Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Motoraussetzer


Horstsally

Empfohlene Beiträge

Screenshot_20240715_124722_Gallery.thumb.jpg.2e477543f8a92f9bd4eda5ba78980bf7.jpgHallo zusammen,

Meine Kugel nervt mom mit Motoraussetzern, läuft auf 3 Pötten immer wenn er richtig heiß wird  Stadtverkehr stop and go. Fehlermeldung hänge ich dran

1.4 BBY Motor 190 tkm gerannt

Kompression 12 bar alle Zyl.

Zündspulen gewechselt, getauscht 

Fehler bleibt gleich

Zündkabel gewechselt

Fehler bleibt gleich 

Zündkerzen gewechselt 

Fehler bleibt gleich

Steuergerät getauscht 

Fehler bleibt gleich

Zahnriemen wurde vor 50 tkm gewechselt 

Habt ihr noch ne 💡 

Bearbeitet von Horstsally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2024 um 12:54 schrieb Sepp:

G2/G62

Vergessen zu erwähnen der ist auch neu 

 

Am 15.7.2024 um 14:18 schrieb Superduke:

Einspritzventil wäre auch noch ne Option....

Alle überprüft in einem baugleichen Fahrzeug, null Fehlermeldung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Motoraussetzer
  • 2 Wochen später...

Neuer Sensor eingebaut Original, drin war Zubehör Schrott. Startverhalten besser, keine Aussetzer wenn er heiß ist und Temperatur Anzeige verhält sich normal, zeigt nach plausibler Fahrtzeit Temp. An. Also never Zubehör Schrott bei empfindlichen Sensoren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Horstsally:

Neuer Sensor eingebaut Original, drin war Zubehör Schrott.

...

Also never Zubehör Schrott bei empfindlichen Sensoren .

Genau das habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben, wo es um eine ähnliche Thematik ging.

Es gibt diverse Videos von den Autodoktoren auf YT, wo die Karren trotz neuer Was-auch-immer-Sensoren nicht liefen und nach aufwendiger Fehlersuche wurde der Zubehörschrott gegen ein Original Herstellerteil getauscht und die Karren liefen dann.

 

Das ist doch ein schöner Erfolg für Dich. :TOP:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nen bj gleichen,selber Motor da stehen. Alles was mit Zündung,sprit Luft zu tun hat getauscht 1 zu 1. In der andern Karre läuft alles, bei mir nicht .

Leerlauf auch wie nen lanz Bulldog immer kurz vorm ausgehen,egal ob Verbraucher klima,Licht an sind oder nicht. 

Ratlos ich schau mal nach der Anmeldung bei Auto docs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch, aber das wars auch nicht...

Und warum läuft er dann kalt ohne Aussetzer? Sobald er richtig heiß ist und im Stadtverkehr stop and go kackt er ab. Autobahn etappe mehrere 100 km nix

Bearbeitet von Horstsally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die gleichen Symptome bei meinem BBY damals auch. Hatte mit einem 2. BBY auch so ziemlich alles durchgetauscht, nahezu identisches Vorgehen wie du (Zündspulen, Zündkerzen, EV, G62, Kabelstrang,....).

Ich war auch so ziemlich am Ende meiner Weisheit....

Erst der Tausch der Benzinpumpe im Tank war die Lösung. Probiers mal damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Krebserl:

Erst der Tausch der Benzinpumpe im Tank war die Lösung. Probiers mal damit

 

vor 16 Stunden schrieb _Manni_:

Entweder kein Sprit oder kein Funke.

 

Muss man nicht tauschen: Benzindruck messen, gerade wenn er auch im Stand heiß sprötzelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem vom Themenersteller ist aber doch, dass er immer dann schlecht läuft wenn er heiß wird. Da hilft es wenig im Stand den Benzindruck zu messen. Wenn die Pumpe altersschwach wird/ist, dann geht bei heissem Kraftstoff die Förderung in den Keller…

Das heißt er müsste diese Messung nach längerer Fahrt machen um das Phänomen zu provozieren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar einen AUA aber vor einigen Jahren ähnliche Probleme und auch eine Tausch-Odyssee durch. Der Tausch der Kraftstoffpumpe hat damals deutlich zur Lösung der Probleme beigetragen und ich hatte direkt den Eindruck, dass der Wagen  williger am Gas hängt und besser läuft. Fühlte sich an, wie ein neues Auto. Bei dem Alter unserer Kugel kann ein Tausch der Kraftstoffpumpe m. E. grds. nicht schaden, zumal die nicht teuer und der Tausch auch nicht schwierig ist. Ich würde dem Threadersteller also auch zum Tausch raten und dann mal sehen, was es bringt. Im ungünstigsten Fall ist der Fehler genau wie vorher, aber das Thema Kraftstoffpumpe hat er dann für die nächsten 200.000 km erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die Dampfblasenbildung bei heissem Sprit. Die Blasen, in denen sich ja Luft und kein Sprit befindet, lassen das Auto bockig werden. Ein FSI mit Hochdruckpumpe geht dann sogar aus und springt erst nach einer guten Stunde Abkühlung, in der sich die Blasen in Wohlgefallen auflösen, wieder an. Mit Glück kommt eine Fehlermeldung: Kraftstoffdruck Regeldifferenz. Nach 3 getauschten Kraftstoffdruckreglern war der Fehler bei mir noch nicht behoben. Nach dem Benzinpumpentausch war alles OK.

Das halt aber eigntlich nix mit dem VCDS Fehler am Zylinder 2 zu tun. Das betrifft eigentlich alle Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nupi:

Die Blasen, in denen sich ja Luft und kein Sprit befindet

 

Nein in den Blasen ist schon Spritdampf :)

 

Aber der wird natürlich falsch dosiert (5ms Einspritzzeit x 5ml flüssigen Sprit      ist ganz was anderes als 5ms Einspritzzeit x 8ml Dampffsprit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Horstsally:

Stehe kurz vor durchdrehen.

Das ist echt Dreck.

Tut mir wirklich leid.

Das der Motor jetzt auch noch ausgeht, ist natürlich ein echter Mist.

 

Hast Du mal den Druck im Railrohr gemessen, wenn der Motor heiß ist?

Schüttelt sich der Motor im Stand, wenn er heiß ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb w126fan:

Das ist echt Dreck.

Tut mir wirklich leid.

Das der Motor jetzt auch noch ausgeht, ist natürlich ein echter Mist.

 

Hast Du mal den Druck im Railrohr gemessen, wenn der Motor heiß ist?

Schüttelt sich der Motor im Stand, wenn er heiß ist?

 

 

Wie ein lanz Bulldog , beim Pferd wäre es ein Gnadenschuss. Druck normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb spider1400:

also bei meinem FSI waren es damals die Einspritzventile. 

Kalt alles ohne Symptome, warm gelaufen wie ein Sack Nüsse, nach dem Wechsel von alles 4 Einspritzventilen lief er wie eine eins

Einspritzung wurde gecheckt und quer getauscht zum ersatzfahrzeug mit gleichem bj und Motor kein Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Horstsally:

Wie ein lanz Bulldog , beim Pferd wäre es ein Gnadenschuss.

Dann die Einspritzventile.

Beim Vorgänger hat sich der Motor auch geschüttelt im Stand, lief aber im Fahrbetrieb weitestgehend unauffällig.

Neue Einspritzventile, Schütteln weg.

Man kann die Dinger auch zum Boschdienst geben, dann werden die O-Ringe gewechselt und die eigentlichen Düsen gewechselt (?).

Ich hatte mich aber für komplett neue entschieden.

~ 80,- € pro Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Horstsally:

Neues Problem nach spritpumpe Wechsel, 1/4 voller Tank und er geht aus nach 5 km. Neustart alles ok, das Problem wird in nem andere thread behandelt, Bus jetzt ohne lösung

 

NEUE Pumpe verbaut ? und dann das Problem das der bei 1/4 vollen Tank ausgeht ?

 

Bei mir war es so das ,dass Problem sich mit einer neuen PSpritzpumpe erledigt hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen ,

3 Pumpe am Start keine Änderung.

1 original vom anderen Auto keine Änderung, die alte läuft im spenderfahrzeug ohne Probleme.

2 magneti marelli

3 pierburg

4 kommt noch von ridex.

Bis jetzt alle 3 bar und das Problem mit 1/4 Tank bleibt gleich ebenso das ich hab keine lust zu arbeiten wenn ich warm bin

Gerne schick ich nen video vom

 

 

motorlauf, klappt hier nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Horstsally:

Moin zusammen ,

3 Pumpe am Start keine Änderung.

1 original vom anderen Auto keine Änderung, die alte läuft im spenderfahrzeug ohne Probleme.

2 magneti marelli

3 pierburg

4 kommt noch von ridex.

Bis jetzt alle 3 bar und das Problem mit 1/4 Tank bleibt gleich ebenso das ich hab keine lust zu arbeiten wenn ich warm bin

Gerne schick ich nen video vom

 

motorlauf, klappt hier nicht

Lanz Bulldog halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich das im Video nicht an wie ein mechanisches Problem z.b. Kolbenkipper?

 

Ridex Benzinpumpe würde ich gar nicht erst einbauen...

Glaube Leerlauf müsste der Druck der Pumpe niedriger sein und zieht man da nicht noch den Wert vom Unterdruck ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Horstsally:

Lanz Bulldog halt

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen.

Ich habe jetzt nochmal gegrübelt, bin aber ganz ehrlich mit meinem fast Latein am Ende.

 

Wurde denn das Fehlerprotokoll zurückgesetzt und dann aktuell nochmal ausgelesen?

Für mich hört sich das alles nach Falschluft/Nebenluft an.

Vor allem, weil alles Zündungsrelevante gewechselt respektive  mal getauscht wurde.

Die Autodocs hatten neulich auch wieder so einen Fall bei einem älteren Tiguan, der sich auch anhörte wie ein Sack Nüsse.

Da war auch undicht und das Teil zog Nebenluft.

Es kann natürlich auch ein Fehler des MSG sein, was noch gar nicht diskutiert wurde.

Ggfls. auch Spannungsversorgung oder Masseproblem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb w126fan:

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen.

Ich habe jetzt nochmal gegrübelt, bin aber ganz ehrlich mit meinem fast Latein am Ende.

 

Wurde denn das Fehlerprotokoll zurückgesetzt und dann aktuell nochmal ausgelesen?

Für mich hört sich das alles nach Falschluft/Nebenluft an.

Vor allem, weil alles Zündungsrelevante gewechselt respektive  mal getauscht wurde.

Die Autodocs hatten neulich auch wieder so einen Fall bei einem älteren Tiguan, der sich auch anhörte wie ein Sack Nüsse.

Da war auch undicht und das Teil zog Nebenluft.

Es kann natürlich auch ein Fehler des MSG sein, was noch gar nicht diskutiert wurde.

Ggfls. auch Spannungsversorgung oder Masseproblem.

 

Zündung alles durch

Einspritzung auch

Massekabel dann wäre das ja immer da egal ob warm oder kalt. Nebenluft hab schon mal abgesprüht ob sich der Lauf verschlechtert oder verbessert auch nix.

2 Sachen noch entweder warm Abriss oder auto docs bin echt völlig am ende 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.