen lange Freude haben kann. Top. Find ich gut.

 

Nun nochmals 1000€ investieren?

 

Defekt wirst du kaum was bekommen, wenn du ihn verkaufen solltest.

 

Wie viel kostet ein anderes Auto und was muss da investiert werden? Da können auch schnell 1000€ zusammen kommen.

 

Schade, dass die Werkstatt nicht gleich auch die Kupplung mit Führungshülse mit gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bekki:

Ja da wird ja kein Weg dran vorbeigehen aber dann die Führungshülse plus neue Kupplung oder? 

Ja genau,  dann ist das Thema vom Tisch.

 

Vielleicht nimmt @maxxlKontakt zu dir auf, dort ist der Wagen gut aufgehoben. Oft lohnt sich auch ein etwas weiterer Transport oder solange er fährt kann er ja auf eigener Achse gebracht werden. Dann ist die Reparatur oft noch deutlich günstiger als vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bekki:

Und kurze Frage noch deswegen säuft der auch bei niedriger Geschwindigkeit und oder an der Ampel auch immer ab also das liegt alles an dieser Führungsschiene ?

 

Wenn dein Wagen beim Anhalten abgewürgt wird, dann liegt es daran, dass die Kupplung nicht richtig getrennt wird.

Das Ausrücklager kann nicht mehr richtig auf der Führungshülse gleiten und hakt.

Die Kupplung ist also noch geschlossen und der Motor wird abgewürgt.

 

Da der KNZ nun einen Wert liefert, der signalisiert, dass die Kupplung geschlossen ist, will der Motor nicht starten.

 

Man kann sich damit behelfen, an dem Seil zu zuppeln bzw. den Ausrückhebel nach vorne zu ziehen. Wenn der KNZ Wert "klein genug" ist, springt der Wagen wieder an.

 

Bisschen unbequem ist, den Wählhebel rechtzeitig auf N zu stellen und an die rote Ampel zu rollen. Wenn es grün wird wieder auf D schalten und hoffen, dass die Kupplung in der Zwischenzeit sich geöffnet hat.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb janihani:

Es wurde schon recht viel investiert und aus meiner Sicht auch eine gründliche Überholung durchgeführt. Ohne die Werkstatt zu kennen oder die Arbeit gesehen zu haben, aber anhand der Rechnung und der darin aufgeführten Arbeiten, haben die sich richtig Mühe gegeben, dass man an den Wagen lange Freude haben kann. Top. Find ich gut.

 

Nun nochmals 1000€ investieren?

 

Defekt wirst du kaum was bekommen, wenn du ihn verkaufen solltest.

 

Wie viel kostet ein anderes Auto und was muss da investiert werden? Da können auch schnell 1000€ zusammen kommen.

 

Schade, dass die Werkstatt nicht gleich auch die Kupplung mit Führungshülse mit gemacht hat.

Das stimmt auch wieder. 

 

vor 12 Stunden schrieb Phoenix A2:

Wenn gewünscht könnte ich mir die Kugel mal anschauen, um die erste Diagnose hier zu unterstützen (Endoskop vorhanden).

 

Super gerne woher kommst du denn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb janihani:

 

Wenn dein Wagen beim Anhalten abgewürgt wird, dann liegt es daran, dass die Kupplung nicht richtig getrennt wird.

Das Ausrücklager kann nicht mehr richtig auf der Führungshülse gleiten und hakt.

Die Kupplung ist also noch geschlossen und der Motor wird abgewürgt.

 

Da der KNZ nun einen Wert liefert, der signalisiert, dass die Kupplung geschlossen ist, will der Motor nicht starten.

 

Man kann sich damit behelfen, an dem Seil zu zuppeln bzw. den Ausrückhebel nach vorne zu ziehen. Wenn der KNZ Wert "klein genug" ist, springt der Wagen wieder an.

 

Bisschen unbequem ist, den Wählhebel rechtzeitig auf N zu stellen und an die rote Ampel zu rollen. Wenn es grün wird wieder auf D schalten und hoffen, dass die Kupplung in der Zwischenzeit sich geöffnet hat.

 

 

 

 

 

 

Oh Gott das hört sich für mich super kompliziert an sorry kenne mich damit überhaupt nicht aus 🙈 was ist ein KZN ? Und an welchem Seil muss ich Kuppeln? Aber säuft nicht bei jeder Ampel ab er macht das meistens nur bei der ersten Fahrt des Tages wenn ich ihn öfter fahre ist meistens Ruhe. Und springt er dadurch auch manchmal gar nicht mehr an? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bekki:

Aber säuft nicht bei jeder Ampel ab er macht das meistens nur bei der ersten Fahrt des Tages wenn ich ihn öfter fahre ist meistens Ruhe.

 

Wurde der Druckspeicher schon mal gewechselt?

 

Prüf mal bitte, wie viele Schaltvorgänge ausgeführt werden können, bis die Pumpe wieder anläuft, siehe Anzahl Schaltvorgänge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb janihani:

 

Wurde der Druckspeicher schon mal gewechselt?

 

Prüf mal bitte, wie viele Schaltvorgänge ausgeführt werden können, bis die Pumpe wieder anläuft, siehe Anzahl Schaltvorgänge.

 

Ok das werde ich mal versuchen ich hoffe ich bekomme das hin. Das weiß ich leider nicht ob der schon mal gewechselt wurde. Kann das auch eine andere Ursache haben außer dieser Schiene? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb janihani:

 

Wurde der Druckspeicher schon mal gewechselt?

 

Prüf mal bitte, wie viele Schaltvorgänge ausgeführt werden können, bis die Pumpe wieder anläuft, siehe Anzahl Schaltvorgänge.

 

 

Kann das für die beschriebenene Probleme ursächlich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

Kann das für die beschriebenene Probleme ursächlich sein?

 

Wenn der Wagen insbesondere morgens bzw. nach kurzer Fahrt nicht mehr schaltet bzw. nicht mehr auskuppelt, so kann es daran liegen, dass der Druckspeicher nur Druck für 1 oder 2 Schaltvorgänge hat und die Pumpe es dann nicht (schnell genug) schafft, genügend Druck aufzubauen, damit das Auskuppeln oder Schalten einwandfrei ausgeführt werden kann.

 

Daher sollte geprüft werden, wie viele Schaltvorgänge ausgeführt werden können, um diese Ursache ausschließen zu können.

Die Anzahl der Schaltvorgänge kann auch @Bekki nach Anleitung selbst prüfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Urachen ( Fehler) die Dein genanntes Problem verursachen können. Ist es der Druck Speicher ist dies kostengünstiger zubeheben, als der Tausch der Führungshülse....also rasch mal die möglichen Schaltvorgänge zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht ein kleiner Funken Hoffnung, dass es (erstmal) nur der Druckspeicher ist, denn du schreibst

 

Am 1.2.2022 um 12:56 schrieb Bekki:

Mein A2 macht seit ca November wenn ich den morgens starte und die erste Strecke zur Arbeit fahre voll Probleme sobald ich vom Gas gehe langsam fahre oder an der Ampel stehe säuft der ab und es dauert immer ein paar Minuten bis ich den wieder starten kann.

 

Ich entnehme aber auch, dass er dann den Rest des Weges sich normal verhält, oder nicht?

 

Morgens ist es kalt und das Öl wird dickflüssiger. Die Pumpe braucht länger, bis sie nach dem Öffnen der Fahrertür wieder ausgeht, also Druck aufgebaut hat.

 

Nun fährst du los und der Wagen muss schalten, kuppeln und gerade im Stadtverkehr wird viel Druck gebraucht, den die Pumpe bzw. der Druckspeicher zur Verfügung stellen muss. Hier kommt der Druckspeicher ins Spiel, der für einige Schaltvorgänge Druck speichert, so dass die Pumpe nicht nach jedem Schalt- oder Kupplungsvorgang anlaufen muss.

 

Ausreichend Hydraulikdruck ist also wichtig für jeden Schaltvorgang und für die Kupplung.

 

Am 1.2.2022 um 12:56 schrieb Bekki:

dauert immer ein paar Minuten bis ich den wieder starten kann

 

Dieses Phänomen deutet auf zwei möglich Ursachen hin

a) die Pumpe braucht sehr lange um Druck aufzubauen, und solange nicht ausreichend Druck vorhanden ist, gibt es keine Startfreigabe. Aber die Pumpe braucht (normalerweise) keine Minuten, um den Druck aufzubauen.

 

b) die Führungshülse lässt das Ausrücklager nicht richtig gleiten und das Ausrücklager hakt. Nach einer Weile hat die Federspannung der Kupplung das Ausrücklager in die Stellung "Kupplung offen" geschoben, so dass der Wagen wieder gestartet werden kann.

 

Zu A) Oft mach sich ein schwächelnder Druckspeicher wie folgt bemerkbar. Nach dem Einsteigen kann das Auto erst nach diversen Sekunden gestartet werden. Bei einem meiner 3Ls musste ich rund 15-20s warten, bis der Anlasser los lief. Ich konnte nur meist nur einen Schaltvorgang machen, bis die Pumpe erneut anlief. Hier war es dann ziemlich eindeutig, dass es der Druckspeicher war.

 

zu B) Als bei meinem die Führungshülse kaputt war, konnte ich morgens ganz normal los fahren und auf den rund 10km bis zum Bäcker (Stadtverkehr in Berlin) war alles normal. Als ich vom Bäcker zurück kam, wollte er nicht mehr anspringen.

Nach dem zuppeln am Seil sprang der Wagen an und ich konnte bis zur Arbeit fahren. Bis zum Feierabend hatte die Kupplung genug Zeit in die Position Kupplung offen zu kommen, so dass ich "sofort" den Wagen starten konnte.

 

Da die Überprüfung der Anzahl Schaltvorgänge und die Zeitnahme der Pumpe kein Geld kostet, nur wenige Minuten in Anspruch nimmt und auch von dir erledigt werden kann, rate ich dir, das zu tun, denn ich gehe davon aus, dass du noch den ersten Druckspeicher drin hast.

 

Bei der Gelegenheit solltest du den Ölstand im Behälter prüfen. Eigentlich müsste dafür der Druckspeicher gelöst werden. Ich gehe davon aus, dass du kein 24er Maulschlüssel hast bzw. ich möchte dich nicht überfordern. Solltest du das Angebot von @Phoenix A2 annehmen, kann er das für dich tun.

Sollte hingegen dich der Ehrgeig gepackt haben, dann nimm eine Taschenlampe und halte die an den Behälter, so dass dieser (am Besten von Hinten) durchleuchtet wird. Schaukel den Wagen am Kotflügel, so dass das Öl im Behälter schwappt. So kann man/ich viel besser den Ölstand erkennen.

 

Wurde der Druckspeicher gelöst, sollte sich der Ölstand innerhalb des Rechtecks befinden.

Wurde der Druckspeicher nicht gelöst, dann ist der Ölstand sehr viel geringer und liegt eher im unteren 1/4. Auf jeden Fall sollte noch etwas Öl im Behälter erkennbar sein.

 

Hydraulik%C3%B6lstand_kontrollieren.PNG

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb janihani:

 

Wenn der Wagen insbesondere morgens bzw. nach kurzer Fahrt nicht mehr schaltet bzw. nicht mehr auskuppelt, so kann es daran liegen, dass der Druckspeicher nur Druck für 1 oder 2 Schaltvorgänge hat und die Pumpe es dann nicht (schnell genug) schafft, genügend Druck aufzubauen, damit das Auskuppeln oder Schalten einwandfrei ausgeführt werden kann.

 

Daher sollte geprüft werden, wie viele Schaltvorgänge ausgeführt werden können, um diese Ursache ausschließen zu können.

Die Anzahl der Schaltvorgänge kann auch @Bekki nach Anleitung selbst prüfen.

 

 

Danke für die Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das hier vertieft wird: Die Pumpe ist aus (geht aus) und der Wagen startet nicht. Ergänzende Infos waren, dass der Motor auch schon mal hochtourte und kein Kraftschluss da war. Weiterhin kann er mitunter in N wieder gestartet werden. Sie testet das nochmal, wenn es wieder auftritt.

Ich bleibe bei meiner Diagnose.... ^_^

 

... und 5 Minuten später sieht es schon wieder ganz anders aus:

Fehler im Speicher: 01073 - Drucksystem Kupplung sporadisch

 

Wenn jemand in der Nähe einen Druckspeicher zum testen hat... sonst schicke ich ihr ggf. einen.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb janihani:

Es besteht ein kleiner Funken Hoffnung, dass es (erstmal) nur der Druckspeicher ist, denn du schreibst

 

 

Ich entnehme aber auch, dass er dann den Rest des Weges sich normal verhält, oder nicht?

 

Morgens ist es kalt und das Öl wird dickflüssiger. Die Pumpe braucht länger, bis sie nach dem Öffnen der Fahrertür wieder ausgeht, also Druck aufgebaut hat.

 

Nun fährst du los und der Wagen muss schalten, kuppeln und gerade im Stadtverkehr wird viel Druck gebraucht, den die Pumpe bzw. der Druckspeicher zur Verfügung stellen muss. Hier kommt der Druckspeicher ins Spiel, der für einige Schaltvorgänge Druck speichert, so dass die Pumpe nicht nach jedem Schalt- oder Kupplungsvorgang anlaufen muss.

 

Ausreichend Hydraulikdruck ist also wichtig für jeden Schaltvorgang und für die Kupplung.

 

 

Dieses Phänomen deutet auf zwei möglich Ursachen hin

a) die Pumpe braucht sehr lange um Druck aufzubauen, und solange nicht ausreichend Druck vorhanden ist, gibt es keine Startfreigabe. Aber die Pumpe braucht (normalerweise) keine Minuten, um den Druck aufzubauen.

 

b) die Führungshülse lässt das Ausrücklager nicht richtig gleiten und das Ausrücklager hakt. Nach einer Weile hat die Federspannung der Kupplung das Ausrücklager in die Stellung "Kupplung offen" geschoben, so dass der Wagen wieder gestartet werden kann.

 

Zu A) Oft mach sich ein schwächelnder Druckspeicher wie folgt bemerkbar. Nach dem Einsteigen kann das Auto erst nach diversen Sekunden gestartet werden. Bei einem meiner 3Ls musste ich rund 15-20s warten, bis der Anlasser los lief. Ich konnte nur meist nur einen Schaltvorgang machen, bis die Pumpe erneut anlief. Hier war es dann ziemlich eindeutig, dass es der Druckspeicher war.

 

zu B) Als bei meinem die Führungshülse kaputt war, konnte ich morgens ganz normal los fahren und auf den rund 10km bis zum Bäcker (Stadtverkehr in Berlin) war alles normal. Als ich vom Bäcker zurück kam, wollte er nicht mehr anspringen.

Nach dem zuppeln am Seil sprang der Wagen an und ich konnte bis zur Arbeit fahren. Bis zum Feierabend hatte die Kupplung genug Zeit in die Position Kupplung offen zu kommen, so dass ich "sofort" den Wagen starten konnte.

 

Da die Überprüfung der Anzahl Schaltvorgänge und die Zeitnahme der Pumpe kein Geld kostet, nur wenige Minuten in Anspruch nimmt und auch von dir erledigt werden kann, rate ich dir, das zu tun, denn ich gehe davon aus, dass du noch den ersten Druckspeicher drin hast.

 

Bei der Gelegenheit solltest du den Ölstand im Behälter prüfen. Eigentlich müsste dafür der Druckspeicher gelöst werden. Ich gehe davon aus, dass du kein 24er Maulschlüssel hast bzw. ich möchte dich nicht überfordern. Solltest du das Angebot von @Phoenix A2 annehmen, kann er das für dich tun.

Sollte hingegen dich der Ehrgeig gepackt haben, dann nimm eine Taschenlampe und halte die an den Behälter, so dass dieser (am Besten von Hinten) durchleuchtet wird. Schaukel den Wagen am Kotflügel, so dass das Öl im Behälter schwappt. So kann man/ich viel besser den Ölstand erkennen.

 

Wurde der Druckspeicher gelöst, sollte sich der Ölstand innerhalb des Rechtecks befinden.

Wurde der Druckspeicher nicht gelöst, dann ist der Ölstand sehr viel geringer und liegt eher im unteren 1/4. Auf jeden Fall sollte noch etwas Öl im Behälter erkennbar sein.

 

Hydraulik%C3%B6lstand_kontrollieren.PNG

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für deine ganzen Tipps also der macht das morgens bei der ersten Fahrt zur Arbeit am häufigsten und wenn es ziemlich kalt draußen ist dann auch sehr häufig. Gestern ist er erst abgesoffen und dann ist er im niedrigen km/h voll überdreht war laut und ich konnte nicht schneller als 30kmh fahren. Nach 3std wo ich von der Arbeit kam ließ er sich erst gar nicht mehr starten bis ich auf N geschaltet habe dann ging es aber konnte auch erst nicht auf N schalten weil der Schalthebel sich nicht bewegen ließ. Heute war es hier um die 10 Grad er ist ganz normal gefahren es ist nichts passiert kein absaufen kein ruckeln gar nichts. Ich kann allerdings den Motor immer erst starten wenn die Pumpe ausgegangen ist das dauert so ca nach dem einsteigen 20/25 sek. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Bekki:

Heute war es hier um die 10 Grad er ist ganz normal gefahren es ist nichts passiert kein absaufen kein ruckeln gar nichts.

 

Das Öl wird zäher, wenn es kalt wird.

 

vor 58 Minuten schrieb Bekki:

Ich kann allerdings den Motor immer erst starten wenn die Pumpe ausgegangen ist das dauert so ca nach dem einsteigen 20/25 sek. 

 

Bestell einen neuen Druckspeicher. Teilenummer 6N0 142 433. Kannst auch zu Audi fahren und ihn dort bestellen und später abholen.

 

Ein neuer Druckspeicher wird wahrscheinlich nicht alle Probleme beheben, aber dazu beitragen, dass "mehr"/"länger" Druck vorhanden ist, so dass Schalt- und Kuppelvorgänge zuverlässiger ausgeführt werden können. Ferner verkürzt sich die Wartezeit, bis der Wagen gestartet werden kann und die Pumpe muss weniger oft laufen und wird dadurch geschont.

 

vor einer Stunde schrieb Bekki:

und dann ist er im niedrigen km/h voll überdreht war laut und ich konnte nicht schneller als 30kmh fahren. Nach 3std wo ich von der Arbeit kam ließ er sich erst gar nicht mehr starten bis ich auf N geschaltet habe

 

Folgende Symptome sprechen für die Führungshülse.

  • z.B. dass er überdreht, also die Kupplung nicht richtig schließt.
    Sehr wahrscheinlich hakt das Ausrücklager auf der Führungshülse und kann die Kupplung nicht richtig schließen.
  • Starten in N: entweder Geber vom KNZ (der die Kupplung betätigt) "defekt" oder Führungshülse, so dass die Kupplung nicht in Stellung offen kommt. Da laut Rechnung ein neuer KNZ eingebaut wurde, deutet das auf die Führungshülse hin.

Wenn der Wagen wieder zuverlässig seinen Dienst verrichten soll, dann läuft es auf eine neue Führungshülse und einen neuen Druckspeicher hinaus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb janihani:

Bestell einen neuen Druckspeicher. Teilenummer 6N0 142 433. Kannst auch zu Audi fahren und ihn dort bestellen und später abholen.

Da der Druckspeicher einen starken Preisanstieg hatte seit er über Audi-Tradition verkauft wird, haben wir uns eine Alternative einfallen lassen, die mit einem Adapter einen günstigeren Großserienspeicher verwendet.

Näheres bei @Mankmil:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bekki:

Und was heißt das wenn der bei mir nicht leichtet? Habe seit Kauf nur diese Symbole im Display hatte noch nie ein gelb leuchtendes Motorsymbol in der Anzeige. 🤔

 

Das heisst dass Fehler in der Motorsteuerung nicht angezeigt werden, falls welche vorhanden sind.

Dass es schon seit dem Kauf so ist, ist ein guter Hinweis für die Diagnose des aktuellen Problems bzw. die allgemeine Diagnose.

Die Ursache für die nicht leuchtende MKL lässt sich herausfinden (KI falsch konfiguriert, MKL überklebt, LED der MKL herausgelötet, LED defekt oder noch etwas ganz anderes).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    2. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    4. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 1.374

      LED anstelle H7

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    10. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.