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Nachgemacht - RNS-E / Umbau auf Doppel DIN


Carpinus

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich setzte das jetzt mal hier rein und hoffe nicht den Kopf abgerissen zu bekommen.;)

Ich kann ein Originalnavi ( 8Z0035192BX ) bekommen für meinen

Flitzer. Passt das Teil in den Schacht ( klar, Mittelsteg raus ! )

oder brauch ich da bestimmte Teile ? Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte !!

 

Danke

 

 

Ist ja ein RNS-D, benötigt für eine Anzeige im FIS zwingend das TMC-Modul, denn dort ist nur die CAN-Bridge drin.

Ob ein RNS-D auch ohne TMC Modul betrieben werden kann, kann ich aus Unkenntnis dieser Betriebsart des RNS-D nicht beantworten.

(Orig. RNS-D Einbau im A2, kenne ich)

Dann der Hinweis (wie immer zum RNS-D) die Karten sind EoL. Du kannst nur noch die Letze von 2013/2014 kaufen und benötigst natürlich für Europa je mende Karten.

 

Solltest du vor einer Kaufentscheidung stehen, überlege dir ob sich das Langfristig wirklich (noch) lohnt.

 

Unter der Annahme, das du im Moment ein Ein Schacht original Audi A2 Radio verbaut hast, sind Power, Lautsprecher Anschlüsse grundsätzlich kompatibel, wenn du aber ein CAN-Gerät hast, wird es Schwierig, dann benötigst du noch weitere Analogsignale, wie Zündung, Tachosignal. (in den ersten Gedanken dazu...)

 

Ach ja, ggf. auch noch den Zwei-Kanal Verstärker für die hinteren Lautsprechen, wenn Bose verbaut ist, entfällt dieser. (Genau war bei meinem Mechaniker ja noch verbaut) Und somit auch noch der Kabelbaum. Ne, kann möglicherweise entfallen, der RNS-D scheint eine 4 Kanal Endstufe zu haben. (Da fehlt mir wieder die Erfahrung)

 

Das Verbindungskabel zum TMC-Modul (original ist dieses Modul ja an der A-Säule auf der Beifahrerseite mondiert) Weiß gar nicht ob es im Zubehörhandel Adaptersätze für RNS-D Nachrüstungen gibt?

 

Die Mechanischen Arbeiten entsprechen denen eines RNS-E doppel Din Umbau, da der Einbauschacht kompatibel ist. Der RNS-D muss aber an der Blende nicht mehr bearbeitet werden, der passt in den Doppelschacht eine A2, da auch original verbaut bestellbar.

 

Solltest du schon einen BNS Navi drin haben, ist dieser abzuklemmen, wenn beide im FIS (es gibt nur ein FIS, aber ansonsten wird es hier im Forum auch schon mal als Großes FIS bezeichnet) etwas Anzeigen, da die CAN-ID der Navis gleich sind und somit Störungen in der Anzeige vorkommen.

 

Ach ja, ein RNS-E hätte selbst in der 192er Variante aus meiner Bewertung ein paar Vorteile. Aktuelle Navi-Daten, Zweituner UKW-Empfänger (Antennendiversity Ausgang hat auch der RNS-D, hat aber nicht mit dem Zweituner zu tun) ggf. Telefonanbindung im RNS-E mit zusätzlicher BT-FSE-Box

 

Was noch, aufgrund der nicht beschriebenen Ausgangslage fällt mir nichts entscheidendes im Moment ein, aber ich bin sicher kleine Details könnten noch auftauchen.

 

CDW, vorhandener Audi CDW kann verwendet werden, bis zum RNS-E.

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  • 6 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Ich habe schon 2 Umbauten hinter mir und für meinen 2. A2 liegt schon ein RNS-E bereit.

 

Bei einem der Umbauten haben wir sogar das Armaturenbrett ausgebaut und den originalen 2 DIN Rahmen verbaut. Das würde ich aber nicht nochmal machen. Man kann den Schacht wirklich ohne größere Probleme groß dremeln und dann das RNS-E einsetzen. So habe ich das in meinem 1. A2 gemacht.

 

In beiden Fällen habe ich den fahrzeugseitigen Kabelbaum ordentlich auf Quadlock umgebaut, weil mich diese vielen Adapter genervt haben und auch für Probleme gesorgt haben.

20171116_183541.jpg

20171116_183547.jpg

 

Fotos zeigen noch die Baustelle, wie man sehen kann. :D

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Du brauchst ein wenig Adaptermaterial, denn irgendwie muss der Anschluss zum Quadlock ja hergestellt werden.

 

Empfehlen kann ich einen Adapter der so aussieht:

adapter-universe-audi-radiokabel-rns-e-n

Wichtig hierbei diese beiden blauen Verriegelungen. Daran erkennt man dass dort die richtigen Pins verbaut sind, die ausreichend Strom tragen können.

Kauft bitte nicht einen Adapter der so aussieht:

CT10VW01.jpg

Das sind Federkontakte die zwar passen, aber ich hatte damit Ausfälle.

 

Wichtig sind auch noch die vielpoligen Stecker auf dem oberen Bild (weiß & schwarz), da hier zusätzliche Peripherie wie Bluethooth, mp3, Rückfahrkamera, CD-Wechsler etc. angeschlossen werden können.

Schlussendlich muss auch die Antenne in das RNS-E geführt werden, hierzu ist ein Adapter nötig der in etwa so aussieht (Fakra <-> ISO):

 

416K1Wj8KeL.jpg

Damit ihr navigieren könnt, genügt eine günstige GPS-Antenne, die ich weit unter das Armaturenbrett schiebe. Damit hatten wir noch nie Empfangsprobleme:

41INQ2Pri8L._SL500_AC_SS350_.jpg

 

Ich glaube das ist die wichtigste Hardware. An der richtigen Befestigung des RNS-E arbeite ich noch. Das Klimabedienteil kann man jedenfalls prima rund feilen. Ansonsten hätte ich noch ein originales mit runden Ecken liegen, falls das Auto keine Sitzheizung hat.

 

s-l300.jpg

Das Bild zeigt nicht mein Klimateil.

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Ich behaupte mal, dass das RNS-D schon den passenden GPS Anschluss hat. Dann erübrigt sich das mit der GPS Antenne. 

Oder ist mit dem kleinen Navi der Rechner im Kofferraum und Anzeige im FIS gemeint? Dann geht das GPS nur bis zum Navi-Rechner. Beim A6 war das im Kofferraum, beim A2 habe ich das noch nicht gesehen. 

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Gerade eben schrieb Sohnemann:

Genau, Navi im FIS und der Rechner im Kofferraum.

 

In dem Falle geht Deine GPS-Antenne an den Rechner im Kofferraum. Das RNS-E benötigt die Antenne aber vorn am Radio. Da müsstest Du Dir überlegen, wie der Anschluss nach vorn zum Radioanschluss kommt.

Vorteil der originalen GPS-Antenne ist mit Sicherheit die Empfangsqualität!

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vor 40 Minuten schrieb Mankmil:

Ich behaupte mal, dass das RNS-D schon den passenden GPS Anschluss hat.

 Das RNS-D hat den SMA-Anschluss während des RNS-E den blauen Fakra Anschluss hat.

 

Beim A2 mit RNS-D ist die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, oberhalb des Innnenraumlüfters, untergebracht.

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vor 6 Minuten schrieb Milke:

So habe mir nun ein RNS-E erstanden?. Welche Rahmen für den Einbau wird noch benötigt?

 

Hoffentlich hast Du nicht mehr als 250 Euro für ein - 192'er bezahlt...

"Rahmen" bzw. besser Halterungen wird Eigenbau werden, es sei denn Du hast Bock das Armaturenbrett auszubauen.

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  • 2 Monate später...

So haben mit dem Umbau angefangen, müssen zwar noch paar Kleinigkeiten gemacht werden hat aber top geklappt. Auch mit der Codierung hat alles geklappt außer mit dem Bluetooth Steuergerät. Ohne Bluetooth Steuergerät geht das RNS-E mit Zündung aus und an. Sobald ich das Steuergerät dazu Klemme geht das Radio nicht mehr mit Zündung aus und an!? Kann mir jemand einen Tip geben, vielleicht falsch codiert!? Bluetooth Steuergerät ist das 8P0862335Q

308FC2D6-EF17-459A-8709-0851B5AB6F00.jpeg

Bearbeitet von Milke
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  • 8 Monate später...

Mein Armaturenbrett liegt in der Garage - endlich :bonk:, und der Alu-Rahmen auch.

 

War so gutgläubig, und dachte von hinten abschrauben, anschrauben fertigt :|

 

Hast du einen Tipp, wo du Oszi oder Dremel angesetzt und aufgehört hast?

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Hallo,

 

den Umbau auf Rns-E habe ich nun schon seit mehr als 6 Jahren hinter mir. Dank der Infos hier im Forum.

 

Bin immer noch begeistert und würde es immer wieder machen..

 

Habe eine Quelle gefunden, die eine Lösung für das Nachrüsten des DAB+ für das RNS-E anbietet.

 

Die Sache gefällt mir auch desshalb, da ich keine weiteren Geräte  (Transmitter oder Bedienteil) habe und alles versteckt eingebaut wird.

 

Und wenn man einmal am Umbau auf Rns-e ist sollte man wenn möglich auch gleich etwas in die Zukunft investieren :-)

 

ich überlege mir das hier dazu zu holen..  irgendwelche Erfahrungen hier im Forum?   Verkäufer ist enhanced-shop.

 

Plug and play speziell für RNS-E !!

 

Viele Grüße

Ulrich

 

 

Bearbeitet von Ulrich
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Auch nicht schlecht, der Gedanke. Aber ich glaub da fehlt ein Link.

 

Und zeitweise überlege ich, weil gerade auch Telefon, etc. ob Antenne ... - ich hätte noch eine Multi-Haifisch daliegen. Ich glaub die könnte optisch sogar gut draufpassen, aber das würde wohl ein H-Kennzeichen Iwann verwehren :(

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vor 21 Stunden schrieb 1.4571:

Auch nicht schlecht, der Gedanke. Aber ich glaub da fehlt ein Link.

 

Und zeitweise überlege ich, weil gerade auch Telefon, etc. ob Antenne ... - ich hätte noch eine Multi-Haifisch daliegen. Ich glaub die könnte optisch sogar gut draufpassen, aber das würde wohl ein H-Kennzeichen Iwann verwehren :(

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dadurch das H-kennzeichen verwehrt wird..:S

 

Gruß Ulrich

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vor 55 Minuten schrieb jopo010:

Warum sollte man darüber diskutieren wollen? 

Die Haifischflosse gab es damals auch, also ist sie es. Rest ist Geschmack und daher unwichtig.

 

 

so meinte ich das eigentlich nicht. Gebe dir Recht das es unwichtig ist.  Ich dachte an die Diskussion zwischen Halter und denen die das H-kennzeichen erteilen...

 

Daher sollte es keinen Unterschied machen Welche Antenne verbaut ist..

 

Gruß

Ulrich

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@Ulrich

 

Hallo Ulrich,

 

meinen RNS-E Umbau habe ich hinter mir, aber beim Betrachten Deines Bildes ist mir sofort das USB-Symbol mit DAB/+ ins Auge gesprungen.

Wie hast Du das hinbekommen? Bei mir habe ich ein Video/RGB interface eingebaut, was vor 9 Jahren super war, als alle Nokia Handys noch Video-Out hatten, aber in Zeiten von HDMI nichts mehr bringt.

 

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

 

Schönen Advent noch,

 

Le Bodo

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Ohne externes Bedienteil sehe ich keine Möglichkeit, DAB+ auf das RNS-E zu bekommen. Die einzige zur Verfügung stehende Schnittstelle ist der TV Eingang, dann muss allerdings auch das Geschwindigkeitssignal abgeklemmt werden. 

Line-In habe ich immerhin damit hinbekommen.

Besser als Line-In: Jemandem gelingt es, über die Bluetooth-Telefon-Freisprechfunktion Musik zu übertragen.  Technisch MUSS das möglich sein, denn z.B. blitzer punkt de kann über einen simulierten Telefonanruf Audio übertragen. 

 

BTW - Welches ist der aktuelle Softwarestand des RNS-E, und gibt es einen change-log?

 

LG, Le Bodo

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Die originale FSE bietet einfach keine vernünftige Audioqualität für sowas. 

Was aber sehr einfach geht, ist ein zusätzliches externes BT-interface zum A2DP Streamen. 

 

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-Adapter-Musik-MP3-AUDI-Concert-Chorus-Symphony-2-3-BNS-5-0-RNS-E/253078204091?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&amp;_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Habe ich die Tage erst so nachgerüstet Dank eines Tips hier aus dem Forum.

Das Schöne (und für mich Auschlaggebende) ist:  die Funktionalität der originalen BT-FSE inkl. Telefonbuchverwaltung bleibt erhalten.

 

Ansonsten gerne mal auch z. B. hier schauen, was einige aus dem alten RNS-E rausholen:

https://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?186245-Raspberry-pi-am-Rnse

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@zinn2003

@jopo100

 

Vielen Dank für die Tipps! Als ich vor 9 Jahren mein RNS-E eingebaut hatte, da gab es diese Möglichkeiten noch nicht.

Besonders das BlueTooth Interface erscheint mir genial. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann mein TV Interface angeschlossen bleiben, und das Interface simuliert einen CD Wechsler.

Das RNS-E wird dann aber wohl kodiert werden müssen?? Und hinter dem RNS-E ist verdammt wenig Platz - hat jemand das BlueTooth Teil schon verbaut?

 

LG, Le Bodo

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vor einer Stunde schrieb lebodo:

Und hinter dem RNS-E ist verdammt wenig Platz - hat jemand das BlueTooth Teil schon verbaut?

Das Schlanke aus meinem link ja, ich.

Da es sehr klein baut, passt es wunderbar dahinter, ich habe es mit einem Kabelbinder am RNS-E Kabelbaum befestigt.

Codieren musste ich nichts und es war auch vorher kein Wechsler verbaut.

Zur Not mal nachschauen und passend codieren:

 

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_Radio/Navigation_System_(RNS-E)

 

 

Apropos codieren: Um das machen zu können, muss die K-line bei diesem Interface umgepinnt werden. Diese ist (wieso auch imer) am Stecker vom CD-Wechsler aufgelegt, muss also aus dem originalen Stecker raus- und in den interfacestecker eingepinnt werden.

Geht aber bei dem Steckertyp problemlos ohne Auspinnwerkzeug.

 

Und der Vollständigkeit halber: Das interface kann keine ID3 tags, du siehst im display also nur "Cd01, titelxx".

Muss man wissen, ob es einen stört, mich stört es nicht. 

 

 

 

 

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Hallo, würde dieses Interface passen? Seit ich mein RNS-E eingebaut habe sind 9 Jahre vergangen - ich glaube, ich habe die K-Linie damals abgeklemmt, weil über die das Geschwindigkeitssignal kam. Vor meinem RNS-E hatte ich ein Audi-Doppel-DIN drin und das kleine Navi, deswegen war das damals relativ einfach. Muss ich jetzt wegen Bose 2 Kabel umpinnen, wie ich irgendwo gelesen habe? 

 

LG, Le Bodo

interface.jpg

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Ist doch genau das, was ich weiter oben verlinkt habe...

Über K-line kommt kein Geschwindigkeitssignal, das ist eine reine Diagnoseschnittstelle. Geschwindigkeit geht über Gala (pwm) oder CAN. 

Im A2 ist beides vorhanden aber je nach Modelljahr nur eins am Radio angeschlossen. 

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Also - das Interface ist da! Aber jetzt ist doch alles wesentlich komplizierter als gedacht, da ich ein TV-Modul, Bose, Bluetooth etc. verbaut habe. Die Pin-Belegung habe ich, aber was muss wohin, und wie geht das 'auspinnen'?

An den € 8,90 für einen Set Auspinner soll es nicht scheitern, aber wie macht man das mit den kleinen Miniwerkzeugen?

 

Le Bodo

QuadLock_Stecker.png

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Interface wird am blauen Stecker angeschlossen. 

Ist bei dir am blauen Stecker was Anderes als die eine Diagnose-Leitung dran? 

Für diesen Stecker brauchst du gar kein Auspinnwerkzeug: Gehäuse seitlich abziehen, die Rastnasen der Pins sind dann von aussen (seitlich) mit z.B. einer Nadel zugänglich.

 

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vor 7 Stunden schrieb lebodo:

wie geht das 'auspinnen'?

 

Zunächst muss in aller Regel eine "erste" Verriegelung geöffnet/gelöst/entfernt werden. Je nach Stecker/Hersteller gibt es verschiedene Verriegelungen. Oft ist diese rosa/lila oder in einer anderen auffälligen Farbe und kann meist einfach rein gedrückt, hoch geklappt oder verschoben werden. Guck mal auch bei den A4 Freunden.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich für jeden Stecker das (genau) anschauen muss. Mit der Zeit hat man dann den Dreh raus.

 

Zum Thema Auspinnen steht man auch vor der Frage, mit welchem Werkzeug man welchen Pin auspinnt. Auch hier hat man mit der Zeit dann den Dreh raus.

 

Nachfolgend ein Video zum Auspinnen.

 

 

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Vielen Dank für das Video - habe jetzt eine gewisse Vorstellung vom 'Auspinnen'!

Leider ist bei mir nicht nur die K-Linie dran, sondern ein Interface für einen Video-Eingang - der Stecker sieht recht voll aus!

Ich habe eine Mail an BlueMusic geschrieben - die sollen erklären, was wohin gepinnt werden muss.

Ist das RNS-E hinterher neu zu kodieren?

 

Le Bodo

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vor 4 Minuten schrieb lebodo:

habe jetzt eine gewisse Vorstellung vom 'Auspinnen'!

Wie schon weiter oben geschrieben: all das wird bei diesem Stecker nicht benötigt.

Es gibt keine solche Verriegelung, es wird kein Werkzeug benötigt, da die Pins nicht von vorne ausgepinnt werden.

Mach mal ein Bild vom Stecker am RNS-E, wo man sieht, was belegt ist.

Vielleicht kann dir hier auch geholfen werden.

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Hallo jopo010,

 

vielen Dank für die angebotene Hilfe - werde ich gerne darauf zurückkommen. ich werde erst nächste Woche dazu kommen, das RNS-E rauszuziehen. Ich wollte vorab so gut wie möglich vorbereitet und informiert sein, damit ich nicht tageland am "offenen Herzen" operieren muss.

 

Le Bodo

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vor 46 Minuten schrieb lebodo:

Ich wollte vorab so gut wie möglich vorbereitet und informiert sein, damit ich nicht tageland am "offenen Herzen" operieren muss.

Ist auch richtig so...

Aber mal so vorab: Das Interface belegt nur Pins, die ausschließlich für den CD-Wechsler reserviert sind. Wenn du keinen Wechsler oder anderen emulator hasst, sollte es auch nicht zu Kollisionen kommen.

Aus deiner Liste:

-BT-FSE ist am Stecker nebendran, habe ich auch, es gibt keine Probleme damit.

-BOSE geht sowieso über die din Stecker.

-Für den TV-Modul gibt es den 32poligen Stecker.

 

Wenn ich also nichts übersehen habe, wirst du maximal was vom alten Stecker in die entsprechende (leere) Kammer des Interfacesteckers umpinnen müssen.

In dem Fall ist der Einbau bequem im 30min. zu schaffen, wenn man sich viel Zeit lässt ne Stunde.

Viel Erfolg ;)

 

 

 

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  • 8 Monate später...
Am 23.2.2006 um 21:14 schrieb Carpinus:

Ich gebe es zu.....die Bilder, die es hier im Forum zu eingebauten RNS-E bisher zu sehen gab, die haben mich sehr beeindruckt.

Und so hatte ich mir zunächst ein Gerät besorgt, dann die Adapter nach Mütze’s Anleitung und ein Klimateil mit gerundeten Ecken vom Verwerter.

Zunächst aber alles noch liegen lassen, der Schritt den Schacht der Mittelkonsole zu zersägen (ich hatte nur Chorus 2) erschien mir doch gewagt.

Zumal ich einen solchen chirurgischen Eingriff bei keinem meiner Autos bisher je gemacht hatte.

Eines Abends jedoch wollte ich nur mal probeweise das Navi dran hängen, Radio also raus, Adapter ran....und ich fand es so Klasse, daß ich sofort anfing.

 

Radio raus, Klima raus und unteres Ablagefach, mittlere Lüftung mit Becherhalter raus.

Dremel mit Flex-Scheibe..... zunächst den mittleren Steg raus, dann unten alles so bearbeitet, daß das Klimateil rein passt.

Dann wollte ich es gern so haben, daß das Navi vernüftig hält und mit dem Entriegelungswerkzeug heraus geholt werden kann.

Mütze hatte mal etwas geschrieben von Doppel-Din-Schacht vom A4...

Einen solchen habe ich mir besorgt, Navi reingesteckt, alles daran außen weggeschnitten, was hierfür nicht benötigt wird.....

 

Dann muß man die Mittelkonsole soweit freischneiden, daß dieser Doppel-Din-Schacht relativ locker hinein passt. Außen am Doppel-Din habe ich auch noch je ca. 1 mm weggenommen von den Strukturen, dies mit einem Bandschleifer.

 

Ich habe auch noch den oberen Quersteg entfernen müssen,

 

Das ganze war nicht EINE Aktion, dafür war es in meiner ungeheizten Halle zu kalt, sondern ich habe mal immer eine Stunde gemacht.

 

Drei entscheidende „Schlüsselmomente“ gibt es:

 

1. Das Anpassen der Frontblende.....nach einigen Recherchen habe ich zunächst mit einem Feinsägeblatt und später mit Schleifpapier (von grob nach fein) gearbeitet. Absolut perfekt ist es noch nicht, aber das werde ich später noch mal machen.

 

2. Wie bekomme ich das Klimabedienteil vernünftig gehalten..... an der Originalstelle der Mittelkonsole gibt es seitlich zwei Gummizapfen, welche eine keilförmige Nut an jeder Seite des Klimateils aufnehmen.

Diese Gummizapfen habe ich mit einem Stück Plastik oben entfernt, ins Klimateil gesteckt, dann das ganze unten eingeschoben bis etwa 2 cm vor der Endlage. Dann habe ich auf die zu erwartende Endstelle Sekundenkleber (von oben, wo später das Navi hin soll) augetragen und dann sofort das Klimateil mit den seitlichen Zapfen in die Endlage geschoben. Dann ganz lange warten....sehr lange, denn es war kalt.....und nach 2 Stunden habe ich es gewagt, das Teil heraus zu ziehen. Und siehe da, die Zapfen mit den Restplatten hielten. Anschließend noch mal Sekundenkleber in die Fugen und damit war das Klimateil annähernd perfekt am neuen Platz.

 

3. Wie am besten den neuen Doppel-Din-Schacht befestigen.... erst wollte ich kleben, doch das Risiko, nicht die perfekte Stelle zu finden und damit später das Navi überstehend oder schief drin zu haben, war doch zu groß.

Doch ich habe lange lange überlegt. Denn zum Schrauben, wo man die Lage noch verändern kann, war nicht mehr viel da.....vielleicht hätte man können an den Seiten etwas mehr vom „alten“ Schacht drin lassen, aber hinterher ist man immer klüger.

 

Am Ende habe ich folgende Lösung gewählt: im vorderen Teil rechts und links je eine Schraube, ganz hinten eine Abstützung aus 2 Alustreifen. Nachdem diese Konstruktion das Probe-Einsetzen des Navis gut überstanden hatte und VOR ALLEM gut passte, habe ich noch mit Schmelzkleber nachgearbeitet, also zwischen dem eingesetzten Doppel-Din-Schacht und dem alten Schacht der Mittelkonsole.

 

Ganz wichtig noch: vor dem Einsatz von Sekunden- und Schmelzkleber die Flächen entfetten... Aceton oder ähnliches.

 

Ein paar Fotos habe ich zwar gemacht, doch viele sind nicht gut geworden, auch weil ich einen Scheinwerfer im Auto hatte....

 

Zum Schluß habe ich noch sämliche Verkleidungen des Mitteltunnels abgenommen, weil ich sonst wohl nicht an alle Späne herangekommen wäre, die beim Dremeln eben anfallen.

 

 

Fazit- ein Navi hatte ich auch vorher, einen Medion-Navigator, den ich jetzt nur noch im LKW nutze.. aber sowohl die losen Kabel haben mich gestört, als auch das immer wieder raus aus dem einen, rein in das andere Auto....zudem war das Kartenmaterial nicht mehr aktuell und es war immer zu entscheiden zwischen Navigation oder Musik.

Zwischen der alten und der neuen Lösung liegen wirklich Welten.

 

UND: beim zweiten Umbau wäre alles leichter und sicher noch eine Spur besser.

Ich verschweige nicht, daß es zwischendrin auch Momente gab, da hatte ich selbst Zweifel, ob ich das wieder gut aussehend hinbekomme.....

Aber es geht. Allerdings wußte ich auch, daß ich für den Teil Navi codieren usw. jemand brauchen würde...denn bei Audi wollte ich es nicht machen lassen und selbst habe ich nicht die technischen Mittel und das Wissen und Können.

Das Angebot von Mütze dafür hatte ich, ich kann nur noch einmal GANZ HERZLICHEN DANK sagen. Ohne seine Zusage hätte ich es vielleicht auch nicht gewagt- man muß sich nur mal ein bißchen umhören z.B. im Navi-Forum, da weiß man, wie viele Schwierigkeiten für den Laien auftauchen können, allein mit dem FIS, der Freisprecheinrichtung usw.

 

Nun läuft es und ich bin begeistert – schade daß ich im Moment so wenig zu fahren habe....

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 Eine Frage haben ich noch.

Wie wurden denn der Mittelluftausströmer mit den Getränkehalter wieder befestigt ?

Auf dem Fotos kann man erkennen das die Halterungen entfernt wurden.

Bitte um kurze Info vielen dank

 

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