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Anfängerfragen zu gebraucht gekauftem A2


Zervu

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,


Ich habe gestern relativ spontan von befreundeten Senioren diesen A2 1.4 TDI BJ2003 mit 160t km für 1500€ erworben. Bisher Scheckheftgepflegt von Audi. Ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen und als Nicht-Experte für Autos folgende Fragen. Vielleicht kann hier ja jemand helfen und die passenden Stichwörter nennen, dann kann ich mich schlau machen.


1. Hinten ist unter dem Auto einiges an Rost (Bild2). Was müsste hier gewechselt werden?


2. Bei den Parksensoren blättert der Lack ab. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, ist es anfangs noch still, nach 10s kann es aber zu Dauerpiepsen kommen. Lohnt es sich, die Sensoren in der Werkstatt tauschen zu lassen oder kann man einfach das ganze System deaktivieren? Tips zur Reparatur habe ich schon gelesen, traue mir diese aber nicht unbedingt selbst zu.


3. Der Herr Senior hat einige Kratzer in den Lack gefahren. Geht man hier mit einer Art Schutzlack drüber oder lässt man sie so?


4. Ich würde gerne Bluetooth mit einer Freisprecheinrichtung einbauen. Die Anleitungen dazu sehen gut machbar aus. Das Mikrofon würde ich jedoch gerne auf dem Lenkstock platzieren. Gibt es irgendwo eine Anleitung / Zeichnung, wie ich das Kabel hinter der Konsole zum Lenkstock führen kann? In anderen Beiträgen konnte ich dazu nichts finden.

 

Vielen Dank im Voraus

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Die rostigen Stoßdämpfer sind günstig und einfach zu ersetzen,  den Rest an Fahrwerk und Bremstrommeln mit Oberflächenrost kann man mit Rostumwandler behandeln und so konservieren.

Wirklich Rosten kann der A2 nur an wenigen Stellen da komplett aus Alu und Kunststoff...also sind auch Lackkratzer erstmal nur Schönheitsfehler.

Einzig die Querlenker vorne waren am Anfang aus mehrlagigen Blechen, die könnten unentdeckt von Innen durchrosten und brechen...sollte man checken, ich meine aber 2003 ist das schon Geschichte bzw.durch Gussteile in der Serie ersetzt .

 

Den defekten Rückfahrpiepser kann auch jede Werkstatt für überschaubares Geld ersetzen, würde ich trotz geringer Größe des A2 nicht darauf verzichten wollen.

 

Das sind alles kleine Investitionen und da du ansonsten den Wagen offenbar zu einem wirklich günstigen Preis erworben hast eine gute Investition die du auch wieder bekommst im Falle Verkauf.

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vor 3 Stunden schrieb Superduke:

..auf dem Bildern sind definitiv Blechlenker zu erkennen....

stimmt aber die sehen aus wie getauscht. Da denke ich muss man erstmal nichts machen.

Die Hinterachse hingegen sollte an den Trommeln dringend entrostet, mit Zinklack und dann entsprechendem Schutzlack versiegelt werden. Stossdämpfer hinten sind wie geschrieben fertig und müssen inkl Befestigungsschraube getauscht werden. Bilstein B4 kosten für hinten ca. 80€.

sollten die vorderen Stoßdämpfer ähnlich aussehen wie die hinteren würde ich die auch gleich mittauschen. In dem Zuge auch mal das Lenkkopflager anssehen (von Radeite aus), die gammeln auch ganz gerne unten ...

An der Heckklappe noch die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung gegen solche aus Edelstahl ersetzen, sonst gammeln die Schraubenköpfe auch weg und man kann die Lampe für Kennzeichen ggf. nicht mehr tauschen (dann muss die halbe Heckklappe zerlegt werden, da TÜV relevant).

.. ansonsten ein günstiger Einauf :D

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Meine hinteren Bremsen waren ebenso rostig. Neue Trommeln und Ankerbleche kosten nicht viel, nun schaut es in Kombination mit neuen Stoßdämpfern und Federn wieder aus wie neu.

 

Alle rostgefährdeten Achsteile habe ich zusätzlich mit Teroson WX400 konserviert.

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Zu 4. Bluethooth FSE Verlegung Mikrophonkabel:

- Lenksäulenverkleidung ausbauen

- mit Taschenlampe Richtung Radioschacht leuchten, dann siehst Du im Schacht, wo man das Mikrophonkabel durchziehen kann

- das Mikrophonkabel mit einem Draht vom Lenkrad aus durch diese Lücke führen und im Radioschacht in Empfang nehmen

- Lensäulenverkleidung wieder anbauen

 

Ich habe das alleine gemacht, zu zweit geht es sicher noch einfacher.

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  • 2 Monate später...

Das Auto ist nun endlich aus der Werkstatt zurück. Für 700€ ist nun alles repariert. Einzig die defekte Sitzheizung vom Fahrer konnte nicht repariert werden.

 

Der Einbau vom Bluetooth war für mich als Laien auch gut machbar, klappt super.

 

Mich hat es etwas verwundert, dass ich eine grüne Plakette für den AMF 1.4er Diesel bekommen habe, aber da beschwere ich mich nicht

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Ich finde es gut, dass einige Städte ihre "Umweltzonen" (was für ein unsinniges Wort dafür) inzwischen aufgehoben haben.

Hier in unserer Stadt hat es, zum Glück, nie eine gegeben.

Und was für ein Blödsinn, dass e-Autos auch grüne Plaketten brauchen! Ich hatte keine bei meinem angeklebt.

Aber als ich mein Auto nach einem Scheibenwechsel abgeholt habe, klebte doch eine dran.

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Korrektur
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vor 6 Stunden schrieb Zervu:

Das Auto ist nun endlich aus der Werkstatt zurück. Für 700€ ist nun alles repariert. Einzig die defekte Sitzheizung vom Fahrer konnte nicht repariert werden.

 

Der Einbau vom Bluetooth war für mich als Laien auch gut machbar, klappt super.

 

Mich hat es etwas verwundert, dass ich eine grüne Plakette für den AMF 1.4er Diesel bekommen habe, aber da beschwere ich mich nicht

Glückwunsch zur günstigen Kugel! Alles richtig gemacht. Und viel Freude beim fahren!

Bj. 2003 - du könntest also auch einen BHC haben. Kommt dann auf den Monat an.. im Wiki steht's genau.

vor 2 Stunden schrieb Durnesss:

Thomas, der auch nen grünen amf hat.

Kann ich Wort für Wort übernehmen :)

Meinen hatte ich vor zwei Monaten aus erster Hand erstanden, mit geklebter Grüner. Dann bei der Ummeldung wollten sie mir nur eine Gelbe geben. Warum? Der Vorbesitzer hat den DPF einbauen, aber nie eintragen lassen! Also habe ich das nachgeholt.. da haben sie ganz schön gestaunt in der Zulassungsstelle, dass die Einbaubestätigung von 2012 datierte.

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Ich hab zufällig im Wikipedia Eintrag zum A2 das hier gelesen. Vielleicht hilft es bei der "Warum Grüne Plakette" Frage.

 

"Eine weitere Aufwertung erfährt der A2 aufgrund seines sehr geringen Schadstoffausstoßes. Insbesondere gibt es für die 1.2-TDI-Version eine Umschlüsselung auf D4-Norm und damit die grüne Plakette auch ohne Partikelfilter (Sonderantrag durch TÜV Bamberg)."

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