Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

ich möchte gerne das Fahrwerk meiner Kugel für die nächsten Jahre fit machen. Und wenn mein KFZ- Meister schon ran muss, dann lieber in einem Abwasch.

Angedacht sind folgende Arbeiten:

Vorderachse:

Querlenker

Traggelenke

Koppelstangen

Stoßdämpfer+Domlager vorne Bilstein

Federn

Koppelstangen

Radlager vorne + hinten.

Bremssättel vorne + Scheiben und Beläge

Hinterachse:

Bremstrommel und Beläge

Handbremsseile

Stoßdämpfer+ Federn

Stützlager hinten

Grund: Für einige Sachen muss der A2 eh auseinander, dann lieber einmal als ein Jahr später wegen irgendwas neuem im Fahrwerksbereich.

Dann soll der Audi noch ne neue Frontscheibe bekommen. Die Erstbesitzerin hat ihn gefühlt mit Schmirgelpapier im Winter enteist.

Welche Hersteller sind da zu empfehlen ( das macht dann so ein Glasprofi).

-----------

Wird ein teurer Spaß, aber noch gibt es die Teile ( bis auf den Stabi für die Vorderachse, was sehr schade ist, da der meiner Kugel recht verrostet ist..).

Leider habe ich weder alles benötigtest Werkzeug für die Arbeiten noch ne Bühne. Daher Fremdvergabe...

Aber der Audi hat erst 138tkm auf dem Tacho und eigentlich ja noch ein langes Leben vor sich....

Übertrieben oder sinnvoll?

Weitere Tipps von den Profis hier?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Ich würde noch die Bremsschläuche erneuern und

von der Vorderachse den Mittelteil, den sogenannten Aggregateträger entrosten und pulvern lassen.

IMG_7978.jpeg

Ich habe einen Stabi und zwei Aggregateträger zum Feuerverzinken gebracht. Da das Gewicht unter 30kg lag, musste ich den Mindestpreis von knapp 60€ bezahlen. Fand das nicht teuer. Danach wurden die Teile noch gepulvert.

20250415_174435.jpg

Auch die Hinterachse sollte noch Gummimetalllager erhalten und sowie entrostet und gepulvert werden.

• Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Geschrieben (bearbeitet)

An der Stelle die schon wiederholt ausgesprochene Empfehlung bei dieser Aktion direkt auf die modernere PQ25-Vorderachse umzubauen. 

Schau  mal hier, da stehen die passenden Teilenummern: 

Und vielleicht drüber nachdenken auf die etwas größere 288er-Bremse vorne und die Hinterachse auf Scheiben mit C41-Sätteln umzubauen. Hat beim BBY jetzt vielleicht nicht die höchste Prio, aber wenn man schon mal dran ist...  :D

Bearbeitet von A2-s-line
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb janihani:

Ich würde noch die Bremsschläuche erneuern [...]

Hier lohnt dann der Gedanke an Stahlflexleitungen.

Was die Teileversorgung angeht auch mal bei @Nuerne89 anfragen, der ist absoluter Experte was Umbauten an Fahrwerk und Bremse angeht und hat auch immer mal wieder Teile von Plattformbrüdern (Ibiza, Fabia) im Angebot, die bei Upgrades dieser Fahrzeuge "nach unten" in Richtung A2 abfallen.

Geschrieben

Du hast die Profis gefragt und jetzt leider auch die Antwort von den Profis erhalten!😉

Der Aufwand ist bei Fremdvergabe ja kaum zu stemmen.

Radlager, Bremssättel, Gussquerlenker auf Verdacht zu tauschen macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
Wenn die Dämpfer neu müssen, klar, dann macht man das Stützlager und Koppelstangen gleich mit, den Rest würde ich mir gut überlegen, du weißt ja auch nicht, wie lange die Austauschteile dann halten! Neu ist leider nicht immer besser…

Geschrieben

Danke für eure Tipps.

Klar, Bremsschläuche, macht Sinn.

Die Idee mit dem Feuerverzinken ist super, aber in meiner Werkstatt nicht machbar. Die brauchen ihre Hebebühnen.

Und die Trommeln bleiben. Sind bei meinem untetmotorisiertem A2 und den langen Standzeiten mit viel Winterbetrieb robuster als Scheiben

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tompeter69:

Aber der Audi hat erst 138tkm auf dem Tacho und eigentlich ja noch ein langes Leben vor sich....

...

Übertrieben oder sinnvoll?

Was mir noch unklar ist, das soll dann eine Prophylaxe für die nächsten 20 Jahre oder ist 
der Zustand nach 138tkm tatsächlich so angegriffen...?

vor 37 Minuten schrieb tompeter69:

Die Idee mit dem Feuerverzinken ist super, aber in meiner Werkstatt nicht machbar. Die brauchen ihre Hebebühnen.

Also bei den ganzen vorstehenden Empfehlungen, wäre das ja noch ein einfaches, da Ersatz
vorab zu besorgen und nach verzinken einbauen zu lassen.

Aber insgesamt scheint mir das etwas... nunja... Mit Kanonen auf Spatzen oder so B|

Geschrieben

Hm, aber wenn alle paar Monate wieder was ist und ich wieder für diese Teilereparaturen im Fahrwerksbereich wieder den "Ausbau zum Einbau" mitbezahle, dann könnte es deutlich teurer werden an Arbeitsstunden.

Geschrieben

Also die Hinterachse mach doch bei Marco auf einem netten Schraubertreffen.... 

Meldest dich das nächste mal an und alles ist erledigt und du kannst drumherum "pflegen"

Und mit der Vorderachse kannst du mal eine Bestandsaufnahme machen ;) 

Geschrieben

Stoßdämpferwechsel nach der Laufleistung kann schon an der Zeit sein, je nach bisherigem Wechselturnus. Da kann man also rangehen.

Da beim Stoßdämpfertausch eh eine von zwei Schrauben der Koppelstangen los muss, ist der Wechsel der KS ja eh naheliegend - so sie denn ähnlich alt sind wie die Stoßdämpfer. Ansonsten ist der Tausch zu einem späteren Zeitpunkt ja kein Hexenwerk, das geht sogar ohne Werkstatt in der heimischen Garage oder zur Not sogar am Bordstein.

Nach einen Stoßdämpfertausch an der VA ist eine Fahrwerksvermessung mehr als sinnvoll. Da dies auch nach dem Tausch der Vorderachse Pflicht ist, kann man diese beiden Arbeiten durchaus kombinieren.

Die PQ25-Achse ließe sich ja in der heimischen Werkstatt (zur Not auch im Wohnzimmer) vormontieren, dann ist es ein vergleichsweise geringer (Mehr-)Aufwand neben den Stoßdämpfern auch die PQ24 aus-, und die vormontierte PQ25-Achse einzubauen. Aber die Gesamtkosten sind nicht zu verachten - ich kam alleine für Teile und Schrauben auf knapp 400 Euro zzgl. Mietwerkstatt und Spurvermessung. Bei dir kämen ja noch die Arbeitsstunden (ich hab gute 3,5 Stunden gebraucht ohne vormontierte Achse)

Was das Thema Radlager angeht - da würde ich prophylaktisch auch nicht rangehen. Die sind ja auch, falls sie mal reif für den Tausch sind, relativ einfach gewechselt. Danach muss ja auch nix mehr eingestellt werden.

Bremssättel: Warum sollen die neu? Da sollte nach den 138tkm eigentlich nix dran sein. 

Umbau auf Stahlflexbremsleitungen ist zwar nett, aber auch hier würde ich erst rangehen, wenn die Gummileitungen porös sind.

Geschrieben

Die - noch nicht angesprochene Windschutzscheibe - ist von Saint Gobain, früher Sekurit hergestellt worden. Da sollte man versuchen, den Ersatz von diesem Hersteller zu nehmen. Allerdings scheint diese Scheibe derzeit im freien Markt nur schwer zu bekommen zu sein, die gibt es aber bei Audi-Tradition. Die kostet mit Versand rund 615€. Aber bevor ich mir eine Windschutzscheibe aus obskurren Quellen einbauen lassen würde, deren geometrische Verzerrung auch nicht besser als eine verkratze Scheibe sind und die eventuell auch nicht gut paßt, würde ich den sauren Apfel beißen. Klar, man braucht noch den Kleber und die Scheibe muß fachgerecht gewechselt werden, nicht, daß nachher der ganze Lack und die Inneneinrichtung vermackt sind und das Ganze dann vielleicht noch undicht ist.

Offenbar hat Audi-Tradition hier nachfertigen lassen, da kann man dankbar sein. Und immer dran denken: Wer Clubmitglied ist ist auch ACI-Mitglied und bekommt mit der Nummer des ACI-Mitgliedausweises bei Audi-Tradition 10€ Rabatt, natürlich nur auf das Material, nicht auf den Versand, aber 46,66€ sind auch nicht wenig Geld...

Um ein Verkratzen zu verminden sind gute Wischblätter, ausreichend Wasser beim Scheibenwischen und im Winter eine stets saubere Scheibe sinnvoll. Wenn erst Eis drauf ist, dazu Dreck, dann gibt es Kratzer, beste Empfehlung, das habe ich gemacht: Standheizung einbauen, spart das Kratzen.

Gruß

Uli

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Deichgraf63:

Windschutzscheibe - ist von Saint Gobain, früher Sekurit hergestellt worden.

Sehr schade, daß das Thema heute erst angesprochen wird, denn bei unserem Karton ist vorgestern eine neue Windschutzscheibe (Riss) von Pilkington eingebaut worden, weil die Werkstatt keine originale Scheibe mehr besorgen konnte, so die Auskunft.

Die haben mir auf Nachfrage sogar den Lieferschein mitgegeben.

Das Ding hat die Werkstatt 137,- € gekostet.

Dabei haben wir einen Anspruch auf Originalteile (Teilkasko mit dieser Klausel.) und beim Vorgänger wurde eine originale Scheibe eingesetzt, weil es die damals noch gab.

Die Scheibe paßt perfekt, ist fachgerecht eingebaut worden, soweit ich das beurteilen kann und verzerrt auch nicht.

Was würdet Ihr tun?

Geschrieben

Hilft jetzt nicht mehr weiter, aber beim nächsten Tausch dann den Glaser direkt auf Audi Tradition und die Klausel im TK-Vertrag hinweisen. Ich glaube nicht, dass die Autoglaser von sich aus auf die Idee kommen bei Audi Tradition nach einer Scheibe zu schauen, wenn sie von Audi die Antwort bekommen "nicht mehr lieferbar", und zudem von anderen Herstellern was im Lager liegt oder kurzfristig lieferbar ist. 

Wenn aber mit der Pilkington- Scheibe alles okay ist, wie du ja auch sagst

vor 23 Minuten schrieb w126fan:

Die Scheibe paßt perfekt, ist fachgerecht eingebaut worden, soweit ich das beurteilen kann und verzerrt auch nicht.

Was würdet Ihr tun?

drin lassen.  Ansonsten haste nur den erneuten Aufwand und mit Pech auch noch Diskussionen mit der Versicherung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb tompeter69:

Die Stoßdämpfer sind noch original...

Also 138tkm alt? Dann raus damit!

Minimum sind dann die neuen Dämpfer mit Domlagern und Koppelstangen.

Add-on könnten noch neue Federn sein, die müssen ja eh raus. Wenn die originalen aber noch gut aussehen - eigentlich schon unnötig.

Der Rest wäre dann eine Frage der Tiefe der Taschen. 

Bearbeitet von A2-s-line
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb A2-s-line:

drin lassen. 

vor 22 Minuten schrieb tompeter69:

...eingebaut lassen...

OK, ich werde nochmal ganz genau hinschauen und wenn alles paßt, dann bleibt die drin.

Pilkington ist ja tatsächlich auch ein OEM Hersteller und insofern grundsätzlich ja auch erstmal vertrauenswürdig. :TOP:

Geschrieben

Pilkinton ist auch ein bekannter Hersteller, der Erstausrüster ist, da macht man wohl eher nichts falsch.

Probleme sehe ich eher bei "Eigenmarken", die einige Autoglaser einbauen.

Gruß

Uli

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb A2-s-line:

Also 138tkm alt? Dann raus damit!

Minimum sind dann die neuen Dämpfer mit Domlagern und Koppelstangen.

Add-on könnten noch neue Federn sein, die müssen ja eh raus. Wenn die originalen aber noch gut aussehen - eigentlich schon unnötig.

Der Rest wäre dann eine Frage der Tiefe der Taschen. 

Dämpfer und Federn sollen auf jeden Fall neu, ebenso Domlager sowie Koppelstangen.

Hinten ebenfalls Federn und Dämpfer. Bremse hinten ist auch schon länger auf der Liste.

Bei Traggelenken und Querkenker wäre neu besser als alt und die Bremssättel kosten nicht die Welt. Sind halt schon reichlich korrodiert und mit der Bremse verstehe ich keinen Spaß oder falschen Geiz.

Okay, Radlager werde ich lassen,

Dafür Bremsschläuche neu und Handbremsseile.

Leider gibt es keine neuen Stabis mehr, sehr schade, aber gut, so lange der altes noch macht...

Bei der Scheibe werde ich auf jeden Fall vorher abklären, was für ein Fabrikat die da einkleben bzw. einkleben sollen.

Hat er verdient, der treue Gefährte...

Zum Runterfahren ist er zu gut. Unfallfrei, Telefonfelgen mit Ganzjahresreifen, die erst 8 tkm gelaufen haben, Zahnriemen 30tkm/ 5 Jahre, Scheinwerfer ein Jahr alt, innen gepflegt, keine Beulen, alles funktioniert, beide Lambdasonden und Nockenwellen-Sensor 1 Jahr, regelmäßige Inspektionen, kaum Ölverbrauch, erst 138tkm gelaufen.

Nee, der soll noch ein paar Jahre bei mir bleiben...

Gebe zu, der neue Inster hat mich bei der Probefahrt ziemlich angefixt,

aber das sind auch ein Haufen Scheine, die dann unwiederbringlich verloren sind.

Da stecke ich lieber mal  10 % davon in den Audi.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Deichgraf63:

Die - noch nicht angesprochene Windschutzscheibe - ist von Saint Gobain, früher Sekurit hergestellt worden. Da sollte man versuchen, den Ersatz von diesem Hersteller zu nehmen. Allerdings scheint diese Scheibe derzeit im freien Markt nur schwer zu bekommen zu sein, die gibt es aber bei Audi-Tradition. Die kostet mit Versand rund 615€. 

Offenbar hat Audi-Tradition hier nachfertigen lassen, da kann man dankbar sein. 

Gruß

Uli

Hallo

Bei Audi -Tradition gibt es nur für denn 3L A2 Windschutzscheiben....8Z0845099L NVB

Ich hätte beides auf Lager.  Saint Gobain als Nachbau und Audi original 8Z0845099J NVB

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ThePurpleKnight:

Da gibt es einen von H&R. Entweder nur für vorne oder eben vorne und hinten zusätzlich einen. 

Ja, der aber das Fahrverhalten verändert ( stärkeres Untersteuern)

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb A2-s-line:

Hier lohnt dann der Gedanke an Stahlflexleitungen.

Was die Teileversorgung angeht auch mal bei @Nuerne89 anfragen, der ist absoluter Experte was Umbauten an Fahrwerk und Bremse angeht und hat auch immer mal wieder Teile von Plattformbrüdern (Ibiza, Fabia) im Angebot, die bei Upgrades dieser Fahrzeuge "nach unten" in Richtung A2 abfallen.

Ergänzend dazu der Link zur Seite:

https://www.ibiza-forum.de/index.php?thread/84670-fahrwerkstechnik-infos-und-optimierung-ibiza-6l1-6j-cordoba-6l2-polo-9n-6r-fox-f/

Geschrieben

Ich habe gerade mal damit angefangen eine Bestellliste für Teile zu generieren.

Bei den Querlenkern finde ich bei Bandel folgende Einschränkungen:

"Bis FGST -Nr. 8z-3-019682"

Meine Kugel hat eine höhere Nummer, nämlich - 33636.

Dann finde ich welche ohne Einschränkungen.

Bin etwas verwirrt....

Oder ist das nur wegen des Wechsels von Guss -auf Stahlquerlenker???

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne die Nummern nachgeschaut zu haben: Das eine sind, wie du auch vermutest, die Gusslenker mit integriertem Traggelenk, das andere die Blechlenker mit separat tauschbarem Traggelenk.

An allen Fahrzeugen passen beide Varianten, empfehlenswert wären die Gusslenker, da diese nicht die Gefahr der Durchrostung haben. Zu den Thema gibt es diverse Themen und Beiträge, z.B. hier 

Bearbeitet von A2-s-line
Link eingefügt, falls mal jemand über die Stichwortsuche "Fahrwerksüberholung" hier landet
Geschrieben (bearbeitet)

trotzdem nochmal die Empfehlung: Wenn du eh "mit dicker Geldbörse" und "ohne Rücksicht auf die Kosten" an das Thema rangehst, dann mach direkt den Umbau auf die PQ25-Achse.

Hier mal die Teileliste und Kostenaufstellung meines Umbaus: 

Hersteller Anzahl TN    
Achsträger Polo 6R0   1 6R0199347             129,00 €
verstärkte Querlenker (Set L+R u Traggelenk)  Meyle HD 1 116 050 0103+104/HD             140,44 €
Spurstangenkopf rechts Meyle 1 1160208502      12,18 €             12,18 €
Spurstangenkopf links Meyle 1 1160208503      12,18 €             12,18 €
Schrauben Lenkgetriebe   4 N 104 921 02        4,50 €             18,00 €
Schraube Drehmomentstütze   1 N 909 830 02        5,50 €               5,50 €
Schraube Achsträger an Karosse   4 N 106 286 01        6,00 €             24,00 €
hintere Schraube Querlenker   2 N 102 622 02        6,00 €             12,00 €
hintere Mutter Querlenker   2 N 015 081 6        2,50 €               5,00 €
vordere Schraube Querlenker   2 N 904 840 04               12,13 €

370,43 €

PQ25.xlsx

Bearbeitet von A2-s-line
xls angehängt
Geschrieben

@A2-s-line

Mal blöd gefragt, was bringt mir dieser Umbau der Achse auf das PQ-25-Modell?

Gusslenker gut wegen Rost, aber doof bei irgendwann defekten Tragelenken, oder?

------------

Hat jemand diesen Stabi von H&R verbaut?

Dämlich, dass es keine originalen in neu mehr zu geben scheint.

Und vorne und hinten H&R Stabis einzubauen halte ich für übertrieben...auch von den Kosten her Fahre mit dem A2 ja eher besonnen...

Geschrieben

Nun, ich habe einen Audi A2 mit Gußlenker, Kilometerstand etwa 396.500 km, die Traggelenke sind noch die ersten Traggelenke, nur die Manschetten rundherum zerbröseln und nur deswegen müssen da vor der nächsten HU neue Gußquerlenker nach dann 25 Jahren eingebaut werden. Anderer Dinge wie die Federn oder Federbeinlager mußte ich schon mehrfach wechseln lassen, Schlaglöcher haben wir hier auch reichlich, das Auto ist beileibe nicht nur über glatte Autobahnen gefahren worden.

Gruß

Uli

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Deichgraf63:

nur die Manschetten rundherum zerbröseln

Die gibt es doch separat zu kaufen.

Natürlich nicht von  :audi: .

Die sind ruckediezuck gewechselt.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb tompeter69:

@A2-s-line

Mal blöd gefragt, was bringt mir dieser Umbau der Achse auf das PQ-25-Modell?

Gusslenker gut wegen Rost, aber doof bei irgendwann defekten Tragelenken, oder?

------------

Hat jemand diesen Stabi von H&R verbaut?

Dämlich, dass es keine originalen in neu mehr zu geben scheint.

Und vorne und hinten H&R Stabis einzubauen halte ich für übertrieben...auch von den Kosten her Fahre mit dem A2 ja eher besonnen...

Die Einstellung der Achse ist einfacher (keine Konsolen, die verschoben werden müssen) und flexibler,

der Tausch bei ausgenudelten Lagern ist einfacher, die QL können easy ausgebaut werden ohne Risiko der abreißenden hinteren QL-Schraube ,

die Entscheidungsfrage "Guss oder Blechlenker" mit Blick auf das Traggelenk fällt weg: Bei PQ25 sind die tauschbar und die QL sind offen, können bei Bedarf gereinigt werden und haben daher geringeres Rostrisiko,

und so weiter.
Für weitere Argument schau dir mal den verlinkten Beitrag von Nuerne im Ibiza-Forum ab Beitrag #7 an, oder suche hier im Forum nach PQ25.

Den H&R-Stabi hab ich V+H verbaut und bin seit Jahren sehr zufrieden. Zu dem Für und Wider gibt es einen passenden Beitrag: 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb w126fan:

Die gibt es doch separat zu kaufen.

Natürlich nicht von  :audi: .

Die sind ruckediezuck gewechselt.

Ich habe da mit der Werkstatt gesprochen, die die Arbeiten an meinem A2 machen. Bei dem Kilometerstand ist es kein Luxus, auch Gußlenker einmal zu tauschen, dann komplett, die Frickelei mit den Manschetten machen die nicht, es gibt zwar welche, die passen, aber dann will man da keine Garantie übernehmen. Und so ganz unrecht haben sie da nicht. Dann tauscht man die Manschette und ein paar Tausend Kilometer später sind dann die Tragglenke hin und man fängt wieder an. Und am "anderen Ende" der Querlenker sind ja auch Buchsen, bei meinem A2 auch noch "original", die dann auszupressen usw. kommt teuer, als wenn man Gußlenker in Erstausrüsterqualität aus dem freien Handel nimmt, die von Audi sind natürlich schon recht teuer. Ich wollte das vor einiger Zeit gleich machen lasse, doch die Werkstatt meint, das reiche beim nächsten Service vor der Hauptuntersuchung.

Mein A2 ist ein Alltagsauto, ich bin kein Sportfahrer, der sich auf den Nürburgring begibt oder besonders breite Reifen fährt, keine Basteleien am Fahrwerk, ein ganz normaler Alltags-A2 eines inzwischen älteren Herren von 62 Jahren.

Ich vertraue da auch meiner Werkstatt, die wechseln keine unnötigen Teile, so war letztens der Auspuff laut, auch hatte ich zwei Fehler, einmal AGR-Rate zu gering und zu geringe Wirkung des Katalysators. Nahe der Halterung hatte der Auspuff ein Loch, das wurde eben ohne Berechnung zugeschweißt und fertig.

Gestern hat man eben mal in einer Stunde den Hochdruckschalter der Klimaanlage gewechselt, mit schlanken Händen ohne Ausbau des Stoßfängers, sind schon gute Leute da.

Gruß

Ul

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein paar Bilder von den Gumminöpsis mit Maßangaben.

IMG_3114klein.thumb.jpg.2bebe461e589b15c0e19167e05334bf6.jpgIMG_3115klein.thumb.jpg.a027e7ca82c97d4f974e84654d2cdede.jpg

Die füllt man mit dem passenden Fett und dann saugen die sich so fest, daß man keine Sprengringe benötigt. :TOP:

2 Stück kosten ~ 10,- €.

Und dann noch die beiden Schrauben und das war´s dann, wenn man will.

Bearbeitet von w126fan
Geschrieben

Die Guss-Lenker meines amf sind auch noch Original, habe letztes Jahr oder so die Manschetten wechseln müssen, da eingerissen.

Das hintere Gummilager ist ebenfalls 730000km alt, auch die vordere Schraube.

Falls da demnächst irgedwas mit ist kommt PQ25 rein.

Und das H+R Stabiset kann ich uneingeschränkt empfehlen,

das Untersteuern wird imho nicht mehr, im Gegenteil. Er will lieber in die Kurve. 

• Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nope, nur vorne geht auch. Und es ist auch kein ABE, der Stabi muss eingetragen werden.

Was nicht geht wäre den H&R-Stabi nur hinten zu verbauen und vorne den originalen drin zu lassen 

Bearbeitet von A2-s-line
Geschrieben

Ups, ist lange her....

Stimmt, hatte ich damals übergangsweise drin, vorne Original und hinten den H+R.

Ging schon in Richtung Heckschleuder, habe schnell den vorderen auch gewechselt.

Macht Sinn das das nicht zulässig ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Deichgraf63:

nur deswegen müssen da vor der nächsten HU neue Gußquerlenker nach dann 25 Jahren eingebaut werden

Kannst auch einfach nur die Gummis wechseln, gibt's z.B. im Amazonas, Sicherungsringe hab ich die alten wieder verwendet:

2 Stück Spurstangenkopf Gummi... https://www.amazon.de/dp/B07VWX7S6Z?

Edith sagt, w126fan war schneller, danke Edith

Bearbeitet von Zweierlehrling
Geschrieben

@A2-s-line

Danke für die Teileliste.

Ich muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen...;)

Werde am WE mal alles zusammensuchen, was ich mir so vorstellen kann und wirtschaftlich Sinn macht.

Oder den A2 mal bei meinem Meister uf die Bühne nehmen und sein fachmännisches Urteil einholen ( der ist aber immer mehr auf der sparsamen Seite unterwegs: "Mach, was kaputt ist und gut is...".

Leider schaffe ich es wegen meiner Arbeitszeiten selten in seine Werkstatt....und dann sind die Bühnen dann belegt...

Geschrieben

Spurstangen wechseln, wenn diese sich zu leicht gängig anfühlen. 

Ich habe das komplette Fahrwerk mit neuen QL, QL-Gummis, Domlager, Dämpfer, Federn, vor 3 Jahren gewechselt.
Da ich die Radlager ebenfalls erneuert habe, wurden auch die Ankerbleche mitgemacht. 
Alles bei 210tkm erledigt. 

Geschrieben

Die Ankerbleche habe ich gerade vor 3 Wochen erneuert, Bremsscheiben und Beläge vorne vor ca. 5tkm.

Dein Restprogremm  ist  bei mir sowieso gesetzt, ev. erweitert um die Traggelenke (  wenn man schon dabei ist und eh Spur und Sturz einstellen muss... ) + halt Domlager.

Hinten ebenso, also Federn, Dämpfer, Lager und eben Bremse komplett...

Unschlüssig bin ich noch beim Stabi, weil ich die  H&R Lösung halt recht teuer finde inkl. Eintragung.. 

EMWIEYAZXH DIE umUmrüstung auf die Umrüstungauf die Achse vorne, weil die halt später Ersatzteilbeschaffung für mich als Laien verkomplizieren könnte...

Will das gerne jetzt einmal " in Ordnung haben".

Geschrieben

Domlager/Traggelenke/Spurstangenköpfe/Spurstangen und Spureinstellung zusammen zu erledigen macht einfach Sinn.

Der Wunsch alles fein zu haben ist immer da. Der Aufwand sollte dann doch aber auch beachtet werden. Wo fängt man an und wo hört es auf. Fahrwerk einmal neu ist schon sehr gut. Damit für viele Jahre ein Teil des sicheren Ankommen, Anhalten und das Auto problemlos auch in der Spur halten können.

ich bleibe auch lieber beim Standard, habe den Achsträger nicht abgebaut und nicht auf "besser als neu" bringen wollen. Das ist ein tolles Alltags-Auto, aber kein Flügeltürer Benz. Aber jeder soll machen wie er Zeit und Lust hat.

Wenn einer in den A2 reinfährt ist oft "Ende der Reise des A2" . Meiner wird ohne Unfall aufgrund des Chassis noch 10-20 Jahre fahren. Dass der Achsträger und Stabi durchrosten ist unwahrscheinlich. 

Owatrol mache ich jedes Jahr auf die rostigen Stellen und das gilt auch für die Hinterachse.  

• Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Geschrieben

So, ihr lieben Weggefährten, die ihr mir bis zur letzten Stunde mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt.

Ich habe nun doch kalte Füße bekommen und mich für den Inster entschieden.

Dieser wurde wegen ein paar Mehrkilometern nochmals im Preis reduziert, trägt zudem die von mir eh favorisierten Ganzjahresreifen auf seinen kleinen Alufelgen...

Also hab ich es getan. Bestellt , bezahlt, warte jetzt auf die Papiere und einen Termin bei der Zul.-Stelle, um ihn dann aus dem Pott zu mir zu holen. Wird wohl in zwei Wochen sein.

Heute Nachmittag gegen 15:20 Uhr ging mein Audi auf den einschlägigen Verkaufsportalen online, um 19:45 Uhr fuhr er dann mit seinen glücklichen neuen Besitzern vom Hof.

Ich denke, er wird es gut bei ihnen haben, darf den Zweitwagen spielen.

Tat weh, ihn wegfahren zu sehen, aber nun freue ich mich auch auf das Neuland der elektrischen Fortbewegung in Form des Insters.

Mein Dank geht an euch alle, die ihr mir hier mit Fachkompetenz, Tipps, Ideen, Meinungen und Ersatzteilen zur Seite gestanden habt.

Ihr seid ne  prima Truppe.

Vielen Dank für alles.

Lieben Gruß

Thomas

• Daumen hoch. 1
  • Och nö. 3

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.