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Nachgemacht - RNS-E / Umbau auf Doppel DIN


Carpinus

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Willkommen im Forum :)

 

Aber Du hättest Dich ja wenigstens ein bisschen hier einlesen können ;)

Die Antwort steht gleich im ersten Post!

Umbauen geht,....tauschen ist natürlich leichter

 

 

 

...

 

2. Wie bekomme ich das Klimabedienteil vernünftig gehalten..... an der Originalstelle der Mittelkonsole gibt es seitlich zwei Gummizapfen, welche eine keilförmige Nut an jeder Seite des Klimateils aufnehmen.

Diese Gummizapfen habe ich mit einem Stück Plastik oben entfernt, ins Klimateil gesteckt, dann das ganze unten eingeschoben bis etwa 2 cm vor der Endlage. Dann habe ich auf die zu erwartende Endstelle Sekundenkleber (von oben, wo später das Navi hin soll) augetragen und dann sofort das Klimateil mit den seitlichen Zapfen in die Endlage geschoben. Dann ganz lange warten....sehr lange, denn es war kalt.....und nach 2 Stunden habe ich es gewagt, das Teil heraus zu ziehen. Und siehe da, die Zapfen mit den Restplatten hielten. Anschließend noch mal Sekundenkleber in die Fugen und damit war das Klimateil annähernd perfekt am neuen Platz.

 

...

Bearbeitet von Ingo
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Sag mal ... ist es nicht irgendwie möglich das RNS-E ohne die Bearbeitung des Armaturenbrettes einzubauen ? Also den alten 1-Din gegen 2-Din zu tauschen ... ist der Alte net verschraubt oder so? Also is der 1-Din net einfach ein Bauteil das ausgebaut werden kann und der A4-2-Din dann einfach eingeschraubt wird?

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Zieh mal dein Radio raus. Wenn ich mich nicht furchtbar täusche, wirst du dann feststellen dass da, wo beim 2-Din-Schacht nichts sein darf eine Querstrebe vom Amaturenbrett ist.

 

EDIT sagt: Ich hab recht. Siehe Bild.

 

EDIT sagt außerdem: Nein, das ist nicht mein Radio, bevor sich jemand über diesen Stromdieb aufregt ;)

IMAG0274.jpg.b0d5de374d9dc13a32fc08755e1c0a05.jpg

Bearbeitet von herr_tichy
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Sag mal ... ist es nicht irgendwie möglich das RNS-E ohne die Bearbeitung des Armaturenbrettes einzubauen ? Also den alten 1-Din gegen 2-Din zu tauschen ... ist der Alte net verschraubt oder so? Also is der 1-Din net einfach ein Bauteil das ausgebaut werden kann und der A4-2-Din dann einfach eingeschraubt wird?

 

Wenn es so einfach wäre hätten wir es ja auch so gemacht .....:eek:

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Das ist das Armaturenbrett, das ist ein Teil. Mit einem Dremel recht mühellos berarbeitbar. Hatte selbst noch einen Industriesauger dabei, so dass auch keine allzu große Sauerei entstand und nix in unerreichbare Bereiche fiel und dann Klappern konnte. Luxusvariante: neues Armaturenbrett für Doppeldin:D

 

MFG

schnarchi

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Hallo zusammen,

 

ich habe da eine Frage. Da mein Chorus leider den geist aufgegebn hat, und mein A2 derzeit soweiso teilzerlegt in der Garage liegt, würe ich dem kleinen gerne ein Upgrade auf RNS-E gönnen. Dabei würde ich gerne gleich die xxx193er Variante nehmen - die finde ich aber in der letzten Zei bei ebay zu einigermaßen akzeptablen Preisen nur in der A3-Variante. Wie es aussieht, ist da die Frontblende an den Seiten deutlich mehr geschwungen. Wieviel muss man bei Einbau an den Seiten entfernen - würde die Rundung der A3-Variante dann noch ausreichen - wäre da noch genügend Fleisch?

Na gut - noch ne Frage: Unterscheiden sich die A3 und A4 varianten Softwaremäßig, oder kann ich beide gleich gut / schlecht anpassen?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Florian

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  • 1 Monat später...

Hallo, alle hier, die so fleißig schreiben und danke für die vielen Tipps die man hier findet.

 

Nun habe ich es auch gemacht, sprich Umbau von RNS-D mit Kabel-FSE auf RNS-E mit Bluetooth-FSE.

Ist ja echt einfach.

-Altes Navi raus, RNS-E vom A6 rein (nagut das Gehäuse erst mit dem Dremel grob abgeschnitten und dann mit dem Bandschleifer)

-alte FSE raus und Bluetoothsteuergerät rein mit Adapterkabel von Kufatec

-Adapterkabel für das RNS-e rein

-umprogrammieren und funktioniert, sogar mit meinem Telefon MDA Vario V

 

Danke noch mal an die vielen Schreiber

 

Guten Rutsch ins neue Jahr

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  • 2 Wochen später...

Schacht ist egal, er muss nur das RNS-E sicher halten, ggf. vorher ausprobieren.

 

Das Einbauen des Doppel-DIN-Schachts ins Armaturenbrett ist so oder so eine Operation am offenen Herz, das spielt es keine Rolle ob vom A4 oder vom A... oder Fremdfabrikat.

 

Ich habe es ja ohne Schacht gemacht und tut auch.:)

 

Viele Wege führen nach Rom....

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@Krebserl

 

Bei mir steht diese Operation auch noch an. Kann mir das so ganz ohne Rahmen nicht vorstellen. Hast Du Bilder davon?

 

Auch habe ich noch keinen Plan wie ich die Rundungen für das Klimabedienteil schön hinbekommen soll :o

Geschweige das gebrauchte Kombi auf den Kilometerstand von meiner Kugel trimmen soll.

 

Fragen über Fragen daher habe ich noch nicht begonnen.

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...ohne Einbaurahmen gibt es keien Befestigungspunkte an denen man das RNS-E aufhängen könnte. Selbst mit Rahmen ist das RNS-E nur unten eingeklipst, für die oberen Rastnasen gibts keinen vernünftigen Ankerpunkt. Allerdings gibt es hinten oben eine Fphrung die das RNS-E aufrecht hält - ohne Rahmen hast du whs keine Chance das Ding ohne Rahmen dauerhaft gerade einzubauen. Wenn die Mittelkonsole erstmal ausgeweidet ist ist der schlimmste Schmerz vorbei - ich hab den Rahmen übrigends mit Montageschaum befestigt.

 

Das Klimabedienteil kann man genauso wie die RNS-E Blende mit Schleifpapier/Schleifklotz in Form bringen. Vorsichtig vorgehen und immer wieder die Passung kontrollieren - sonst nimmt man schnell zuviel weg.

Bearbeitet von Pater B
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  • 1 Monat später...

mal ne andere Frage noch ... wie sehen die Kanten am Klimateil nach dem Schleifen aus? Geht der Softtouch-Lack da net irgendwie put bzw. tut dieser nicht ausfransen?

Muss man jetzt für das Klimabedienteil links und rechts diesen Nippel einkleben oder net? ...

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Die Nippel muss man einkleben, sonst hält das Klimabedienteil nicht richtig. Der Softlack franzt nicht aus, vorausgesetzt du verwendest am Ende ein sehr feines Schleifpapier (400er, 600er). Damit kannst du sogar die Kanten ganz leicht brechen und es fällt nicht weiter auf. Bei mir funktioniert auch die Telefontaste, RNS-E muss halt richtig codiert werden.

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so auf mehrfachen Wunsch Bilder vom Navi-Einbau ohne Doppel-Din Rahmen. Hab mir mit Aluwinkeln, die ich im Rahmen verschraubt habe beholfen. Hält sehr gut und Navi ist mit den normalen Rasthaken zu entnehmen.

 

Die Kanten am Klimabedienteil habe ich vom Ablagefach unten angezeichnet und dann die Ecken mit ner Handsäge abgesägt, danach mit Feile und Schmirgel 400/800 glattgeschmirgelt. Solange die Front abgeklebt ist (Malerkrepp) blättert auch nichts ab. Gleiches Vorgehen am RNS-E. Wer will kann die Front auch abbauen, dann ist es leichter, hab ich aber nicht gemacht. Auf das Display habe ich als Schutz zusätzlich eine dicke Filzmatte aufgeklebt, darüber Malerkrepp. Der geht nachher rückstandsfrei wieder ab, entgegen manchen anderen Klebebändern, die können den Softlack beschädigen.

A2_Navi_1.jpg.40dec5260d520f430d0a9e0b0125ae51.jpg

A2_Navi_2.jpg.b7f7ea45a7f5c665a5abddbb56870ee8.jpg

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'Auskennen' wäre zu hoch gegriffen, aber immerhin komme ich aus Bremen und habe ein RNS-E nachgerüstet. Ich hatte es allerdings auch einfach, da bereits ein Doppel-Din Radio, MFL-Lenkrad, kleines Navi und Bluetooth werkseitig verbaut waren.

Aber zumindest beim codieren könnte ich helfen.

 

Le Bodo

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So Klimabedienteil sitzt.

Kurze Pause nachher gehts weiter mit dem Rahmen fürs RNS-E.

 

Der schei... Komfortblinker braucht auch noch viel Platz und jetzt soll noch die Freisprecheinrichtung rein.

Ich habe doch schon jetzt kein Platz mehr :(

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