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[1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD ] Reinigung und Prüfung der Einspritzventile/Düsen/Injektoren


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe meine Einspritzdüsen (1.6FSI BAD) von der Firma Ultimate Solutions prüfen und reinigen lassen.

 

Mit dem Ergebnis und den Infos die ich dazu bekommen habe, war ich sehr zufrieden und daher habe ich den direkten Kontakt gesucht.

 

Die Expertise von Gustav (so heißt der gute Mann hinter UMS) ist wirklich herausragend und das Protokoll, was man am Ende erhält, ergibt sehr guten Aufschluss darüber ob die Düse zu retten war oder nicht. (Hänge ich euch noch an)

 

Ich würde gerne mit Gustav zusammen ein dauerhaftes Angebot für A2 Fahrer ausarbeiten. Dabei ist aber natürlich interessant, für wen das überhaupt was sein könnte.

 

Beim 1.6FSI ist das Thema ja durchaus akut und laut UMS ist zu 90% eine Düsenreinigung schon ausreichend um Probleme zu beheben. Für die 1.4er Benziner ist es aber natürlich genauso möglich.

 

Der Düsenservice (Prüfung und Reinigung) kostet aktuell im Shop 23,50€ je Düse + 5,90€ Versand.

 

Optional ist es möglich für 9.90€ je Düse neue Teflondichtungen verbauen zu lassen.

 

Besteht da Interesse an einer Art Kooperation?

 

Düsen im Austausch gibt's leider keine. Daher müsste jeder Interessent seine Düsen ausbauen und dort einschicken.

Die Abwicklung dauert ca. 5 Werktage (2 Tage Versand hin, 1 Tag Bearbeitung, 2 Tage Versand zurück).

 

Grüße

Marius

 

PS: Ich hab davon nix, ich will nur unsere Kugeln auf der Straße halten :-) 

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  • Danke! 1
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Ja, da besteht Interesse!
Ganz akut sogar.

 

Habe heute die komplette Ansaugbrücke ausgebaut und Werkzeug zum Ziehen der Düsen bestellt.

Der Wagen hatte zwar bisher keine Probleme mit der Kraftstoffversorgung (sondern mit Falschluft), aber ich will die Düsen nächste Woche ausbauen reinigen/prüfen lassen.

Da alles abgebaut ist, komme ich jetzt super hin.

 

Wie würde das denn ausschauen?

Wollte die eigentlich zu Vierlieter.de schicken (Markus kenne ich aus meiner BMW-Ecke), aber wenn da was Vernünftiges zustande kommt: gerne auch UMS.

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Es geht ja Grundsätzlich darum erstmal rauszufinden wer den Umfang überhaupt betreiben möchte :-)

 

Da fehlt mir grade das Feedback da sich bisher außer dir noch keiner Geäußert hat,.

 

Wenns jetzt bei dir Akut ist kannst du direkt über den Shop von UMS ordern und Gustav meldet sich bei dir zwecks der Abwicklung.

 

grüße

Marius

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Dann mache ich das komplett losgelöst von einer eventuell zustandekommenden Aktion hier im Forum.

Gibt es überhaupt noch so viele 1.6er, dass es sich lohnen würde,  da was zu organisieren?

Ich habe gerade eine "Annonce" freigeschaltet bekommen wegen Verschlussdeckeln für die AGR-Anschlüsse. Ich bin gespannt, vermute aber dass die Meldequote genauso spärlich sein wird wie hier.... 

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Hallo Marius,

 

wieder eine tolle Initiative von dir. Ich habe noch zwei Einspitzdüsen, die ich vor drei Jahren ersetzt hatte. Zum Glück habe ich sie nicht weggeworfen. Bei mir eilt es also nicht, denn mein Motor läuft vor allem seit der ProBoost-Belebung sehr gut. Aber wenn du mit Gustav eine Einigung erzielt hast, werde ich meine Düsen einsenden. Wer weiß, wie lange mein BAD noch so GOOD läuft :-)

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Spannend, aber ich hab in meinem vor 90tkm neue Düsen verbaut, proboost installiert. Seither läuft der sehr gut. Alle 5tkm eine Aral-102-Bactofin Tankfüllung. Ansonsten nur SuperPlus.

 
Die aus meinem FSI ausgebauten Düsen habe ich auch im warmen US-Bad gereinigt, da war vor der Reinigung eine mit schlechtem Sprühbild, nach Reinigung in Ordnung. Auch neue Dichtungen Gummi+Teflon (da gibt es einen Dichtungs-Satz) sowie neue Fein-Filter griffbereit. 

 

Für Ultraschallreinigung alkalischer Reiniger und ausreichend warmes Bad, da kam ordentlich Dreck raus. 

 

Die Prüfung habe ich mit Reinigungsbenzin im Gemisch mit ein paar Promille Bactofin ausgeführt.

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Am 11.10.2024 um 16:00 schrieb HellSoldier:

Der Düsenservice (Prüfung und Reinigung) kostet aktuell im Shop 23,50€ je Düse + 5,90€ Versand.

 

Optional ist es möglich für 9.90€ je Düse neue Teflondichtungen verbauen zu lassen.

Wenn das die normalen Preise sind ist das schon sehr fair, billiger gehts ja fast nicht mehr!

Was wäre denn der Benefit einer Kooperation? 

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  • HellSoldier änderte den Titel in [1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD ] Reinigung und Prüfung der Einspritzventile/Düsen/Injektoren
vor 2 Stunden schrieb Unwissender:

Diese relativ geringe Änderung hätte man allerdings auch erreicht, wenn man die Einspritzventile selber gereinigt hätte.

Bei vielen Verkokungen bekommt man die Einspritzventile sehr gut selber sauber.


Kannst du ja gerne tun.

 

Wer sich das selbst nicht zutraut hat jetzt einen Kontakt an den er vermitteln oder sich selbst wenden kann. 

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Na ja, ob das nun wirklich die adäquate Firma ist, muss jeder für sich entscheiden!

Da z.B. Bosch das schon seit vielen Jahren macht/anbietet, meine ich das nein!

Da gibt es sicher Firmen mit mehr "knoff hoff". Also gibt es schon Jahrelang einen Kontakt an den man sich selber wenden kann.

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Meine Düsen liegen ja gerade bei UMS. Bin gespannt.

 

Weils auf dem Protokoll steht: den Teflonring besser montieren lassen oder kann man das auch selber machen? Das passende Werkzeug natürlich vorausgesetzt.

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vor einer Stunde schrieb Bist33:

Meine Düsen liegen ja gerade bei UMS. Bin gespannt.

 

Weils auf dem Protokoll steht: den Teflonring besser montieren lassen oder kann man das auch selber machen? Das passende Werkzeug natürlich vorausgesetzt.


geht auch selber mit dem Werkzeug. 

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Die Düsen hatten es bitter nötig…

Bitte nicht verwirren lassen wegen der anderen Werte als auf der vorherigen Auswertung. Da wurden unterschiedliche Parameter gefahren. Ich nehme an, weil meine Eingangsmessung sonst nicht mehr hätte erfasst werden können.

IMG_0051.jpeg

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vor 4 Stunden schrieb Sepp:

Prozentrechnung beherrscht er schon mal nicht . . . mag aber sein dass die Einspritzventile im Auto jetzt trotzdem funktionieren.

 

Bitte im Technik-Forum immer mit Nachweis der Behauptung - oder "angenommener Rechenweg".

 

Zugegeben: Ich habe auch keine Ahnung, wie die Prozentaussage Zustande kommt. O.o

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… was noch interessant wäre, welcher Filter wird denn da getauscht, wie auf dem Protokoll vermerkt. Beim A2 Injektor gibt es m.W. keinen, den haben aber andere Modelle, mithin scheint das ein Standardprotokoll zu sein.

 

@HellSoldier Marius weisst du welche Prüfeinrichtung die verwenden? BOSCH, Delphi oder so ne „Hobbyeinrichtung“ von AUTOOLS (die im Übrigen gar nicht so schlecht ist)…

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Guten Morgen, 

 

Gustav hier. Um ein paar Dinge klarzustellen: 

 

1. Filter:

Die Injektoren vom A2 besitzen wie auch alle anderen Injektoren der Generation HDEV1-0

einen Filter, welcher auch ausgetauscht wird. 
Jedes Protokoll wird separat angefertigt - das was drauf steht, wurde auch gemacht. 
 

2. Eigenständiges Durchführung Reinigung im Essigbad/Reiniger zu Hause: 

 

Zweifelsohne beseitigt man hier die sichtbaren Verkokungen. 
Aber: 

Was passiert mit Verunreinigungen in der Düsenmechanik? Diese bekommt man nur mit einer professionellen Reinigung unter Antaktung der Düsen mit anschließendem Reverse-flush verfahren beseitigt. 
 

Ganz davon abgesehen: 

Kein Motor dieser Welt nimmt es euch übel, wenn eure Einspritzdüsen optisch nicht ansprechend aussehen.

Was euch jedoch übel nimmt, sind große Abweichungen in den Durchflusswerten, Undichtigkeiten oder ein schlechtes Spritzbild.

Alle Punkte werden bei uns professionell überprüft.

 

Bevor jetzt jemand sagt: „Kann ich ja auch selbst. Einen Messbecher habe ich und die Ansteuerung mache ich einfach mit 12 V.“

 

-> das ist zu kurz gedacht.

Die Injektoren  werden mit einer Kombination von Hochvoltphase mit Spannungen höher als 60 V sowie einer Tiefvoltphase angesteuert.

Die einzelnen Sequenzen werden im Mikrosekunden Bereich und teilweise mit PWM Antaktung durchgeführt.

Wie ihr bestimmt schon ahnt, braucht man hierfür eine entsprechende Ansteuerungseinheit. Natürlich haben wir diese und verwenden diese auch für die Tests. 
 

2. Prozentwerte der Abweichungen: 
Bitte vor der Darlegen der eigenen theoretischen Rechenkünste die Sinnhaftigkeit Anhand der Messwerte und dem damit gegebenen Toleranzbereich der Messung selbst beachten. 
 

PS: in der Tat habe ich während der Erstellung des Protokolls mir bereits gedacht, dass dieser Kommentar kommen könnte. 😅

 

 

Und außerdem, speziell an den „Unwissenden“:

Ich finde es ein schade, welche Rückmeldungen hier teilweise auf das Engagement von Marius kommen.

Ich hatte mit ihm ein zugegebenermaßen angenehmes Telefonat. Er hatte nach der Möglichkeit gefragt, hier eine Art Kooperation oder Ähnliches anbzubieten. Wie bereits zu Beginn dieses Beitrags von einem von euch schon festgestellt wurde, sind die Preise bei uns wirklich sehr sehr konkurrenzfähig. Dies sagt ich Marius auch und merkte an, dass es somit schwierig sei, eine Art Provision oder Ähnliches zu bezahlen. 
Dies stört ihn ganz und gar nicht: er sagte, es ist ihm nur wichtig, dass die A2 trotz der schwierigen Ersatzteilversorgung auf der Straße bleiben und er im A2 Forum zumindest für das Düsen Thema eine Möglichkeit zur Revidierung anbieten kann.

In meinen Augen ist es wirklich bemerkenswert, wenn jemand so im gemeinschaftlichen Interesse handelt, wie Marius. 
 

 

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vor 8 Minuten schrieb Gustav12345:

Bitte vor der Darlegen der eigenen theoretischen Rechenkünste die Sinnhaftigkeit Anhand der Messwerte und dem damit gegebenen Toleranzbereich der Messung selbst beachten. 
 

PS: in der Tat habe ich während der Erstellung des Protokolls mir bereits gedacht, dass dieser Kommentar kommen könnte.

 

Wie sagte man mir immer: Die Sinnhaftigkeit der Werte und Schlussfolgerungen vor dem Verfassen auf Papier hinterfragen und nicht dem Leser aufbürden.

 

+-3% von 16,17 oder 18 oder dem Mittelwert ergibt keine Menge in der 16,17 und 18 gleichzeitig vorkommen ;)

 

Zum Rest halte ich mich mal zurück ;) , denn ich bin kein FSI Fahrer :)

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Das ausgerechnet @HellSoldier sich bei den FSI -Düsen sich so ins Zeug legt, kann ich ihm nicht hoch genug anrechnen.:TOP: Ich weiß ja, was er vom FSI hält.:D

Momentan läuft unser FSI recht gut. Aber ich bin sehr froh darüber, wenn es einen kompetenten Ansprechpartner gibt, sollte Düsenmäßig mal was nicht in Ordnug sein.

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vor 1 Stunde schrieb _Manni_:

 

Wie sagte man mir immer: Die Sinnhaftigkeit der Werte und Schlussfolgerungen vor dem Verfassen auf Papier hinterfragen und nicht dem Leser aufbürden.

 

+-3% von 16,17 oder 18 oder dem Mittelwert ergibt keine Menge in der 16,17 und 18 gleichzeitig vorkommen ;)

 

Zum Rest halte ich mich mal zurück ;) , denn ich bin kein FSI Fahrer :)

1.
Ja, solch ein Protokoll sollte für jeden einzelnen Menschen eineindeutig sein. 
Aber hier ist es wie immer im Leben: Du kannst es nicht jedem recht machen, gerade wenn du im spitzfindigen Land Deutschland lebst. 


Fügst du alle möglichen detaillierten Infos zu Messverfahren, Kalkulation und technischen Hintergründen hinzu, verlierst du den Großteil und die Kernessenz läuft Gefahr, überlesen zu werden.
Ein Großteil der Leute wollen einfach wissen, ob die Düsen vor / nach der Reinigung brauchbar sind, was ich sehr gut verstehe! 

Fügst du nur die Kerninfos hinzu, läufst du Gefahr, dass einer von 10 alles mögliche anzweifelt, weil die "fehlenden" Infos ihn auf Inkompetenz, Betrug oder was weiß der Geier schließen lassen. 
 

2. 

Da Düsen als Set verbaut werden, bestimmen wir die Toleranz immer vom Medianwert aller Messwerte. 

Deine Unterstellung des inkorrekten Protokolls muss ich leider korrigieren. 

17+17*0,03 =  17,51 gerundet 18. 
17-17*0,03 = 16,49 gerundet 16.

 

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/runden-von-dezimalzahlen.html

 

 

 

Alles Gute weiterhin. 

 

 

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Zitat

 

Deine Unterstellung des inkorrekten Protokolls muss ich leider korrigieren. 

17+17*0,03 =  17,51 gerundet 18. 
17-17*0,03 = 16,49 gerundet 16.

 

 

Du rundest größer in gleichen Dimensionen wie  die Toleranz bei AUsgabe der Messwerte :D

 

vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Die Sinnhaftigkeit der Werte und Schlussfolgerungen vor dem Verfassen auf Papier hinterfragen und nicht dem Leser aufbürden.

 

Dazu gehört auch die sinnvolle Angabe der Nachkommastellen ;)

 

Von daher hattest du von meinen damaligen Prüfern einen Mangel bekommen ;)

Bearbeitet von _Manni_
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vor 2 Stunden schrieb Gustav12345:

Guten Morgen, 

 

Gustav hier. Um ein paar Dinge klarzustellen: 
 

2. Eigenständiges Durchführung Reinigung im Essigbad/Reiniger zu Hause: 

 

Zweifelsohne beseitigt man hier die sichtbaren Verkokungen. 
Aber: 

Was passiert mit Verunreinigungen in der Düsenmechanik? Diese bekommt man nur mit einer professionellen Reinigung unter Antaktung der Düsen mit anschließendem Reverse-flush verfahren beseitigt. 
 

Und außerdem, speziell an den „Unwissenden“:

Ich finde es ein schade, welche Rückmeldungen hier teilweise auf das Engagement von Marius kommen.

 

Da ich direkt angesprochen wurde, möchte ich dann auch einiges klarstellen.

 

Zuerst einmal, dass es nicht gegen das Engagement von Marius geht, wenn man andere Erfahrungen gemacht hat. Und dass es völlig normal ist, wenn man, in einem Forum, andere oder sogar gegenteilige Auffassungen darlegt!

Natürlich ist Marius, im gemeinschaftlichen Interesse engagiert, so wie einige andere Mitglieder im Forum auch!

 

In der Sache, dass eine Eigenreinigung sehr wohl auch im Innern der Einspritzventile vorhandene Verkokungen löst, so denn dort überhaupt welche sind.

Ich habe mehrere Einspritzventile, nach der Reinigung, geöffnet, und es waren keine Verkokungen (mehr) vorhanden. Allerdings habe ich keine Einspritzventile vor der Reinigung geöffnet, und damit auch keinen Vergleich von Vorher/Nachher.

Das größte Problem sind ja die äußeren Verkokungen, die die Spritzlöcher ganz oder teilweise überdecken, bzw. „zugewachsene“ Spritzlöcher. Und die werden, bei der Eigenreinigung, sehr gut entfernt.

Ein anderes Forenmitglied, das auch einigen auf Grund seiner hervorragenden Arbeit bekannt ist, macht diese Reinigung seit Jahren sehr erfolgreich indem er die Einspritzventile über Nacht in Drosselklappen Reiniger stellt. Und das, über die Jahre, bei mehr als 100 Stück.

Bisher haben, wenn keine weiteren mechanischen Defekte vorlagen, sowohl bei ihm als auch bei mir anschließend wieder alle Einspritzventile einwandfrei funktioniert.

 

Und, wie ich ja auch schon geschrieben habe, bleibt es ja jedem selber überlassen, wie er die Reinigung macht bzw. durchführen lässt.

Daher ist es wichtig mehrere Möglichkeiten, als mögliche Entscheidungshilfe, aufzuzeigen!

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Korrektur
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vor 3 Stunden schrieb Gustav12345:

Bitte vor der Darlegen der eigenen theoretischen Rechenkünste die Sinnhaftigkeit Anhand der Messwerte und dem damit gegebenen Toleranzbereich der Messung selbst beachten. 

Ja, es ist ja auch eindeutig beschrieben, 3% vom Mittelwert der Messwerte. Du bringst mit dem Median einen Neuen Kennwert ins Spiel der im Protokoll gar nicht auftaucht. Zur Erinnerung: der Median ist der Zentralwert: wenn ich als Messwerte 1 2 und 300000 habe ist der Mittelwert 100001, der Median ist 2.

 

Nichts desto trotz, das Reinigen und Vermessen macht Sinn, ich würde meine Einspritzventile auch da hin schicken wenn mal was wäre.

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Erstmal an @Gustav12345, danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass ihr professionelles Equipment verwendet und kann aus eigener Erfahrung (insbesondere beruflich, da ich lange im Bereich Automotive Aftermarket bei Bosch gearbeitet habe) nur bestätigen, die Einspritzventile kann man nicht mal eben in der Ultraschllwanne von Omas Schmuck reinigen. Äusserlich mag das funktionieren, innerlich nicht, gerade die HDEV müssen mit einem PWM Signal angesteuert werden und dabei von Reinigunsmedium umströmt werden, damit sich innere Verschmutzungen lösen lassen, alles richtig. Muss man nicht weiter drauf eingehen…

 

was mir indes absolut nicht klar ist, ist diese Aussage:

vor 3 Stunden schrieb Gustav12345:

Die Injektoren vom A2 besitzen wie auch alle anderen Injektoren der Generation HDEV1-0

einen Filter, welcher auch ausgetauscht wird. 


ich habe hier mehrere Sätze EV vom 1.6er da liegen und da ist nirgendwo ein Filter, wo soll der bitteschön sein?

Im offiziellen Reparatursatz von Bosch ( F 00V H35 001) sind auch nur der Teflonring, der Stützring und Dichtring enthalten, kein Filter, wie in anderen Reparatursätzen. 
Ich lerne gerne dazu !

Bearbeitet von Krebserl
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vor 13 Minuten schrieb Krebserl:

ich habe hier mehrere Sätze EV vom 1.6er da liegen und da ist nirgendwo ein Filter, wo soll der bitteschön sein?

Am Eingang, wo sollte er auch sonst sein. Bei meinen Reserve-Einspritzventilen ist der Filter deutlich sichtbar wenn man in den Zulauf guckt.

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vor einer Stunde schrieb Krebserl:

Erstmal an @Gustav12345, danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass ihr professionelles Equipment verwendet und kann aus eigener Erfahrung (insbesondere beruflich, da ich lange im Bereich Automotive Aftermarket bei Bosch gearbeitet habe) nur bestätigen, die Einspritzventile kann man nicht mal eben in der Ultraschllwanne von Omas Schmuck reinigen. Äusserlich mag das funktionieren, innerlich nicht, gerade die HDEV müssen mit einem PWM Signal angesteuert werden und dabei von Reinigunsmedium umströmt werden, damit sich innere Verschmutzungen lösen lassen, alles richtig. Muss man nicht weiter drauf eingehen…

 

was mir indes absolut nicht klar ist, ist diese Aussage:


ich habe hier mehrere Sätze EV vom 1.6er da liegen und da ist nirgendwo ein Filter, wo soll der bitteschön sein?

Im offiziellen Reparatursatz von Bosch ( F 00V H35 001) sind auch nur der Teflonring, der Stützring und Dichtring enthalten, kein Filter, wie in anderen Reparatursätzen. 
Ich lerne gerne dazu !

 

Danke für deine fundierten Einblicke aus dem Aftermarket Bereich, ich denke wir sind uns hier bezüglich der Funktionsweise und somit der Reinigung einig. :-) 

 

Der Filter sitzt in der Mitte des oberen O-Rings. 
Bei dem von dir genannten Set ist tatsächlich kein Filter mit dabei, wobei es wirklich sinnvoll wäre!

 

@Unwissender ich finde deinen Ansatz gut, in einem Forum für eine hohe Informationsbreite zu sorgen.
Wie du schon sagst, führe viele Wege nach Rom und jeder sollte den für sich passenden wählen :)
 

 

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vor 2 Stunden schrieb Sepp:

Am Eingang, wo sollte er auch sonst sein. Bei meinen Reserve-Einspritzventilen ist der Filter deutlich sichtbar wenn man in den Zulauf guckt.

ah den Feinstfilter meinst du... der ist ein Lebendsdauerfilter und definitiv nicht zum Tausch vorgesehen, deshalb extra eingepresst. Aus genau diesem Grund gibt es dazu von Bosch kein Ersatzteil !!

 

Die gängigen Ausziehwerkzeuge (ne bessere Scrhraube) und die Filter aus werweiswoher (meist China) sind abolut ungeeignet! Das Risiko bei so einer Demontage / Wiedermontage Schmutz einzuschleppen ist viel höher als der mögliche Benefit eines Filtertauschs. Wozu den Filter auch tauschen ? Wenn er verdreckt ist wird der Injektor in Gegenrichtung gespült, das ist sicher.

 

Hab mich dazu gerade beim zuständigen Entwickler im eigenen Hause nochmals rückversichert!

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