Zum Inhalt springen

Finnland fahrkurs


bret

Empfohlene Beiträge

Finnland: Hilfe es taut hier..... wofuer habe ich ne lange Unterhose mitgenommen...

 

Um Karat etwas abzukühlen, haben wir ihm eine Spezial-Unterkunft für Nicht-Clubmitglieder besorgt. Immerhin mit Klo auf'm Zimmer in der Unterkunft..!

 

Edit: Es wäre auch noch etwas Platz bei ihm für Spontan-Besucher :D

CIMG6509.JPG.ca1b1b20350a62496a42fd8790334732.JPG

CIMG6508.JPG.70519a01574bf852b4cccb76288f1bf7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 742
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Finnland: Hilfe es taut hier..... wofuer habe ich ne lange Unterhose mitgenommen...:janeistklar:

Temperatur im Moment plus 1 Grad Cel.(Mist finn.Tastatur)

 

Können also heute Abend nach dem Träck baden gehen... Eisloch wird immer grösser...

 

Hier scheint die Sonne und es wird angenehm wärmer... wer braucht denn da noch so'n grisseliges, ekliges Winterwetter?

 

Gruß

Lutz, der in seinem Innersten auch im Schnee rumtoben möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, wir haben heute die Spaßbremse gefunden:

 

Das ist ja interessant...

 

Ist ABS dann auch weg ?

 

PS Mit den Bildern das macht Ihr dann so aehnlich wie bei der Mondlandung ?:eek:

 

Edit meinte zurecht, ich soll Euch noch ein paar coole Gruesse uebermitteln.

Have Fun!

Bearbeitet von Rotes Sofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die daheim-Gebliebenen,

 

komme gerade von der allabendlichen "Gesprächsrunde" im Blockhaus, sitze jetzt in der weißen Finnland-Landefähre, ruhige Lage, rundum 950mm Schneehöhe. Dachte mir schaust mal obs Du nicht auch Netzugang bekommst, ein Traum, es geht.

 

Heute morgen ein Riesen-Schrecksekunde, bei 60km/h mit 2to Doka von der Straße abgekommen, nach etwa 15m Tiefschnee-Passage kommen wir in 45° Schräglage zum Stehen. T5 einseitig bis zur Fensterlinie im Tiefschnee.

 

Freundliche Finnen riefen einen prof. Abschleppdienst, der 3min danach kam und die Fuhre rauszog. Nichts aber auch garnichts war eingedrückt am T5.

Leider hatte ich meiner besseren Hälfte mit der Aktion, Schnee und Eis-Fahren für den Tag versaut, sie saß auf der eingesackten Seite bei der Aktion.

Der Eistrack ist ein Flugfeld mit sehr gut Platz, für alle Manöver, selbst Fahrsituationen, Ausbrechen bei 100Km/h können unternommen werden.

Zwischendurch Grillen, Fahrzeug-Tausch oder ESP abschalten...versteht sich von selbst.

 

Einen sehr großen Dank an Bret und die Helfer bzw. Mitorganisatoren von hier aus, der Eis-Track in Finnland ist vielfach besser als gedacht!

Leider kann ich keine Bilder einstellen, aber Ihr werdet schon noch was zu sehen bekommen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Heute morgen ein Riesen-Schrecksekunde, bei 60km/h mit 2to Doka von der Straße abgekommen, nach etwa 15m Tiefschnee-Passage kommen wir in 45° Schräglage zum Stehen. T5 einseitig bis zur Fensterlinie im Tiefschnee. ...

Der Eistrack ist ein Flugfeld mit sehr gut Platz, für alle Manöver, selbst Fahrsituationen, Ausbrechen bei 100Km/h können unternommen werden. ...

 

 

...weiß auch nicht warum ich nach den beiden Tagen "Training"

bei diesen Sätzen an Dr. Theissen denken muß, der mal

gesagt hat:

"Erst ging ihm das Talent und dann die Straße aus". :D

 

Die Orga, das Team und der Track waren 1A :jaa:

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin Zuhause, Richie hat doch seine (neue) Fähre geschafft.... der Skidoo-ort war ganz schön abgelegen. Aber auf die Schneedecke konnte ich entsprechend schön driften :D

 

 

Danke an allen die dabei waren, es hat wirklich viel spass gemacht. Bilder kommen.....;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bret, hallo Fam. A2-s-line, hallo an die Anderen,

 

sind jetzt auch in Helsinki auf dem Campingplatz Rastila angekommen, die Fahrt dorthin im apokalyptischen Schneegestöber war weniger angenehm. Aber wir haben die "Landefähre" unfallfrei transportiert:)

 

Hier gibt es Sauna, Restaurant und 25cm Neuschnee:racer::D

Achso ja, und Netzugang;)

 

Der Abstecher nach "finnisch Lappland" heute, war traumhaft!!!

Nach Rentier-füttern und allerlei Erklärungen zum nordischen Tier, gabs Rentierschlitten Fahren, selbst fahren...mit anschliessender Überreichung des Rentier-Schlitten-Führerscheins, mit 5 Jahren Gültigkeit:D

 

Danach wurde ins Sami-Zelt gebeten, bei Kochkaffee von der Feuerstelle, Gebäck, und interessanten Erzählungen zur Kultur der Sami, lauschten wir Joik, den die Dame des Hauses joikte:)

 

Natürlich durften wir auch mit dem "Sami-Lasso" werfen, was unseren Begleiterinnen auf Anhieb gelang, schafften wir (A2-s-line und Audi80) erst im 3. Anlauf:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finland Winter Drivers Training - Richie's report

IMG_4338.JPG

 

----------------------------------------------------------

 

IMG_4128.JPG

The A2 VIP Parking outside our cottage

 

IMG_4129.JPG

The cottage itself with room for all of us and more ;)

 

IMG_4148.JPG

A real nice looking peir of headlights for the A2! Me like!

 

IMG_4152.JPG

If anyone has any doubt about the weather conditions I took some pictures from the main road to the track! Me and Bret mostly went full speed when possible thanks to studded tires and the Germans (for understandble reasons never went over 50km/h)

 

IMG_4141.JPG

I do have some more images of Brets work in progress from his interior. =D But I wasn't shure if he wanted me to post them, so I'll hold on to them until Bret says okey or not... But this is his solution to Finnish winter darkness ;-)

 

IMG_4158.JPG

The line-up at the air-strip

 

IMG_4178.JPG

THE DONKEY obstacle we were going to avoid... Brets sex-toy from work aswell - but it didn't make it through the day! =D

Sorry man, you'll have to stick to the Mrs! ;-)

 

IMG_4209.JPG

Subaru instructor Mikael shows how it suppose to be done when you don't have ESP or ASR :-P

 

IMG_4188.JPG

And off we went to try to avoid the donkey... Lined up one by one. Since germany doesn't have skid pan during requirement there had to be some practice on how the car reacts on ice roads. As you can see conditions were EXCELLENT! You couldn't see far so you didn't have much room when the donkey appeared.

IMG_4195.JPG

 

IMG_4198.JPG

After a couple of hours on the cold track we set up a fire and had some sausage without bread and in paper (the Finnish way :-))

 

IMG_4203.JPG

Then Bret had made Finnish bun dough. One of the german wives asked "if it's a finnish speciality, how come non of the instructors are eating it" :-)

But it tasted good Bret!

 

IMG_4208.JPG

The instructors and the whole weekend on the track and skid course was all courtesy of Subaru Club Finland!

 

IMG_4227.JPG

Mr D wanted to take a piss but didn't realize the depth of the snow!

 

 

IMG_4242.JPG

The slalom was the second most popular course except for the track itself, here you could really feel the ESP working - or you could go for a 720 degree woth the A2 if you didn't use it! We all tried it without ESP for a couple of times, the first 2-3 obstacles where managable, but after 4 or 5 you would spin if you had high speed! :-)

 

IMG_4291.JPG

Donkey avoidance without ESP, possible to pass, but you wouldn't make it bak on track and spin around!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Here's a short animation I made of how to manage the donkey without hitting it... We went 70-90km/h with ESP

donkey.gif

And since NONE of us hit the donkey one instructor with an Audi A3 showed how it was done without ESP and going 120km/h

donkey2.gif

RIP! Lets say the donkey died...

IMG_4330.JPG

 

IMG_4352.JPG

The line up for group photo

IMG_4369.JPG

Then we had some time on the real track. In Finland they use real racing tracks even in winter, the only difference from summer is that they put LOTS of water on it so it freezes! Then ad some snow, a little rain, more snow, -20 degrees and you have a PERFECT winter-track! WHUHU! =D

IMG_4415.JPG

Then on the Sunday afternoon the Subaru club had it booked and offered rides! They were going "a bit" faster though... And for some reason their cars never went straight! :-D

 

 

IMG_4511.JPG

IMG_4437.JPG

One of many Impreza STi's

IMG_4504.JPG

A new Forrester showing how the track is suppose to be used! He was actually one of the fastest!

 

 

These were my pictures from this years event! Thanks to everyone who where there, you guys now who you are! See you all again!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin jetzt auf der Fähre Richtung Stockholm unterwegs.

Schonmal danke an alle, die zum Gelingen des Treffens beigetragen haben!!

 

Ab jetzt ist Urlaub - meine Mitbewohnerin freut sich schon :D

 

@Richie: CU tomorrow ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibts ja eine Version 2.0? :N_poke:

 

:)

 

 

The discussion of a 2.0 started in the Sauna on Sunday! :D So we will look into it!

Would be fun with even more A2's next year!

 

@Richie: CU tomorrow ;)

 

Yep! We'll be waiting! I've checked the museum, it's open from 11. And we are going to shop food right now so you'll have SWEDISH food tomorrow! :D Sleep tight on the boat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Finnland-Fahrer und die Daheimgebliebenen,

 

heute waren wir in Helsinki, Jugendstil-Hauptbahnhof, Dom, Stockmann und div. Einkaufspassagen, tolle Stadt. Leider viel hektischer als der Rest des Landes, so mein Eindruck. Helsinki versinkt z.Z. in Schneemassen, Räumpflicht oder sowas kennen die nicht.

Morgen Abend 17 Uhr gehts dann endgültig auf die Fähre nach Travemünde:-(

 

Die in Augenschein genommene Fortsetzung des Eistracks in Nordschweden im kommenden Winter findet natürlich wieder mit uns statt:-)

Dann aber mit Spikesreifen:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richie.se,

 

nein das war ganz anders, ich hab meine Lesebrille im Schnee verloren:janeistklar:

Die ist mir beim Kurven fahren bei offenem Seitenfenster vom Armaturenbrett geflogen, "Querbeschleunigung" halt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audi80 - hat etwas länger gedauert, die Firma heisst "Plektra Trading oy" und sind in der Ruusankatu beheimatet. Link zur Googlemaps:

 

ruusankatu. helsinki - Google Maps

 

Das ist wirklich über die Strasse von der Olympiastadion. Parking ist immer schrecklich!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

04.03.2010 - 01:15

 

Zurück aus einem der besten Kurzurlaube,

die man sich vorstellen kann, auch wenn Zeit

und Raum für Finnen andere Maßstäbe haben.;)

 

Danke nochmal an alle, die dazu beigetragen

haben, das es eine 1A-Finnland-Tour wurde.

 

Gruß

Andreas & Martin

(A2magica & seinelektriker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann war ich der erste Zuhause -bis 18:00Uhr am Di. in Stockholm- gestern um 22:50Uhr hier aufgeschlagen....

 

Hinweis für die "Südschwedennachhausefahrer" die Autobahn ist schneefrei

 

Bin am Dienstag, weil noch soviel Zeit war mit der Abfahrt der Fähre in Naantali mit 1420 Umdrehungen in etwa einer 3/4 Bretstunde von Helsinki nach Naantali geduckert. Strecke etwa 30 Bretkilometer, es haben mich tatsächlich nur 5 Monstertrucks überholt... Verbrauchanzeige bewegte sich fast immer mit ner 2 vorm Komma (siehe Titelbild März) (habe aber nun 258.000 Km auf dem Tacho):janeistklar:

nach einer ruhigen Nacht auf der Fähre (Finnclipper ist ruher als die Finnlady) ging es diesmal ohne Kontakt zu Pol.LKW-Fahren um 5:45 Uhr auf tiefverschneiten Strasse nach Stockholm ca. 100Km (richtige Kilometer) um 07:00 Uhr wurde Stockholm Stadtautobahn mit Tempomat durchfahren (in welcher Hauptstadt kann man das noch im Berufsverkehr machen) wir sollten den nächsten Treck in Schweden machen

hier gibt es auch die entsprechenden Temperaturen -für ne lange Unterhose--:cool:

 

so nun noch was für die Statistiker: Beide Brücken in Dänemark nach Schweden kosten 55€ die Truckerfähre Kapelskär-Naantali

Einzelkabine-Essen bis zum Abwinken- und Auto 130€ und 47 bis 49 Liter Kraftstoff bis Finnland

 

Bilder sind ja schon soviele drin von mir....

A2 von Karat21 im Elchtest (Eseltest)

A2 und Karat21 beim Skijörring

Karat21 beim Skidooo

Karat21 mit gelben Helm im Subaru....

 

vielleicht lade ich noch ein paar Bilder im nicht Memberbereich hoch:janeistklar:

 

 

 

Edith ein Bretkilometer sind 30 richtige Kilometer

eine Bretstunde sind 2,5 normal Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Dienstag, weil noch soviel Zeit war mit der Abfahrt der Fähre in Naantali mit 1420 Umdrehungen in etwa einer 3/4 Bretstunde von Helsinki nach Naantali geduckert. Strecke etwa 30 Bretkilometer,

 

[...]

 

Edith ein Bretkilometer sind 30 richtige Kilometer

eine Bretstunde sind 2,5 normal Stunden

 

30 Bretkilometer * 30 richtige Kilometer = 900 richtige Kilometer in 0,75 Bretstunden * 2,5 normal Stunden = 1,875 normal Stunden bei 1420 Umdrehungen? Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 480km/h. Was hast du mit dem A2 gemacht? Extrem laaaaaaaaaanger 5. Gang + Superduper-Eco-Tuning????:kratz:

 

Wenn dich dabei noch Trucks überholt haben, müssen das eher Frachtjumbos gewesen sein.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade am Dienstagabend in Naantali/Finnland angekommen,

hat sich mein Glühobst im linken Scheinwerfer verabschiedet....

----es kam meiner Lampe wohl die Erinnerung

an dem Crash der nur 1.800 Meter von hier stattgefunden hat....hoch----:erstlesen:

 

habe jetzt schon zum zweitenmal festgestellt das die Orig.H7Lampen vom:) nicht lange halten (knapp 4 Monate oder 15.000 KM)

 

Habe jetzt wieder meine "preiswerten H7-Lampen" von dem Lebensmitteldiscounter aus Essen drin --die halten mindestetens ein Jahr oder 50.000 Km;)

 

da der Stecker ziemlich zerbröselt war müsste ich den Scheinwerfer ausbauen (mein Torxschlüssel lag im 1.600 Km entfernten Keller)

 

ein freundlicher "Eastnischer Trucker" hat mir dann bei Starken Schneefall und -4° Grad mit seinen Torxschlüsselsatz ausgeholfen...

 

Torx scheint über Sprachgrenzen hin, ein bekannter Begriff zu sein:kratz:

 

PS: Thomas beim nächsten Mal... bitte die unter Torxschraube nicht so festziehen...:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt machen die Fähren schon den "Dietrich" und müssen befreit werden:D

 

 

 

 

gebe ja zu, das ich mit dem Skidooo00011042.gif auch mal mit über 70 Km/h von der Piste abkam und Hilfe brauchte...:janeistklar:

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finnland-Fahrer,

 

gerade sind wir Zuhause angekommen.

Gestern Abend sind wie um 20.30 Uhr von der Fähre runter in Travemünde, bevor es auf die BAB ging war ne Baustelle mit Begrenzung auf 40Km/h, am Ende der Baustelle blitzen die alle 3 Fahrspuren:-(

Auf der Fährfahrt hatten wir 6 Std durchgängig Eisgang, aber festgehangen haben wir nicht.

 

Noch ein paar neue Bezeichnungen die auf der Reise kreiert wurden und uns immer wieder zum Lachen brachten:

1. "komm wir gehen in die Jack-Wolfskin-Lounge"

2. "dicke Russen in der Sauna"

3. "nicht schalten können"

4. "Brennholz holen"

5. Finn. Meile=6km oder auch 1 (Bret)-Km...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unsere 1. Finnland-Bilder sind in der entsprechenden Galerie online!

 

Hat dann doch geklappt, aber fragt net:kratz:

 

@Mäuschen, es soll Brotteig gewesen sein, den Bret besorgt hat, gerollt in kleine Wälzchen und aufgespießt sahen die aus wie abgezogene Mäuse am Spieß, ich habs nicht gegessen, mancher Kugelfahrer hat ein halbes Dutzend weg gehauen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Miniaturwunderland als letzter Station bin ich heute früh um 01:30 wieder heil zu Hause angekommen.

 

Auch von mir vielen Dank an Alle, die zu der unvergesslichen Reise beigetragen haben!

Besonders auch an Bret und seinem Team für das geile Fahrtraining, bei dem wir gefahrlos die Grenzen unserer Fahrzeuge (z.T. mit und ohne ESP) austesten konnten:).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.