Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Hat mal jemand für mich die Belegung des Steckers für den Stellmotor der Abstellklappe?

 

Ich hab gestern an meiner Kugel AGR-Ventil und Abstellklappe getauscht (danke nochmals an McFly für die super Anleitung), der Fehlerspeicher erzählt mir nun allerdings, dass der Stellmotor der Abstellklappe nun nicht mehr sporadisch seinen Dienst versagt, sondern dauerhaft. Dabei soll es sich um ein funktionsfähiges Gebrauchtteil, erworben hier über's Forum, handeln. Dem schenke ich Glauben.

Habe die Klappe auch vorher (wie auch das AGR-Ventil) peinlichst gesäubert und die Klappe ließ sich auch van Hand ganz easy und sanft bewegen und glitt gut in die Offenstellung zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte die kannst Du nicht so einfach testen da sie Elektronik enthält.

 

Pin 1 Masse 1,0 br

Pin 2 12V 1,0 bl/ro

Pin 3 vom MSG Pin 81 0,5 li

Pin 4 vom MSG Pin 75 0,5 gn

 

Zumindest Plus und Masse könntest Du auf vorhandensein testen.

 

Viel Erfolg, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doof... Wollte auf der Werkbank prüfen, ob sich dat Dingens ordentlich schließt. War wohl nix :( Das steuert dann wohl das MSG...

 

Stellglieddiagnose des Mstg (einer der Tests beinhaltet die Abstellklappe) via VCDS käme als Test der Klappe selbst bzw. der Verkabelung zur Klappe noch in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magste meins leihen? Schick mir ein DHL-Etikett, dann isses unterwegs.

 

Das ist sehr nett, danke! Aber das hier

 

Alex bringt zum Treffen ein VCDS mit. Vielleicht kannst Du's bis dahin aufheben? :)

 

ist doch erstmal einfacher. Ich halte es aber im Hinterkopf.

 

 

Wobei es mir ja v.a. darum geht das ausgebaute Teil zu prüfen, das wird auch mit vollwertigem VCDS ja nicht gelingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Möglichkeit den Preis von 953-50 heraus zu bekommen. Ist der untere Teil der Lenksäulenverkleidung.

Würde dadurch mir morgen den Weg ersparen zum Freundlichen :D

 

Hallo, hier unter Vorbehalt die Nummer in der Farbe Soul: 8Z0953512B

Kosten ca. 35,- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich jemand mit den aktuellen Mercedes Bens Sprinter (W906) bzw. VW Crafter (2E) Modellen aus? Insbeondere mit den Außenspiegeln?

 

Lässt sich das technische Innenleben eines elektrischen Spiegels (Verstellung, Heizung) in das Gehäuse eines manuellen Spiegels einbauen?

 

Habe am Wochenende bei nem Umzug den rechten Außenspiegel des Sprinters eines Freundes gebröselt :rolleyes: (Anmerkung an mich: ROE mit regennassem Außenspiegel in eine Einfahrt Fahrzeugbreite + 15cm => doof).

 

Spiegelgläser und Innenleben sind heil geblieben, nur das Gehäuse hat's zerlegt. Ein Komplettteil ist somit im Austausch nicht nötig. Elektrisch kosten die kompletten aber so ab 110 Euro aufwärts, manuelle gibbet schon ab 80 Euro. Ein Umbau des Innenlebens wäre da eine Option.

 

Oder hat jemand Zugriff auf ein MB-Teilesystem oder kann bei Edgar gucken, ob es das Gehäuse einzeln gibt? Wenn ja, dann wäre ne Teilenummer subba!

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene.. man kann auch aktuell den Blinker noch im Kotflügel ordern.

 

Hat mein Chef gerade erst gegen Ende letzten Jahres bei seinem Wohnmobil gemacht, damit im Falle eines komplettschadens der Spiegel nicht rund 800€ :eek: kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay... again what learned...

 

Aber gut, an dem betroffenen Sprinter ist der Blinker mit im Gehäuse.

 

Ich habe eben mit nem Audi/VW-Händler telefoniert, der sagte mir, dass zumindest am Crafter die Teile des Spiegels/Spiegelgehäuses auch einzeln erhältlich sind. Ich gehe mal davon aus, dass die nicht für VW und MB zwei unterschiedliche Spiegelgehäuse verbauen..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, will ich. Das Innenleben des Spiegels ist noch intakt, das will ich nicht wegwerfen. Da ist es eben in meinem Sinne die günstigst mögliche Basis zu nehmen. Also entweder einen komplett neuen elektrischen Spiegel oder eben einen manuellen als Umbaubasis. Um die 30 Euro geht's mir da nicht. Warum was wegwerfen, das noch taugt??

 

Ausserdem gilt hier der Spruch: Wir tun es, weil wir es können (wenn's denn geht) ;)

 

..und das tichy und Madcek dasselbe denken, das ist wohl klar :D

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach erneuter, genauerer Begutachtung des corpus delicti ist zu sagen: Alle Gedanken waren überflüssig, es ist nur ein Blendenrahmen zerbrochen, der lässt sich einfach ersetzen.

 

Aber immerhin hat sich durch die Frage meine Erkenntnis der vergangenen Tage bestätigt: Ihr seid bekloppt!

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn wir für unsere tatkräftige Unterstützung so belohnt werden... müssen wir künftig länger nachdenken :jaa:.

 

Alles gut, alles Spaß! Bezog sich hierauf und die davor liegenden Beiträge. Und die hier vorgehenden Beiträge.

 

Da kann man nur zu dieser Erkenntnis kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um einen Audi A3 Bj 1999 ALH 90PS TDI.

 

1. Frage: Kann man den, an beiden Enden gerissenen, Plastik-Unterdruckschlauch, der an den Bremskraftverstärker geht, durch einen bestimmten/geeigneten Gewebeschlauch (Meterware) ersetzen?

Das Original-Stückchen inkl. eines Rückschlagventils kostet mal eben schlappe 48€.

 

2. Frage: Problem tritt sporadisch auf, Man sieht nach dem Abstellen des Motors, wie Luftblasen zügig im Diesel-Zulaufschlauch (welcher an der Verteilereinspritzpumpe geht) in die "falsche" Richtung blubbern.

Wie kann man mit "Hausmittelchen" am besten Unterdruckleckagen suchen und finden?

 

3. Frage: Fahrzeug verbraucht ca. 2l/100km zuviel. Besitzer hatte vorher Golf 4 bis 299.970km, auch mit 90PS TDI, jetzt neu den A3 mit 120.000km. Fahrtstrecke hat sich nicht geändert

Was wären so die Standartkandidaten, wo man zuerst nachschauen sollte?

Zahnriemen wurde bei 90.000km gemacht. Habe gelesen, man muss die Pumpe nach dem Zahnriemenwechsel neu einstellen.

 

Gruß

arosist

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, alles Spaß! Bezog sich hierauf und die davor liegenden Beiträge. Und die hier vorgehenden Beiträge.

 

Da kann man nur zu dieser Erkenntnis kommen ;)

 

Das läßt mich aber zu der Erkenntniss kommen, dass Du.... Ach lassen wir das! Hat eh kein Sinn!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Schrauben, deshalb die Frage, welche beim dem Baujahr und dem FSI verbaut ist, lieber Hans.....

Kann sein, dass Dein AUA eine Andere hat.

Wenn wir das erst beim Schraubertreffen merken, ist es zu spät.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Schrauben, deshalb die Frage, welche beim dem Baujahr und dem FSI verbaut ist, lieber Hans.....

Kann sein, dass Dein AUA eine Andere hat.

 

Du müsstest doch meine Ausrüstung am besten kennen.

Ich habe beide Ausführungen dabei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.