Zum Inhalt springen

Audi 1.2 Antriebswelle rechts springt raus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab meiner Tochter ein A2 1.2 gekauft, war auch erst selbst von dem Auto begeistert, dann ist kurz darauf der Kupplungsnehmerzylinder ausgefallen,, nun gut kann ja passieren, mit Hilfe eines Mitglieds hier hab ich den neuen nach anfänglichen Schwierigkeiten auch eingebaut bzw. eingestellt bekommen

Jetzt wollte ich dass der, bevor meine Tochter damit durch die Gegend fährt dass er nochmal zum TÜV geht und neue Reifen bekommt, also in eine Werkstatt gebracht (Meisterwerkstatt aber nicht Audi), der rief an, meinte die Bremsen vorne und Staubmanchetten an den Antriebswellen müssten neu, sollte er dann auch machen.

Ja, er zum TÜV gefahren den er auch fast ohne Mängel bestanden hat, (nur der Hebelweg der Handbremse war zu lang), hat aber die neue Plakette bekommen.

Auf dem Weg vom TÜV zur Werkstatt hat er meine Tochter schon angerufen, meinte der Wagen wäre einfach ausgegangen, er hätte den bis zum nächsten Tag repariert (wobei ein diesel der während der Fahrt aus geht ja wohl eher ein defekt hat den man nicht bis zum nächsten Morgen reparieren kann)

Also hab ich den angerufen und er rückte mit der Sprache raus, meinte sie hätten das schlecht repariert und die rechte Antriebswelle wäre Getriebeseitig raus gesprungen, meinte er würde sich drum kümmern, am nächsten Tag rief er an wir könnten das Auto abholen, meine Tochter ist genau 2 Kurven seit der Werkstatt gefahren, da rappelte nur noch alles und die Welle war wieder draußen, die Werkstatt hat den dann wieder abgeschleppt und irgendwo ne andere Antriebswelle besorgt, das Lager war komplett zerschossen

Gestern rief er jetzt an und meinte er weiß nicht weiter, der Motor würde schief stehen und deshalb würde die Antriebswelle raus springen, Motor, Getriebelager wären aber in Ordnung

Und das stimmt auch, der Drehstromgenerator ist höchstens noch 1 cm von dem Kühler entfernt, sieht auch so aus wenn er da schon mal deutlich näher dran war:-)) Auf der anderen Seite ist der Motor deutlich weiter weg

Das Auto hatte noch nie einen Unfall sieht auch nicht so aus dass etwas verzogen ist, Das Motorlager sieht wirklich heile aus, der Halter ist auch nicht gebrochen oder so etwas, war natürlich eingebaut aber der Werkstattmeister meinte die hätten das ausgebaut, muss ich einfach jetzt mal so hin nehmen

Jetzt endlich zu meiner Frage, hat jemand sowas schon gehabt oder ne Idee was das noch sein könnte, soweit ich das mit bekommen habe gibts bei dem Auto doch nur das Getriebe, Motorlager und die Pendelstütze, in so speziellen Foren tummeln sich ja Leute die wahrscheinlich alles an den Autos schon mal repariert haben und wahrscheinlich mehr Wissen haben als so manche Werkstatt

LG Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ganze klingt sehr sonderbar. Gibt es ein Foto vom schief stehenden Motor bzw dem beifahrerseitigen Motorlager?

 

Fuhr der Wagen denn vorher in dem Setup? Was macht die Pedelstütze?

 

In meiner Vorstellung würde der schief stehende Motor doch eigentlich noch Richtung Beifahrerseite kommen und dann müsste doch links rauskriegen?!

 

Ich habe schon mehrere Antriebswellen überholt und kann mir auf das Fehlerbild so gar keinen Reim machen. Es bleibt eigentlich nur,dass eine falsche (zu kurze) Welle im Auto ist.

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb oliver12345:

und irgendwo ne andere Antriebswelle besorgt, ...

 

vor 23 Minuten schrieb Mankmil:

Es bleibt eigentlich nur,dass eine falsche (zu kurze) Welle im Auto ist.

 

Vielleicht eine gebrauchte (zu kurze) Antriebswelle vom Lupo 3L besorgt und eingebaut???

 

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt für mich so als wenn beim Manschetten Tausch entweder der Sprengring vom Tripod, oder die Feder des äußeren Gleichlaufgelenkes nicht richtig sitzt und das Teil jeweils aus der Verzahnung springt. Weder das innere, noch das äußere Gleichlaufgelenk hätten genug Platz um rauszuflutschen. 

Bearbeitet von Lupo_3L
Geschrieben

Hallo,

ja genau so wie auf dem Foto sieht das aus, der sieht ja optisch auch schief aus und der Meister meinte dass dürfte nicht sein und ich kann das nicht beurteilen, da muss man schon ehrlich sagen dass ich davon keine Ahnung habe, ich hab mal bei BMW gelernt aber noch nie was an nem Audi gemacht

Ich hab den allerdings gefragt ob er da Ahnung von hat als ich ihm den Auftrag gegeben habe, weil so viele gibts ja nicht mehr. Klare Antwort war natürlich ja, nur witzig als ich gestern da war und der was über den schief stehenden Motor googeln wollte sah ich durch Zufall auf sein Handy, ganz oben in der Suchleiste stand Audi A2 Motorhaube öffnen:-))

ein Foto hab ich nicht, der steht noch zerlegt in der Werkstatt

Pendelstütze weiß ich nicht, ich mein der hätte nur gesagt Motor und Getriebelager wären in Ordnung

Obwohl meine Tochter es eigentlich nicht sollte ist die damit 1,5 Tankfüllungen gefahren, denke mal das werden etwa 1000 km sein und ich bin auch damit gefahren, keine Geräusche, knacken  oder schaben

Ich weiß auch nicht was ich jetzt machen soll, irgendwie ist das Vertrauen ja weg und ich mag mir gar nicht vorstellen wenn meine Tochter schneller damit unterwegs ist und die Antriebswelle raus springt

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Lupo_3L:

Klingt für mich so als wenn beim Manschetten Tausch entweder der Sprengring vom Tripod, oder die Feder des äußeren Gleichlaufgelenkes nicht richtig sitzt und das Teil jeweils aus der Verzahnung springt.

Das ist die einzige Erklärung die in Frage k8mmt, wenn eine Antriebswelle mit der korrekten Länge verbaut ist. 

 

Am besten exakt so mit der Werkstatt besprechen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb oliver12345:

der Meister meinte dass dürfte nicht sein u

 

Bla Bla ;)

 

Die Motoren sitzen beim A2 etwas schief drin:

 

10d49007-afba-4ff8-aa34-f12e2761df1d.thumb.webp.e70e2e3334db5581e02712ecec41d241.webpimage.jpeg.bfc784ba7f3efd925b5d05230b6844e3.jpeg

 

 

Kannst ihm aber ausrichten: "Augen auf beim Autoschrauben"

 

Bei VW lange gang und gäbe:

 

image.thumb.jpeg.8f8bd461e4038cd49430ad5122598a62.jpeg

 

https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=13279&start=20

 

 

image.thumb.jpeg.991f1c1756717ad6557712a56182d623.jpeg

 

https://www.skodacommunity.de/threads/motor-getriebe-haengt-schief-ist-das-normal.53211/

 

Geschrieben

Hey Leute,

mal ein kleines update für alle die mir hier so lieb versucht haben zu helfen.

Die Werkstatt hat jetzt die Antriebswelle die er in der Bucht gekauft hat eingebaut und siehe da die Welle bleibt drin, denke mal die war noch komplett und der hat da nix dran "repariert" und nur eingesetzt.

Aber wer jetzt denkt das Drama hätte damit ein Ende der täuscht sich gewaltig:-))

Für den TÜV hatte er ja mir ja gesagt müssten vorne neue Bremsen dran, hat er auch gemacht, das sieht man. ja und dann haben wir das Auto abgeholt sie ist etwa 4km Richtung nach Hause gefahren und dann war die schon wieder mit Lichthupe am nerven.

Da ging dann piepend diese große rote Lampe an heißt glaube ich Bremse anhalten, außerdem die ABS Lampe und eine weitere, also nach Auto abgestellt, mit meinem nach Hause gefahren, den Laptop geholt um zu schauen was das ist, ob man den noch zur Werkstatt fahren kann , den abschleppen muss oder sogar ein Hänger besorgt werden sollte.

Die Bilder stell ich mal rein

Ich kriege jetzt langsam auch die Wut, bringst da ein Auto hin was ja keine Fehler hat zur TÜV Durchsicht, der sagt dir das und das muss gemacht werden und alles wo der dran rum geschraubt hat ist kaputt oder funktioniert nicht mehr

Ich mag den nicht mal mehr anrufen, meine Tochter hat den ebend angerufen und er sagte ihr die Spur müsste eingestellt werden, dann würden die Fehler weg sein, was ja wieder völliger quatsch ist, der Radsensor hat doch nix mit der Spur zu tun, bei dem 00778 weiß ich es ja nicht

Ich denke ich werde den da gleich abholen und zu ner anderen Werkstatt bringen und dann soll der das bezahlen, das geht ja jetzt schon fast 2 Wochen für Bremse, Staubmanchetten zum TÜV fahren  Öl und Luftfilter sollte er noch wechseln

Kennt niemand eine Werkstatt oder auch Schrauber der sich mit dem auskennt, irgendwo in der Gegend Wuppertal Hagen Bochum oder so? Was ich jetzt garantiert nicht gebrauchen kann ist ne Werkstatt die sagt klar ich kenn mich damit aus und dann wieder nix auf die Reihe bekommt

Bremse lampe.jpeg

vcds bremse.jpeg

Geschrieben

Die Spur hat mit dem Drehzahlfühler nichts zu tun. Evtl. sitzt der

Stecker nicht richtig auf dem Geber, oder die haben das Kabel

beim Radlagergehäuse ausschwenken, teilweise abgerissen, um

die Antreiebswelle rein zu tüddeln.

Woher der Fehler mit dem Lenkwinkelgeber kommt, ist mir nicht

schlüssig. Wenn der Lenkwinkelgeber beim Lenkrad ist, würde ich

behaupten, daß dieser nicht richtig eingebaut wurde. Warum der

aber ausgebaut wurde iust mir ebenso unschlüssig. Den Lenkwin-

kel kann man aber mit VCDS auslesen. Sollte geradeaus bei 0° liegen.

Geschrieben

Zunächst erstmal prüfen, ob der Stecker für den Drehzahlfühler vorn rechts richtig aufgesteckt ist.

 

Der Geber für Lenkwinkel G85 sitzt hinter dem Lenkrad. Für die ausgeführten Reparaturen muss das Lenkrad nicht abgebaut werden, also sollte die Werkstatt auch nicht daran schuld sein, dass der jetzt einen mechanischen Defekt hat. Aber wenn der G85 defekt ist, dann hat das Auswirkungen auf das ESP und die Bremse.

 

Im 1. Bild sehe ich dann noch die gelbe Öl Sensor Meldung, sprich dein Ölstandssensor scheint defekt zu sein. Beim ANY sitzt der vorne an der Ölwanne und ja, beim ANY kommt es öfters vor, dass der ausfällt und dann die entsprechene Warnung kommt. Auch hier sehe ich nicht zwingend ein Verschulden der Werkstatt. Das schlechte daran ist, dass es den Sensor nicht mehr gibt.

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb janihani:

Zunächst erstmal prüfen, ob der Stecker für den Drehzahlfühler vorn rechts richtig aufgesteckt ist.

 

Der Geber für Lenkwinkel G85 sitzt hinter dem Lenkrad. Für die ausgeführten Reparaturen muss das Lenkrad nicht abgebaut werden, also sollte die Werkstatt auch nicht daran schuld sein, dass der jetzt einen mechanischen Defekt hat. Aber wenn der G85 defekt ist, dann hat das Auswirkungen auf das ESP und die Bremse.

 

Im 1. Bild sehe ich dann noch die gelbe Öl Sensor Meldung, sprich dein Ölstandssensor scheint defekt zu sein. Beim ANY sitzt der vorne an der Ölwanne und ja, beim ANY kommt es öfters vor, dass der ausfällt und dann die entsprechene Warnung kommt. Auch hier sehe ich nicht zwingend ein Verschulden der Werkstatt. Das schlechte daran ist, dass es den Sensor nicht mehr gibt.

 

 

ja das mit dem Öl Sensor weiß ich, sollte er auch nicht machen, hab hier viel gelesen und ne Anleitung gefunden um die Lötstellen im Sensor nach zu löten, der ist ja wahnsinnig teuer falls man überhaupt ein bekommt, vielleicht klappts ja mit dem Nachlöten. auf dem Bild ging es aber eigentlich um die piepende rote Warnlampe unter dem Sensor und die gelben Lampen

 

Geschrieben

was ich hier im Forum auch gelesen habe, dass der Fehler für den Lenkwinkelsensor auftauchen kann wenn das Federbein gewechselt wurde, als ich in der Werkstatt war hab ich durch Zufall das Federbein angefasst, das war lose geschraubt, nicht der Querlenker, so hätte ich das gemacht; nein die, ich meine (hab da nur kurz hin gesehen) 2 dicken die Schrauben die das Federbein halten, ich hab den ganz entsetzt angesehen und er sagte das schrauben sie alles wieder fest, 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb oliver12345:

das Federbein angefasst, das war lose geschraubt, nicht der Querlenker

Das ist erstmal nicht schlimm, nur muss dann der Sturz neu eingestellt werden.

 

Wenn man das Federbein nicht löst, muss man an das Traggelenk ran. Da lauern neue Gefahren wie bspw. festsitzende/abreißende Schrauben an den Koppelstangen.

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb oliver12345:

was ich hier im Forum auch gelesen habe, dass der Fehler für den Lenkwinkelsensor auftauchen kann wenn das Federbein gewechselt wurde

 

Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Der Lenkwinkelsensor ist hinter dem Lenkrad, also ganz weit vom Federbein entfernt.

 

Klar, die Werkstatt wird am Rad drücken/drehen und somit dreht sich dann auch das Lenkrad und somit ändert sich die Stellung des Lenkwinkelsensors.

Das der vom Drehen am Lenkrad kaputt geht? Naja, möglich, aber sicher nicht ursächlich durch den Werkstattbesuch.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Mankmil:

Das ist erstmal nicht schlimm, nur muss dann der Sturz neu eingestellt werden.

 

Wenn man das Federbein nicht löst, muss man an das Traggelenk ran. Da lauern neue Gefahren wie bspw. festsitzende/abreißende Schrauben an den Koppelstangen.

 

und dann fummelt man daran rum, gibt dem Kunden das Auto wieder, mit allem wo er dran rum geschraubt hat gabs Probleme. Heute hat den meine Tochter angerufen, die scharrt natürlich auch mit den Hufen, erstes Auto nachdem sie den Führerschein bestanden hat, ich will da gar nix mehr von hören, auf jeden fall erzählt er ihr dass die Spur eingestellt werden muss und dann auch die Fehler von der Bremse weg sind, er das aber nicht machen kann weil er die Geräte dazu nicht hat.

Die Spur? das einzige wo er ja eigentlich nicht dran war oder nicht dran gewesen sein sollte

Weißte ich bin der Meinung dass nicht jeder Mechaniker über jedes Auto alles weiß oder wissen kann, aber ich hab ne extra gefragt, dann sollte man doch so ehrlich sein und sagen dass man keine Ahnung hat und nicht wegen den paar Euros anfangen rum zu basteln und zu googeln wie die Motorhaube beim A2 auf geht fördert nicht unbedingt das Vertrauen

Wenn die  Antriebswelle da raus fliegt und das mit der Bremse, sind ja kein Radio das einfach aus geht ( als die Lampen an gingen wusste ich ja nicht dass es "nur" ein Problem mit dem Sensor gibt schließlich soll meine Tochter damit fahren

Und vorher gab es ja keine Fehler, wenn mich da son Weihnachtsbaum an Warnlampen angegrinst hätte, hätte ich das Auto gar nicht gekauft, im Gegenteil da wurde viel dran gemacht, querlenker, koppelstangen domlager, aber schon vor einem 3/4 Jahr

Ich denke ich fahr da gleich hin hole das Auto ab und bringe es in eine andere Werkstatt wo ich mich vorher informiere ob die fit sind

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb janihani:

Zunächst erstmal prüfen, ob der Stecker für den Drehzahlfühler vorn rechts richtig aufgesteckt ist.

 

Der Geber für Lenkwinkel G85 sitzt hinter dem Lenkrad. Für die ausgeführten Reparaturen muss das Lenkrad nicht abgebaut werden, also sollte die Werkstatt auch nicht daran schuld sein, dass der jetzt einen mechanischen Defekt hat. Aber wenn der G85 defekt ist, dann hat das Auswirkungen auf das ESP und die Bremse.

 

Im 1. Bild sehe ich dann noch die gelbe Öl Sensor Meldung, sprich dein Ölstandssensor scheint defekt zu sein. Beim ANY sitzt der vorne an der Ölwanne und ja, beim ANY kommt es öfters vor, dass der ausfällt und dann die entsprechene Warnung kommt. Auch hier sehe ich nicht zwingend ein Verschulden der Werkstatt. Das schlechte daran ist, dass es den Sensor nicht mehr gibt.

 

 

das wird einfach so sein dass dem Steuergerät etwas nicht passt und der deswegen den Fehler raus schmeißt, das sind Folgefehler, ich weiß es natürlich nicht wie das bei Audi ist, aber ich hab das oft bei BMW gesehen was ein einfacher kaputter Radsensor an Fehlern im Fehlerspeicher produziert

Geschrieben
Am 16.1.2025 um 12:00 schrieb Mankmil:

Das ist die einzige Erklärung die in Frage k8mmt, wenn eine Antriebswelle mit der korrekten Länge verbaut ist. 

 

Am besten exakt so mit der Werkstatt besprechen. 

Servus,

Tippe auch auf zu kurze Antriebswelle.

Ich hatte mal einen roten Ibiza 6K TDI.

Da war eine Antriebswelle vom Golf3 verbaut.

Nun ist da fast alles gleich, nur der Ibiza hat eine geringere Spurbreite hat= kürzere Antriebswellen.

Das ganze äußerte sichso, dass in einer Kurve das Auto immer "rummorte".....Da die Antriebswelle Getriebeseitig innen mit dem Wellenstumpf am Flansch anstand!

Hab dann einige cm der hohlen Antriebswelle rausgeschnitten, einen Kolbenbolzen vom Weifang Z4100 reingesteckt und die Welle Stumpf verschweißt. Hielt bis zum Schluß!

Schönen Gruß, Schorsch

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schorsch:

Servus,

Tippe auch auf zu kurze Antriebswelle.

Ich hatte mal einen roten Ibiza 6K TDI.

Da war eine Antriebswelle vom Golf3 verbaut.

Nun ist da fast alles gleich, nur der Ibiza hat eine geringere Spurbreite hat= kürzere Antriebswellen.

Das ganze äußerte sichso, dass in einer Kurve das Auto immer "rummorte".....Da die Antriebswelle Getriebeseitig innen mit dem Wellenstumpf am Flansch anstand!

Hab dann einige cm der hohlen Antriebswelle rausgeschnitten, einen Kolbenbolzen vom Weifang Z4100 reingesteckt und die Welle Stumpf verschweißt. Hielt bis zum Schluß!

Schönen Gruß, Schorsch

Hey Schorsch, hab nochmal den ehemaligen Besitzer angeschrieben, der hatte das Auto fast 12 Jahre und 200tsd. km, neben der normalen Wartung  sind da wohl nur die Querlenker, Koppelstange und Domlager vor ein 3/4 Jahr gewechselt worden, der Endschalldämpfer vor etwa 5 Jahren und irgendwelche Hydraulikanschlüsse an dem Gangsteller vor 8 Jahren, denke nicht dass da was falsches eingebaut war

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb oliver12345:

...

Ich mag den nicht mal mehr anrufen, meine Tochter hat den ebend angerufen und er sagte ihr die Spur müsste eingestellt werden, dann würden die Fehler weg sein, was ja wieder völliger quatsch ist, der Radsensor hat doch nix mit der Spur zu tun, bei dem 00778 weiß ich es ja nicht

...

Bremse lampe.jpeg

vcds bremse.jpeg

 

 

Bei dem Fehler

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) - 003 Mechanischer Fehler

kann es sich sehr gut um einen Folgefehler entweder von dem fehlerhaften Raddrehzahlsignal oder dem verstellten Sturzwinkel handeln. Das Bremssystem überwacht ständig die angeschlossenen Sensoren und prüft diese auf Plausibilität, in diesem Fall die Lenkradstellung mit den momentan gemeldeten Raddrehzahlen.

Siehe auch: Rosstech - 00778 - Steering Angle Sensor (G85): Mechanical Failure

 

D.h. zum Einen den Raddrehzahlsensor (inkl. Verkabelung) prüfen und eine Achsvermessung/-einstellung durchführen.

 

Teile den Eindruck, dass diese Werkstatt keine besondere Erfahrung mit dem A2 im allgemeinen und dem 1.2 TDI im besonderen hat(te).

Geschrieben

Und da der Hinweis: Steht das Lenkrad schief ???

 

Wenn ja würde bei GEradeausfahrt keine Raddrehzahldifferenz ermittelt, wobei der Lenkradwinkelsensor eben ggf. zu weit außerhalb von 0 ist

Geschrieben

Ist irgendwann das Radlager ausgebaut worden?

Und falls ja, ist es beim 1,2'er auch so, dass der Sensor rausgenommen werden muss bevor man das Radlager rauszieht weil der Sensor sonst abgeschert wird?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.421

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 10.421

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 58

      25 Jahre Audi A2 / 2025 wird gefeiert

    4. 18

      Turbolader 90 Ps TDI

    5. 58

      25 Jahre Audi A2 / 2025 wird gefeiert

    6. 10.421

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 18

      Mit dem A2 nach England - Frage zu Scheinwerfern

    8. 22

      Audi 1.2 Antriebswelle rechts springt raus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.