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Geschrieben

Bezogen auf die "Motorvariante" steht der ANY den 75PSern zumindest nicht nach. Da erfordert nur die Halbautomatik etwas Augenmerk...

Geschrieben

Mein subjektiver EIndruck, nachdem ich bis auf den ATL alle schon mein Eigen nennen durfte:

 

1. ANY

2. BHC und AMF

3. BBY und AUA (Ölverbrauch!)

4. BAD

 

Nur hängt am ANY leider dieses beschissene Getriebe dran, weshalb er sich auf Platz 3,5 einreiht ;)

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich auch so unterschreiben.

Der ANY Motor selbst ist unverwüstlich und unproblematisch.

Keine bzw Kaum Ölpumpenkettenprobleme, Kein Zweimassenschwung wie ATL.

PD Elemente laufen locker über 600tkm ohne dass man was machen muss.

Keine Zahnriemenrisse wie leider ab und zu bei den Benzinern und ich habe tatsächlich schon einen ANY mit einem 400.000km Zahnriemen gesehen!

Einzig den klemmenden Turbolader würde ich dem ANY zuschreiben, aber das ist auch wiederum auf die ATL Lader betrachtet, eher vernachlässigbar.

Bearbeitet von Lupo_3L
Geschrieben

Also sind die Diesel technisch besser, allerdings habe ich mich wegen der irrationalen Anti-Diesel-Hysterie davon abschrecken lassen, einen Diesel zu kaufen. Womöglich ist der ANY sogar für den Stadtverkehr besser geeignet als mein AUA, weil er deutlich mehr Drehmoment hat.
 

Der ANY hat also keine normale Wandlerautomatik, sondern im Grunde ein normales Schaltgetriebe mit Kupplung, bei dem der Schaltvorgang automatisiert abläuft? Was ist an diesem Getriebe so problematisch?

 

Geschrieben

Für die Stadt ist der AUA (und BBY) perfekt. Wird schnell warm, wiegt fast so wenig wie der ANY und braucht da wenig Pflege.

 

ANYs in der Stadt leiden dann schneller an Getriebeproblematiken. Zu den Getriebeproblematiken am ANY gibts hier im Forum Lesestoff für die nächsten Wochen ;)

 

Sowohl das Getreibe selbst, als auch die Peripherie bedürfen im Regelmäßigen Turnus Überholungen.

Und, man muss den Scheiß studiert haben - sonst lacht der ANY einen aus.



 

Geschrieben

Wobei hier einige wenige Problemfälle das Forum umtreiben und nicht die über 1000 1.2er A2 oder tausende Lupo 3L, die problemlos laufen...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 3ltdi:

Wobei hier einige wenige Problemfälle das Forum umtreiben und nicht die über 1000 1.2er A2 oder tausende Lupo 3L, die problemlos laufen...

 

Ich glaube nicht, dass es noch problemlos laufende 1.2er nach über 20 Jahren gibt. Entweder die wurden eingelagert oder mussten mindestens einmal Saniert werden. Zumindest in der Getriebeperipherie.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb clekilein:

Sowohl das Getreibe selbst, als auch die Peripherie bedürfen im Regelmäßigen Turnus Überholungen.

Und, man muss den Scheiß studiert haben - sonst lacht der ANY einen aus.
 

FLE und DSK lachen dich aus. ANY ist der Leidtragende der eigentlich will, aber nicht darf.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupo_3L:

FLE und DSK lachen dich aus. ANY ist der Leidtragende der eigentlich will, aber nicht darf.

Absolut. Und ganz wichtig, deren Schergen: die Peripherie ;)

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