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[1.4 TDI AMF] Startprobleme ggf. Glühkerzen?


Saabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der hellseherischen Ferndiagnostik,

 

meine Alu Kugel hat sich seit 2 Tagen entschlossen, nach dem Anspringen des Motors, sofort unrund zu laufen, um nach 1-2 Sekunden den Dienst zu quittieren. Ich muss dann ungewohnterweise länger den Anlasser betätigen und mit ein paar Gasstössen nachhelfen, damit der Motor anspringt. Danach läuft der Motor rund, nimmt willig Gas an und zeigt keinerlei weitere Auffälligkeiten.

Spontan dachte ich an eine defekte Glühkerze. Gibt es noch weitere Fehlerquellen

Wie schätzt ihr aus der Ferne den Sachverhalt ein😊

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen 😎

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Wenn der Motor schon mal angesprungen ist und dann ausgeht würde ich als erstes auf Luft im Kraftstoffsystem tippen.

Glühkerzen zum Anspringen braucht der Pumpe-Düse Motor in der Regel erst bei zweistellige Minusgraden.

Es sind verschiedene Themen zum Thema Luft im Forum zu finden.

Die Suche hilft.

Kandidaten könnten eingelaufene PD-Elemente; undichte Tandempumpe; undichtes Kraftstoffsystem (evtl. Riss ind der 2Nm-Schraube) sein.

Bei allgemein schlechtem Kaltlauf vielleicht noch ein defekter Temperaturgeber G2/G62.

Du kannst ja mal bei den Glühkerzen die einzelnen Widerstände messen. Vielleicht gibt es Ausreißer.

Bearbeitet von Schwabe
Ergänzung
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Schraube Dieselfilter dürfte schon mal rausfallen da 2002er AMF laut Profil.

Trotzdem kann das im Filter angesammelte Wasser gefrieren...also mal entwässern oder direkt den Filter tauschen. 

Ansonsten wurde zu den möglichen Ursachen ja schon alles gesagt.

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vor 25 Minuten schrieb Superduke:

Schraube Dieselfilter dürfte schon mal rausfallen da 2002er AMF laut Profil.

Könnte sein.

 Da bin habe ich nicht genau aufgepasst, da unser AMF BJ 2002  schon ein Modelljahr 2003  (Oktober 2002) ist .

Dieser hat eben schon den "neuen" Kraftstofffilter mit der 2Nm-Schraube.

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Startprobleme ggf. Glühkerzen?

Vielen Dank für eure Anteilnahme 😊

An den Dieselfilter habe ich leider überhaupt nicht gedacht. Der könnte im Moment tatsächlich gut als Fehlerquelle dienen 😉

Ich gebe Rückmeldung wenn der Motor wieder wie gewohnt gut anspringt 👍

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Könnte auch die Dichtung der Tandempumpe sein, welche  Luft zieht. Die Tandempumpe zieht Luft über die Standzeit... sorry eindeutig ist es nicht zur Glühkerze und Dieselfilter abzugrenzen, nur der austretende Diesel im Bereich Tandempumpe kann hier eine Richtung angeben. :mask:

 

 

Wenn es unter -5°C auftritt: -> Dieselfilter

 

Wenn es unter 5°C auftritt: -> Glühkerzen

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Die Tandempumpe ist natürlich auch sehr verdächtig, da diese schon seit geraumer Zeit unten herum sifft. Die Funktion des Motors schien aber bisher unbehindert. Die Startstörungen vor ein paar Tagen, sind seit 4 Jahren daß erste Mal aufgetreten.

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  • 2 Wochen später...

...da beim ersten Motorstart stets eine halbe Sekunde Anlaufschwierigkeiten zu spüren sind, der Block dezent versifft ist, gehe ich derzeit tatsächlich von einer leichten Undichtigkeit der Duo/Tandempumpe aus. Die aktuellen Außentemperaturen sind eher im Plusbereich.

Ich werde wohl diese Baustelle in Angriff nehmen müssen.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen ❣️😉😎

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Werden denn bei diesem Motor die Glühkerzen nicht vom Motorsteuergerät überwacht?

 

Bei meinem 1,2 TDI 3L im Lupo (AYZ) werden sie es.

 

Ich hatte jahrelang einen entsprechenden Fehlerspeichereintrag im MSG. Die Werkstatt, die das bei einer Inspektion festgestellt hat, sagte aber, dass das normal sei, weil die Diagnose an dieser Stelle zu empfindlich sei.

 

Als ich selbst dann VCDS hatte hatte sich zu ursprünglich einer Glühkerze eine zweite dazugesellt. Ich habe dann mal kurz geforscht und tatsächlich 2 defekte Glühkerzen gefunden. Diese ausgetauscht und die Fehlerspeichereinträge sind Vergangenheit.

 

Im Startverhalten gab es aber keinen Unterschied. Weder im Sommer noch im Winter bei Minusgraden. Die Glühkerzen werden bei direkteinspritzenden Dieseln nur bei sehr niedrigen Temperaturen für den Start gebraucht. Bei höheren verbessern sie das Abgasverhalten nach einem Kaltstart und glühen entsprechend nach.

 

Bei dem oben beschriebenen Problem würde ich auch eher auf Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem tippen. In den PD-Elementen befindet sich ja noch Kraftstoff vom vorherigen Lauf. Damit startet der Motor erstmal normal. Kurz danach kommt dann die sich im Laufe der Zeit angesammelte Luft dort an und führt zu den beschriebenen Symptomen.

 

Wenn das an den Glühkerzen liegen würde, würde der Motor gleich schlecht anspringen.

 

Bearbeitet von Lupoliver
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  • 7 Monate später...

Nabend zusammen,

ich möchte das Thema Verhalten beim Start noch einmal aufwärmen.

Dazu möchte ich euch, grundsätzlich die Frage stellen, was genau die Aufgabe der sogenannten: Duo Pumpe oder Tandem Pumpe oder Unterdruck Pumpe ist ?!

Mein Vorstellung ist die, daß die Tandempumpe zum einen den Dieselkraftstoff alleine ansaugt, ohne eine weitere Kraftstoffpumpe und zugleich als Ölpumpe fungiert.

Richtig. ???

Fließt beim Pump/Unterdruck Vorgang Dieselkraftstoff durch die Tandempumpe?

Gibt es eine Art Rückschlagventil, welches verhindert, daß Dieselkraftstoff zurück in den Tank fließt?

Folgende Symptomatik lässt mich diese Fragen stellen:

Seit ca. 5 Wochen, bekomme ich den kalten Motor nur an, wenn ich minutenlang den Anlasser betätige, bis offensichtlich Kraftstoff in den Motor gelangt. Steht der Motor längere Zeit, wiederholt sich die Prozedur. Dazu muss ich beim Anfahren darauf achten, daß ich zusätzlich Gas gebe, damit sich daß Fahrzeug überhaupt in Bewegung setzt. Unter ca. 1500 Umdrehungen beim Fahren bockt der Motor und droht auszugehen.

Seit ein paar Tagen scheint sich daß beschriebene Phänomen stark zum gewohnten normalen gewohnten Anspringverhalten verändert zu haben. Seit diesen Tagen, ist es in meiner Region (Lübeck) nachts deutlich kühler, um 10 Gard und kühler. Und gerade heute ist es beim Fahren wieder so, daß ich an zusätzliches Gasgeben denken muss. Das Anspringverhalten zeigt sich allerdings weiter deutlich entspannter.

Der Motor springt fast normal an, verschluckt sich sehr kurz und läuft dann normal im Leerlauf oder aber eben mit etwas geringerer Drehzahl.

Ist so ein Verhalten auf Undichtigkeiten der Tandempumpe zurückzuführen oder gibt es eventuell noch eine andere, hier im Forum bekannte Fehlerquelle😉🙃

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vor einer Stunde schrieb Saabrio:

Mein Vorstellung ist die, daß die Tandempumpe zum einen den Dieselkraftstoff alleine ansaugt, ohne eine weitere Kraftstoffpumpe und zugleich als Ölpumpe fungiert.

 

A) Sie saugt den Dieselkraftstoff an (ohne eine weitere Kraftstoffpumpe)

B) Sie erzeugt Unterdruck für den Bremskraftverstärker (BKV). Hierfür geht ein dickes, störriges Kunststoffrohr zum BKV.

 

Nein, sie fungiert nicht als Ölpumpe.

 

vor einer Stunde schrieb Saabrio:

Fließt beim Pump/Unterdruck Vorgang Dieselkraftstoff durch die Tandempumpe?

 

Ja, sie saugt den Kraftstoff aus dem Tank an und leitet ihn durch den Zylinderkopf zu den PD-Elementen.

Überschüssiger/zu viel angesaugter Kraftstoff wird über die Rücklaufleitung zum Tank geführt.

 

vor einer Stunde schrieb Saabrio:

Gibt es eine Art Rückschlagventil, welches verhindert, daß Dieselkraftstoff zurück in den Tank fließt?

 

Soweit ich weiß, hat der A2 kein Rückschlagventil. Falls eine Undichtigkeit im System vorhanden ist, leert sich die Ansaugleitung, so dass dein geschildertes Problem auftreten kann.

 

 

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