Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche bitte Hilfe und Auskunft zur Trommelbremse 

Beläge gewechselt 

an der Stellschraube geschraubt 

wenn die Werte nicht auf dem Prüfstand erreicht werden woran kann es liegen neue Trommeln kaufen oder bremsseile ? Schraube ist soweit drauf das nach 2 Zähnen der anschlag kommt 

Geschrieben

Isses Seil richtig in der Führung eingelegt?

Nachführkeil gängig? Feder noch stark genug?

sonst gängigmachen und ggf. nachführkeil Feder tauschen

Vorspannung aufs handBremsseil geben ist schlecht. Die Schraube ist nur für Spielausgleich, du verringerst damit nur den Hub.

sonst mal die Mäntel von beiden Bremszügen mit Kriechöl schmieren. war beim T4 bei mir mal das Problem.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb _Manni_:

?? Alte Trommeln ;)

das muss sich einschleifen ;)

Aber wie ich möchte nicht jeden Tag zum tüv fahren und mich zum Clown machen und am 30.01.läuft die Möglichkeit zur Nachprüfung ab 

Geschrieben

Beläge anschleifen, trommeln anschleifen und eben fahren.

Vermeiden tut man das indem man gleich komplett neues Material einbaut.

Bist du denn schon komplett mehr als 3 Monate drüber ?? Ansonsten kannst du ja erstmal fahren und mußt nicht täglich zum TÜV

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb _Manni_:

Beläge anschleifen, trommeln anschleifen und eben fahren.

Vermeiden tut man das indem man gleich komplett neues Material einbaut.

Bist du denn schon komplett mehr als 3 Monate drüber ?? Ansonsten kannst du ja erstmal fahren und mußt nicht täglich zum TÜV

Also neue Trommel kaufen?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb _Manni_:

Ich glaube ihm geht es um die Frist für die Nachprüfung. Wenn die verstreicht muss man ja wieder eine komplett neue Prüfung machen (und bezahlen).

Geschrieben (bearbeitet)

Klar verstanden.

Aber man ist bis dahin ja nicht gezwungen täglich nur beim TÜV zu bremsen.

Einfach normal fahren und eben vorausschauend fahren und bei trockener Str die Handbremse ein wenig mit anziehen statt mit der Fusbremse zu bremsen.

Das dann beim Abfahren 1x und 1x beim Ankommen und 1x zwischendurch.... dann sind bis ENde der Woche 10 Bremsungen drauf und dann eben wieder zum TÜV.

Daher: Ggf meint er auch mit "Nachprüfpflicht" darf er nicht fahren ;)

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wuerzburger:

Ich brauche bitte Hilfe und Auskunft zur Trommelbremse 

Beläge gewechselt 

an der Stellschraube geschraubt 

wenn die Werte nicht auf dem Prüfstand erreicht werden woran kann es liegen neue Trommeln kaufen oder bremsseile ? Schraube ist soweit drauf das nach 2 Zähnen der anschlag kommt 

Kannst Du mal die Werte aus dem Prüfbericht posten?
Was ist denn das genaue Problem? Mindest-Abbremsung BBA? FBA? ...?

Geschrieben

Okay, Werte von vor dem Tausch helfen ja nicht wirklich...
Und was wurde getauscht? Fabrikat?
Und wie sind die Werte mit den neuen Trommeln?
Nicht täglich zum TÜV impliziert ja, dass die auch schonmal 
gemessen wurden?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb 3ltdi:

Okay, Werte von vor dem Tausch helfen ja nicht wirklich...
Und was wurde getauscht? Fabrikat?
Und wie sind die Werte mit den neuen Trommeln?
Nicht täglich zum TÜV impliziert ja, dass die auch schonmal 
gemessen wurden?

80 / 60 die Beläge waren von Bosch, komplett set

Geschrieben

Beide Werte Handbremse und Betriebsbremse wären besser,
um abschätzen zu können, ob die Handbremse hängt oder Belag/Trommel nicht greift...

Geschrieben

Wenn ich die Werte aus dem Bild vom Tüvbericht sehe, vermute ich das Problem eher bei den Handbremsseilen, da die Betriebsbremse ja gute Werte geliefert hat. Wenn die Beläge also noch nicht komplett runter gefahren wurden, war der Austausch vermutlich unnötig. Das Thema mit den hängenden oder schwergängigen Seilen hatte ich jetzt schon bei beiden Autos. Mit neuen Seilen konnte die Handbremse die Autos auf der Tiefgaragenrampe halten, vorher nicht. Und kauf die Seile am besten Original oder zumindest nicht von ATE die passen nämlich nicht richtig.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.