Zum Inhalt springen

Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung -


M-Enni

Empfohlene Beiträge

Der hat doch nen ganz andere Lack als die Kugeln, da ist der Übungseffekt jetzt net so dolle.

 

Davon abgesehen: Ich hab schonmal ein Auto poliert, halt nur mit tankstellenüblichem Polierzeug. Bin jetzt einfach gespannt, was das "Superzeug" kann, oder ob das auch nur ein sinnloser Produkthype ist.

 

Wenn alles funktioniert, können wir deine Kugel ja vor dem Grüsch-Treffen ein wenig herrichten.

 

(Naja, immerhin hat Apple noch keine Politur rausgebracht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Teure und Gute an der ganzen Geschichte sind nicht die Mittelchen, sondern die 300€ Poliermaschine und die Arbeitsstunden!

 

So gibts nach wie vor kein noch so teures Mittelchen gegen Steinschläge.

 

Gute Reinigung vom neuwertigem Lack reicht, danach schleifmittelfreies Wachs (ich nehme Neuwagenbalsam von Audi) per Hand/Schwammtuch auftragen, auspolieren mit Polierwatte und dann mit der Maschine und Lammfell dran, wirklich gute Erfolge.

 

Als ich vor Jahren den 80iger meines Vaters, der bis dahin nur Waschstraßen sah, vor dem Wachsen noch mit Lackreiniger und der Maschine (Schaumteller 200x50) behandelt habe, dachten Kollegen der wäre ernsthaft neu lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gibts nach wie vor kein noch so teures Mittelchen gegen Steinschläge.

 

 

Doch nennt sich Steinschlagschutzfolie und gibts beim Folierer. :D:janeistklar:

 

p.s. Ich wollte mir auch schon ne Hilti Exzenter ausleihen, da sich kaufen bei mir eigentlich nicht lohnt...

Aber die nächste Möglichkeit wäre wohl in Köln gewesen, wo ich mir diese hätte ausleihen können!:crazy:

#

Ich bin mal auf eure Ergebnisse gespannt!:D

Mit ner normalen Poliermaschine wäre ich wegen Hologramme..... vorsichtig!

Hab zwar z.b auch ne >>Rot/Weiss Anti Holo Politur zu Hause liegen, aber ich traue mich mit ner rotierenden Maschine nicht an meinen Lack.Da haue ich mir am Ende nur Macken rein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens schon nen 95er Polo in Windsorblaumetallic, welcher bis dato maximal waschanlagengepflegt war und wirklich viele Lackdefekte hatte, mit nem Rotationspolierer und ner Menzerna PO203 aufbereitet. Dabei drauf geachtet, dass die Politur schön durchgefahren wurde, gleichmäßiger Druck herrschte usw..

 

Das Ergebnis war einfach nur super für einen Durchgang. Freilich waren nicht alle Waschstraßenkratzer raus, aber der Lack strahlte durchaus jahreswagenlike, von Hologrammen war auch unter Starklicht nichts zu sehen. Mit mehreren Durchgängen hätte man die Restkratzerchen aber sicher auch noch weg bekommen. Dann noch mit nem Collinite Wachs versiegelt sah er wirklich wieder aus wie aus dem Laden.

 

Selbe Erfahrung hab ich vor Jahren auch schon mit nem 92er Passat in Tornadorot und Sonax Lackreiniger gemacht. Der hatte keinen Klarlack drauf, war drum richtig schön ausgeblichen. Allerdings war die Menzerna Politur mit nem hochwertigen Pad viel besser zu verarbeiten als der Sonax-Lackreiniger mit Billigschaumteller seiner Tage.

 

Fazit: Wenn man eine nicht zu scharfe Politur nimmt und nicht minutenlang auf der Stelle drückt, passiert da nix. Auch reicht der günstige "Blaucraft"-Rotationpolierer für den Hobbyanwender völlig aus, nur sollte man sich nen anständigen Stützteller (3M) und gute Polierpads (LakeCountry) leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

das Teure und Gute an der ganzen Geschichte sind nicht die Mittelchen, sondern die 300€ Poliermaschine und die Arbeitsstunden!
Was kann denn eine 300EUR-Poliermaschine besser als die Dinger, die es ab ca. 50EUR im Baumarkt gibt (nein, ich meine schon diese besseren Teile, die aussehen wie ein Winkelschleifer, mit 230V-Netz- statt 12V-Autosteckdosenstrom betrieben werden und schon eine Drehzahlvorwahl haben)?

 

Als ich vor Jahren den 80iger meines Vaters, der bis dahin nur Waschstraßen sah, vor dem Wachsen noch mit Lackreiniger und der Maschine (Schaumteller 200x50) behandelt habe, dachten Kollegen der wäre ernsthaft neu lackiert.
Vor dieser Arbeit stehe ich aktuell auch. Aber ohne Maschine habe ich dazu auch keine Lust... ;) Der 80er ist 18 Jahre alt und sieht eigentlich noch ganz gut aus. Vielleicht auch, WEIL er nie regelmäßig abgewichst wurde. :D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heavy Metall,

 

verschiedene Punkte sind beim Polierer unabdingbar und lassen jedes Billiggerät scheitern:

 

Niedrige Drehzahl, dabei aber hohe Drehmomentforderung, das überfordert sehr schnell die Kühlung.

Es wird also ein Lüfter benötigt der bei niedriger Drehzahl schon große Luftmengen durch die Maschine schaufelt.

Bei niedriger Drehzahl muß der Polierer hohes Drehmoment haben, das ist nicht mit einer einfach Drehzahlverstellung zu machen, hier muß der Hersteller schon tief in die Trickkiste greifen.

 

Mit wenigen aber bekannten Namen ist das brauchbare Angebot genannt:

Flex, Fein, Metabo....evtl. Festool der Rotex, aber eigentlich zu wenig Leistung.

Als absoluter Freund der Tannengrünen Marke aus Nürtingen rate ich zum PE 12-175, aber auch die beiden anderen haben gute Geräte.

 

Link: werkzeugforum.de: Metabo und sein Polierer PE 12-175

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe gerade 7 Stunden die Kugel geschrubbt. Sieht wieder annehmbar aus, allerdings sind immernoch einige Oberflächenkratzer drin. Der Lack ist mal anständig hart, da riss meine Finishpolitur nicht viel. Muss mir wohl doch mal was Schärferes zulegen.

 

Die Oberfläche hat jetzt nach Monstershampoo, Knete, Feinschleifpolitur, Polieröl und Wachs einen schönen Tefloneffekt. Natürlich hats auf dem Heimweg von der elterlichen Garage geregnet, sonst wärs ja witzlos.

 

Bilder gibts, sobald saubere Kugel, Sonnenlicht und mein Terminkalender mal passend zusammentreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Erfolg. Heute ein Schauer nach dem anderen, dazu sehr windig, also halbe Bäume auf dem Auto. Folglich auf dem Heimweg in der Waschbox für 50 Cent klar abgespült und paar Provisoriumsbilder vom Abperleffekt mit dem Telefon gemacht. Das war auch gut so, 500 Meter später zog dann ein Kieslaster vor mir raus.

 

Das ist echt das Problem am sauberen Auto, neuer Dreck nervt viel mehr...

DSC00058.JPG.de2288cbe9c67ba4b88ca9e10bb370fc.JPG

DSC00059.JPG.acbe0a9fe4053c389e267b3d7f175518.JPG

DSC00057.JPG.5520f4328537415c23ea3e595a84323a.JPG

DSC00063.JPG.fc969e9f5222f88e2d42d7e83b1dc34d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem heute Nacht schon wieder die Katze drüber gehüpft ist, kurz mit dem Detailer drüber und nen Schnappschuss gemacht. Paar Hologramme kamen in der Sonne noch raus, da hab ich wohl die Politur nicht vollständig durchgearbeitet. Naja, ich lerne...

IMG_1423.JPG.f0cc5f064c4c6106a3a167f38f55241b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann man über sowas reden, aber lass mich noch ein wenig an den eigenen Autos üben bevor ich dir den Lack verhaue.

 

Edit: Heute Nacht 400km im strömenden Regen zurückgelegt, Dreckanhaftung minimal. Danach kam in der heimischen Tiefgarage wieder die Katze. Wenn ich die erwisch, pack ich sie in ne Kiste und schick sie dem Besitzer per Post...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann man über sowas reden, aber lass mich noch ein wenig an den eigenen Autos üben bevor ich dir den Lack verhaue...

 

Och, schlimmer geht's eigentlich kaum. Komme auch gerne zum "Selbermachen unter Anleitung mit anschliessendem Grillen" vorbei

 

... die Katze. Wenn ich die erwisch, pack ich sie in ne Kiste und schick sie dem Besitzer per Post...

 

Und als Absender "Schrödinger" draufschreiben :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nachfrage mal die Vorgehensweise inkl. Produktnennung. Bilder muss ich leider nachliefern, irgendwie ist die Kamera damit doch überfordert...

 

Außenreinigung:

 

  • Die ganze Geschichte mir dem Kärcher gründlich abgespritzt.
  • Kugel mit Autobrite Magifoam und nem Spritzer ChemicalGuys MaxiSuds2 durch den Reinigungsmitteltank des Kärchers eingeweicht, ca. 5 Minuten ziehen lassen. Bedeckter Himmel, ca. 20 Grad, perfekt. Der Eiweißbelag an der Front löste sich quasi von selbst.
  • Abgekärchert
  • Wäsche nach 2-Eimer-Prinzip (Sauberes Shampoowasser - dreckiges Ausspülwasser) mit nem ChemicalGuys Waschhandschuh und ChemicalGuys MaxiSuds2 von oben nach unten gewaschen. Für die Schweller und Felgen hab ich nen Microfaserzottelhandschuh aus dem Baumarkt verwendet, wollte mir nicht den nagelneuen Waschhandschuh versauen.
  • Abgekärchert.
  • Komplettes Fahrzeug abgeknetet mit MaxiSuds2-Shampoolösung und 200Gramm blauer MagicClean Knete. Was ne Scheißarbeit, aber es ist absolut erstaunlich, was da noch runter kommt.
  • Abgekärchert.
  • Abgetrocknet mit nem Cobra Trockentuch.
  • Türausschnitte etc. mit nem Lupus Mikrofasrtuch und ner Kappe ChemicalGuys Greenclean auf 5 Liter Wasser gereinigt. Bäh!

Lackaufbereitung:

 

  • Trocknen lassen, derweil unter Starklicht (500Watt Baustahler) das Malheur begutachten.
  • Plastikteile mit 3M-Kreppband abkleben, sonst sind sie nachher weiß.
  • Auf der Haube einen Teststreifen mit der Menzerna PO85RD3.02 (ich hätte die einfach Klaus genannt) und einem orangen (mittelhart) LakeCountry Pad auf meinem Chinarotationspolierer mit 3M-Stützteller gefahren. Dabei die Politur mit auf nierdigster Stufe erstmal verteilt, dann mit runden 2000 Umdrehungen in 3-4 Kreuzgängen mit mittlerem Druck durchgearbeitet und mit nem Lupus-Mikrofasertuch abgenommen.
  • Siehe oben, nur abschnittsweise (Haube, linker Kotflügel, linke Vordertüre usw.) ums ganze Auto herum. Auf dem Dach 2 Durchgänge, einige Kratzer wollten trotzdem nicht raus. Scheiße. Der Audilack ist wohl eher einer der Härteren - Fortsetzung folgt. Hatte nix Schärferes da und wollte das am Anfang auch nicht gleich ausreizen. Beim Polo ging damit sauber alles runter.
  • Mit nem grünen LakeCountry Pad (mittelweich) und dem DodoJuice LimePrimeCleaner einmal am Stück ums Auto gefahren. Ca. 1500 Umdrehungen, sehr wenig Druck, einfach zur Reinigung des Lacks. Es genügt dabei sehr wenig des Produkts aufs Pad aufzutragen, ist schön ölig und lässt sich lang fahren. Nimmt man zu viel, verteil es sich gleichmäßig in der Umgebung.
  • Die ganze Chose mit nem Lupus-Mikrofasertuch abgenommen.
  • Aus der Garage gekarrt und bei Tageslicht nach Macken gesucht. Sag gut aus, bis auf die Kratzer, welche ich zu Anfang schon nicht raus bekommen hab. Leider keine direkte Sonne.
  • Collinite 476S mit nem dünnen Lupus-Pad auf und nem Lupus Mikrofasertuch wieder abgetragen. Super.
  • Klebebänder abgerissen, wieder in die Garage gefahren.

Innenreinigung (inkonsequent, keine Lust mehr)

 

  • Rausgesaugt mit dem Wassersauger von Mama
  • Ne Kappe ChemicalGuys Greenclean auf 5 Liter Wasser verteilt, den Innenraum durchgewischt. Hilfestellung gabs dabei vom DodoJuice Mr.Pink Mikrofaserhandschuh, sehr gutes Ding. Sogar der Ellenbogenablagefleck in der linken Türverkleidung ging raus. Dummerweise kam zu Tage, dass das Lenkrad doch abgegriffener ist, als es aussah. Durnesss hat also im Prinzip doch Recht...
  • Ne halbe Kappe ChemicalGuys Greenclean auf 5 Liter Wasser verteilt, mit nem dünnen Mikrofasertuch die Scheiben geputzt.

Wollte eigentlich noch mit nem Sprühsauger über die Sitze, aber dann wäre ich an dem Tag wohl nicht mehr heim gekommen. Für Wohlfühlsauberkeit reichte es aber auch so. Diese Punkt steht aber nach wie vor auf der To-Do-Liste.

 

Ebenso nerven mich die Kratzer, die nicht rausgingen gerade um so mehr. Werde also das Ganze nochmal mit ner Schleifpaste (Menzerna PG1000) wiederholen. Ebenso hab ich bei direktem Sonnenschein mittlerweile doch das eine oder andere Hologramm entdeckt, also nach der Schleifpaste mit ner Finishpolitur (Menzerna SF4000) hinterher. Bis dahin hab ich dann auch ne anständige Kamera.

 

Hoffe ihr konnten was damit anfangen, Rückfragen beantworte ich gerne. Alle Produkte wurden über Lupus-Autopflege bezogen. Bezieht man sich auf seine Mitgliedschaft bei Unbenanntes Dokument, gibts 10% auf die meisten Artikel.

 

Gut Putz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder einfach Waschprogramm 3.

 

Genau! Das dauert dann auch keine 7 Stunden, wie meine unperfekte Vorstellung oben...

 

Edit: Die Katzenpfoten mach ich mit P40 von den ChemicalGuys und nem Lupus Mikrofasertuch weg. Ebenso gibts davon ne Schicht nach der Waschbox.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver (oder Putzteufel?:D)

 

Mal ne Frage: Mein Lack müßte mal leicht poliert werden, also keine krassen Mittelchen. Das Collinite und die Knete bestell ich mir mal, fehlt nur noch die Politur. Was würdest du da empfehlen? Möglichst etwas, das auch ohne Poliermaschine funktioniert. Oder ist das Polieren ohne Maschine sinnlos?

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der aktuelle Wetterbericht. Auto nach Wachsauftrag runde 600km bewegt, davon 400km auf der Autobahn im strömenden Regen. Ne Teflonpfanne ist ein Scheiß dagegen ;). Beim ersten Bild sieht man um den Blitz sehr schön, dass die feinen Kratzerchen wohl doch ganz gut rausgegangen sind. Merke: Das Auto hat 306.000km weg.

 

Ich stelle jedoch wieder fest: Ich brauch nen neuen Foti...

 

Edit: Wer findet den Vogelschiss?

IMG_1427.JPG.700e678fad0e611ba2fc5f5d7a7f0951.JPG

IMG_1434.JPG.e689d5190391fa47436709a16b7dbd82.JPG

IMG_1425.JPG.a33231244eacf76481b3075d60244bc2.JPG

IMG_1431.JPG.3c9a60c8db8ca5679ea0c874c9cc81ec.JPG

IMG_1441.JPG.aa2bbc9940d18e59e51bdaa5faa15e50.JPG

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe heute mein Baby innen mit ARMOR ALL Kunststoffpflege Tücher seidenmatt 25 innen komplett abgewischt.

Einfach alles, auch die erdigen Einstiegsleisten von den Kinderschuhen.

Alles wie neu, habe es auch auf den hellgrauen Polsterbezügen auf den Sitzen verwendet um Flecken rauszuwischen.

Dann habe ich im Fabia Kombi damit den Härtetest gemacht:

Am Dachhimmel hatte ich riesige Teerflecken, weil ich einmal Teerpappe geführt habe. Mit den Tüchern sind die Teerflecken komplett weg und man sieht auch keine hellen Stellen vom Mittel.

Ein Traum!

Jetzt sehen beide Fahrzeuge innen aus wie neu, und das um 7 Euro.

Diese Zaubertücher sind perfekt. Danke an Nachtaktiver für den Tipp. :)

 

Gruss Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver (oder Putzteufel?:D)

 

Mal ne Frage: Mein Lack müßte mal leicht poliert werden, also keine krassen Mittelchen.

 

MFG

schnarchi

 

Dann nimm den Dodo LimePrime Cleaner auf ein hartes Handschleifpad. Bereitet gleichzeitig schön aufs Wachs vor und entfettet prima.

 

 

 

Was hälst du für den Anfang von diesem Angebot ?

 

http://cgi.ebay.de/Collinite-Carnauba-Wachs-Politur-PreCleaner-Reiniger-/270595951149?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f00c68a2d

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den Altea vom Lieblingsmensch in der Mangel gehabt. Wollte dabei mal ausprobieren, was der LimePrime alleine kann, also ohne vorherige Politur.

 

Dazu gewaschen, gekenetet usw. usf. danach den LimePrime mit nem harten Pad bei runden 2000 Umdrehungen in 3-4 Kreuzgängen durchgearbeitet, wie ne Politur eben.

 

Ergebnis: Tiefe Kratzer gingen freilich nicht raus, die gesamten Oberflächenoxidationen sind jedoch verschwunden, gesammelte Waschanlagenkratzerchen ebenso. Karre erstahlt in einem beinahe unheimlichen Tiefenglanz. Sehr respektabel für eine Politur, die eigentlich gar keine sein will.

 

Dann noch Wachs drauf, Kunstoffteile (Plastikbombermobil) gepflegt, Innenraum schick gemacht und schon waren wieder 6 Stunden rum ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute wars soweit. Aluis stand in der Sonne und offenbarte eine beinahe unglaubliche Anzahl an Hologrammen. Da hab ich wohl die Politur nicht lange genug gefahren. Scheiße, das nervt.

 

Hab mir gerade mal ne superfeine Politur (Menzerna SF4000) bestellt und werde das die Woche mal in Angriff nehmen. Bis Grüsch muss das perfekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Zusammenarbeit aller Mittelchen und Arbeitsschritte. Polituren verwende ich von Menzerna, werde bei meinem Roten wohl mal mit der 2000er "Intensive Polish" anfangen. Da muss dann allerdings noch mit ner viel feineren Politur drüber geschliffen werden, sonst gibts Hologramme.

 

Dabei wichtiger als man denkt: Die Wahl des richtigen Polierschaumstoffes. Ich verwende orange (polieren) und grüne (finish) von LakeCountry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos andere Mittelchen, jetzt isses passiert. Hier mal die versammelte Pflegemittelherde...

 

Von links nach rechts:

 

Lupus Mikrofasertücher

Cobra Trockentuch

Dodo Mr. Pink Innenraumhandschuh

Chemical Guys Waschandschuh

Baumarkt Waschandschuh für die Felgen

Lupus Applikatorpads

??? Applikatorschwamm

3m Abklebeband

 

Autobrite Magifoam (Vorwäsche)

Dodo Juice Lime Prime (Lackreiniger)

Colourlock Lederpflegeset inkl. schwarzer Tönung (Lenkrad)

Collinite 476S (Hartwachs)

MTS Reinigungsknete (Lackreinigung von Teer, Harz usw...)

 

Menzerna PO203 (feine Politur)

Menzerna SF4000 (superfeine Politur)

Menzerna IP2000 (Intensivpolitur)

Menzerna PG1000 (Atombombenpolitur)

 

Chinarotationspolierer mit zwischen 600 und 3000 U/min. einstellbarer Drehzahl, dazu 3m Stützteller.

ChemicalGuys MaxiSuds (Shampoo)

ChemicalGuys GreenClean (Allzweckreiniger)

ChemicalGuys NaturalShineDressing (Kunstoffpflege matt)

ChemicalGuys P40 Detailer 2x (Trockenwäsche, Sprühwachs usw.)

ChemicalGuys FabricGuard (Stoffimprägnierung)

ChemicalGuys MatteDetailer (Mattlackpflege)

 

Polierschaumstoffe verschiedener Härtegrade von LakeCountry

MTS Knethalteteller für die Poliermaschine

Diverse Pröbchen (Glanzverstärker und Versiegelung)

 

 

Das muss es jetzt erstmal tun, dafür hätts 6 Zehnerkarten für die Waschstraße gegeben. Irgendwie ziemlich krank das Ganze...

IMG_1512.JPG.3e9070dcb16ee43ac81a492428771ca3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, lass mal rechnen. Ich brauche für innen und außen so runde 10 Stunden, wenn er "normal" aussieht, beim CS eher etwas mehr. Da ist der Stundenlohn dann doch ein wenig mau, vor allem, wenn ich noch Material und Maschinenstundensätze abziehe...

 

Kostenschätzung für die professionelle, sorgfältige, perfekte Komplettaufbereitung meines extrem versauten Roten lag übrigens (ganz ohne Scheiß) bei umgerechneten 1800€, hätte runde 3 Tage gedauert. Und der hat nichtmal ein lackiertes Dach! Allein den Innenraum sauber zu bekommen nahm dann 7 Stunden und nen Haufen Profiequipment in Anspruch.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnarchi, das Problem ist hier das ich einfach nicht gewillt bin Unmengen an Geld für Mittelchen auszugeben wenn ich mir sicher bin das ich es nach dem 1ten mal nie wieder machen werden (weils mir zu anstregend ist und zu lange dauert ;D)

 

Also fahr ich lieber durch die Waschbahn, Poliere mit normalen Mitteln und freu mich das er nicht Auseinanderfällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist wie bei ziemlich vielen Dingen: mit wenig Einsatz kann man schon viel erreichen. Der Nachtaktive macht das ja schon fast professionell, was ich schon bewundere, mir aber in dem Umfang auch nicht antun würde. Sein Programm etwas abgespeckt kommt auch schon was ziemlich Gutes bei raus, denk ich mal. Will ja dieses Jahr auch noch mal den Lack aufbereiten, mal schauen wie es wird.

 

MFG

schnarchi

 

p.s.: Na da bin ja mal gespannt, ziemlich hartes Prüfobjekt!

Bearbeitet von schnarchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bisserl geputzt. So 12 Stunden ;).

 

Vorgehensweise:

 

Komplette Kiste mit Autoshampoo eingeweicht, Dreckecken mit Shampoosprühflasche und dickem Rundpinsel bekämpft. Auto gewaschen, Auto abgeknetet, Auto getrocknet, in die Garage gestellt, Lack gesichtet, Mittag gemacht. Bis hier war ich dann schon runde 3 Stunden beschäftigt.

IMG_0830.JPG.054f68c74402bd1df7564a64b17cd835.JPG

IMG_0833.JPG.469269c1eef1ee99368a431bbd9c7185.JPG

IMG_0835.JPG.424ded1807b57c801fea5cc39763deaf.JPG

IMG_0840.JPG.a762189b68d7f8e3835f93a00e8d8837.JPG

IMG_0843.JPG.0fee38d1658c139c1ee89731c2b46f2e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Essen war die Kugel trocken, super. Also auf zur Wahl der Waffen, dazu mal ein Testfeld auf der Haube abgeklebt und probiert. Die Wahl fiel auf die Menzerna PG1000 auf nem harten Pad (2 bis 3 Durchgänge waren nötig), gefolgt von der SF4000 auf nem mittelharten Pad, gefolgt vom LimePrime auf nem weichen Pad, gefolgt vom Collinite 476s per Handauftrag.

 

Sah gut aus, also komplette Haube so gemacht und vor dem Wachsauftrag mal raus an die Sonne...

IMG_0856.JPG.3b7ff9407798084ffba5a445b5581f3a.JPG

IMG_0859.JPG.bb90c3ffe6154d8235761ed0f5362a56.JPG

IMG_0866.JPG.b4f9f3205a69548e6b14e7cb7a1e21cf.JPG

IMG_0893.JPG.d2d28b6faab507e1e1d86c8b4c6acb3c.JPG

IMG_0905.JPG.6dab30801c1ae477fa6231d169f3221c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun wusste, was zu tun war, hab ich erstmal alle unlackierten Anbauteile abgeklebt. Die Polituren bekommt man von diesen nur sehr schwer wieder runter, das wolllte ich mir ersparen.

 

Wohin man schaute waren Kratzerchen in der Lackoberfläche. Wenig tiefe Kratzer, aber auch diese Waschkratzerchen genügen beim harten Audilack, um den Polierer Freude zu bereiten.

 

Ergo 2-3 Durchgänge mit der PG1000 gefahren, danach einen Durchgang SF4000, danach einen Durchgang LimePrime, danach Wachsauftrag.

IMG_0909.JPG.d0b1ad8563855e3c95af51ec64c52c6b.JPG

IMG_0910.JPG.d22938822e47bd375fbec2e414e0c0f9.JPG

IMG_0913.JPG.e7cb522f0062ca842ce3d38411fbf519.JPG

IMG_0923.JPG.3af4103d95df2eb13797d1864354d4f6.JPG

IMG_0933.JPG.1112f1e8f188eadbf004e613403c18cc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr überzeugendes Ergebnis, danke für die Bilder. Verspüre grad den innerlichen Drang, mal mein Auto zu polieren:D, bald ist er fällig, der Schorsch. Das mit den Abkleben werd ich auch machen, ist wirklich eine blöde Arbeit, die Politur da runter zu bekommen.

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch noch das Dach mit LimePrime gesäubert und mit 2 Schichten JetSeal versiegelt. Danach umgeparkt und die andere Seite begutachtet. Sah eher noch bescheidener aus. Also ran an den Speck. Lack war also nach 11 Stunden fertig, dann noch Kunstoffteile gepflegt, Schleifstaub beseitigt, zusammengeräumt und nach Hause gefahren.

IMG_0952.JPG.22be19cfb6afc55e0ad1739c5318ed90.JPG

IMG_0956.JPG.77bb6e22bbf1040e69db353a6a2bb19e.JPG

IMG_0959.JPG.e685275b4bf2916fcddc825574939834.JPG

IMG_0970.JPG.7ffc0e23ff6b816a8155896e7b44a66d.JPG

IMG_0977.JPG.977b54e27e5b4e3b920464084d2972f7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.