Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Scheibenwischer liegt auf der Scheibe, das muss doch nicht sein?


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

IMG_20231231_120103525.thumb.jpg.c9d083fbdcaf45126563de4320c0ff33.jpg

 

Der untere Teil des Scheibenwischers an unserem Audi liegt auf der Windschutzscheibe auf und hat dort schon Spuren hinterlassen. Ich denke das ist so nicht richtig. Was muss ich tun um das abzustellen, kann ich den Wischerarm reparieren oder muss man den komplett tauschen?

 

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Clemens

 

 

 

IMG_20231231_120110049.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, dass dies das eigentliche Porblem (zu wenig Abstand des entsprechenden Metallteils von der Scheibe) nicht löst, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgenden Tipp geben:

Von einem selbstklebendem Filzgleiter (für Möbel) einen kleinen Kreis ausschneiden und fest unter die auf der Scheibe aufliegende Stelle kleben. Hält viele Monate oder sogar mehr als ein Jahr und kostet wenige Cent.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so etwas genommen:

image.jpg?x=1000&y=1000&format=jpg&ex=10

Nennt sich Einrastpuffer: https://www.conrad.de/de/p/pb-fastener-1301-01-einrastpuffer-schwarz-o-x-h-10-mm-x-15-4-mm-1-st-522568.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIgZLZiMu5gwMVVqWDBx2qvwOkEAQYAyABEgIfIvD_BwE

Muss etwas in der Höhe angepasst werden. Möglicherweise auch den großen konischen Durchmesser passend feilen. Geht recht fix, ist ja aus Plastik.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Scheibenwischer liegt auf der Scheibe, das muss doch nicht sein?
vor einer Stunde schrieb Chefin67:

 oder muss man den komplett tauschen?

 

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Clemens

 

 

 

IMG_20231231_120110049.jpg

Hallo Clemens

das mit dem komplett tauschen wird sicher schwierig. 

Weil es keine neuen mehr zu kaufen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nupi Als Ersatz für den originalen, verlorenen Gumminupsi ist das gut, allerdings ist das keine Lösung wenn der Arm schon unten "durchhängt" und auf der Scheibe schleift.

 

Prinzipiell, soll der ganze Arm über der Scheibe "schweben" und der Gumminupsi soll den Kontakt mit der Scheibe verhindern, wenn man ihn aus versehen mit zu viel Schmackes auf die Scheibe zurückklappt.

Als dauerhafter "Abstandshalter" ist er nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der alte Wischerarm, der ersten Generation. Da passt der normale Repsatz nicht!

Aber ich versuche schon einen dafür herzustellen. 
Dafür musste ich aber erst mal eine Wischerarm der ersten Generation haben. Das war nicht einfach. 
Und @Chefin67 weiß das auch schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings überhaupt keine gute Idee.

Und für die, die ihr Fahrzeug erhalten wollen, ist von einer solchen Vorgehensweise dringend abzuraten. 

Der Verschleiß wird damit ja weder aufgehalten, noch vermindert. 

Ganz im Gegenteil er wird dadurch sogar verstärkt. Die Buchsen schlagen weiter aus, ein gutes Wischergebnis ist nicht (mehr) gegeben, und der Wischerarm liegt bald erneut auf der Scheibe auf. 

Im Grunde ist eine solche Vorgehensweise, das Todesurteil für das Fahrzeug. Da es keine neuen Wischerarme mehr zu kaufen gibt, und der verbogene nicht mehr repariert beziehungsweise gerichtet werden kann. 

Denn ohne einwandfrei funktionierenden Scheibenwischer gibt es keine HU.

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Unwissender:

Das ist der alte Wischerarm, der ersten Generation. Da passt der normale Repsatz nicht!

Aber ich versuche schon einen dafür herzustellen. 
Dafür musste ich aber erst mal eine Wischerarm der ersten Generation haben. Das war nicht einfach. 
Und @Chefin67 weiß das auch schon. 

Hallo Martin

kannst du noch welche brauchen, habe einen in der Garage rumliegen.

Bei Bedarf schicke ich ihn dir gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Unwissender:

Einen Repsatz für den Wischerarm aus der ersten Generation?

Woher kommt der?

bzw. wer hat den gemacht?

Ich wusste nicht, dass es dafür auch schon einen gab/gibt!

Der @Elch A2 hat auch nicht ausdrücklich vom Reparatursatz geschrieben.

Vielleicht hat er ja auch "nur " einen Wischerarm der ersten Generation?

Könnte man mit etwas gutem Willen so herauslesen.

Darüberhinaus hatte ich schon mal über einen erfolgreichen Reparaturversuch berichtet:

Ist natürlich keine Lösung für den Selbsteinbau (nicht plug and play). Aber wenn es darum geht, ein Fahrzeug vor dem Verschrotten zu retten, dann kann sich ein Hilfesuchender gerne an mich wenden.

Leider habe ich keine Austauschwischerarme der ersten Generation auf Lager. Aber mit etwas Wartezeit kann ein angelieferter Arm instandgesetzt werden.

Ist nicht verzinkt/pulverbeschichtet/1000 Jahre schön, aber wohl wieder für 20+ Jahre haltbar.

(Wohl mechanisch haltbarer als die Lösung mit den Minischräubchen)

 

 

@Unwissender:

über PN kommunizieren wir beide nicht (auch wenn Du es gerne so hättest).

Ich bitte darum im Forum einen gepflegten Umgangston zu halten.

Danke.

Es macht für mich den Eindruck, daß es im Forum nicht immer lösungsorientiert zugeht.

Sehr schade! (bewusst nicht in Großschrift!).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei gleichem Problem  ebenfalls das Wischerarmgestänge vorsichtig gerichtet, bis es wieder ausreichend Abstand zur Scheibe hatte und damit im November ohne Problem TÜV bekommen. Das Wischergebnis ist mit einem modernen Wischerblatt wieder 1a und kratzen tut es auch nicht mehr. Sicherheitshalber werde ich noch einen Puffer zusätzlich anbringen. Danke für den Tipp. Das wohl öfter auftauchende Problem mit einem nicht mehr laufenden Wischermotor habe ich auch bereits vor einigen Jahren erlebt und mit einer zusätzlich gelegten Masseleitung an das Wischermotorgehäuse dauerhaft lösen können……

Gruß und Happy new Year

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin,

Willkommen!

es geht hier beiweitem nicht immer so rau zu , wie im Moment.

Du scheinst bisher Alles richtig gemacht zu haben.

Nutze die Suchfunktion!

Dein A2 wird wohl die nächsten Jahre/Jahrzehnte  ein paar andere Probleme  (die wir größtenteils lösen können) bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Schwabe:

Der @Elch A2 hat auch nicht ausdrücklich vom Reparatursatz geschrieben.

Vielleicht hat er ja auch "nur " einen Wischerarm der ersten Generation?

Natürlich meinte ich nur den Wischerarm. War vielleicht etwas mißverständlich dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Unwissender:

O. K. 
Danke für das Angebot, aber einen Wischerarm der ersten Generation , als Muster, habe ich inzwischen. 
Der ist derzeit beim Glasperlen strahlen/Pulver beschichten. 
Wenn ich ihn zurück habe, werde ich den Repsatz anpassen. 

 

Da setz ich doch gleich ne Bestellung für mit auf :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unwissender keiner stellt das Funktionieren Deiner Lösung in Frage, aber darum geht es hier nicht:

Du implizierst, dass

  • ich oder andere unfähig wären zu erkennen, ob das Wischbild und Wischfunktion beeinträchtigt wären
  • nur ein Prüfer das Funktionieren der Wischanlage beurteilen kann und nicht etwa ich oder andere
  • eine Biegelösung auf keinen Fall irgendwie länger funktionieren könne und verwendest dabei Absolutaussagen wie "Todesurteil"

Ich könnte jetzt hier erklären, wieso die Biegelösung sicher die nächsten 30 Jahre weiter funktionieren wird ohne jegliche Einschränkung der Funktion, befürchte aber aufgrund früherer Diskussionen, das das mit Dir nicht fruchten wird.

Du weichst dem Thema aus, indem Du Nebelkerzen wie HU in Finnland zündest. Ich erwarte eine freundliche, sachbezogene Kommunikation auf Augenhöhe erstmal im Forum und nicht per PM, wie Du es versucht hast. Insbesondere ist bedingungsloses Beharrren auf der eigenen eingeschränkten Sicht nicht zielführend. Ich beneide die Geduld der Moderatoren im Umgang mit solchem Verhalten.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe, es ist also schwierig den Wischerarm der ersten Generation zu überholen. Kann man denn den Wischerarm gegen einen aus der 2. Generation tauschen? Und sind diese besser verfügbar? Bin ein wenig erstaunt da ich vom restlichen Fuhrpark (Golf2, T3, usw) permanente Verfügbarkeit der Ersatzteile gewohnt bin.

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.