Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] wird wieder kalt unterm fahren


Björn1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe an meinem bhc aktuell bei den Temperaturen das Problem, dass die Kühlwassertemperatur erst nach längerer Strecke etwas steigt. Also nach ca 10 km mit hauptsächlich 100 km/h Landstraße werden etwas über 70 Grad angezeigt. Dann fahre ich allerdings in die Stadt rein und innerhalb eines km fällt die Temperatur dann wieder auf knapp über 60 Grad, bis ich am Parkhaus bin.

 

Thermostat wurde im Oktober getauscht, kann es sein dass der schon wieder kaputt ist? Das würde ich ja eher ausschließen..

Wie verhält sich der bhc denn bei euch so mit den Temperaturen?

 

grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhaube ab, Motor an und fühlen ob die Schläuche zum Kühler gleich mit warm werden.

Falls ja: Thermostat tauschen und auf den korrekten Einbau achten.

Thermostate können auch neu oder nach kurzer Zeit nicht mehr richtig funktionieren.

Es gibt mehr schlechte Marken als gute Marken bei Thermostaten auf dem Markt.

 

Sollten die Schläuche kalt bleiben während andere Schläuche sich erwärmen, dann Richtung G62 Sensor schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem bei 1.2 TDI welches ich beobachtet habe, ist das altern der Endstufe im Steuergerät zur Steuerung des AGR Ventils.

Dies führt dazu ,dass das AGR Ventil mit dem Alter des Fahrzeuges immer seltener angesteuert wird.

Hörbar wenn man vor dem laufenden Motor steht und dieser Schlagartig dumpfer oder lauter wird.

Testen kann man die AGR natürlich wenn man den Stecker des Regelventils abzieht, oder den Schlauch zur AGR Dose. Funktioniert die AGR Steuerung, hört man beim Abziehen des Schlauches ein Zischen, dann ein Plopp vom AGR Venetil und danach sollte der Motor etwas lauter laufen und deutlich mehr Abgase aus dem Auspuff kommen.

Bei diesen Temperaturen ist der TDI Motor ohne AGR kaum auf Temperatur zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] wird wieder kalt unterm fahren

Hatte heute geschaut wegen den Kühlerschläuchen, auch nach 19 km waren die beiden Kühlerschläuche kalt…

Der Eingang war motorseitig etwas wärmer aber zum Kühler hin dann eben kalt. 
 

welche Funktion hat denn der G62 Sensor? 
 

grüße

Björn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Björn1981:

Ich konnte heute früh bei -9 Grad an der Ampel zuschauen wie die Temperatur in der Anzeige von knapp unter 70 auf 60 Grad fällt, ist das jetzt echt normal? Wie verhalten sich denn die Diesel bei euch?

Ja, Ist bei mir mit Heizungsbetrieb auch so. Ohne Heizung bleibt die Temperatur stabiler. Ich hab einen AMF Motor. Anscheinend ohne jede Art von Zuheizer bei kalten Temperaturen.  

Bearbeitet von BerndB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, OK... Der BHC hat ja den elektrischen Zuheizer, der funktioniert auch. Also es wird sehr schnell warm an der Lüftung, nur die Temperaturanzeige will nicht so Recht. Angezeigt wird allerdings ja was, im Wiki steht dass bei einem defekt entweder nichts oder heiß angezeigt wird. 

 

Werde heute Abend Mal die Heizung dann ausschalten und beobachten, Fehlerspeicher ist jedenfalls laut meinem Handgerät leer... Leider kein vcds vorhanden.

 

Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gebläse an ist, kein Wunder wenn er kalt wird?

Mit Gebläse auf 2 Balken wird's bei mir im ATL nach 10 km im Stand auch wieder kälter nach Anzeige. (heute explizit bei -6C getestet)

Bei der Streckenlänge für mich normal, fahre normalerweise komplett ohne Heizung bis die Scheibe beschlägt, dann ein paar Sekunden auf defrost und wieder aus, sonst wird das nichts mit warmem Motor.
 

(Oder wir haben das gleiche "Problem"...)

 

 

Wenn die Anzeige erstmal 90C zeigt, meinte ich, gelesen zu haben, dass der Zuheizer auch deaktiviert wird sodass alle Wärme nur noch vom Motor kommt, aber das kann vielleicht jemand anderes besser beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es knackig kalt ist, wird die Klimaanlage beim Kaltstart erstmal auf OFF gestellt bis 90°C für das Kühlwasser angezeigt werden. 

 

Es sei denn, die Scheiben laufen an. 

 

Die Temperatur geht dann in den 30er Zonen auch wieder runter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mamawutz:

Wenn es knackig kalt ist, wird die Klimaanlage beim Kaltstart erstmal auf OFF gestellt bis 90°C für das Kühlwasser angezeigt werden. 

 

Es sei denn, die Scheiben laufen an. 

 

Die Temperatur geht dann in den 30er Zonen auch wieder runter. 

 

Die Klimaanlage läuft unter (ich weiß nicht mehr genau) 5°C gar nicht an, da kannst drücken was Du willst. Wenn Du die Klima auf ECO stellst, läuft auch der Zuheizer (beim Diesel) nicht an. Auch im Winter sollte der AUTO-Betrieb (und Finger weg von der ECO-Taste) bevorzugt werden.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterungen. 

 

Mit

vor 22 Stunden schrieb mamawutz:

erstmal auf OFF

 

meinte ich Klima und Gebläse. 

Also diesen Taster, rechts neben dem Softlackdesaster*. 

Dann zieht / drückt (?) es auch keine Luft durch den Wärmetauscher für den Innenraum und der Motor kommt  schneller auf Temperatur. 

Darum geht es mir. 

 

_20230210_141643.thumb.JPG.aa15616fdbc2f0624579ccb4cb570ae4.JPG

 

* ist nicht meines.

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.