Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. das kommt dann dazu, die allermeisten A2 Fahrer reparieren gar nicht selber, ist mir hier im Forum aber schon aufgefallen
  3. Also AUA/BBY dürften noch ca. 20tsd zugelassen sein, weiß nicht in wie fern das für die Hersteller noch relevant ist bei den Ersatzteilen. Viele werden die Problematik mit den Teilen auch einfach nicht am Schirm haben und wissen erst Bescheid wenn es zu spät ist. Das der Cub Teile einlagert stelle ich mir auch nicht ganz einfach vor, denn die Lagerung und Versand kostet schon ordentlich Geld, dass wird auch niemand aus Liebe machen. Erst Recht das man ordentlich Geld braucht um die Teile zu kaufen. Vielleicht wäre es machbar nur das Mittelteil fertigen zu lassen aber ich befürchte das man da auch gleich mal min. 1000 Stück abnehmen muss.
  4. [OT] Gerade die (Standard) Teelichter im Fiat Panda (169) gegen H4-LICHT (Night Breaker) getauscht. Alles top! [\OT]
  5. Hey, ist ja gut. Startet erst mal das Projekt... alles Weitere ergibt sich . Und ich stehe zu meiner obigen Aussage, wenngleich ich selbst kaum etwas an meinem A2 reparieren werde / kann.
  6. Hallo liebe Mit-A2-ler! DIe hier besprochene Lösung ist wieder einmal gut umsetzbar! Vielen Dank. Ich bin gerade dabei, vor einem (hoffentlich) endlich warmen Wochenende meine beige Innenausstattung zu reinigen, da hab ich heute schon mit den Rücksitzen und der Kofferraumablage drinnen begonnen. Eine kleine Ergänzung für alle A2-ler, die ihre Rücksitze an den Ausklappgriffen vom Softlack befreien möchten, wie ich mit meiner beigen (!) Innenausstattung, der ich heute drinnen die Rücksitze mit eine Bissell-Polsterreiniger bearbeitet habe! :-) Ich habe gerade Spiritus in Küchenkrepp an den betreffenden verschmockten Plastikteilen ausprobiert. Mein A2 ist 22 Jahre alt - jetzt darf man mal experimentieren - und siehe da: Nach 5 Minuten Einweichzeit mit dem Zewa auf der Weichlackstelle lässt sich das Zeug einigermaßen unkompliziert abreiben und die Umlegegriffe lassen sich "trocken" und unverklebt anfassen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie man einen in herausgezogener Stellung hängenden Sitz-Umlegeentriegelungs-Griff (!), der nicht wieder reinschnackeln will, dazu überreden kann, dasselbe zu tun und sich wieder in der Sitzschulter zu versenken? Da wär ich sehr dankbar! Glückauf aus Essen und Gute Fahrt Ch
  7. Alles klar, besten Dank. Motor war schon weg, hab aber einen im ähnlichen Zustand gefunden. Besten Dank auch für den Tipp mit den Verschleißteilen. Das werde ich auf jeden Fall machen.
  8. Hier wurde das, bei drei Bosch Diensten (Hannover, Goslar, Hamburg), mit genau der Begründung abgelehnt. (Es ging nicht um reinigen!)
  9. Kauf dir ein entsprechenden Satz Bleche zum Entfernen https://www.amazon.de/CCLIFE-Universal-Ausbauwerkzeug-Entriegelungswerkzeug-Entriegelung/dp/B08W43FTSV/ https://www.amazon.de/Entriegelungswerkzeug-Ausbauwerkzeug-Kompatibel-Armaturenbrett-Automotive/dp/B0C5XB3MQL/
  10. Nun, es macht schon Sinn, daß Ersatzteile, vor allem seltene Teile, nur an Clubmitglieder gehen. Anders kann (!) man das bei Nachfertigungen handhaben, die gehen vielleicht auch nach "außen" gehen. Die Begründung für meine Sichtweise: Clubmitglieder finanzieren seit Jahren schon mit ihrem Beitrag die Arbeit des Clubs. Die Allermeisten wissen gar nicht, was der Vorstand alles leisten muß, der übrigens auch haftbar ist. Diese lieben Menschen bekommen keine Aufwandsentschädigung. Die Kosten entstehen z.B. durch diese Internetseite, die auch von Nichtmitgliedern, sogar von Journalisten gern und kostenlos genutzt wird. Wir nun jemand mit einem Teilepool beauftragt, entstehen auch da Kosten. Vielleicht muß ein Verwaltungsprogramm samt Hardware beschafft werden, ein Teil der Internet- und Telefonkosten übernommen werden, auch Büromaterial, das Büro selbst usw. Für das Lager wird Platz benötigt, unabhängig davon, wieviel vom Bestand verkauft wird. Da geht der Club klar in eine Vorleistung. Der Clubbeitrag bei den A2-Freunden e.V. ist sehr, sehr niedrig, nur 20€. Der 1. Internationale K70-Club e.V. erhebt derzeit 60€ Beitrag plus Teilepooleinlage. Man muß selbst wissen, was es einem Wert ist, mit Rat & Tat sowie Teilen versorgt zu werden. Jeder ist seines Glückes Schmied, kann sich ja die Ersatzteile gern einzeln für teures Geld nachfertigen lassen oder auftauchende Teile teuer erwerben oder ersteigern. Die Realität hat gezeigt, daß solche "Einzelkämpfer" kräftig draufzahlen und irgendwann nicht mehr weiterkommen. Meine Güte, für alles ist Geld da, saufen, kiffen, Intimpearcing, Daddelspiele, der neueste PC dafür, Fitnesstudio usw., aber es reuen einem dann 20€ oder auch 60€. 60€ reichen übrigens gerade einmal, einen 34-Liter-Tank mit E10 zu füllen. Niemand wird gezwungen, einem Club beizutreten. Aber dann muß man die Konsequenzen auch tragen oder sich einen Neuwagen zulegen. Übrigens: Man kann in einem Club oder Verein auch aktiv mitgestalten, wie wäre es, einzutreten und sich gleich bereit zu erklären, den Teilepool zu übernehmen. Das würde wirklich Respekt verdienen. Nicht über das im Unreinen sein, was einem am Club mißfällt, sondern auch aktiv dabei sein. Der Club ist nun einmal vielfältig wie die A2-Fahrerschaft. Ich bin eher der Alltagsfahrer, meine Änderungen beschränken sich eher auf den Einbau eines DAB+ Radios und einer Standheizung und Nachrüstung von Originalteilen, andere betreiben stärkere Umbauten, große Anlage, extreme Tieferlegung, Elektroumbau, Einbau eines Automatikgetriebes oder eines Motors aus anderen Modellen. Hier kann man echte Toleranz üben, ein Tuningtreffen ist nicht meine Welt, mich zieht es dann - auch bald mit dem A2 (teilweise ist der A2 schon Willkommen) zu Oldtimertreffen. Aber weder die eine noch die andere Fraktion allein hat genug "kritische Masse", um den A2 überleben zu lassen. Gruß Uli
  11. Es gibt wie immer Ausnahmen, aber ich hatte jetzt noch kein defektes EV und konnte alle Fehler an verschiedenen FSI‘s, die wegen Einspritzfehler o.ä. Probleme hatten mit US-Reinigen der Düsen beheben. @Unwissender…. und Bosch Dienste reparieren sehr wohl Einspritzventile oder reinigen die Düsen. Dazu gibt es auch spezielle Reparatureinrichtungen und Ersatzteile. … und ich weiß das, weil ich bei Bosch arbeite.
  12. powdertiger hast du die Schaltseile schon ausgehängt und überprüft ob das Getriebe alleine leicht schaltbar ist ? habe ich nicht im Thread gelesen oder die Schaltseile. ist eine Schalthebel in neutral in der richtigen Position in der 3/4 Gasse? bei mir war Gummiabrieb von der Gummimanschette in der Kunststoffschaltkugel und lies sich dadurch schwer schalten. Zerlegen reinigen leicht schmieren und schon flutscht der Schaltvorgang ?
  13. Das ist wohl bei so gut wie allen so, auch bei Bosch (dem Hersteller) selber! Wohl auch deshalb, weil es, von Bosch, keine Ersatzteile gibt.
  14. Wobei man sagen muss, dass bei mir z. B. die "Düsenklinik" abgewunken hat, da sie keine Ventile von Direkteinspritzern machen. Ich werde bei meinem jetzt versuchen, nochmal 4 Stück zu ergattern und alle einzubauen (aktuell spinnen wieder zwei Düsen). Dann habe ich für die restliche Lebenszeit des Wagens hoffentlich meine Ruhe.
  15. Meinst du nicht, dass die nicht kaputt gehen?
  16. Ich schau heute mal ob die …016 mit den 005 kompatibel sind. Allerdings weise ich wiederholt darauf hin, dass die Einspritzdüsen in den allerseltensten Fällen kaputt gehen. Meist ist nur die Düse verkokt und ein Ultraschall Reinigen schafft Abhilfe! @steffenkropf Ein prophylaktisches Tauschen würde ich auch deshalb grundsätzlich nicht empfehlen oder durchführen!
  17. Ich klinke mich auch mal mit einem ähnlichen Problem ein: Hochschalten problemlos und leicht möglich, jedoch ist das runterschalten in komischerweise JEDEM Gang kaum möglich. Aber dass alle Synchronringe kaputt sind kann man eigentlich ausschließen oder? Der TDI hat 260000 drauf, keinen Wartungsstau, Geber/Nehmerzylinder wurden vor ca. 500km vom Vorbesitzer in der Werkstatt gemacht, Gänge einstellen wurde vorher schon mal gemacht, weil ein Loch im unteren Gummi vom Schaltsack war. Ich habe da nochmal nachjustiert, jetzt ist es nicht mehr so hakelig beim hochschalten. Geschmiert habe ich auch schon, die Schaltwelle hat ein bisschen Spiel, habe ich aber schon schlimmer gesehen und da ging die Schaltung noch besser. Nächster Schritt wäre Getriebeöl wechseln, und Schaltwelle mal ausbauen, evtl Kupplung tauschen. Hatte ich aber auch schon schlimmer vom Druckpunkt, der bei Verschleiß ja immer schwerer wird. Danke für eure Meinungen 👍🏼
  18. Gestern
  19. Vielen Dank für die Erklärungen. Noch habe ich die Schaltwelle nicht ausgebaut. Bevor ich mich daran mache möchte ich eine Vorstellung davon haben, was mich erwartet. Unklar ist, ob man auch von unten arbeitet, d.h. ob der Deckel unten abgemacht und dann wieder eingeklebt werden muss. Was hat es mit dem Lagertausch auf sich, von dem berichtet wird, wenn die neue Welle mit allen Kleinteilen geliefert wird?
  20. Moderator: Überschrift angepasst. - Nagah
  21. Da sah mein gebrauchter BHC schon ein bischen mehr gebraucht aus. Und ich habe vor dem einbau erst mal alle verschleißteile neu gemacht die ich ohne großen aufwand tauschen konnte, vor allem weil es beim ausgebauten motor ein traum ist die zu tauschen. 1. Ölpumpenkette inkl zahnräder 2. Zahnriehmen 3. Thermostat 4. Dichtung Tandempumpe 5. Dichtung Zylinderkopf Leider ist mir nach dem Motortausch dann das Agr Ventil kaputt gegangen, und das ist nur mit auffahrrampen ein kleiner akt zum tauschen, aber nicht unmöglich. Danach ist mir der Nockenwellensensor kaputt gegangen, aber der lässt sich in ein paar minuten tauschen. kurz darauf war der freilauf der lima tot den habe ich dann gleich mit nem neuen regler getauscht. Und nach nem jahr habe ich dann noch die PDE Brücke von 07eins eingebaut. Das waren so die dinge die ich gerne noch vor dem motoreinbau hätte wechseln sollen.
  22. Der Motor sieht doch top aus. Ist ja auch bisschen was ölführendes weg geschraubt. Ist doch dann normal, dass bei der Demontage was daneben geht. Das auf dem ersten Bild ist die Öffnung wo eigentlich der Ölkühler sitzt. l Rußig weil da immer etwas Abgas mit angesaugt wird (Abgasrückführung). Ölig, weil die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung geführt wird und weil der Turbo wahrscheinlich auch immer ein bisschen was verliert.
  23. Die Baugleichen Düsen (BOSCH 0 261 500 016) aus dem Golf V, A3 etc sind noch zu kaufen und noch dazu günstiger. Hab mir eine solche Düse gekauft und sie mit denen aus dem A2 verglichen und es ist kein Unterschied erkennbar gewesen. Habe sie auch auf Spritzbild geprüft und es war ebenfalls identisch. Man sollte aber wenn schon dann dennoch alle 4 Düsen tauschen, da es marginale Unterschiede, zb im Öffnungsdruck oder der Zerstäubung geben könnte. https://www.motointegrator.at/artikel/487707-einspritzventil-direkteinspritzung-bosch-0-261-500-016
  24. Vielen Dank für deine schnelle Antwort Top, das wusste ich auch noch nicht. Kommt aber aus einem A2 der Motor. Worauf muss ich bei einem Austauschmotor sonst achten? Sieht der aus dem Angebot gut aus? Ich finde die Zylinderkopfdichtung sieht schon recht ölfeucht aus und der Ansaugtrakt oben auch.
  25. Schöne Sache! Sieht wesentlich besser aus wie das was ich mir das was ich mir damals wo anders hab drunter murksen lassen (wobei das auch funktioniert).
  26. Der Rumpf vom 1.4er und 1.6FSI ist im Grunde ziemlich gleich. Die Ölpumpe hat beim 1.6FSI die 036 115 105 E (wie oben schon erwähnt). Auch der 1.6er AVY (vom Lupo und Polo GTI mit 125PS) ist im Grunde der identische Motor, hat nur keine Direkteinspritzung. Die Ölpumpe hat dort die Nummer 036115105D. Diese Teilenummer ist auch im 1.4FSI verbaut (Lupo 1.4FSI). Das ist im Prinzip ein 1.6FSI mit weniger Kurbelwellenhub. Die Pumpen unterscheiden sich wahrscheinlich etwas im Öldruck. Aber das macht nix. Das Überdruckventil ist im Ölfilter verbaut. 036115105D kannste problemlos kaufen. Wahrscheinlich passen alle 036115105* in jeden 1.4er, 1.6er aus der damaligen Zeit, egal ob Sauger oder Direkteinspritzer.
  27. Beim 1.4TDI ist es nicht so kritisch. Da kann man schon mal den gleichen Kennbuchstaben aus anderen Modellen nehmen. Ganz anders beim 1.4er. Da gibts nämlich auch AUAs und BBYs, die nen anderen Getriebeflansch haben. Dann passt der Rumpf nicht an das A2-Getriebe. Beim AMF imho eher unkritisch. Alles was an perepherie nicht ganz passt, sollte umgebaut werden können.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.