Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

1. Ich bin kein Elektriker

2. Das Ding hat 554 Seiten

3. Auto-Elektrik ist ein Kapitel für sich

und 4. ist es arg unübersichtlich

 

und 5. zielte meine Frage nicht darauf, daß jetzt jemand für mich die Arbeit macht, sondern ob es jemand (schon) weiß.

 

Okke?

 

 

Ach ja: Und 6. beantwortet das immer noch nicht meine Frage zum Verhalten eines ISO-Radios ohne Canbus-Adapter, wenn man ein Zündungsplus anlegt.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromlaufplan hab ich. Aber da die Ausstattungsvarianten ja verschieden sind, wäre es mir schon wichtig, zu erfahren, woher der Strom am Geheimfach-Verstärker kommt - und ob das ein Zündungsplus ist. Weiß das jemand?
Ich weiß nicht ob du einen anderen Stromlaufplan hast. Aber aus meinem geht hervor dass der Verstärker R12, das ist der für die hinteren TLS, direkt an der S2 mit 20A hängt (ro/ws). Und diese wiederum direkt an der Batterie. Von der Streifensicherung S88 mal abgesehen. Also kein Schaltplus, sondern Dauerplus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Artur!

 

Kann ich die Idee also aufgeben, mein Plus von dort zu holen. Obwohl ich es schon merkwürdig finde, daß der Verstärker da unten serienmäßig am Dauerplus hängt. Gehört wohl zu den Bereichen, auf die man bei Audi keine großen Gedanken verschwendet hat.

 

Und wie verhält sich ein ISO-Radio mit Plus und Schaltplus? Geht es beim Abschalten der Zündung aus? Oder beim Abziehen des Schlüssels, wie das Originalradio? Eigentlich kann es ja nicht "wissen", wann der Schlüssel abgezogen wird.

 

Gibt es am Ende irgendwo ein Schaltplus, das erst auf das Abziehen des Schlüssels reagiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und 5. zielte meine Frage nicht darauf, daß jetzt jemand für mich die Arbeit macht

 

Ok, genau das hätte ich nämlich fast gemacht, aber dann dachte ich: Hey, lesen kann er doch bestimmt selbst ;)

 

Der Verstärker wird über das Remoteplus in der C-Kammer des Radios gestartet, wenn das Radio eingeschaltet wird. Daher das Dauerplus in der Ecke.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie verhält sich ein ISO-Radio mit Plus und Schaltplus? Geht es beim Abschalten der Zündung aus? Oder beim Abziehen des Schlüssels, wie das Originalradio? Eigentlich kann es ja nicht "wissen", wann der Schlüssel abgezogen wird.

 

Gibt es am Ende irgendwo ein Schaltplus, das erst auf das Abziehen des Schlüssels reagiert?

Also ich habe ein ISO-Radio welches erst beim Schlüssel abziehen ausgeschaltet wird. Aber auch nicht komplett, weil es noch einen Hinweiston von sich gibt sein Bedienteil abzunehmen.

 

Ich habe es nicht angeschlossen. Von daher kann ich dir nicht viel dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Originalradio ging mit der Zündung aus? Nicht erst beim Abziehen des Schlüssels?

Hast du einen A2 vor der Modellpflege mit original Chorus/Concert I?

 

Der "kurze Weg" wäre natürlich reizvoll. Aber das ginge dann nur mit Kabel-Schnitt-Stromdieben, oder?

 

Wieviel Watt/Ampere zieht ein ISO-Radio überhaupt aus dem Zündplus? Mache ich am Ende umsonst die Pferde scheu, weil der Saft aus dem Dauerplus kommt und das Zündplus nur als eine Art Relais-Schaltspannung/Steuersignal verwendet wird?

 

Und wie stehts eigentlich mit GALA? Der Pin ist im originalen Stecker nicht belegt.... Dafür ist da ein dünnes K-Line-Drähtchen am Nachbarpin... Muß das ab?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Originalradio ging mit der Zündung aus? Nicht erst beim Abziehen des Schlüssels?
Doch, beim abziehen. (In meinem Zweit-A2)

 

Die anderen Fragen waren für diesen Thread leider zu lang. ;)

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas genauer? :)

Na ob Du elektrisch in näherer Zukunft mal im Köln-Bonner-Raum zu Besuch wärest? So zum glotzen, testfahren und überhaupt...:o

 

Edit: Eigentlich müßtest Du sowas wie eine Elektro-A2-Deutschlandtour machen um ihn in allen Ecken mal rumzuzeigen. :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob Du elektrisch in näherer Zukunft mal im Köln-Bonner-Raum zu Besuch wärest? So zum glotzen, testfahren und überhaupt...:o

 

Edit: Eigentlich müßtest Du sowas wie eine Elektro-A2-Deutschlandtour machen um ihn in allen Ecken mal rumzuzeigen. :jaa:

 

Genau.

 

Auf allen Schraubertreffen präsent sein und zum Umbau ermutigen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Fragen waren für diesen Thread leider zu lang. ;)

 

Das hilft mir aber nicht weiter.... :(

 

Soweit ich die Materie inzwischen verstanden habe, generiert der CanBus-Adapter aus den Signalen ein Schaltplus, Beleuchtungsstand und GALA-Signal.

 

Ich brauche also, um den Adapter einzusparen ein Schaltplus - prinzipiell kein Problem. Nur würde ich, wenn da wenig Ampere drübergehen, dieses statt vom Sicherungkasten vom der Klimasteuerung holen. Also wäre diese Info wichtig.

 

Beleuchtungplus weiß ich, woher ich das hole.

 

Aber woher hole ich ein GALA-Signal, mit dem ein ISO-Radio etwas anfangen kann? Bei den CanBus-Radio-A2s scheint es das ja nicht mehr zu geben.

 

 

 

Ich würde diese "nicht kurzen" Fragen auch im passenden Thema stellen - aber da wurden schon meine letzten Fragen seit 3 Tagen nicht beantwortet. :(

Was sol ich tun? Alles auf Verdacht zusammenstöpseln und die Kiste abfackeln? Einen sauteuren CanBus-Adpater kaufen, von dem jeder hier sagt, daß der mit etwas Fleiß unnötig ist? Oder die Frage hier stellen, wo vielleicht doch mal jemand mitliest?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß ist das GALA Signal lediglich ein Rechtecksignal mit ca. 3700 Impulsen pro km. Ich weiß wo man es vom KI oder dem Geheimfach abgreifen kann. Da habe ich auch mal was gepostet.

 

Das lässt sich über die Suche auch wieder heraus finden.

 

Nur weiß ich nicht ob es dir weiter hilft.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es außer der Methode, über Schneidklemmen vom gelb-roten Draht des Zündschloß-Kabelbaums, noch eine weitere Möglichkeit, irgendwo den "S-Kontakt" abzugreifen?

 

Liegt dieses spezielle Schaltplus auf einer der Sicherungen im Sicherungkasten?

 

Und wie hoch ist das abgesichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.... bis jetzt keine Antwort...? Kennt sich keiner mit dem "S-Kontakt" aus?

 

Ich hab jetzt gerade die Verkleidung am Sicherungskasten ab, und da mal nach dme ominösen "gelb-roten" Kabel geschaut, das den "S-Kontakt" vom Zündschloss bringt.

 

also.... ich hab kein gutes Gefühl dabei... das ist ein sooo dünnes Drähtchen! Wenn ich den Stromlaufplan richtig lese, 0,35mm². Da sind ja selbst meine Schneidklemmen (0,5 - 1,5mm²) zu groß! Außerdem zerreiße ich dabei an Ende die paar Äderchen....

 

Wo kann ich den "S-Kontakt" alternativ abgreifen? Geht er über eine der Sicherungen im Sicherungskasten?

 

Gala-Signal hat sich erledigt - das Alpine hat dieses Feature nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht mann Zündungsplus?

 

Um den Signal zu schicken, dass das Auto jetzt an ist. Oder auch das "Verstärker soll sich einschalten".

 

Der Strom fliesst über andere Leitungen! Es soll nur Kontrolle dienen, entweder - wenn notwendig - mit ein Zusatz-Relais - oder direkt. Es gibt mehrere Zündungsplusleitungen im Auto und die sind alle im Stromlaufplan nachgezeichnet.

 

Wer sich nicht traut, kann auch kurz zum Hifi-Spezi und nachfragen.

 

Gibt auch sowas: Mini Stecksicherung mit Kabel 10 A von CHP - CarAudio Store Online ShopKFZ, Stecksicherung, 12Volt, Kabel, Mini, Sicherung CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellenCHP Mini-Stecksicherung einfaches 12V abgreifen über die Sicherung Beschreibung:- mit Kabel - 10 Ampere - 1 Stück - CarAudio-Store Online Shop

 

und sowas:

Auto Sicherung Stromdieb 12V Abzweigverbinder Verbinder: Amazon.de: Elektronik

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, bitte Klemmenbezeichnungen nutzen, die sind bekannter, und helfen unheimlich jemand tatsächlich die gemeinte Sache zu verstehen.

 

Klemme 15 ist zündungsplus, Klemme 30 dauerplus. X-Kontakt verstehe ich - also zündungsrelais - aber S-kontakt?

 

Illumination kannst du am einfachsten vom Handschuhfachleuchte nehmen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir klar! Danke für deine Antwort!

Aber ich suche nach dem "S-Kontakt" - Zündplus weiß ich, woher ich mir das holen kann. Und das wäre auch Plan B, mir das per Sicherungsadapter von Sicherung 29 oder vom Klimabedienteil zu holen. Aber dann ginge das Radio aus, wenn ich den Motor abstelle.

 

Es gibt noch ein Kabel, das eine 12V-Schaltpannung liefert, die erst beim Abziehen des Schlüssels weg ist, womit die Komfortfunktion des Canbus-Adapters voll realisiert wäre - ohne einen teuren Adapter einzusetzen. Und da suche ich halt nach einer Möglichkeit, den zerstörungsfrei abzugreifen. Und das ist mir halt bei diesem 0,35mm²-Drähtchen zu heiß. Wenn der S-Konakt allerdings über eine Sicherung ginge, könnte ich ihn da mechanisch stabil abgreifen....

 

 

Beleuchtungsplus hole ich mir vom ASR-Schalter.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht definieren. Ich "plappere" das auch nur nach.

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - ISO-Radio nachrüsten

 

Ist - so verstehe ich das - eine vom Zündschloß direkt geschaltete Leitung, die diversen Steuergeräten sagt, wann der Schlüssel abgezogen wird, um zB. das Radio auszuschalten und das Innenlicht anzumachen.

 

Ist gelb rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich noch nicht. Das Drähtchen ist dermaßen dünn, daß ich mich nicht mal traue, es mit einer Nähnadel anzustechen, um Messungen durchzuführen.

 

Ich sehe aber ein gleichermaßen dünnes gelb-rotes Drähtchen links unten, unter der A-Säulenverkleidung an einem Kombistecker. Das könnte ich vielleicht mal durchmessen... Auch wenn ich nicht weiß, ob es dasselbe ist.

Theoretisch sollten da 12V beim Einschalten der Zündung drauf sein, die beim Abziehen des Schlüssels abgeschaltet werden.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Klemmenbezeichnung 86s die du suchst. Auf dem Stromlaufplan ist es auf der Seite 6 mit A21 = Verbindung 86s bezeichnet. Es ist tatsächlich ge/ro und hat lediglich 0,35mm². Darüber soll kein großer Strom fließen. Lediglich die Information dass der Schlüssel gesteckt ist.

 

Der eigentliche Strom fließt dann über die Klemme 30 (Dauerstrom) oder Klemme 15 (Zündplus) mit der entsprechenden Absicherung.

 

Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:

 

zuendanlassschalter_klein.gif

 

Quelle: Audi100.Selbst-Doku.de : Main - Zündanlassschalter

 

Position 0: Schlüssel abgesteckt, P wie Parklicht aktiviert.

1: Schlüssel drin, aktiviert Kl. 86s

2: Zündung, aktiviert Kl. 15+75+(X)

3: Anlassen, deaktiviert 75+(X) (Entlastung), aktiviert Kl. 50+50b

 

Hoffe damit geholfen zu haben. Viel Erfolg!

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sind das 12V? Sieht aus, als ob du sie selbst gemacht hast, die Zeichnung. Respekt!

 

Ich hab jetzt mal das gelb-rote Kabel an der A-Säule vermessen -bzw. versucht, da ich nicht direkt rankam, sondern nur mit einer dünnen Büroklammer. Dort liegen aber nur so um die 2,4 Volt bei eingeschalteter Zündung an, die auf 0,13 Volt beim Aziehen zurückfallen.

 

Scheint mir nicht das Gesuchte zu sein. Ich werd jetzt erst mal weitermachen und ein normales Zündplus verwenden. Wenn das Radio so geschaltet ist, daß ich es nach dem Abdrehen der Zündung wieder einschalten kann (kann ich erst testen, wenns läuft), soll es mir vorerst genügen.

 

Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der A-Säule ist auch ein ge/ro Kabel. Das geht jedoch zum Kontaktschalter für die Motorhaube.

 

Und nein, die Zeichnung ist nicht von mir. Unter dem Bild ist eine Quellenangabe.

 

Du findest dein Wunschkabel am Pin 30 der 32-fachen, blauen Steckverbindung im Schalttafeneinsatz (oder Kombiinstrument).

 

Edit: Und jetzt weiß ich endlich auch woher die Bezeichnung "S-Kontakt" herkommt:

 

Flachkontaktstecker 32X BLAU - Kombiinstrument – A2-Freun.de Wiki

 

Das sollte mal im Wiki geändert werden, die Bezeichnung ist Quark. :rolleyes:

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest dein Wunschkabel am Pin 30 der 32-fachen, blauen Steckverbindung im Schalttafeneinsatz (oder Kombiinstrument).

 

Und wie komme ich da ran? Tachoausbau?

 

Ach ja: mit dem Beleuchtungsplus siehts auch mies aus. Das Drähtchen am ASR-Schalter ist genauso dünn. Handschuhfachbeleuchtung ist Quatsch, da nicht am Dimmer hängend. Wo kann ich das noch in Radionähe abgreifen?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich dagegen entschieden, den Strang zu öffnen. Der erschien mir so dünn, angesichts der vielen Drähte, die da durchgehen, daß auch da wohl nur Minikäbelchen zum Einsatz kommen können, die man kaum solide und zerstörungsfrei abgreifen kann. Ich hab mir jetzt erst mal ein Zündungsplus im Sicherungskarten abgegriffen. Vielleicht hat ja jemand in nächster Zeit noch eine zündende Idee in Sachen "S-Kontakt".

Radio funktioniert, nur die mechanische Befestigung muß ich noch doktorn...

 

Dumm ist allerdings, daß sich das Radio bei abgeschalteter Zündung nicht per Knopfdruck reaktivieren läßt, obwohl ja ein Dauerplus dran ist. Ob das eine Software-Sache ist, die man vielleicht einstellen kann, muß ich noch rausbekommen. Aber vorerst spielt es nur bei eingeschalteter Zündung.... :(

 

Zündungs- und Dauerplus habe ich entsprechend der ISO-Norm per Adapter getauscht. Daran sollte es also nicht liegen.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich dagegen entschieden, den Strang zu öffnen. Der erschien mir so dünn [...]
Für einen Stromdieb ist es auch zu dünn. Das geht IMHO, mit anlöten am besten.

 

Und dass das Radio jetzt nur bei eingeschalteter Zündung arbeitet ist soweit nachvollziehbar. Erst mit dem Anschluss der Klemme 86s (aka S-Kontakt :rolleyes:) wirst du deinen gewünschten Effekt erzielen können.

 

Via SW wird das nicht möglich sein. Wie soll die denn wissen wann der Schlüssel gezogen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht zwingend. Mein Becker Monza geht auch ohne Zündung an, schaltet sich dann aber 60 Minuten nach dem letzten Tastendruck wieder ab. Das ist vom Radio abhängig.

 

Ganz ehrlich: Ich hab mir einen CAN-Bus Adapter verbaut. Da fallen alle Signale raus, auch Licht und Geschwindigkeit und es wird nicht der halbe Kabelbaum verwurschtelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon eine saubere Lösung, so ein Adapter. Aber das einzige, was ich jetzt "verwurschtelt" habe, ist der Abgriff des Beleuchtungsplus am ASR-Schalter. Alles andere ist so angebracht, daß es mit wenigen Handgriffen in den Originalzustand zurückversetzt werden kann. Auch die ISO-Stecker sind original geblieben - das allerdings eher unfreiwilig, weil die Kontakte eines Standard-ISO-Bausatzsteckers, den ich mir dafür besorgt hatte, nicht in die Originalstecker paßten. So hab ich die hinteren Lautsprecher, die Vertauschung von Zündung- und Dauerplus sowie Beleuchtung und Antennenverstärker per zusätzlichem Kabeladapter (lag hier noch rum) eingeschleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wie man die untere Lenksäulenverkleidung demontiert? Also nicht die Verkleidung des Fahrerfußraumes rund um den Sicherungskasten, sondern die der Lenksäule. Das ist ja offenbar eine zweiteilige Schale, oben/unten geteilt.

 

Ich hab gerade mal nachgeschaut, und dabei drei Schrauben entdeckt. Zwei relativ weit hinten, kapp am Lenkrad dran, eine im Bereich des Hebels der Lenkradverstellung. Offenbar Kreuzschlitz. Genügt es, die abzuschrauben, und der Rest ist geklipst? Und wenn ja - wo sitzen die Clipse, und wie löst man sie zerstörungsfrei?

 

Ziel ist es, an den Stecker des Zündschlosses heranzukommen, der links, relativ weit oben sein müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.