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[1.4 TDI BHC] Kupplung, keine Kraftübertragung auf die Räder


reme
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Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

wer kennt sich aus?

Heute beim Fahren ging aus heiterem Himmel die Kraftübertragung flöten!

Motor startet normal, kein Problem.

Kann alle Gänge einlegen, Kupplung kommen lassen, keine Kraftübertragung vorhanden.

Fährt nicht mehr, einfach ausgedrückt.

Wer weiß Rat?

Danke Euch für nützliche Hinweise. 

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Gerade eben schrieb reme:

Moin zusammen,

wer kennt sich aus?

Heute beim Fahren ging aus heiterem Himmel die Kraftübertragung flöten!

Motor startet normal, kein Problem.

Kann alle Gänge einlegen, Kupplung kommen lassen, keine Kraftübertragung vorhanden.

Fährt nicht mehr, einfach ausgedrückt.

Wer weiß Rat?

Danke Euch für nützliche Hinweise. 

 

Hörst du Geräusche? GGf sind auch die Nieten vom Differenziellkorb gerissen. Dann Ratterts ein bisschen und Vortrieb hast du auch keinen.

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vor 15 Minuten schrieb reme:

Es müssten ja auch beide auf einmal abgeschert sein.

Das ist es nicht, hätte ja auch etwas Radau gemacht!

 

Imho reicht eine abgescherte Antriebswelle (alternativ Welle aus dem Außengelenk gerutscht) damit keine Kraftübertragung mehr möglich ist.

Dabei wäre das EDS (elektronische Differentialsperre) ohne Wirkung.

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Das kann ich so bestätigen. Ist mir bzw. meiner Werkstatt bei meinem Nissan Primera auf dem Hof der Werkstatt passiert. Torsionsbruch einer Antriebswelle. Danach war schieben und Austausch der Welle angesagt.

Ist quasi so wie damals vor der Einführung von ESP und anderen Assistenzsystemen, wenn ein angetriebenes Rad auf einer Eisplatte und das andere auf trockenem Asphalt stand.

Gruß

Horst

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Kupplung, keine Kraftübertragung auf die Räder

Hörst du Geräusche? GGf sind auch die Nieten vom Differenziellkorb gerissen. Dann Ratterts ein bisschen und Vortrieb hast du auch keinen.

 

Antriebswellen sind Ok.

 

Ja, wenn ich die Kupplung trete, gibts Geräusche

wie kommt man an den Differenzielkorb ran?

Gibt es ein Foto von dem Teil?

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vor 23 Stunden schrieb Unwissender:

Und wie alt ist nun die Kupplung?

Sicher nicht 280 000km?

 

Warum "sicher nicht"? Es gibt hier im Forum div. "Werkskupplungen", die mehr als 280 Tkm auf der Druckplatte haben. Mein A2 ist mit der ersten Kupplung bis jetzt 262 Tkm gelaufen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? ;)

 

Ob es an der Kupplung oder an einer der Antriebswellen liegt, dürfte man heraus finden, wenn man das Auto vorne auf beiden Seiten aufbockt (idealerweise natürlich v+h), den Motor startet - ESP ausschalten - und einen Gang einlegt (Unterlegkeil vor den Hinterrädern nicht vergessen!). Dreht sich kein Rad, wird es eher die Kupplung sein.

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vor 4 Stunden schrieb heavy-metal:

 

Warum "sicher nicht"? Es gibt hier im Forum div. "Werkskupplungen", die mehr als 280 Tkm auf der Druckplatte haben. Mein A2 ist mit der ersten Kupplung bis jetzt 262 Tkm gelaufen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? ;)

Ja, das müsstest du langsam. 

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Hallo!

Beim Polo 6N eines  Freundes war kürzlich ein ähnliches Schadensbild, hatte vorher mal kurz geklackert...

Und die linke Antriebswelle war innen komplett lose...

Etwa ein Jahr vorher hatte eine Werkstatt die Kupplung getauscht und nicht originale Schrauben für die Antriebswelle genutzt.

 

Grüße

 

Sepp

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