-
Gesamte Inhalte
6.738 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von DerWeißeA2
-
War die Mischung im Behälter eventuell durchgefroren? Kann sein das eine Naht gerissen ist. Von oben beim Auffüllen mal genau beobachten. Vielleicht kannst du da schon was erkennen. Ansonsten mal die Radhausschale entfernen. Dann kann man gut drauf schauen. Bei mir war der Entlüftungsschlauch aus seiner seitlichen Halterung gerutscht, hier lief es dann auch immer schön raus. Als Dichtungen fallen mir noch die für die Pumpen ein. Manche haben wohl auch einen Blindstopfen an Stelle der 2. Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage.
-
Die berüchtigte Führungshülse und das Ausrücklager
DerWeißeA2 antwortete auf quetz67's Thema in Technik
Der Geber G162 im Kupplungsnehmerzylinder kann im Messwerteblock Block 002 des Getriebesteuergerätes ausgelesen werden. Im 2. Feld sollte der Wert zwischen 1,8 und 2,0 Volt stehen. Müssen die eh rein, wenn nach dem Kupplungswechsel die Getriebegrundeinstellung ansteht. Zwingend erforderlich! Wenn am Gangsteller "unsinnige" Werte ankommen, können die nur vom Getriebesteuergerät kommen. Woher das Getriebesteuergerät die Werte hat, müsste man prüfen. Der Gangsteller selber hat zwei Potentiometer, das G239 für Gangerkennung (ähnlich wie „Schalthebel nach vorn/hinten“) und das G240 für die Schaltgasse (ähnlich wie „Schalthebel nach links/rechts“), die dem Getriebesteuergerät Werte liefern. Mark -
Vielleicht hatte da ein Vorbesitzer mal die falsche Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Das soll wohl zu Ausflockungen führen. Problematisch sehe ich die Kombination Spülmaschinentabs und Alumotor. Die Reiniger sind recht aggressiv. Wenn du jetzt aber ne ordentliche Mischung G12++ draufgekippt hast, kann das geschundene Alu auch wieder etwas aufatmen. Mark
-
Die berüchtigte Führungshülse und das Ausrücklager
DerWeißeA2 antwortete auf quetz67's Thema in Technik
@wat4640 Hast du denn schon mal den Kupplungsnehmerzylinder geprüft. Starten nur auf N möglich, ist meines Wissens nach ein Zeichen, dass dessen Poti verschlissen ist. Mark -
Haste die hier genommen: autopflege-online-shop.de
-
1.2 tdi Start-Stop-Automatik bleibt an Ampel, etc aus...
DerWeißeA2 antwortete auf Rizzla's Thema in Verbraucherberatung
Hallo Rizzla, drücke dir die Daumen, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. A2-D2 hatte mal ein Bild eingestellt, auf dem auch das Massekabel gut zu erkennen ist, welche ebenfalls eine Prüfung wert ist. Das Massekabel hat bei einigen immer mal wieder Ärger gemacht. Glücklicherweise kostet es auch nicht die Welt. Mark- 44 Antworten
-
- anlasser
- druckbehälter
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
Wenigstens keine "dumme Glühlogik".
-
Was ist mit den 3 ? Stück, die am Aggregateträger befestigt werden? Das sind doch andere als die Federmuttern vorne und an der Seite.
-
Keine Webasto-Standheizung im A2?
DerWeißeA2 antwortete auf fanta's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Bei den 1.2ern ist nur eine elektrische Zusatzheizung direkt am Wärmetauscher verbaut, kein Diesel-Zuheizer.- 117 Antworten
-
- 1.6 fsi
- standheizung nachrüsten
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Hallo TommyA2, herzlich willkommen im A2-Forum. Zu deiner Frage: Ja, die untere Motorraumabdeckung (Geräuschdämpfung) haben alle A2. Bei den Dieseln ist zusätzlich noch eine Schaumstoffmatte aufgebracht. Mark
-
00812 032C Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck-F84 Ist glaube ich nicht einzeln zu tauschen, sondern nur zusammen mit einem neuen Bremskraftverstärker.
- 15 Antworten
-
- abs
- fehlermeldung
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Im Prinzip kannst du die raushebeln, ja. Aber die Seilzugarretierungen müssen danach ersetzt werden. Wahrscheinlich weil die Kugelpfanne durch das Herausdrücken Spiel bekommt. Also entweder ausprobieren oder den aufwändigeren Weg über das erneute Einstellen der Seilzüge gehen. Mark
-
Warum nutzt du nicht das hier? Ist doch alles super beschrieben! Reparaturanleitungen kann sich übrigens jeder selber hier im Audi erWin Webshop kaufen. Gibt es natürlich nicht zum Nulltarif. Dafür kannst du das angelesene Wissen wieder hier ins Forum einbringen. Unbezahlbar! Mark
-
1.2 Gangsteller undicht, Vakuumpume (tandem) defekt
DerWeißeA2 antwortete auf carlaron's Thema in Technik
Bei dem starken Hydraulikölverlust muss man doch auch als Laie irgendwo die undichte Stelle finden können? Nimm dir ne Taschenlampe, die Motorhaube ab und dann schau mal, ob du da von oben schon was sehen kannst. Rechts ist die Hydraulikeinheit mit dem grünen Deckelchen von der aus eine Hydraulikleitung zum Kupplungsnehmerzylinder links auf dem Getriebe geht und zwei nach hinten links unten zum Gangsteller. Wenn du hier kein Leck erkennen kannst, wird mit großer Wahrscheinlichkeit die große Dichtung am Gangsteller ihrem Namen nicht mehr gerecht. Oder die Gangstellerwanne hat einen Riss. Das beides kann man von unter dem Auto an einem verölten Gangsteller erkennen. Mit Verlaub, aber alles andere ist hier sonst nur Kaffeesatzleserei (ich meine nicht die bisherigen Antworten!). Ein Fehlerprotokoll, so denn überhaupt Fehler abgelegt sind, wäre zum Beispiel schon mal hilfreich. Aber wie gesagt, dass Öl muss ja irgendwo hin sein. Ich denke, wenn du dich eine halbe Stunde auf die Suche machst, wirst du fündig werden. Und mit dem Ergebnis können wir dir dann auch höchstwahrscheinlich sagen, was zu tun ist. Grüße Mark -
Ich habe gestern den plötzlichen Frühlingseinbruch (waren nur einstellige Minusgrade) genutzt und in der offenen Garage den fälligen Ölwechsel gemacht.
-
1.2 tdi - Wie warm wird er bei -10 Grad und weniger?
DerWeißeA2 antwortete auf wat4640's Thema in Technik
Ähm. -
@avk Hast du dich hier schon mal informiert. Genaues weisst du erst, wenn das Getriebe raus ist und du die Kupplung kontrollieren kannst. In den meisten Fällen war die Führungshülse "nur" an den Halterungen abgebrochen, hat jedoch keine weiteren Teile beschädigt. Mark
-
Hast du dir mittlerweile mal das Motor- und Getriebelager angeschaut? Kontrolliere dazu noch die Pendelstütze, vielleicht ist sie locker oder ausgeschlagen.
-
Lass dir bitte umbedingt den alten Gangsteller aushändigen!
-
Die berüchtigte Führungshülse und das Ausrücklager
DerWeißeA2 antwortete auf quetz67's Thema in Technik
Was meinst du? -
Die berüchtigte Führungshülse und das Ausrücklager
DerWeißeA2 antwortete auf quetz67's Thema in Technik
@quetz67 280TKM ist ja schon ne Hausnummer. Da macht es wenig Sinn die Kupplung noch weitere 100TKM drin zu lassen und dann möglicherweise mit einem Kupplungsschaden liegen zu bleiben, weil die Verschleissgrenze überschritten ist. Ich würde sie in dem Zuge auch gleich mit tauschen. -
Die berüchtigte Führungshülse und das Ausrücklager
DerWeißeA2 antwortete auf quetz67's Thema in Technik
Ich habe dir hier mal einen Thread rausgesucht, in dem Bilder von Kupplungsbelägen zu sehen sind. Die Kupplung von Karat21 hat auch 279TKM runter. Zu der Diskussion im Link: Auch wenn ich noch nicht den Zusammenhang zwischen verschlissener Kupplung und niedrigem Kupplungsnehmerzylinderwert sehe, so macht der 3-L Profi trotzdem gute Arbeit. Mark -
Die berüchtigte Führungshülse und das Ausrücklager
DerWeißeA2 antwortete auf quetz67's Thema in Technik
Grundsätzlich muss zum Tausch der Führungshülse das Getriebe ausgebaut werden. Leider. Da kommen schon ein paar Stunden zusammen. Ob du die Kupplung auch gleich mit machen lässt, hängt vom Verschleiss ab. Wieviel Kilometer hast du denn runter? Mark -
1.2 tdi - Wie warm wird er bei -10 Grad und weniger?
DerWeißeA2 antwortete auf wat4640's Thema in Technik
Die Klimaanlage (ab Temperaturen über + 5 °C) ist hilfreich, wenn man mit feuchten Klamotten und dann noch zu mehreren im Auto fährt, da sie der angesaugten Luft die Feuchtigkeit entzieht. So beschlagen die Scheiben nicht und die Joppe ist auch schneller trocken. -
1.2 tdi - Wie warm wird er bei -10 Grad und weniger?
DerWeißeA2 antwortete auf wat4640's Thema in Technik
Bei Aussentemperaturen unter + 5 °C wird bei deaktivierter ECON-Taste die Zusatzheizung hinzugeschaltet.