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Keinerlei Anfahrschwäche mehr - völlig neues Fahrgefühl


Harlekin

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Habe heute mal mein Steuergerät durch ein 05er ausgetauscht (Hermes kam heute doch noch @A2-E ;) ) und bin anschließend rund 60 km gefahren, Landstraße und Stadtverkehr, zwischendrin desöfteren kurz abgestellt.

 

Gleich vorweg: Eine Fahrt ist einfach viel zu wenig aussagekräftig, ich muss dringend die Langzeiterfahrung abwarten. Denn im Prinzip lief der FSI heute im Klimabetrieb ganz insgesamt viel zu gut um wahr zu sein. Ich glaube eher an eine besonders gute Tagesform, als dass das alles nur durch ein einfaches Lüftersteuergerät hervorgerufen werden kann.

 

Die Voraussetzungen waren aber heute eigentlich ganz gut mit 27 Grad Außentemperatur. Also Klima angeschmissen, ordentlich warmgefahren und dann jede Ampel und Kreuzung zum Anfahrtest mitgenommen: Das übliche Loch beim Losfahren im 1ten und 2ten im niedrigen Drehzahlbereich, wie ich es eigentlich immer im Klimabetrieb habe, konnte ich heute absolut nicht ausmachen. Es fuhr sich praktisch los wie im Econ-Betrieb. Aber auch sonst reagierte der FSI heute agiler als üblich aufs Gaspedal, daher bin ich wie geschrieben noch skeptisch. Normalerweise merke ich einen deutlichen Einbruch, sowie Gedenksekunden und Leistungslöcher (besonders "untenrum") wenn ich mit Klima fahre, das konnte ich heute alles nicht ausmachen.

 

Weiter ist mir aufgefallen: Soweit ich mich erinnere, kannte mein Lüfter sonst eigentlich nur zwei Zustände: Im Econ-Betrieb lief er scheinbar gar nicht, im Klimabetrieb eigentlich immer hörbar auf volle Pulle (außer der Wagen war noch kalt, dann lief er auch nicht gleich). Das Lüfterverhalten hat sich mit dem neuen Steuergerät für mich deutlich hörbar verändert: Er lief auch im Klimabetrieb nicht mehr immer, zumindest nicht dauerhaft, sondern schaltete sich häufiger zu und auch wieder ab. Nach einem Warmstart z.B. schaltete er sich nach nur 100 metern Fahrt an einer Kreuzung einfach wieder ab. Dieses Verhalten war mir bislang völlig unbekannt.

 

Aber zum Lüfterverhalten können andere hier vielleicht noch etwas mehr beitragen. Ich werde jedenfalls auf dem Laufenden halten, wenn ich mit Sicherheit sagen kann, ob der FSI einfach nur einen guten Tag hatte, oder das Lüftersteuergerät tatsächlich dazu beigetragen hat.

Bearbeitet von klaba
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  • 3 Wochen später...

Ich weiß nicht, ob mein neu aufgetretene Problem zu diesem Thema gehört, stells aber trotzdem mal dazu.

 

Gestern bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen und hatte nach ca. 80 km mit hoher Geschwindigkeit Motoraussetzer für mehrere Sekunden und jeweils danach keinerlei Beschleunigungsleistung. Die anliegende Geschwindigkeit konnte gehalten werden. Das Ganze drehzahlübergreifend zwischen 3000 und 5000 RPM. Zum Testen habe ich die Klima über ECO-Taste deaktiviert, was man bei 37° echt nicht will, aber das Problem trat damit nicht mehr auf. Nach Einschalten der Klima war es sogleich wieder da. Später haben wir eine Fahrtunterbrechung von einer Stunde gehabt und danach auf dem kurzen Restweg die Aussetzer nicht wiederholen können. Aufgefallen ist noch, daß die Außentemperatur nach Anzeige sehr stark zwischen 29 und 38° geschwankt ist. Die Klima als solches kühlt wenn eingeschaltet dauerhaft.

 

Fehlerauslesen hat neben der bekannten hinteren Türschlössermelderei ein paar sporadische "Kurzschluß nach Plus" geliefert:

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: Keine

Teilenummer: 8Z0 820 043 E

Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0512

VCID: 38797A64182A05D8D9C

 

3 Fehlercodes gefunden:

00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

00600 - Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe (G92)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

01273 - Frischluftgebläse (V2)

17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

 

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\8Z0-959-433.lbl

Teilenummer: 8Z0 959 433 AC

Bauteil: Komfortgerát TA5 1310

Codierung: 06720

Betriebsnr.: WSC 02138

VCID: 871B4998A5543A20E06

 

01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

 

Ich hoffe, daß ein Lüftersteuergerätwechsel dieses Verhalten auch behebt, allerdings habe ich für solche Damelei zur Zeit gar keine Zeit und dummerweise gibt es kein eindeutiges Repro.

 

Oder gibt es gar sachdienliche Hinweise, daß es gar keinen Zusammenhang geben könnte?

 

Schöne Grüße

Michael

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Aufgefallen ist noch, daß die Außentemperatur nach Anzeige sehr stark zwischen 29 und 38° geschwankt ist.
Das ist merkwürdig. Im Sekundentakt, oder in welcher Frequenz ist das gesprungen? Diese Anzeige ist ja, wie die Tankanzeige auch, durch einen Algorithmus geglättet, damit die Zahl im Display nicht ständig hin und her springt.

 

Wir gehen mal davon aus, dass ein Tempunterschied von 9°C hoch und runter nicht wirklich statt gefunden hat. Es wäre also möglich, dass dein Außentempsensor spinnt und teilweise so niedrige Werte ausgegeben hat, dass selbst der Algorithmus ein Delta von 9°C ins Display geschmissen hat.

 

Die Elektronik im Hintergrund wird aber sicherlich mit den tatsächlichen Tempwerten arbeiten und nicht mit dem geglätteten. Das heißt: Wenn der Außentempsensor teilweise -50°C (mal als Beispiel) geliefert hat, im nächsten Moment wieder die tatsächlich Außentemp von ~38°C, dann wird die Elektronik evtl. aus dem Tritt gebracht.

 

Es ist ja so, dass der Klimakompressor unter 5°C nicht anläuft. Wenn diese Hürde vom Außentempsensor gespeißt wird könnte das bedeuten, dass das Motorsteuergerät oder was auch immer hier entscheidet ständig hin und her geschaltet hat und damit vielleicht auch ständig andere Kennfelder genutzt hat.

 

Ich würde mal den Außentempsensor auf Kabelbeschädigung oder Kontaktprobleme im Stecker prüfen. Alternativ mal noch den entsprechen Messwertblock im Kombiinstrument und/oder Motorsteuergerät auslesen, vielleicht werden hier Auffälligkeiten sichtbar.

 

Es ist der Sensor, der unten in der Stoßstange hinter dem Lufteinlassgitter fahrerseitig zu sehen ist.

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(Hoffe mal, das wird jetzt hier keine Inspiration für Fakes auf ebay :( )

 

Täuscht das ,oder sind diese kleinen Kreise die man bei den Streben auf dem alten Steuergerät sieht,mit einer leichte Vertiefung behaftet und beim neuen Steuergerät mit dem gelben Punkt doch eher plan sind?

 

Oder täuscht das, Carsten?

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Danke für den interessanten Ansatz @A2-D2. Das hört sich gar nicht schlecht an und ich hoffe, daß ich das morgen prüfen kann.

Die Diagnose liefert leider keine Unstimmigkeiten, allerdings müsste ich mal eine längere Strecke Vollast bei Hitze fahren. Eventuell kann ich das am Wochenende und dann das ganze mit VCDS protokollieren. Das Kabel und der Steckkontakt am Fühler sehen auch gut aus (durchgemessen habe ich nicht).

 

Heute war das Auto beim Klimaservice und denen ist ein merkwürdiges Brummen aufgefallen, was ja auch auf das Steuergerät deuten würde. Kann ich leider nicht beurteilen, weil ich nicht weiss, wie das normalerweise klingt.

 

Meine Aversion gegen Elektronik an Bord bekommt wieder mal neue Nahrung. Warum verbauen die bloß Sachen, von denen sie keine Ahnung haben? Der Gedanke an einen 5ender aus den 90ern wird mir gerade immer sympathischer...

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Täuscht das ,oder sind diese kleinen Kreise die man bei den Streben auf dem alten Steuergerät sieht,mit einer leichte Vertiefung behaftet und beim neuen Steuergerät mit dem gelben Punkt doch eher plan sind?

 

Oder täuscht das, Carsten?

 

Nee, das täuscht durch die Nahaufnahme/Perspektive.

Die haben da vermutlich nur die Software/Elektronik verändert und halt keine neue Nummer vergeben.

 

Ich wollte noch anregen, bei Problemen erstmal die Klimaanlage zu prüfen (Füllung/Druck), evtl geht da auch was über die Diagnose?

So ne halbvolle Anlage verhält sich vielleicht anders als vom Steuergerät angenommen, vielleicht hat das neue STG da auch nur ein besser darauf abgestimmtes Verhalten. (:N_poke:@klaba)

Oder die Lüfermotoren lassen sich wenn gealtert evtl nicht mehr so gut mit kleiner Leistung anfahren/anregeln?

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Das Lüftersteuergerät im A2 ist strunzdumm. Es wird analog geschaltet und ist außer über Plusverbindungen nicht digital über irgend eine Art Datenleitung verbunden.

 

Es gibt Fahrzeuge, deren Lüftersteuergerät per PWM geregelt werden können. Möglicherweise kann das Steuergerät das sogar, aber im A2 ist eine PWM-Leitung nicht angeschlossen. Das Lüftersteuergerät kann per Zündung an aufgeweckt werden und per Schaltplus den Lüfter an machen.

 

Genaueres hier: Motorlüfter / Klimaproblem - A2 Forum

 

Warum ein neueres STG beim FSI zur Verbesserung der Motorleistung führt ist die Frage.

 

 

Druck in der Klima lässt sich im Klimabedienteil auslesen, jedoch sind ca. 8Bar bei nicht abgestelltem und länger stehendem Fahrzeug drauf wenn 500Gramm (Sollmenge) Kältemittel drin sind und auch wenn nur 200Gramm drin sind. Die Leistung der Klima lässt sich nur messen, wenn man auf LO stellt und die Ausströmtemp der Luft aus den Mannanströmern misst. Ganz genau gehts nur, wenn man die Anlage absaugt, guckt was drin ist und wieder auffüllt.

Bearbeitet von A2-D2
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@A2-E: Zur Füllung meiner Klima kann ich gar nichts sagen. Ich selbst habe noch nie auffüllen lassen - jedenfalls soweit ich mich erinnere - der Vorbesitzer laut einer Rechnung aber wohl damals mal. Ist dann allerdings auch schon wieder > 6 Jahre her. Kühlleistung würde ich subjektiv als sehr gut einschätzen, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt aussagekräftig ist.

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Off topic ;)

Druck in der Klima lässt sich im Klimabedienteil auslesen

Ich habe im Forum gesucht, aber nicht gefunden wie das dann geht. Bitte um Erläuterung oder einen Hinweis. Bin schon neugierig, an unserer Klima wurde soweit ich weiss noch nie was gemacht.

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Das Lüftersteuergerät im A2 ist strunzdumm. Es wird analog geschaltet und ist außer über Plusverbindungen nicht digital über irgend eine Art Datenleitung verbunden.

 

Es gibt Fahrzeuge, deren Lüftersteuergerät per PWM geregelt werden können. Möglicherweise kann das Steuergerät das sogar, aber im A2 ist eine PWM-Leitung nicht angeschlossen. Das Lüftersteuergerät kann per Zündung an aufgeweckt werden und per Schaltplus den Lüfter an machen.

 

Genaueres hier: Motorlüfter / Klimaproblem - A2 Forum

 

Warum ein neueres STG beim FSI zur Verbesserung der Motorleistung führt ist die Frage.

...

 

Strunzdumm in Bezug auf Reaktionsfähigkeit auf Nebenbedingungen stimmt wohl, denn es ist Info-mässig nur mit D+/Kl61 am Generator verbunden. (jedenfalls falls das Motor-STG nicht dem Klima-STG irgendwas erzählt, über Auslastung zB. via Kl. DF, was aber widerrum recht wahrscheinlich ist, Ladezustand hat bestimmt Vorrang vor Klimakompressorleistung) Damit hat das LüfterSTG aber die Möglichkeit, abhängig von der Generatorlast zu regeln (PMW-Regelung des Lüfters macht es ja selbst, dafür ist es halt das Lüfter-STG ;) )

 

Könnte also sein, dass die Reaktion auf die Generatorspannung beim "gelben STG" anders programmiert ist.

Das KühlerSTG ist mit max 40A abgesichert, könnte also vielleicht den Genearator mit ca 400W belasten. Das ist nicht so richtig viel, zB im Vergleich zum Klimakompressor mit max ca 4-5kW, sollte also nicht zur Anfahrschwäche führen.

Aber vielleicht hat eine ungünstige Reglung Einfluß auf den Generator an DF, dann könnte indirekt die Ladeleistung hochgezogen werden (max ca 1kW beim Benziner)

 

Vielleicht vergleicht mal einer mit Anfahrschwäche die Generatorauslastung per Diagnose für klima an/aus und dann mit einem, der das Problem per glb STG glaubt beseitigt zu haben.

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Was mich mal interessieren würde: Bin ich der einzige, dessen altes Chinakabel die Klima nicht auslesen kann im A2? Ich bekomme beim Klimasteuergerät immer Verbindungsprobleme. Wird eher am Kabel als der Klima liegen, nehme ich an?

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Vielleicht vergleicht mal einer mit Anfahrschwäche die Generatorauslastung per Diagnose für klima an/aus und dann mit einem, der das Problem per glb STG glaubt beseitigt zu haben.

Kannst Du mal einen Tip geben, wo genau ich die Generatorauslastung auslesen kann? Hatte heute leider einen Rettungseinsatz und daher keine Zeit mich da komplett durchzublättern.

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  • 9 Monate später...

Hallo,

 

als stiller Mitleser würde mich aufgrund des Wetters und der damit verbundenen Unwilligkeit meines FSI interessieren, ob der Tausch des Steuergerätes denn nun nachhaltig wirkt?

Ich würde dann auch einen Tausch in Erwägung ziehen...

 

Gruß und danke,

Marco

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  • 3 Wochen später...

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