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A2 Neuling benötigt Kaufberatung ATL


Oppi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

 

Mein Name ist Marcus, 44 Jahre und komme aus dem Weserbergland bei Holzminden. 
Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich über den A2 gestolpert. 
Hatte ihn nie so richtig auf dem Schirm, aber Kinder sind aus dem Haus und finde das Fahrzeugkonzept echt klasse. Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es ein echter Klassiker werden kann. 
Bin bei Autos immer ein wenig eitel. Sollte schon sehr gepflegt sein, die Historie muss stimmen (Ungern mehr als 2 Vorbesitzer) und wenn es dann vielleicht noch eine besondere Ausstattung (Nahezu Vollausstattung) oder besondere Farbe (Papaya ist ja der Knaller! 😍)  hat, bin ich meist schon überzeugt. 
 

Habe mich die Tage schon ein wenig hier umgesehen…ist echt Klasse, was hier aufgebaut wurde inkl. dem A2 Wiki. 😍💪 

 

Aber trotzdem hilft es manches Mal doch, noch eine Zweitmeinung zu erhalten. 

 

Habe mich für den Diesel mit dem ATL Motor entschieden. Einige Dinge lassen sich eher leicht nachrüsten (wie z.B. Tempomat oder so), aber z.B. Sitzheizung würde ich gerne direkt haben. 
 

Zweitens weiß ich nicht ob ich einen in super Zustand mit wenig Kilometern und dementsprechenden Preis oder einen doch mit mehr Kilometern und bisschen Investitionsbedarf kaufen soll. 

Finde die Preise auch schwierig zu vergleichen. Manche wollen ja jetzt schon Mondpreise (diese erreicht man vielleicht in 10 Jahren, wenn er den Oldtimerstatus erreicht…wenn überhaupt!). 
Aber wie gesagt, bin schon Autonarr und für ein vernünftiges Fahrzeug gebe ich auch gerne ein bisschen mehr aus. 
 

Jetzt mal konkreter zu dem Fahrzeug worum es gerade geht: 

 

Audi A2 1.4 TDI 90PS

EZ 01/2005

200.000km

Zahnriemen 2018 bei 150.000tkm gewechselt

Neue Scheinwerfer/Nebenscheinwerfer

Serviceheft gepflegt bis 2020

Letzte Wartung ohne Eintrag aber durch Rechnung belegbar

Lack nur Stoßleiste hintere Stoßstange und eine kleine Ecke an Stoßstange vorne (also nur Kunststoff)…lässt sich mit Spotrepair lösen. 

 

S Line Paket mit Sportpaket Plus

5 Sitzer 

Akoyasilber oder wie es geschrieben wird

BOSE 

el. Lordose

Teilleder (Fahrersitz Lehne vom Einstieg schon gelitten, ansonsten ok)

Klimaautomatik

FIS

4x el. FH

8 fach bereift auf Original Alu, allerdings auch stark vermackt

neues Alpine Radio mit Bluetooth/Freisprecheinrichtung

 

Finde die Ausstattung z.B. sehr gut. Soweit ja alles drin bis auf Tempomat, Original Mobilfunkfreisprecheinrichtung und das Panoramadach, welches ich eh ungern gehabt hätte aufgrund der vielen Ausfälle. 
 

Kaufpreis 5500€. 

 

Was haltet Ihr vom Preis? 
Ich würde mich freuen mal Eure Meinung zu hören. 
 

VG

Marcus

 

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vor 52 Minuten schrieb Oppi:

Guten Tag, 

 

Mein Name ist Marcus, 44 Jahre und komme aus dem Weserbergland bei Holzminden. 
Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich über den A2 gestolpert. 
Hatte ihn nie so richtig auf dem Schirm, aber Kinder sind aus dem Haus und finde das Fahrzeugkonzept echt klasse. Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es ein echter Klassiker werden kann. 
Bin bei Autos immer ein wenig eitel. Sollte schon sehr gepflegt sein, die Historie muss stimmen (Ungern mehr als 2 Vorbesitzer) und wenn es dann vielleicht noch eine besondere Ausstattung (Nahezu Vollausstattung) oder besondere Farbe (Papaya ist ja der Knaller! 😍)  hat, bin ich meist schon überzeugt. 
 

Habe mich die Tage schon ein wenig hier umgesehen…ist echt Klasse, was hier aufgebaut wurde inkl. dem A2 Wiki. 😍💪 

 

Aber trotzdem hilft es manches Mal doch, noch eine Zweitmeinung zu erhalten. 

 

Habe mich für den Diesel mit dem ATL Motor entschieden. Einige Dinge lassen sich eher leicht nachrüsten (wie z.B. Tempomat oder so), aber z.B. Sitzheizung würde ich gerne direkt haben. 
 

Zweitens weiß ich nicht ob ich einen in super Zustand mit wenig Kilometern und dementsprechenden Preis oder einen doch mit mehr Kilometern und bisschen Investitionsbedarf kaufen soll. 

Finde die Preise auch schwierig zu vergleichen. Manche wollen ja jetzt schon Mondpreise (diese erreicht man vielleicht in 10 Jahren, wenn er den Oldtimerstatus erreicht…wenn überhaupt!). 
Aber wie gesagt, bin schon Autonarr und für ein vernünftiges Fahrzeug gebe ich auch gerne ein bisschen mehr aus. 
 

Jetzt mal konkreter zu dem Fahrzeug worum es gerade geht: 

 

Audi A2 1.4 TDI 90PS

EZ 01/2005

200.000km

Zahnriemen 2018 bei 150.000tkm gewechselt

Neue Scheinwerfer/Nebenscheinwerfer

Serviceheft gepflegt bis 2020

Letzte Wartung ohne Eintrag aber durch Rechnung belegbar

Lack nur Stoßleiste hintere Stoßstange und eine kleine Ecke an Stoßstange vorne (also nur Kunststoff)…lässt sich mit Spotrepair lösen. 

 

S Line Paket mit Sportpaket Plus

5 Sitzer 

Akoyasilber oder wie es geschrieben wird

BOSE 

el. Lordose

Teilleder (Fahrersitz Lehne vom Einstieg schon gelitten, ansonsten ok)

Klimaautomatik

FIS

4x el. FH

8 fach bereift auf Original Alu, allerdings auch stark vermackt

neues Alpine Radio mit Bluetooth/Freisprecheinrichtung

 

Finde die Ausstattung z.B. sehr gut. Soweit ja alles drin bis auf Tempomat, Original Mobilfunkfreisprecheinrichtung und das Panoramadach, welches ich eh ungern gehabt hätte aufgrund der vielen Ausfälle. 
 

Kaufpreis 5500€. 

 

Was haltet Ihr vom Preis? 
Ich würde mich freuen mal Eure Meinung zu hören. 
 

VG

Marcus

 

Angesichts der KM ist der Preis fast etwas hoch, oder? Habe selber keinen TDI, denke aber, dass nach 200.000km das eine oder andere mürbe sein wird.  Sind denn ausser dem Zahnriemen noch keine relevanten Teile des Motors gewechselt worden?
Ausstattung ist schon fein, dass ausgerechnet der Tempomat fehlt ist schade, aber nachrüstbar.
Radio ist für mich Frage der Optik, ich habe das originale dringelassen und die CD-Wechslersteuerung mit einem Bluetooth Modul verbunden, das finde ich schöner.

Bearbeitet von lubomir
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Na ich hab 3 ATL und mein letzter mit 300 tkm, BJ 2005, s-line Plus, großem Navi, Bose, Tempomat, Sitzheizung etc. hat keine 2000€ gekostet. Bis auf ein paar kleinere Motorprobleme in top Zustand... Also ähnliche Ausstattung nur aber keine 4 eFH und auch leider kein OSS.


Ich beobachte den Markt kontinuierlich und ATL sind selten aber sie gibt es. Wer schnell zugreift findet immer wieder mal ein Schnäppchen, die gibt es nämlich. GGf. musst dafür aber auch durch die halbe Republik fahren. 

Ich finde den Preis ambitioniert und würde persönlich eher nach einem für 3-4k€ schauen (km bis 250k) mit ähnlicher Ausstattung und das gesparte Geld in eine Grundüberholung stecken (ZR, Ölpumpenkette, Querlenker aus Guss, neue Kennzeichenleuchten,...) um mal die wesentlichen Schwachpunkte am ATL (bzw. A2) zu nennen.

Dann weisst was du hast und hast längerfristig Ruhe.

 

Im Weiteren empfehle ich gezielt einen A2 mit OSS kaufen. Gut ich repariere die und kenne mich entsprechend aus. Aber einmal komplett überholt kann das OSS nie wieder kaputt gehen und der (finanzielle) Mehrwert eines A2 mit funktionierendem OSS ggü. Standard wird in ein paar Jahren enorm sein. Ich finde eh mit OSS ist das ein ganz anderes Auto (ein bisserl wie ein kleines Cabrio ;-).

Ich glaube auch das OSS ist ein Feature das den Unterschied macht ob man ihn sammelt oder nicht....

 

Was du vielleicht auch berücksichtigen solltest sind deine Schrauberfähigkeiten. Wenn du gar nichts selbst machen kannst am besten keinen A2 und schon gar keinen ATL. Dann nimm eher den kleinen TDI (BHC), der ist pflegeleichter. Wenn du dir selbst helfen kannst, stellt einen auch der ATL nicht vor unlösbare Probleme.

 

 

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@lubomir

 

Mit dem Radio gebe ich Dir vollkommen recht. Hatte auch direkt nach dem originalen Radio gefragt, welches aber leider nicht mehr da ist. 
 

Wie gesagt, ich möchte gerne einen originalen, fast voll ausgestatteten. 
Klar geht es hier oft um Schnäppchen und Preisen von 2-3Tausend Euro. Aber da sind meist ja auch >250tkm auf dem Tacho, es fehlt an Ausstattung und es sind keine 90PS ATL‘s. 
 

Wir gesagt, finde die Preisfindung echt schwer. Gibt ja dann auch immer wieder diese Mondpreise >15-20k€ für 1/2.Hand Autos mit sehr geringer Laufleistung. 
 

Bei uns um die Ecke stand wohl einer mit 6.000km für 24k€. 🙈 Habe ich letztens aber nur durch Zufall in einem Video gesehen. 
 

Gibt aber aktuell viele Beispiele bei aus dem Netz. 
1.6 110PS 15k€ mit 49.000km

1.4 75 PS 15.5k€ mit 6.900km

1.4 75 PS 14.8k€ mit 29.000km

1.4 90 PS 18.5k€ mit 69.000km

1.4 90 PS 12.5k€ mit 79.000km

 

Klar stehen die tlw. lange bevor einer zuschlägt. Einer davon stand nur 1 Woche. 

 

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... ach ja bezüglich km Laufleistungen vielleicht noch folgendes:

Unter 100k wäre ich sehr, sehr vorsichtig.

Kommt ja immer wieder vor dass nachgeholfen wird, sprich Tacho gedreht wird oder der ist immer nur Kurzstrecke zum Bäcker gefahren... Bei inzwischen mindestens 18 Jahren und einer selbst geringen Laufleistung von 5-7tkm sollte der A2 deutlich über 100tkm haben. Ich würde keinen mit unter 100 tkm kaufen, ansonsten hat er halt dann Standschäden....

Hohe km sind mithin auch kein Hindernis. Derjenige A2 der täglich 50-100km auf der Landstrasse fuhr und damit immer schön warm gefahren wurde dürfte selbst mit 250- 300tkm kerngesund sein, wenn er regelmäßg gewartet wurde.

Klar kommt immer auf den Einzelfall an aber von der Tendenz würde ich es so einordnen und deshalb sind der km-Range von 200-250k für mich sehr attraktiv, da man da noch gute Preise bekommt.

Bearbeitet von Krebserl
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Jetzt nicht direkt zum Thema ATL aber das BOSE System wird finde ich total überbewertet - einen anständigen Verstärker oder leistungsstarkes Radio und einen kleinen (aktiven) Woofer rein und das BOSE hört sich dagegen total schrottig an 😄

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vor 1 Stunde schrieb 340r:

Jetzt nicht direkt zum Thema ATL aber das BOSE System wird finde ich total überbewertet - einen anständigen Verstärker oder leistungsstarkes Radio und einen kleinen (aktiven) Woofer rein und das BOSE hört sich dagegen total schrottig an 😄

Auch dies kann ich total nachvollziehen  und schwirrte mir gerade heute erst so durch den Kopf. 
Beim Bose geht‘s meistens doch nur sich eine 100%ige Vollausstattung zu bauen. Irgendwie nen Traum. 😉 

 

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vor 30 Minuten schrieb Oppi:

Auch dies kann ich total nachvollziehen  und schwirrte mir gerade heute erst so durch den Kopf. 
Beim Bose geht‘s meistens doch nur sich eine 100%ige Vollausstattung zu bauen. Irgendwie nen Traum. 😉 

 

Da fällt aber dann die Möglichkeit weg, den Agrarhaken (Anhängerkupplung) zu verstauen weil da der Subwoofer verbaut ist. Zumindest soweit ich mich erinnern kann… Es fehlen meistens irgendwelche Sachen wie meist die Sideguard Kopfairbags, Scheinwerfer Reinigungsanlage, Alarmanlage, FIS (in Verbindung mit AHK und Parksensoren wohl ein Drama zum Nachrüsten) oder Open Sky (wer es mag), diese sind meist eher schwer nachzurüsten. Man könnte natürlich noch weiter aufzählen 😂

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Ich kann dir dieses Fahrzeug ans Herz legen, der ist wirklich 1a durchrepariert. Ich kenne denjenigen, der das repariert hat, der fährt selber so einen 90ps tdi und ist ein absoluter A2 Spezialist.

 

Audi A2 S-Line Plus 66 KW ATL Winterreifen Bose GRA PDC FIS, VB - Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? 

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-s-line-plus-66-kw-atl-winterreifen-bose-gra-pdc-fis/2615465713-216-7940?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 6 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ich kann dir dieses Fahrzeug ans Herz legen, der ist wirklich 1a durchrepariert. Ich kenne denjenigen, der das repariert hat, der fährt selber so einen 90ps tdi und ist ein absoluter A2 Spezialist.

 

Audi A2 S-Line Plus 66 KW ATL Winterreifen Bose GRA PDC FIS, VB - Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? 

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-s-line-plus-66-kw-atl-winterreifen-bose-gra-pdc-fis/2615465713-216-7940?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gesehen habe ich ihn auch schon, aber mir geht es da genauso wie @Lupo_3L gerade, weil ich die sehr unterschiedlichen Preisvorstellungen schon angesprochen habe. 

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Mach doch jetzt nicht so ein Geheimnis aus dem Preis.

Alle, die diesen Thread abonniert haben, haben Deine ursprüngliche Antwort mit dem Preis erhalten.  :D

Und den genannten Preis finde ich

Zitat

angesichts Ausstattung und Reparaturen ok, zumindest in meinen Augen.

auch ok.

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vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Das erwartet auch keiner, der das hobbymäßig macht.

Der will nur die Kosten für die Teile wieder hereinbekommen, was auch legitim ist.

 

Der schraubt umsonst und will nur die Kosten die für Teile wieder herein bekommen?

 

In diesem Fall ist das definitiv nicht so. Und auch sonst ist das selten so. Warum sollte jemand umsonst schrauben? Das muss am Ende immer für alle passen, und da ist der, der die Arbeit gemacht hat, auch dabei....

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vor 51 Minuten schrieb A2 HL jense:

Warum sollte jemand umsonst schrauben?

Ich betrachte das Schrauben als Hobby, welches ich aus Spaß an der Sache mache.

Ich hätte bei einem Verkauf nie die Erwartung, auch dafür etwas zu bekommen.

Die Kosten für die Teile möchte ich zusätzlich zum ursprünglichen Kaufpreis herausbekommen und das wars dann.

Und auch hier gilt, wie überall:

Der Gewinn liegt im Einkauf.

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vor 39 Minuten schrieb A2 HL jense:

lassen wir das.

Stimmt.

Entweder kannst Du oder willst Du mich nicht verstehen.

Das Ergebnis ist in jedem Fall identisch.

 

Der fragliche Verkäufer firmiert bei den Kleinanzeigen als

Zitat

Privater Nutzer

Insofern gehe ich davon aus, daß er primär nicht mit Gewinnerzielungsabsicht an den Buden herumschraubt.
Sollte dem nicht so sein, sollte der Verkäufer das auch herausstellen, damit die potentiellen Käufer wissen, daß sie es mit einem professionellen Verkäufer zu tun haben.

Er wäre dann ja auch zur Sachmängelgewährleistung und vielen anderen Dingen mehr verpflichtet.

 

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vor 5 Stunden schrieb w126fan:

Das erwartet auch keiner, der das hobbymäßig macht.

 

Na na na...

 

So eng sehe ich das nicht.

 

Ich schraube hobbymäßig für mich. Da wird auchmal eine Achse neu gemacht statt nur Radlager, weil ich 150 tkm Ruhe haben will und nicht alle.

 

Aber ich bin mir bewußt dass daraus kein "Reparaturwürfeln machen kann a la"

 

Gekauft für 2000

Achse neu + 1000

gesäubert + 500

Motor + 1000

 

Schwups 4500 Eur für ne Karre >200 tkm

 

Ich schaue da immer, was der Markt hergibt und dann je nach Markt gibt es "ein paar hundert Euro" Schmerzensgeld, was aber im Verhältnis

immer in Minusgeschäft ist, wenn man relativ zeitnah nach einer Reparatur verkauft.

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In diesem Fall wurde das Auto für eine Freundin fertig gemacht, die sich dann anders entschieden hat. Steht ja auch in der Anzeige. Hier geht es also schlicht und einfach darum dass ein durchrepariertes Auto von privat verkauft werden soll. Und w126fan hat sicher recht damit, dass die Arbeitszeit bei dieser Aktion nicht oder nur unzureichend eingepreist ist, wie Manni es völlig richtig vorrechnet.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
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  • 6 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb Zweierlehrling:

Hätte nie gedacht das diese Kappen auf die Felgen passen, sehe das zum ersten mal und find es garnicht übel

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vor 8 Stunden schrieb Zweierlehrling:

 

Welchen Kurs hieltet ihr für angemessen?

Max. 5000€. 
Im Vergleich zu anderen Angeboten deutlich zu teuer. Steht auch nichts drin ob und wann letzter Service war, ob OSS noch funktioniert.

Ist sicher ne gute Ausstattung, aber mit den Kilometern…

Nur mal als Hausnummer, mein A2 mit OSS, s-line Plus, 4efH, Navi, RFK, PDC (alles funktionsfähig und ohne Softlackthemen) und 190tkm wurde mit 5200€ Wiederbeschaffungswert beziffert. Das war ein scheckheftgepflegter 1.6er ( ATL max. 500€ mehr). Habe da lange mit dem Gutachter diskutiert. Hat mich schon etwas ernüchtert…. 
d.h. ein Preis jenseits 5000€ ist mit 280tkm utopisch, egal welcher Motor!!!

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  • 3 Wochen später...

Guten Morgen! 

 

Ich klinke mich direkt einmal an die Diskussion hier ein, da ich auch auf der Suche nach einem A2 bin.

 

Aber erst einmal zu mir: Mein Name ist Martin und ich komme aus dem wunderschönen Oderbruch. Das Konzept des A2 verfolgt mich schon seit ein paar Jahren (und ich habe auch schon fleißig im Wiki gestöbert), verschiedene Umstände haben aber dazu geführt, dass es bis dato nie etwas wurde. 

 

Jetzt soll sich das ändern. Mein Fahrprofil setzt sich folgendermaßen zusammen: 

- Täglicher Einsatz 

- Ca. 15.000 - 20.000 km pro Jahr

- Benziner, Diesel grundsätzlich egal (grüne Plakette muss sein) 

 

Was ich an Ausstattung / Anforderungen im Kopf habe sind: 

- FSI mit 110 PS oder TDI mit 90 PS

- Klimaanlage/Klimaautomatik

- Sitzheizung

- elektr. Fensterheber idealerweise auf allen 4 Plätzen (der Hund fährt auf der Rückbank mit) 

- Scheckheftgepflegt und mit nachweisbarer Historie 

- 2 Halter / Vorbesitzer 

- Max. 150.000 km auf der Uhr 

 

Drei Kandidaten (vom Händler) die mir direkt auf mobile.de ins Auge gesprungen sind: 

 

Kandidat 1

1.6 FSI Colour.Storm 1.Hand 

Zahnriemen & WP neu

5.999 €

 

Kandidat 2

1.6 FSI  2.Hand 

5.999 €

 

Kandidat 3

1.6 FSI  

4.990 € 

 

Alle drei sind wie gesagt von Händlern, Angebot von "Privat" mit den gleichen Suchkriterien liegen gerne mal deutlich drüber. 

 

Was haltet ihr von den 3 Kandidaten (oder sogar den Händlern)? Freue mich über jedes hilfreiche Feedback. 

 

Beste Grüße 

-Martin  

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Moin, die Laufleistungen würde ich bei allen drei bezweifeln.

Kandidat 3 wäre für mich die beste Wahl.

Es wurde sehr viel gemacht, die Farbe ist eher selten und sehr schön (was natürlich Geschmacksache ist) und die Ausstattung ist auch nicht schlecht.

Dürfte wohl vorher einem Foren Mitglied gehört haben.

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Servus, Martin!

 

Willkommen und viel Erfolg bei Deiner Suche. Bei Deiner Auswahl schließe ich mich meinem Vorredner an. Aber ich würde an Deiner Stelle die Suchkriterien nicht zu eng fassen, was die Laufleistung angeht.

Gerade bei den wirklich äußerst sparsamen Dieseln müssen in dem Zeitraum von ~20 Jahren zwangsläufig höhere Laufleistungen erreicht worden sein, und nach meinem Dafürhalten ist das auch überhaupt kein Problem. Viel wichtiger ist doch, dass die Dinger regelmäßig gewartet und idealerweise auch noch gehegt und gepflegt wurden. Stünde z.B. mein A2 zum Verkauf (was er nicht tut!), würde er bei Dir durch's Raster fallen aufgrund seiner 260.000 km auf der Uhr. Damit ist er für einen Diesel noch jung! Und er wurde auch fast nur Langstrecke gefahren.

 

Nach so vielen Jahren ist eine lückenlose Historie viel, viel wichtiger als ein (vermeintlich?) niedriger Tachostand, der zu allem Übel ja auch manipuliert sein könnte.

 

Gruß Greg

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Hey Durnesss,

 

Martin hatte grundsätzlich ATL oder BAD in Erwägung gezogen. Nur fallen IMHO viele gute ATL bei seiner Suche durch's Raster, darauf wollte ich hinweisen.

 

Gruß Greg

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vor 3 Stunden schrieb Unwissender:

Kandidat 3 wäre für mich die beste Wahl.

Es wurde sehr viel gemacht, die Farbe ist eher selten und sehr schön (was natürlich Geschmacksache ist) und die Ausstattung ist auch nicht schlecht.

Auch wenn er auf den ersten Blick wirklich schön aussieht: Angesichts der Art und Weise, wie der Bildschirm (augenscheinlich mit Holzklötzchen und mehreren cm Fuge) ins Armaturenbrett geklemmt ist würde ich den nur kaufen, wenn es für dieses Gebastel eine sehr plausible Erklärung gibt...

 

Und: ich mag meinen FSI wirklich sehr, aber für einen sorglosen Daily Driver solltest Du Dir eine weniger komplexe und besser mit Ersatzteilen versorgte Motorisierung suchen.

Bearbeitet von lubomir
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FSI ist das Problem der Düsen,welches man sich bewußt sein sollte und bei den Dieseln ist es die Ölpumpensteuerkette.

 

Ich bin froh meinen mit 280 tkm zu haben und nun bei 298 tkm Steuerkette / Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt zu haben.

 

Und beim ATL steht um die 200 tkm das Zweimassenschwungrad an.

 

Daher:

 

BHC:  Max150tkm auf der Uhr --> OK

 

ATL / BAD --> Servicestand ( Düsen oder 2 Massenschwungrad gewechselt ) ist da wichtiger als 50 tkm +-

 

 

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vor 2 Stunden schrieb lubomir:

Auch wenn er auf den ersten Blick wirklich schön aussieht: Angesichts der Art und Weise, wie der Bildschirm (augenscheinlich mit Holzklötzchen und mehreren cm Fuge) ins Armaturenbrett geklemmt ist würde ich den nur kaufen, wenn es für dieses Gebastel eine sehr plausible Erklärung gibt...

 

Finde auch den (Sprühdosen-?)Farbnebel an der Schwellerverkleidung (Bild 8 z.B.) bedenklich - zumindest sieht es für mich so aus - und die Fensterfolie hinten wirft ja auch schon Blasen,...

Bearbeitet von 3ltdi
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vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

... bei den Dieseln ist es die Ölpumpensteuerkette.

 

Ich bin froh meinen mit 280 tkm zu haben und nun bei 298 tkm Steuerkette / Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt zu haben.

 

Und beim ATL steht um die 200 tkm das Zweimassenschwungrad an.

 

Sorry, wenn ich hier ein wenig einhake als Newbie.

Ich habe ja frisch einen ATL gekauft mit 230tkm und guter Wartungshistorie. Gerne würde ich jetzt den Wagen auch für die Zukunft soweit fit machen. Da ich selbst kein Schrauber bin, braucht es hier eine Werkstatt.
Sind denn noch die Teile für Ölpumpensteuerkette (Zahnriemen wurde erst inkl. WaPu für 15tkm gewechselt) und Zweimassenschwungrad verfügbar?
Wie äußert sich ein Schaden am ZMS?

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vor einer Stunde schrieb 3ltdi:

 

Finde auch den (Sprühdosen-?)Farbnebel an der Schwellerverkleidung (Bild 8 z.B.) bedenklich - zumindest sieht es für mich so aus - und die Fensterfolie hinten wirft ja auch schon Blasen,...

Du siehst da aber eigenartige Sachen. Abgesehen davon, dass auf dem Bild Nr. 8 gar kein Schweller zu sehen ist, kann ich nirgends ein Blase in der Fenstertönung erkennen!

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vor 28 Minuten schrieb Unwissender:

Du siehst da aber eigenartige Sachen. Abgesehen davon, dass auf dem Bild Nr. 8 gar kein Schweller zu sehen ist...


Sorry, korrigiere Farbnebel auf "Schwellerverkleidung" zu Farbnebel auf "Unterholmverkleidung" am hinteren Radlauf...:

https://img.classistatic.de/api/v1/mo-prod/images/c9/c9c36cbe-0bc7-4d41-904f-9d14258dda0a?rule=mo-1600.jpg

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Kann ich auch nicht erkennen!

Da sind zwei Farbabplatzungen vor dem Hinterrad und etwas Schmutz hinter dem Hinterrad, weiter nichts.

Was nichts daran ändert, dass es, nach meinem Geschmack, das beste Angebot von den drei zur Auswahl stehenden Fahrzeugen ist.

 

Und um Kommentare/Bewertungen zu genau diesen drei hatte er doch gebeten, oder?

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Ergänzung
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Klasse - vielen Dank für die Rückmeldungen und den Input zu KM-Stand, Historie, auf was es zu achten gilt. Das weiss ich sehr zu schätzen! 

 

Dann werde ich morgen einmal mit dem Händler telefonieren. Bin gespannt was er noch an zusätzlichen Infos rausgibt. 

 

Beste Grüße

-Martin 

 

 

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  • 3 Wochen später...

So, ein kurzes Update von meiner Seite - es ist ein A2 aus Berlin geworden. Er stand bei einem Händler, der direkt auf meinem Arbeitsweg liegt (ein Zeichen?). Letzter großer Service erst vor kurzem gemacht, darüber hinaus ist die Historie (Reparaturen, KM-Stände, etc.) durch einen Ordner an Belegen und Dokumenten gut belegbar. Anfang Sep kriege ich ihn, da noch Zahnriemen, WP und Spannrollen gewechselt werden. Danke noch einmal an das gesamte Forum für die Hilfe! 

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