[1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD ] Reinigung und Prüfung der Einspritzventile/Düsen/Injektoren
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HellSoldier
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[1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch
Vielen Dank für den Tipp mit dem Überdruck über den Ventildeckelschlauch. Ich hatte den Schlauch erst incl. Rückschlagventil entfernt. Dann kommt die Luft aus dem Ventildeckel raus. Vermutlich über die Drosselklappe, Ölabscheider, Kurbelgehäuse, Ölfilter zum Ventildeckel. Rückschlagventil darf nicht entfernt werden. Es lässt sich nur ein sehr niedriger Druck aufbauen. Ich habe alles abgesucht und abgetastet, aber nichts gefunden. Der Fehler ist jetzt weg. Der Motor läuft wieder. Vermutlich durch das ganze abtasten und biegen der Schläuche und Kabel. Aber wie heißt es so schön: Ein guter Fehler kommt wieder. -
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[1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD ] Reinigung und Prüfung der Einspritzventile/Düsen/Injektoren
Ich denke wir sprechen schon von einem Rabatt oder einem "Bonus" für uns. Das sehen wir aber wenn ich weiß wie viele da interesse haben. Ggf. auch Langfristig. -
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ANY kalt, unruhiger Lauf
Bezüglich der Laufruheregelung, Messung Warm Diesel EDC 15P Messgerät Bosch ESI[tronic] 18.2.6359 Zyl. 1/2/3 : Vorher 1,15/-0,61/-0,42 mg/H PDE1 in Zylinder 2 verbaut, PDE2 in Zylinder 3 verbaut, PDE3 in Zylinder1 verbaut Anschließend wurden die PDE auf die Nocken eingestellt, morgen frage ich nach, wie das gemacht wurde* Zyl. 1: Nachher -0,42 mg/H, dieser Wert ist identisch mit Vorher Zyl. 3, PDE3, welches nun im Zylinder 1 sitzt Zyl. 2: Nachher 0,14 mg/H Zyl. 3: Nachher 0,28 mg/H * Ich sah am offenen Nockenwellengehäuse*2, dass am Nockentrieb (evtl. Kipphebel) nach dem Positionswechsel der PDE eine Einstellung für jedes PDE vorgenommen werden sollte. Leider kenne ich die Daten zu den getauschten Teilen nicht, dies müsste ich bei der Werkstatt 1 erfragen. Generell war ich hier sicher wohl zu vertrauensvoll unterwegs. Die sog. Verschleißteile wie Dichtungen und Kabelbaum mit zu tauschen, kam aber ausdrücklich von dieser Werkstatt, und ich habe pauschal zugestimmt. Die Arbeiten an der Einspritzung wurden im Oktober 2023 durchgeführt. Am 16.11.2023 beurteilte ich das Laufverhalten des Motors im Kaltzustand als rauher, die PDEs arbeiteten "härter" als vorher ("Nageln"), die Schwankungen der Leerlaufdrehzahl waren größer, so als wenn der Motor sich kurzzeitig "verschlucken" würde. Im Warmzustand war der Motor spritziger, meiner Ansicht nach verursacht wohl durch den AGR-Reglertausch und die PDE-Überholung. Stand jetzt: Dieses Fehlverhalten wurde durch das Umsetzen der PDE von Werkstatt 2 gestoppt bzw. wieder deutlich verringert. *2 Auffallend ist, dass die farbigen PDE-Anschlusskabel einzeln, d.h. ohne Komplettummantelung mitsamt des Steckers, vom Motor-Ölbad beaufschlagt werden! Immerhin: Kein Motorschaden! Der Werkstatt 2 soll ich morgen berichten, wie das Startverhalten und der Motorlauf im nichtbetriebswarmen Zustand ist, und es liegt eindeutig eine Verbesserung vor, was m.E. darauf schließen lässt, dass die 3l-Lupo-erfahrene Werkstatt 1 nicht sorgfältig genug montiert hat. Danke für die Hilfen! -
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11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️
Ich wollte mich ebenfalls bei Marco und Dennis bedanken. Die Damen vom Buffett waren natürlich ebenfalls der Knaller. Nur mal so als persönliches Fazit kann ich sagen das es schön ist zu sehen das es noch mehr verrückte gibt die gerne an die Alukugeln schrauben. dann fühlt man sich in der heimischen Garage gar nicht mehr so einsam . Viele Grüße aus der Eifel Dirk Mueller-Port -
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1.4TDI Antriebswelle rechts
Mit dem Abdrücker geht das Traggeleng super ab. Mnchmal hilft es das Rad etwas nach rechts einzulenken damit man besser dazu kommt. -
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Generator Klemme DF unplausibles Signal
...ich habe jetzt nochmal was ausprobiert... Die Lichtmaschine hat ja ein zweipoligen Stecker. Der Kontakt DF geht in das Motorsteuergerät, ist wohl irgendetwas n mit Lastmanagement. Der anderen Kontakt des Steckers ist D+, das ist wohl auch für die Fremderregung zuständig. Durch Fremderregung soll sie dann die Spannung bringen. wenn ich dort 12V drauf gebe, passiert nichts, siebleibt bei 11,5V......um auszuschließen das es irgendwas am Fahrzeug ist, und nicht an der Lima, kann mir jemand eine definitiv intakte Lima im Bereich Braunschweig/Peine leihen?, müsste vom Benziner sein, meiner ist ein FSI.... viele Grüße Chris -
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[1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD ] Reinigung und Prüfung der Einspritzventile/Düsen/Injektoren
Wenn das die normalen Preise sind ist das schon sehr fair, billiger gehts ja fast nicht mehr! Was wäre denn der Benefit einer Kooperation? -
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Zündschloss- Schlüssel lässt sich nur verzögert (nach ca. 20s) abziehen
Ich habe das richtige Steuergerät gefunden - es ist im 6+6 fach Halter ich konnte es nun mit einem anderen Steuergerät aus einem anderen Audi A2 1.2 tauschen - mal sehen ob der Fehler mitgeht oder nicht....- zündschloss
- schlüssel
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(und 2 weitere)
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Vorstellung - der Neue aus dem Norden
Moin moin..... PS ... wir sind im echten Norden- 1
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Vorstellung - der Neue aus dem Norden
Moin und herzlich willkommen bei den Audi A2 "Verrückten" 😀 Gruß von der NordseeKüste!- 1
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