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Steuergerät defekt? Masseproblem? Motor springt nicht mehr an.


Merz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe einen 2003 Audi A2 mit BHC Motor, lief bis jetzt ohne Probleme, nun wollte ich GRA nachrüsten, habe die Kabel in den stecker fürs stg eingepinnt und bin dann noch gut 250 km ohne Probleme gefahren allerdings funktionierte die GRA nicht. Begab mich auf die fehlersuche und merkte das Klemme 15 zum GRA Schalter nicht durchging, am Schalter merkte ich dann das die PIN´s nicht verrastet waren und diese beim einstecken des steckers aus dem Gehäuse schoben. Habe danach lenkrad und GRA Schalter wieder demontiert und die PINs im Gehäuse arretiert zusammen gebaut und wollte starten. Allerdings dreht jetzt nur noch der Anlasser aber auto
springt nicht mehr. Hab danach auch alle PINs im Stecker des STG kontrolliert wo es aber keine Auffälligkeiten gab. Das Auto sprang aber Plötzlich wieder an, danach das STG ins Rack gesteckt Auto spring wieder nicht an, STG raus und versucht bisschen am Kabel zu wackeln (vermutung Kabelbruch) und tatsächlich sprang er kurz an. Das versuchte ich noch ein zwei mal bis ich merkte das dass Auto immer dann ansprang wenn das Stg Gehäuse kontakt zur Karosse hatte. Ich bin komplett ratlos wo hier das Problem ist zumal Elektrik für mich der Horror ist, würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte woran es liegen könnte. Das STG habe ich heute mal zum checken zu ecu.de geschickt.
mfg merz

Bearbeitet von Merz
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Verkabelung / Massefehler / Hauptrelais prüfen.

 

Wenn du das nicht kannst such eine WErkstatt. Wild Teile tauschen ( ECU WEgschicken )ist da eher ungewöhnlich, denn zu 90% sind es nach solchen Aktionen zu "Zulieferer" ala "Kabel" oder "Sicherungen"

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vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Verkabelung / Massefehler / Hauptrelais prüfen.

 

Wenn du das nicht kannst such eine WErkstatt. Wild Teile tauschen ( ECU WEgschicken )ist da eher ungewöhnlich, denn zu 90% sind es nach solchen Aktionen zu "Zulieferer" ala "Kabel" oder "Sicherungen"

Ja stimme ich dir prinzipiell zu aber nach der Verkabelung bin ich ja 250 km ohne Probleme gefahren. Als ich dann das Problem beim GRA Hebel gefunden habe und er danach nicht mehr ansprang habe ich alles wieder abgesteckt und stromlos gemacht was ich im Zuge der GRA Nachrüstung montiert habe. Deshalb würde ich das ausschließen…

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Ok.

 

Ich schließe Sachen immer nach Überprüfung aus. Andere schließen die "logisch" aus "Kann ja nicht kaputt sein, weil..."

 

PS: So habe ich meinen A2 günstig geschossen. "Wir wissen auch nicht warum der kaputt ist. Eigentlich kann nichts dran sein, weil...."

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vor 12 Minuten schrieb _Manni_:

Ok.

 

Ich schließe Sachen immer nach Überprüfung aus. Andere schließen die "logisch" aus "Kann ja nicht kaputt sein, weil..."

 

PS: So habe ich meinen A2 günstig geschossen. "Wir wissen auch nicht warum der kaputt ist. Eigentlich kann nichts dran sein, weil...."

Ja wenn ich dich die von mir verbauten Kabel wieder getrennt habe kann man diese doch ausschließen?!

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Wer sagt denn dass du einen allgemeinen Massefehler durch den Rückbau deiner Kabel wieder löst ??

 

Du mußt den Massekontakt lösen und reinigen und dann wieder montieren.

 

Ich tippe du bist gefangen in dem "Der Defekt muss ja von der GRA Nachrüstung kommen"

 

Dass du gegen ein Kabel gekomen bist und nun der 20 Jahre alte Massekontakt entgültig zu wenig Masse hat, davon gehst du nicht aus.

 

Aber : Die A2s sind alt. Altersprobleme können Jederzeit auftreten

Bearbeitet von _Manni_
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vor 4 Minuten schrieb _Manni_:

Wer sagt denn dass du einen allgemeinen Massefehler durch den Rückbau deiner Kabel wieder löst ??

 

Du mußt den Massekontakt lösen und reinigen und dann wieder montieren.

 

Ich tippe du bist gefangen in dem "Der Defekt muss ja von der GRA Nachrüstung kommen"

 

Dass du gegen ein Kabel gekomen bist und nun der 20 Jahre alte Massekontakt entgültig zu wenig Masse hat, davon gehst du nicht aus.

 

Aber : Die A2s sind alt. Altersprobleme können Jederzeit auftreten

Die masse Kontakte im Fußraum sind tatsächlich in einen sehr guten Zustand da kommt ja auch kein Wasser hin…

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vor 55 Minuten schrieb Räubermutti:

und der Massekontakt im Motorraum, hinter dem Scheinwerfer fahrerseitig? Wie sieht der aus?

wenn ich das STG an die Karosserie halte startet er ja seltsamerweise

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Ja Massefehler.

 

Aber es schaut ja alles gut aus, war gestern noch heile also wird es wohl doch kein Massefehler sein.

 

Allgemein kaputt... elektronischer Verschleiß...

 

Soll ich dir ein gutes Angebot machen ;)

 

Oder willst du doch endlich Massepunkte putzen ;)

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1. Die Sicherungen hast du aber alle kontrolliert .... ?

 

Einfach mal mit einem Starthilfekabel vom Massepunkt auf den Motorblock  die Masse überbrücken.

 

2. GRA ging immmer noch nicht? Dann hast du vielleicht doch was falsch gepinnt, das würde ich dann ein 2. Mal kontrollieren ...

 

3. Fehler ausgelesen hast du? Keine Einträge!

 

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vor 9 Stunden schrieb A2 HL jense:

1. Die Sicherungen hast du aber alle kontrolliert .... ?

 

Einfach mal mit einem Starthilfekabel vom Massepunkt auf den Motorblock  die Masse überbrücken.

 

2. GRA ging immmer noch nicht? Dann hast du vielleicht doch was falsch gepinnt, das würde ich dann ein 2. Mal kontrollieren ...

 

3. Fehler ausgelesen hast du? Keine Einträge!

 

-Sicherung sind zumindest im Kasten alle ok.

 

-GRA konnte ich noch nicht testen da eben der Motor nach dem erneuten aus/Einbau des GRA Schalter/Lenkrades nicht mehr ansprang.

 

-keine Fehler vorhanden, das einzige was merkwürdig ist das das stg der Bremselektronik sporadisch keinen Kommunikation aufbauen kann und beim löschen des Fehlers sich ebenso über Kommunikation beschwert. Deshalb auch mal das stg überprüfen…

 

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vor 9 Stunden schrieb Superduke:

Pins am Stecker des STG richtig verastet? Wäre nicht das erste mal....

Hatte den Stecker zwei mal nochmal ausgebaut und alle Pins überprüft konnte nichts feststellen 

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Hello, 

@_Manni_ mir ist gestern eingefallen das ich ja noch einen schlacht Lupo mit AMF 1.4 TDI auf dem Hof stehen habe. Zwar ist der A2 ein BHC aber das STG ist identisch. Hab’s von Lupo aus und in den Audi eingebaut und der A2 springt tatsächlich sofort an. Zwar geht er logischerweise wegen der WSF nach zwei Sekunden wieder aus aber er springt an was das BHC STG nicht mehr schaffte. Ergo bin ich mir jetzt ziemlich sicher das ich tatsächlich das STG im A2 geschossen habe ! Scheinbar darf man keinen Kontakt zur Karosserie herstellen sobald es angesteckt ist ?! 

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Nö.

 

Die Steuergeräte sin sehr robust. Was die nicht abkönnen ist oft Fremdmasse.

 

Also der Motor holt sich die Masse für das Starten über den Massekontakt eines Sensors oder Aktuators. Ist dann der Massekontakt schlecht  laufen über die Masse des Steuergerätes mehrere 10A und können den Kontakt dann durchbrennen lassen.

 

Dann lass Einschicken und prüfen, ob du die Masse abgefackelt hast  ;)

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vor 1 Minute schrieb _Manni_:

Nö.

 

Die Steuergeräte sin sehr robust. Was die nicht abkönnen ist oft Fremdmasse.

 

Also der Motor holt sich die Masse für das Starten über den Massekontakt eines Sensors oder Aktuators. Ist dann der Massekontakt schlecht  laufen über die Masse des Steuergerätes mehrere 10A und können den Kontakt dann durchbrennen lassen.

 

Dann lass Einschicken und prüfen, ob du die Masse abgefackelt hast  ;)

Ist schon dort 😉

muss ja fast das STG sein, leider hat da beim kabelbaum der Vorbesitzer schon ordentlich Hand angelegt… 

kann durchaus sein das da irgendwo ein Problem vorliegt.

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  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Steuergerät defekt? Masseproblem? Motor springt nicht mehr an.
  • 1 Monat später...

Es war tatsächlich das Steuergerät, scheinbar hatte es einen Kurzschluss und noch paar Defekte die wohl altersbedingt auftreten können wurde mir bei ecu.de mitgeteilt. Repariertes stg angesteckt und er sprang sofort an und läuft seitdem ohne Probleme.

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Mh, blöd ist, dass einem die EDC15-Steuergeräte hinterhergeworfen werden. Mittels VAG-Commander und MPPS (haben hier einige im Forum) lassen sich die Flashs auslesen und auf ein neues Steuergerät flashen. Kostenmäßig liegt man da bei 20-30 Euro für ein gebrauchtes EDC15 plus Aufwandsentschädigung für den der die Files spiegelt.

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vor 5 Minuten schrieb Mankmil:

Mh, blöd ist, dass einem die EDC15-Steuergeräte hinterhergeworfen werden. Mittels VAG-Commander und MPPS (haben hier einige im Forum) lassen sich die Flashs auslesen und auf ein neues Steuergerät flashen. Kostenmäßig liegt man da bei 20-30 Euro für ein gebrauchtes EDC15 plus Aufwandsentschädigung für den der die Files spiegelt.

Mag sein aber ich hatte keine Wochen Zeit da wieder jemanden aufzutreiben…

das Auto musste die Woche drauf wieder laufen.

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vor 22 Minuten schrieb Mankmil:

Wieso Wochen? Ich spiegel so ein EDC-15 an einem Nachmittag.

Du wirst wahrscheinlich nicht Nähe Ingolstadt wohnen 😂

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